Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Johannes ist Elia

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:24 Der Heilige Geist hat und gibt uns Kraft!
... wenn er nur tüchtig darum gebeten wird. Das ist die verbreitete Vorstellung, die sich profanes Denken macht.

Ja, ich mache es doch, gemäß den Gaben und der Kraft,
die mir unser Herr und Gott und der Heilige Geist schenkt!

Und somit erkenne ich auch weiterhin:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Wenn's so wäre, würde er jämmerlich versagen bei allen, die von Reinkarnation ausgehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: gestern und heute

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:49 Wieso, hast du das denn bisher in deinem Leben nicht erfahren?
Ich sehe das vor allem inkarnationsübergreifend.
Es ist ziemlich schwer, eine Lektion aus einem alten Leben in ein neues zu übertragen.
Obwohl das so auch stattfindet, aber das ist ein vergleichsweise langwieriger, anstrengender Prozess.
Man kann viel in einem Leben lernen, doch im nächsten alle Fehler noch einmal machen.
Im Hinduismus oder auch Buddhismus heißt es sogar, dass das die Regel ist.
Ein ständiges Auf und Ab und Hin und Her.
A schlägt B - B schlägt A - A schlägt B - und so weiter.
Reich - Böse - Arm - Gut - Reich - Böse und so weiter.
Erst über viele Leben reift die Seele heran, und selbst dann kann sie vom Lebensplan so vereinnahmt werden, dass sie daran erstickt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:35
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:37 Ja, ich mache es doch, gemäß den Gaben und der Kraft,
die mir unser Herr und Gott und der Heilige Geist schenkt!
Wenn Du meinst. Jedenfalls lässt Du ihm dann nicht viel Raum. Denn die Bibel widerspricht nicht Reinkarnation und Karma. Das stimmt dann auch mit der Wirklichkeit und den Erfahrungen der Menschen überein. Da musst das, was Du "lehrst" falsch sein!
- Es ist so (ich meine es nicht nur)!

- Gott und sein Geist sind nicht vom Raum abhängig.

- Und die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Außer dem Propheten "Elia" hast du doch sowieso nichts vorzuweisen,
wo du deine Reinkarnations und Karma-Gedanken unterbringen willst,
aber vergiss es lieber, denn Johannes war nicht persönlich der Elia,
sondern er ging nur im Geist und in der Kraft des Elia vor Jesus her!

- Ich glaube da lieber den heiligen Schriften, als solchen Menschen,
die durch die unreinen und bösen Geister solch einen Unsinn glauben!

- Somit ist das, was Du "lehrst", falsch!
Logisch:
Deine "Mischimaschireligion" ist tot!
Und dein Glaube bewährt sich nicht!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:50 Wenn's so wäre, würde er jämmerlich versagen bei allen, die von Reinkarnation ausgehen.
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Du hast keinen einzigen biblischen Gegen-Beweis!
(nur Vermutung, Phantasie, geistloses Geschwätz)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:52
Spice hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:35
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:37 Ja, ich mache es doch, gemäß den Gaben und der Kraft,
die mir unser Herr und Gott und der Heilige Geist schenkt!
Wenn Du meinst. Jedenfalls lässt Du ihm dann nicht viel Raum. Denn die Bibel widerspricht nicht Reinkarnation und Karma. Das stimmt dann auch mit der Wirklichkeit und den Erfahrungen der Menschen überein. Da musst das, was Du "lehrst" falsch sein!
- Es ist so (ich meine es nicht nur)!
Doch. Du kannst es nur meinen, weil Du es nicht weißt.
Und bitte sieh´davon ab, den Hl. Geist vor Deiner Unwissenheit voranzutragen. Das ist Missbrauch!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:59 Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Biblisches ist nicht in unserer Sprachform verfasst worden, die verlangen würde, dass "Reinkarnation" als Wort fallen muss.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: gestern und heute

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:26
Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:49 Wieso, hast du das denn bisher in deinem Leben nicht erfahren?
Ich sehe das vor allem inkarnationsübergreifend.
Natürlich, und nicht nur das!

Es ist ziemlich schwer, eine Lektion aus einem alten Leben in ein neues zu übertragen.
Wieder so rechnerisch 1:1 vorgehend.
Wir erinnern uns ja nicht, was in der Vorinkarnation geschehen ist, da können wir auf Ebene der Erinnerung nichts übertragen.

Man kann viel in einem Leben lernen, doch im nächsten alle Fehler noch einmal machen.
Naja, eigentlich doch nicht? Was als Fehler erkannt worden ist, wird auch nicht wiederholt werden. - Das gehört zum Thema "Heiliger Geist".

Im Hinduismus oder auch Buddhismus heißt es sogar, dass das die Regel ist.
Dann soll er das auch vernünftig erklären.

Erst über viele Leben reift die Seele heran, und selbst dann kann sie vom Lebensplan so vereinnahmt werden, dass sie daran erstickt.
Eine reifer gewordene Seele ist ja deshalb nicht frei von harten Schicksalsschlägen als karmische Folge aus ihrer Vergangenheit. Auch bei ihr kommt die Zeit, wo sie reif dafür geworden ist, auch wenn's weh tut.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:38
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:59 Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Biblisches ist nicht in unserer Sprachform verfasst worden, die verlangen würde, dass "Reinkarnation" als Wort fallen muss.
Es gibt keine Reinkarnation!
Sie würde der Auferstehung widersprechen!
Denn nach der Auferstehung,
da gehen die Gläubigen usw. in das ewige Leben,
aber die Ungläubigen usw. in die ewige Strafe!

Schau nach im NT (da steht es geschrieben)!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 17:10
Anthros hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:38
Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:59 Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Biblisches ist nicht in unserer Sprachform verfasst worden, die verlangen würde, dass "Reinkarnation" als Wort fallen muss.
Es gibt keine Reinkarnation!
Sie würde der Auferstehung widersprechen!
Denn nach der Auferstehung,
da gehen die Gläubigen usw. in das ewige Leben,
aber die Ungläubigen usw. in die ewige Strafe!

Schau nach im NT (da steht es geschrieben)!

:wave:
Nein, dadurch ist erst Auferstehung möglich. Der Hl. Geist ist kein Suchprogramm oder eine Schallplatte, die immer das gleiche Lied wiederholt, oder einfach nur Bibelstellen liefert. Er spricht in vernünftigen Sätzen die Wahrheit.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 17:10 Es gibt keine Reinkarnation!
Sie würde der Auferstehung widersprechen!
Denn nach der Auferstehung,
da gehen die Gläubigen usw. in das ewige Leben,
aber die Ungläubigen usw. in die ewige Strafe!
Ich kann daran keinen Widerspruch erkennen.
Das jüngste Gericht setzt allem ein Ende. Dann ist Erntezeit.
Bis dahin ist Reinkarnation möglich.
Passt für mich.
Weitergehen unklar wäre dann, unter welchen Umständen, Bedingungen etc. eine Reinkarnation dann möglich ist bzw. stattfindet. Da gibt die Bibel aber noch weniger her, und das, was da ist, ist bereits schon sehr wenig.
Dass sie möglich ist, bedeutet ja nicht unbedingt, dass alle Seelen (vor dem jüngsten Gericht) wieder Mensch werden. Vielleicht ist es auf sehr wenige, besondere Seelen beschränkt. So wie Elia oder die Apostel. Wer weiß.

Hier ist noch eine Bibelstelle zum Thema Reinkarnation:
Mt 19,28
Da antwortete Petrus: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was werden wir dafür bekommen?
Jesus erwiderte ihnen: Amen, ich sage euch: Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Hast Du dafür eine Erklärung, Erich?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 20. Mai 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten