...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:04 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Röm 10,4
Es wäre auch überraschend, wenn Johannes Jesus, als Gott, mit Mose, einem Menschen verglichen hätte. Vergleichen kann man zwei Menschen, oder zwei Götter. Nun: Mose war zweifelsfrei ein Mensch.

Es geht in der Richtung, die Paulus von Tarsus später einschlägt:
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Wobei das Wort "Adam" wieder Mensch heisst. Also: Hier zweifelsfrei zwei Menschen miteinander verglichen werden.

Womit ich noch auf Johannes 1,14 eingehen will:
Johannes 1,14 Und das Wort ward Fleisch[4] und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (2Mo 33,18; Jes 60,1; 1Tim 3,16; 2Petr 1,16)
In Wahrheit steht da nicht mehr, als das das Versprechen, dass der Messias kommt in Erfüllung ging.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:22
Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:04 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Röm 10,4
Es wäre auch überraschend, wenn Johannes Jesus, als Gott, mit Mose, einem Menschen verglichen hätte. Vergleichen kann man zwei Menschen, oder zwei Götter. Nun: Mose war zweifelsfrei ein Mensch.
Und wo bleibt Vers 18?
Der interessiert dich nicht!?
Es geht in der Richtung, die Paulus von Tarsus später einschlägt:
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Wie oft denn noch? - Es geht hier um den natürlichen Leib, den wir haben (erste Mensch), und um den geistigen Leib, den wir erhalten werden (zweite Mensch). - Lies den Kontext!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 19:33 Es geht in der Richtung, die Paulus von Tarsus später einschlägt:

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Wie oft denn noch? - Es geht hier um den natürlichen Leib, den wir haben (erste Mensch), und um den geistigen Leib, den wir erhalten werden (zweite Mensch). - Lies den Kontext!

Wie oft soll ich Dir noch sagen, dass das falsch ist? Ein natürlicher Leib ist nicht himmlisch.

PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 10:22

Erich hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 10:04
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Röm 10,4

Es wäre auch überraschend, wenn Johannes Jesus, als Gott, mit Mose, einem Menschen verglichen hätte. Vergleichen kann man zwei Menschen, oder zwei Götter. Nun: Mose war zweifelsfrei ein Mensch.

Und wo bleibt Vers 18?
Der interessiert dich nicht!?
Was soll mit dem 18 Vers sein. Der besagt nicht mehr, als das Jesus gekommen ist um das Reich Gottes zu verkünden, also die Werbetrommel dafür zu rühren.

Ist eine noch klarere Bekundung dafür, dass Jesus nicht der Vater ist. Weil hier darauf hingewiesen wird, dass er ihn, als er getauft wurde, gesehen hat.
Johannes 1, 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Und wie oft soll ich Dir noch erklären, dass Jesus Gott ist. Nur nicht der Hauptgott. Er wurde zum Heiland durch den Hauptgott erhöht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Langsam beginne ich mir um Dich Sorgen zu machen. Nur weil da steht, dass der Gott dieser Welt den Menschen den Blick verblendet hat, gehört doch der Teufel noch lange nicht zur Dreieinigkeit.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Wenn ich Deinen Gedanken folge, überall dort wo das Wort "Gott" steht, geht es immer um den selben, tut er das aber.

Willst Du das wirklich behaupten?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 05:17
Es geht in der Richtung, die Paulus von Tarsus später einschlägt:

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Erich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 19:33 Wie oft denn noch? - Es geht hier um den natürlichen Leib, den wir haben (erste Mensch), und um den geistigen Leib, den wir erhalten werden (zweite Mensch). - Lies den Kontext!
Lies doch mal, 1.Kor 15, 35-49, und reiße nicht alles aus dem Kontext!
1.Kor 15,49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen,
so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
Und wo bleibt Vers 18?
Der interessiert dich nicht!?
Was soll mit dem 18 Vers sein. Der besagt nicht mehr, als das Jesus gekommen ist um das Reich Gottes zu verkünden, also die Werbetrommel dafür zu rühren.
Mit dem Lesen hapert es aber gewaltig bei dir! - Und du hast 100 Bücher geschrieben?
In Vers 18 steht geschrieben, dass Jesus Christus, der Eingeborene, Gott ist!
Ist eine noch klarere Bekundung dafür, dass Jesus nicht der Vater ist.
Ja, der Menschgewordene Jesus Christus ist nicht der Vater! - Als Gott ist er aber Vater, denn so steht es eindeutig hier geschrieben:
Jes 9,5 
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Jesus Christus, der Sohn, ist und heißt Gott und Ewig-Vater!
Und ich sehe auch: Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!

Was du siehst oder dir so phantasievoll ausdenkst ist nicht relevant.
Weil hier darauf hingewiesen wird, dass er ihn, als er getauft wurde, gesehen hat.
Jesus hat Gott gesehen, als er im Himmel war. - Dann kam er herab und wurde Mensch.

Johannes 1, 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Nochmal: "der Eingeborene, der Gott ist"!
Und wie oft soll ich Dir noch erklären, dass Jesus Gott ist. Nur nicht der Hauptgott. Er wurde zum Heiland durch den Hauptgott erhöht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Erst entäußerte und erniedrigte sich Jesus und dann wurde er erhöht!
Langsam beginne ich mir um Dich Sorgen zu machen. Nur weil da steht, dass der Gott dieser Welt den Menschen den Blick verblendet hat, gehört doch der Teufel noch lange nicht zur Dreieinigkeit.
Der Gott dieser Welt ist der Teufel! - Schnallst du das immer noch nicht?
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Fürst dieser Welt ist der Teufel!
Wenn ich Deinen Gedanken folge, überall dort wo das Wort "Gott" steht, geht es immer um den selben, tut er das aber.
Und nochmal für ganz Begriffsstutzige: Der Gott und Fürst dieser Welt ist der Teufel/Satan!

Jesus Christus spricht:
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Willst du König Jesus Christus widersprechen, dann ist das deine Sache!


Willst Du das wirklich behaupten?
Ich behaupte nichts, sondern ich lese, was geschrieben steht und glaube es.

Und von einem "Untergott" steht auch nirgendwo etwas geschrieben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:41 2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Fürst dieser Welt ist der Teufel!

Wenn ich Deinen Gedanken folge, überall dort wo das Wort "Gott" steht, geht es immer um den selben, tut er das aber.

Und nochmal für ganz Begriffsstutzige: Der Gott und Fürst dieser Welt ist der Teufel/Satan!
Nein: Das war er bis Jesus. Steht zumindest in Johannes Evangelium:
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Übrigens ein persönlicher Ratschlag:

Im Sinne der Bibel, in Nächstenliebe geht alles viel besser. Wer permanent schimpfen muss, zeigt damit, dass er den Heiligen Geist nicht hat.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:15
Erich hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:41 2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Fürst dieser Welt ist der Teufel!

Wenn ich Deinen Gedanken folge, überall dort wo das Wort "Gott" steht, geht es immer um den selben, tut er das aber.

Und nochmal für ganz Begriffsstutzige: Der Gott und Fürst dieser Welt ist der Teufel/Satan!
Nein: Das war er bis Jesus. Steht zumindest in Johannes Evangelium:
Einbildung ist auch eine Bildung!
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Von wo wurde er hinausgestoßen? - Nicht aus dieser Welt, sondern aus dem Himmel,
denn wie könnte er sonst umhergehen, wie ein brüllender Löwe, und suchen, wen er verschlingen kann! Usw. -
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Und das erst, als Jesus schon auf der Erde war? Eine interessante Theorie. Weil sonst wäre das "Jetzt" ja falsch angebracht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:39 Und das erst, als Jesus schon auf der Erde war? Eine interessante Theorie. Weil sonst wäre das "Jetzt" ja falsch angebracht.
Der Teufel/Satan wurde aus dem Himmel auf die Erde geworfen und herrscht nun mit seinen gefallenen Engeln/Dämonen (unreinen bösen Geistern) unter dem Himmel, in der Luft, und in den Kindern des Ungehorsams. (Eph 2,2)
Eph 6,12
Denn wir haben
nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen,
mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen,
mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Warum wohl warnen uns Jesus
und seine Apostel und Jünger
vor dem Teufel/Satan!??

Mt 26,41
Wachet und betet,
dass ihr nicht
in Anfechtung fallt!
Der Geist ist willig; aber
das Fleisch ist schwach.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 22:06 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 11. Okt 2022, 16:39
Und das erst, als Jesus schon auf der Erde war? Eine interessante Theorie. Weil sonst wäre das "Jetzt" ja falsch angebracht.

Der Teufel/Satan wurde aus dem Himmel auf die Erde geworfen und herrscht nun mit seinen gefallenen Engeln/Dämonen (unreinen bösen Geistern) unter dem Himmel, in der Luft, und in den Kindern des Ungehorsams. (Eph 2,2)

Eph 6,12
Denn wir haben
nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen,
mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen,
mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Du, da bin ich voll Deiner Meinung. Es muss nur lange, lange vor Jesus passiert sein. Als Jesus auf die Welt kommt, kann ihm der Teufel schon Folgendes anbieten:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Da hatte er die Macht also schon. War bereits auf der Erde. Und zu diesem Zeitpunkt, Jesus sagt dies an einer anderen Stelle Fürst der Welt.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Insofern bezieht sich das JETZT tatsächlich auf den Zeitpunkt, als Jesus gekreuzigt und auferweckt wird. Und da wird er bereits wieder von der Erde hinausgestossen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 05:03
Erich hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 22:06 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 11. Okt 2022, 16:39
Und das erst, als Jesus schon auf der Erde war? Eine interessante Theorie. Weil sonst wäre das "Jetzt" ja falsch angebracht.

Der Teufel/Satan wurde aus dem Himmel auf die Erde geworfen und herrscht nun mit seinen gefallenen Engeln/Dämonen (unreinen bösen Geistern) unter dem Himmel, in der Luft, und in den Kindern des Ungehorsams. (Eph 2,2)

Eph 6,12
Denn wir haben
nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen,
mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen,
mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Du, da bin ich voll Deiner Meinung.
Das wäre schön!

Es muss nur lange, lange vor Jesus passiert sein.
Warum?
Als Jesus auf die Welt kommt, kann ihm der Teufel schon Folgendes anbieten:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Damals hatte der Teufel noch Zugang zum Himmel, aber er konnte auch auf die Erde, so wie alle Engel das können.

- Und Jesus sagt einige Zeit später:
Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Offb 12,7-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Und nun sind der Teufel/Satan und seine Dämonen
nicht mehr im Himmel, dort wo unser Gott thront,
sondern unter dem Himmel, in der Luft auf Erden.

Da hatte er die Macht also schon.
Wann hatte er keine Macht? - Lies mal Hiob.

Jesus Christus hat dem Teufel die Macht und Gewalt über den Tod genommen.
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Trotzdem aber geht der Teufel noch umher.
War bereits auf der Erde.
Ja, der Teufel/Satan war damals auf der Erde.
Damals aber konnte er noch in den Himmel.
Hiob 1,6-7
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. (1Mo 6,2; 1Chr 21,1; Hi 2,1)
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

Und zu diesem Zeitpunkt, Jesus sagt dies an einer anderen Stelle Fürst der Welt.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Ja, und wir wissen: Jesus hat dem Fürst der Welt die Macht über den Tod genommen. (s.o.)


Und da wird er bereits wieder von der Erde hinausgestossen.
Wer wird von der Erde hinausgestoßen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten