Larson hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 22:43
Erich hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 17:48
Ohne den Heiligen Geist bleibt es für dich natürlich nur Luft.
Die alte nichtssagend e und inhaltlose Laier. Und schon wieder deine Verleumdung, dass ich Gottesgeist nicht habe.
Das ist aber die Wahrheit, sonst würdest du doch auch nicht solchen Nonsens schreiben.
Nur wer wahrlich an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat den Heiligen Geist!
Ja, ohne den Heiligen Geist wirst du auch nichts sehen können (denke an die Decke des Mose).
Nun, eigentlich steht da Schleier, also kein undurchsichtiges Ding. Aber schau besser zu dir, damit du kein Brett vor dem Kopf hast, mit dem Durcheinander, was du mir weismachen willst.
Ob nun Schleier oder Decke: Blind bleibt blind (ohne Jesus Christus)! - Ein Brett könnte man wegnehmen, aber ein Holzkopf mit harter Stirn und verstocktem Herzen bleibt, wenn keine Umkehr zu Jesus Christus stattfindet.
Hes 3,7 Aber das Haus Israel will dich nicht hören, denn sie wollen mich nicht hören;
denn das ganze Haus Israel hat eine harte Stirn und ein verstocktes Herz.
Ich richte mich nach dem, was im Evangelium geschrieben steht.
Klar, und die hatte ein Kirche zusammengestellt. Übrigens: die Trinitätsthese wurde von Kaiser Konstatin per Dekret erzwungen, obwohl er ja (noch) kein Christ war. Er hatte weitgehend auch bestimmt, welche Evangelien aus wohl 80 Schriften da „gültig“ sein sollten.
Super, das Gott auch den Kaiser Konstantin lenkte und ihn zur Wahrheit führte und leitete!
Spr 21,1 Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.
- Ich sehe doch, was dabei rauskommt, wenn du deinen eigenen Geist benutzt.
- Ich verlasse mich da lieber auf unseren Heiligen Geist, der den wahren Gläubigen gegeben ist.
- Und sträflich ist es eher, wenn du auf andere Geister hörst und solche antichristlichen Worte von dir gibst.
Somit beziehst du dich auf Schriften, welche Ungläubige aus der Vielfalt herausgepickt haben. Ja, ich gebrauche gerne meinen Verstand und wäge dann ab, denn es steht geschrieben, dass man kein Buchstabe anders lehren soll. Und woher willst du denn überhaupt wissen, was vom HG geleitet ist? Nur weil man sich da auf ein Glaubensbekenntnis stützt?
Der Ungläubige, der Antichrist, bist doch du! - Merkst du das nicht? - Und Verstand hast du auch keinen, sonst würdest du an Jesus Christus glauben. - Jesus ist mein Lehrer! - Und ich kann den Heiligen Geist von deinen bösen unreinen Geistern, die dich führen und leiten, leicht unterscheiden.
Und in Jesaja 64,3 steht nun mal nicht das, was da Paulus angeblich zitiert:
Jes 64,3 und die man von alters her nicht vernahm! Kein Ohr hörte, kein Auge sah <je> einen Gott außer dir, der an dem handelt, der auf ihn harrt. (Elberfelder)
Es geht doch nicht um die wortwörtliche Übernahme aller Worte aus dem AT, sondern um den geistlichen Sinn.
1.Kor 2,9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
Jedenfalls hat dem Paulus Gott durch seinen Geist diese Worte offenbart.
Also Paulus dichtet da einiges zu den Schriften dazu, und es steht aber geschrieben, dass man der Schrift nichts hinzufügen und auch nichts davon nehmen soll.
Paulus dichtet doch nicht etwas dazu, sondern sagt/schreibt, was ihm der Heilige Geist eingegeben hat!
Woher willst du wissen, ob das Alte Testament, samt Jesaja (von Juden in Babylon neu geschrieben), 100%ig so stimmt? - Jesaja lebte über 100 Jahre vor der babylonischen Gefangenschaft. - Ja, fast alles musste neu geschrieben werden. - Oder kennst du Originale der Mose-Bücher? - Gewiss nicht!
Ich glaube aber alles, was geschrieben steht
über unseren Herrn und Gott Jesus Christus
in den Heiligen Schriften des AT und des NT!