Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 15:29 Wo wir hier schon mal einen Mormonen und Zeugen-Jehovas Thread direkt nebeneinander stehen haben, das macht doch die Absurdität des Ganzen erst richtig deutlich.
Wie soll Gott Sich nun nur verhalten?
Stellen wir uns mal ganz naiv und volkstümlich Petrus am Himmelstor vor, der die Leute rein lässt oder in die Hölle verweist.
und
Wenn man jedoch die Bibel dazu liest, Jesus spricht ständig von der Hölle und man könnte Ihn zuallererst als Warner vor der Hölle ansehen.

Mit Verlaub Philippus-ich stelle mir also einmal vor, dass der Apostel Petrus einen ganz bösen Buben in die Hölle verweist. Magst du mir bitte aber auch offenbaren wie lange dieser böse Bube gem. deinen Vorstellungen dort in der Hölle leiden muss? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 16:40 Jeder, der den Namen Christi nicht auf sich nehmen will, muss für seine Sünden selber zahlen. Und das bedeutet..........
...........dass der Apostel Paulus uns offensichtlich in Röm. 6;7 ganz schön die Hucke voll gelogen hat-gell Hans-Joachim? ;)
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 03:01Röm. 6;7
Ziterst Du wieder aus dem Zusammenhang?
3 Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Christus Jesus (oder: in Jesus Christus hinein) getauft worden sind, auf seinen Tod getauft (oder: in seinen Tod hineinversenkt) worden sind?

4 Wir sind also deshalb durch die Taufe in den Tod mit ihm begraben worden, damit, gleichwie Christus von den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, ebenso auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm zur Gleichheit des Todes verwachsen (= aufs engste verbunden) sind, so werden wir es auch hinsichtlich seiner Auferstehung sein;

6 wir erkennen ja dies, daß unser alter Mensch deshalb mitgekreuzigt worden ist, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde (oder: abgetan sei), auf daß wir hinfort nicht mehr der Sünde als Sklaven dienen;

7 denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen.
Paulus war kein Lügner. Wäre es so, würden in der Bibel Lügengeschichten stehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:16
Reinhold hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 03:01Röm. 6;7
Ziterst Du wieder aus dem Zusammenhang?
3 Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Christus Jesus (oder: in Jesus Christus hinein) getauft worden sind, auf seinen Tod getauft (oder: in seinen Tod hineinversenkt) worden sind?

4 Wir sind also deshalb durch die Taufe in den Tod mit ihm begraben worden, damit, gleichwie Christus von den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, ebenso auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm zur Gleichheit des Todes verwachsen (= aufs engste verbunden) sind, so werden wir es auch hinsichtlich seiner Auferstehung sein;

6 wir erkennen ja dies, daß unser alter Mensch deshalb mitgekreuzigt worden ist, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde (oder: abgetan sei), auf daß wir hinfort nicht mehr der Sünde als Sklaven dienen;

7 denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen.
Paulus war kein Lügner. Wäre es so, würden in der Bibel Lügengeschichten stehen.
Kannst du anhand der Bibel erklären, warum der Mensch sterben muß?

Wie und warum der Tod über alle Nachkommen Adams und Evas kam?

Kannst du biblisch erklären, was der Tod mit Sünde zu tun hat?

Kannst du biblisch erklären, warum Jesus überhaupt gestorben ist?
Und wie wir von seinem Tod profitieren können?

Weißt du was Sünde ist?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:05 Kannst du anhand der Bibel erklären, warum der Mensch sterben muß?
...
Klar kann ich das. Aber ich werde hier keinen Roman schreiben. Und die ZJ werden es doch auch wissen. Oder irre ich mich da?

Aber hier der Anfang:
Genesis 3 hat geschrieben:22 Und Gott der Herr sagte: „Der Mensch ist jetzt ja geworden wie unsereiner, insofern er Gut und Böse zu unterscheiden weiß. Nun aber – dass er nur nicht seine Hand ausstreckt und auch Früchte vom Baume des Lebens nimmt und sie isst und unsterblich wird!“
Denke nach: Was wäre, wenn Adam in seinen Sünden unsterblich geworden wäre? Und nun kaue nicht Deine ZJ-Lehren wider.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:27 Und nun kaue nicht Deine ZJ-Lehren wider.
Wir sind hier aber im ZJ-Thread. Sollen sie da die Lehren der Mormonen predigen? Aber sie werden auch dich nicht als ihren Bruder ansehen. Diese Lehre wird wohl auch im Wiederkäuer-Modus propagiert. Sie schmerzt mich mehr als so manch andere Lehre, denn so sind sie wahrlich Sektierer.

Denn dann brauchen mir ZJ auch nichts weiter über Jesus und Vergebung predigen. Ich werte das als Heuchelei, denn sie predigen damit, dass man sich zu dem ZJ bekehren muss und nicht zu Gott, egal was sie sagen. Das ist hier noch liebloser als ich es ohnehin schon aus meiner Verwandtschaft kenne, die uns melden als wären wir Aussätzige.

Hände weg von den Lehren der ZJ!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:08 Hände weg von den Lehren der ZJ!
Also doch! Es gilt bei den ZJ keine andere Lehre als die eigene. Da darf man noch nicht einmal selber nachdenken. Genau das ist es, was hier oft als Gehirnwäsche bezeichnet wird. Und Kritikfähigkeit sieht auch anders aus.

Bei uns ist das anders. Da ist jeder aufgefordert, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Den hat Gott uns ja nicht umsonst mitgegeben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:21
Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:08 Hände weg von den Lehren der ZJ!
Also doch! Es gilt bei den ZJ keine andere Lehre als die eigene.
Ist das einer deiner üblichen falschen Schlussfolgerungen? Woran liegt das wohl? Doch am unzureichenden Nachdenken? Oder an deinen mittlerweile aufgebauten Vorurteilen? Bitte hier keine Antwort, gib sie dir wenn schon selbst, denn es geht in dem Thread nicht um mich oder dich, sondern um die ZJ.

Über meine Lehre habe ich hier bislang auch nichts geschrieben. Das Nachdenken braucht mir auch keine einzige Gemeinde zugestehen, das tue ich mit oder gegen deren Willen, weil es Gottes Wille ist. Die ZJ eher nicht.

Die ZJ betrieben nämlich die Gleichschaltung, die das Nachdenken unterbindet. Man könnte sonst ja auch auf andere Schlüsse kommen. Wer anders lehrt, gehört nicht nur nicht zu ihnen, sie meinen auch, es könne keine Gläubige sein. So wurden viele schon wieder ausgeschlossen. Anders würde ihr Exklusivclub nicht mehr so exklusiv sein. Auch das kennzeichnet Sekten wie Paulus sie charakterisiert. Und genug gehen auch von selbst, eben weil sie weiter denken.

Die wesentliche Basis, die aber alle Christen eint und sagen wir so, einen sollte, ist das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus als unseren Erlöser, der seinen Preis mit seinem Leben und Blut bezahlt hat. Sorry, jetzt habe ich doch eine Lehre gegeben. Ich muss das wie M. Luther bekennen. Hier stehe ich und kann nicht anders. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:01 Die ZJ betrieben nämlich die Gleichschaltung, die das Nachdenken unterbindet. Man könnte sonst ja auch auf andere Schlüsse kommen. Wer anders lehrt, gehört nicht nur nicht zu ihnen, sie meinen auch, es könne keine Gläubige sein. So wurden viele schon wieder ausgeschlossen. Anders würde ihr Exklusivclub nicht mehr so exklusiv sein. Auch das kennzeichnet Sekten wie Paulus sie charakterisiert. Und genug gehen auch von selbst, eben weil sie weiter denken.
Habe ich was falsches geschrieben? Du schreibst es doch mit eigenen Wörtern. Nur noch ausführlicher.

Aber ok, ich habe nicht aufgepaßt. Du bist Helmuth und nicht Reinhold. Auf jeden Fall werde ich die Hände weglassen von dieser Lehre. :lol: Gleichschalten lasse ich mich nämlich auch nicht.
Die wesentliche Basis, die aber alle Christen eint und sagen wir so, einen sollte, ist das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus als unseren Erlöser, der seinen Preis mit seinem Leben und Blut bezahlt hat.
Das glaube ich auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben:Bei uns ist das anders. Da ist jeder aufgefordert, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Den hat Gott uns ja nicht umsonst mitgegeben.
Hans-Joachim hat geschrieben:Aber ok, ich habe nicht aufgepaßt. Du bist Helmuth und nicht Reinhold. Auf jeden Fall werde ich die Hände weglassen von dieser Lehre. :lol: Gleichschalten lasse ich mich nämlich auch nicht.
Mach doch nicht so eins auf scheinheilig. Wer die Lehren der Mormonen Kirche nicht zu seine macht, fliegt auch raus.. geht mir nichts an, ich verstehe die Notwendigkeit schon, aber bleib auf dem Teppich..

https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... n?lang=deu
Zuletzt geändert von Otto am Mo 9. Okt 2023, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Antworten