Quak ruhig munter drauflos. Übrigens bist du uns immer noch schuldig, zu erklären, dass du Steiner verstanden hast.Spice hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 13:54Klar, du stehtst über der Tiefenpsychologie und jung, obwohl du diese noch nicht mal kapiert hast...Wie kann man nur an solchem Dilletantismus gefallen finden?oTp hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 12:12Die Tiefenpsychologie muss ja mit Bereichen zu tun haben, ganz tief, dass dort seltsames vorgefunden wird. Das sie deuten muss. Aber sie kapiert absolut nicht, dass fremder Willen und fremde Vorstellungen und Emotionen in das Bewußtsein eines Menschen eindringen können.
Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zum Thema Tiefenpsyhologie .
SUCHE: Kritik an der Tiefenpsychologie
Die Google KI sagt schon Einiges zur Kritik.
Inspirationsquelle, etwas zu erklären ohne die Wahrheit zu kennen. Ein menschengebasteltes Verständnismuster. Passt also gut zusammen für dich, Spice.
Das sind für mich wichtige Kritikpunkte unter anderen. Und das trifft auch auf Steiners Aussagen zu:Es wird kritisiert, dass die Tiefenpsychologie keine tatsächlichen Erklärungen für das Verhalten von Menschen bietet, sondern eher eine Inspirationsquelle ist.
Die lange Behandlungsdauer und die Kosten der tiefenpsychologisch fundierten Therapie werden ebenfalls kritisiert.
Inspirationsquelle, etwas zu erklären ohne die Wahrheit zu kennen. Ein menschengebasteltes Verständnismuster. Passt also gut zusammen für dich, Spice.
Aha. Du redest schon gegen Jung seit ich dich kenne. Damals gab es noch keine KI. Schön, dass du sie jetzt hast. Da kannst du dir nachträglich eine Kritik suchen, die du sonst nicht haben könntest.oTp hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 14:26 Zum Thema Tiefenpsyhologie .
Das sind für mich wichtige Kritikpunkte unter anderen. Und das trifft auch auf Steiners Aussagen zu:Es wird kritisiert, dass die Tiefenpsychologie keine tatsächlichen Erklärungen für das Verhalten von Menschen bietet, sondern eher eine Inspirationsquelle ist.
Die lange Behandlungsdauer und die Kosten der tiefenpsychologisch fundierten Therapie werden ebenfalls kritisiert.
Nein, Bestätigungen sind immer gut, weil sie zeigen, dass man einen richtigen Eindruck hat.
Von KI bin ich angenehm überrascht, dass es aus dem Internet relevant herausfiltern, was man sonst mühselig heraussuchen müsste.
Jung hat nun mal in dem Mythen und auch esoterischen Lehren gesucht und für seine Zwecke Erklärungen für tiefe psychologische Vorgänge gefunden.
Die KI hierzu:
Danke, in diesem Thema ist Jung für mich seit jeher ein Schwabulisator.
Von KI bin ich angenehm überrascht, dass es aus dem Internet relevant herausfiltern, was man sonst mühselig heraussuchen müsste.
Jung hat nun mal in dem Mythen und auch esoterischen Lehren gesucht und für seine Zwecke Erklärungen für tiefe psychologische Vorgänge gefunden.
Die KI hierzu:
Nicht schlecht, KI.In C. G. Jungs Psychologie spielen Dämonen eine Rolle als verdeckte, negative Persönlichkeitsanteile, die uns an einem freien Leben hindern. Sie repräsentieren unterdrückte Impulse und können durch die Integration in das Bewusstsein transformiert werden.
Elaboration:
Verdeckte Persönlichkeitsanteile:
Dämonen sind in Jungs Modell Teil des Unbewussten, das heißt, sie sind uns nicht direkt bewusst, sondern wirken sich auf unser Verhalten und Erleben aus.
Negativ bewertet:
Im Gegensatz zu anderen Anteilen des Unbewussten, wie dem Schatten, werden Dämonen oft negativ bewertet, da sie mit negativen Gefühlen, Verhaltensweisen oder Überzeugungen assoziiert sind, die uns an der Entfaltung hindern.
Unterdrückte Impulse:
Dämonen können als unterdrückte Impulse verstanden werden, die nicht genug Raum in der Persönlichkeit bekommen haben. Sie können Ausdruck von Wut, Angst, Neid oder anderen negativen Emotionen sein.
Transformation:
Durch die Integration in das Bewusstsein können Dämonen transformiert und in positive Kräfte umgewandelt werden. Dies geschieht durch die Auseinandersetzung mit den eigenen negativen Anteilen und die Akzeptanz der Schattenseiten der Persönlichkeit.
Beispiel:
Ein Dämon könnte die Tendenz sein, sich selbst zu sabotieren, oder die Angst, Erfolg zu haben.
Im Kontext der Archetypen:
Dämonen können auch in Zusammenhang mit den Archetypen verstanden werden, insbesondere mit dem Trickster, der ein Tabubruch-Archetyp ist und die Regeln der Gemeinschaft durchbricht.
Im Kontext der Individuation:
Die Auseinandersetzung mit Dämonen ist ein wichtiger Teil des Prozesses der Individuation, der die Entwicklung zur individuellen Persönlichkeit darstellt.
In Jungs Psychologie werden Dämonen als verdeckte, negative Persönlichkeitsanteile betrachtet, die durch die Integration in das Bewusstsein transformiert und in positive Kräfte umgewandelt werden können.

Danke, in diesem Thema ist Jung für mich seit jeher ein Schwabulisator.
- Magdalena61
- Administrator
Das frage ich mich auch gerade.
Überlegt euch mal bitte einen Thread- Titel... für die o.t.- Posts... die sind ja ziemlich bunt gemischt--
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
- Administrator
Wo ist dein Glaube?renato23 hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 10:43... wo ist dies denn heute noch der FallMagdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 00:27 Der "christliche Glaube" wird durch Jesus Christus als Quelle, Ursprung und Haupt der Gemeinde getragen und erhalten, darüber musst du dir keine Sorgen machen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C18
Es wird eine kleine Herde sein. Aber die Gemeinde Jesu wird bis zur Wiederkunft des HERRN existieren... wenn dem nicht so wäre, wer sollte dann entrückt werden?
"Gemeinde Jesu" ist inhaltlich nicht gleichzusetzen mit allem, das sich mit der Bezeichung "christlich" oder "Christ" schmückt.
Der HERR kennt die Seinen.
Er wird kommen und die Heiligen nach Hause holen.
LG
- Magdalena61
- Administrator
.... zeigt, wes Geistes Kind... hier spricht. Und das können wir nicht länger hinnehmen.
Hiermit untersage ich dir, meinen Glauben und den Glauben derer zu beschimpfen, die deine "Lehren" als das erkennen, was sie sind und sich weigern, die Gebote Gottes zu übertreten.
Entweder du respektierst die Überzeugung anderer oder du schweigst jetzt und ziehst am besten mit diesen Lehren von Dämonen um, in ein Esoterikforum.
Es reicht.
Zum Beispiel dieses dreibändige Werk
https://amzn.eu/d/9YS8xAt
Spice - dich kann man wirklich nicht ernstnehmen
Du hast von dem über das du schreibst null ahnung
Und bestehst eigentlich nur aus Hochmut und reagierst immer nur selbstverliebt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
-
Wir können darüber gern anderweitig in einen fairen Austausch gehen.

Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Wes Geist bin ich denn? - Also gehöre ich auch schon zu denen, vor denen man warnen muss? Schlimmer gehts wohl nimmer!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 15:35.... zeigt, wes Geistes Kind... hier spricht. Und das können wir nicht länger hinnehmen.
Ich beschimpfe keinen Glauben. Ich weise lediglich daraufhin, dass es Kleinglaube, der das Wort führt. Man traut "dem Widersacher" mehr zu als dem "Herrn Jesus"...Hiermit untersage ich dir, meinen Glauben und den Glauben derer zu beschimpfen, die deine "Lehren" als das erkennen, was sie sind und sich weigern, die Gebote Gottes zu übertreten.
Entweder du respektierst die Überzeugung anderer oder du schweigst jetzt und ziehst am besten mit diesen Lehren von Dämonen um, in ein Esoterikforum.
Es reicht.
Denkr nur nicht, dass Christus euch loben würde. Er hat ganz andere Nachfolger im Sinn.