Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:42
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:28 wenn er sein Ziel nicht erreicht?
Er hat sein und Gottes Ziel erreicht und sein Vater trug seinen Anteil (die Auferweckung))dazu bei:
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55


Und an seine Nachfolger folgende Worte gerichtet:
Mk 8,34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen:

Will mir jemand nachfolgen
, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus8%2C34

Ich meine, die Nachfolge beinhaltet auch, gehorsam zu sein wie Jesus und auch den eigenen Tod auf sich nehmen.
Und die Hoffnung besteht darin, vom Vater (Gott) auferweckt zu werden.
Nur sind das keine Kriterien im Tanach für den Messias resp. die messianische Zeit.
Also sinnlos.
Nicht umsonst heisst es: warum hat du mich verlassen, und wenn der Kelch nur an mir vorbeigehen könnte.

Als er beim Olivenberg war, merkte er, dass sich ES nicht erfüllte was er zu hoffen wagte. Der Berg teilte sich nicht, aber did Römer kamen ihn festzunehmen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:50 Nur sind das keine Kriterien im Tanach..
Was soll ich dazu noch sagen? :)

Die Kriterien, nach denen du oder Juden allgemein sich richtigen sind nicht die Selben,wonach sich Christen, Moslems usw. richten.

Fazit: Jeder muß wohl für sich selber entscheiden, was das Fundament ist, worauf er seinen Glauben aufbaut...

Gute Nacht! :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 00:02
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:50 Nur sind das keine Kriterien im Tanach..
Was soll ich dazu noch sagen? :)

Die Kriterien, nach denen du oder Juden allgemein sich richtigen sind nicht die Selben,wonach sich Christen, Moslems usw. richten.

Fazit: Jeder muß wohl für sich selber entscheiden, was das Fundament ist, worauf er seinen Glauben aufbaut...

Gute Nacht! :wave:

Na wenn sich Christen auf den Messias beziehen, kann NUR der Tanach massgebend sein. Ist doch einleuchtend. Es gab ja keine andere Schrift dazu. ;)

Oder sonst ist es unverständlich, dass Christen immer den Tanach beiziehen um zu beweisen.

Japhet (Griechische Kultur) mit seinen schönen Künsten, aber er soll in den Zelten Shems sein! Darum Vorsicht mit Japhets Dichtkunst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 00:02 Die Kriterien, nach denen du oder Juden allgemein sich richtigen sind nicht die Selben,wonach sich Christen, Moslems usw. richten.

Fazit: Jeder muß wohl für sich selber entscheiden, was das Fundament ist, worauf er seinen Glauben aufbaut...
Die „Kriterien“, so das Thema, also welche muss der Messias erfüllen. Diese können allein nur aufgrund der Tenach „erarbeitet“ werden (da ja Jesus diese erfüllt haben sollte).
Somit muss ein NT, was darin dargelegt wird, aufgrund der Tenach geprüft werden, ob solches stimmig ist.

Sicher darf jeder sein eigenes Steckenpferd schnitzen um darauf zu bauen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:13 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.
Woher willst du wissen, dass es so ist?

Der Name Jesu steht nicht über dem Gottesnamen.
2.Chr 6,33 so höre du vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, und tu nach allem, um was der Fremde zu dir rufen wird; damit alle Völker der Erde deinen Namen erkennen und damit sie dich fürchten, wie dein Volk Israel, und damit sie erkennen, dass dieses Haus, das ich gebaut habe, nach deinem Namen genannt wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:59
Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:35
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 07:09
Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:25
PS. Mir fällt aber auf, dass du hier bisher den berühmt&berüchtigten Wiener Sängerknaben markiert hast.8-)
Das liegt nnicht an mir, sondern daran, dass dein Hörgerät ausgeschaltet ist. :lol:
Mit Verlaub, mein Hörgerät-von der BG ;) ist (fast) immer eingeschaltet. Auch nachfolgend:

Kann ich dir auch nur raten Corönchen. ;) Wenn auch nicht alles, aber bezgl. des Messias hat der Mann offensichtlich seine Blindenbrille abgenommen. :clap: Wird Zeit, dass auch du die deinige im Mülltönnchen (endlich) entsorgst. Deckel auf und rein damit.
PS: Vorwarnung: Der Herr spricht auch über das bei euch berühmt&berüchtigte 53 Kapitel des Propheten Jesaja und erwähnt auch Daniel 9. ;) Nicht, dass du mir hier einen Herzkasperl bekommst.
:wave:
Ich kenne doch das alles. Auch Liebi und wie sie alle heissen.
Dann haste wohl auch schon offensichtlich dem Herrn Liebi am Jaffa Tor gelauscht-gell Corona? ;) Auch er hat nämlich genau wie in dem anderen Video bestätigt, dass Juden die er dort ansprach Zero Ahnung über den Inhalt von Jes. Kapitel 53 hatten.

Kein Wunder, wenn doch auch ihre Rabbis wie von ihm im Video behauptet, die dortigen eindeutigen Hinweise auf den Messias JHWH,s offensichtlich noch mehr fürchten als z.Z. die Hamas, und diese deshalb ihren Landsleuten auch vorbehalten-sprich ihnen vorsätzlich unterschlagen. Zur erneuten gepflegten Erinnerung:

und


Da haben aber eure Rabbis offensichtlich die Rechnung ohne den wahren Messias JHWH,s Jesus-Christus gemacht Mister Corona. ;) Denn Jehoshua ben Joseph hat bezgl. unterschlagen von bibl. Wahrheiten unmissverständlich vor ca. 2000 Jahre in Luk. 8;17 nämlich folgendes prophezeit:
17 Denn es bleibt nichts verdeckt, alles kommt ans Licht. Was jetzt verborgen ist, wird öffentlich bekannt.
Selbst wenn du dir beim Spaziergang am Jaffa Tor( wo auch Herr Liebi offensichtlich Jes. 53 zitiert) die Ohren zu stöpseln solltest, und bei meinen hiesigen diesbezgl, Beweisen auch weiterhin zum verrecken nicht dazu bereit bist deine Blindenbrille abzunehmen, an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 4. Mär 2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 Dann haste wohl auch schon offensichtlich dem Herrn Liebi am Jaffa Tor gelauscht-gell Corona? Auch er hat nämlich genau wie in dem anderen Video bestätigt, dass Juden die er dort ansprach Zero Ahnung über den Inhalt von Jes. Kapitel 53 hatten.
Mir ist jetzt kein rel. Jude bekannt, der Kapitel 53 nicht kennt.
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 Kein Wunder, wenn doch auch ihre Rabbis wie von ihm im Video behauptet,
Genau, behauptet.
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 Da haben aber eure Rabbis offensichtlich die Rechnung ohne den wahren Messias JHWH,s Jesus-Christus gemacht Mister Corona. Denn Jehoshua ben Joseph hat bezgl. unterschlagen von bibl. Wahrheiten unmissverständlich vor ca. 2000 Jahre in Luk. 8;17 nämlich folgendes prophezeit:
Ben Yosef :yawn: , Dachte das sein nicht sein Vater, nach deinem Glauben.
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Du auch nicht. Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit. Schau, dass du dann noch einen Rockzipfel eines Juden, nicht Christen, erhaschen kannst.


Extra für dich, auf deutsch 8-)


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Du auch nicht. Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit.
Und das schon sehr bald-gell Corona? ;) Der Herr in dem Video behauptet nämlich mit Hinweis auf eure Rabbis, dass eurer Messias schon dieses Jahr am Passahfest in Erscheinung treten wird. Kannste nämlich nachfolgend zu Kenntnis nehmen:


:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit. Schau, dass du dann noch einen Rockzipfel eines Juden, nicht Christen, erhaschen kannst.
Welchen der beiden nachfolgenden Herrn empfiehlt Mister Corona mir denn? :)

Laut, bunt, heiß: Rund 170.000 feiern bei Pride-Parade in Tel Aviv
https://www.stern.de/gesellschaft/israe ... 39882.html
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:57
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit. Schau, dass du dann noch einen Rockzipfel eines Juden, nicht Christen, erhaschen kannst.
Welchen der beiden nachfolgenden Herrn empfiehlt Mister Corona mir denn? :)

Laut, bunt, heiß: Rund 170.000 feiern bei Pride-Parade in Tel Aviv
https://www.stern.de/gesellschaft/israe ... 39882.html
:wave:
Hast du das Video angeschaut. Übrigens einer von vielen, die Jes 53 lehren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten