Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:00 Bisher wurden keine Dämonen benötigt, um etwas ausreichend zu verstehen. Nein, eine Nichtexistenz kann man nicht beweisen. Was nicht ist ist nicht. So einfach1
Erklär du mal all dies weg. Du machst es dir wirklich einfach, so einfach ist das mit dir.
Bisher wurden keine Dämonen benötigt, um etwas ausreichend zu verstehen.
Wieder so ein Unsatz. Behaupten Atheisten nicht dasselbe mit Gott und dem weiterleben nach dem Tod ? Das brauche man nicht, es gäbe andere Erklärungen genug.

Pause! Ist ja kaum auszuhalten. :besen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:16 Danke, dass du es herausgesucht hast. Aber "die scheußlichen und teuflischen Gesichter" sind eben nur die der bösen Menschen in deren Gesellschaft sie sich befinden.
Mal aus Neugier.

unabhängig was Sundar sagte oder meinte.


Mal rein logisch.


Gibt es für dich Wesen, die evolutionär oder Aufbau anders sind als Menschliche Wesen
zwischen den Menschen und Gott ? (Also in irgendeiner Weise "fortgeschrittener")

Wenn es sie gibt, gilt für diese Wesen Willensfreiheit?

Wenn du "böse Geister" und Dämonen ablehnst, müßtest du von der Logik beide Fragen mit "nein" beantworten.

Selbst wenn alle fortgeschrittene Wesen menschliche Seelen sind, die einfach weiter sind,
bleibt die Frage nach der Willensfreiheit.

Wenn es Willensfreiheit gibt, ist es wahrscheinlich, dass kein einziges Wesen diese mißbraucht,
auch wenn er zu einen bestimmten Punkt aufgestiegen ist ?


Eine Alternative wäre, dass es mißbraucht wird, diese aber entweder uns gegenüber völlig passiv
verhalten oder es nicht können, aus irgendwelchen Gründen auch immer.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:07
Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:16 Danke, dass du es herausgesucht hast. Aber "die scheußlichen und teuflischen Gesichter" sind eben nur die der bösen Menschen in deren Gesellschaft sie sich befinden.
Gibt es für dich Wesen, die evolutionär oder Aufbau anders sind als Menschliche Wesen
zwischen den Menschen und Gott ? (Also in irgendeiner Weise "fortgeschrittener")
Zwischen dem Ursprung und uns Menschen gibt es die Engelhierarchien.
Die sind einerseits mehr als wir Menschen, andererseits weit weniger, weil nur der Mensch nach dem Bild und Gleichnis Gottes ist
Wenn es sie gibt, gilt für diese Wesen Willensfreiheit?
Willensfreiheit hat nur der Mensch aus dem gleichen Grund. Sonst würde es chaotisch im Kosmos zugehen und er auseinanderfallen.
Wenn du "böse Geister" und Dämonen ablehnst, müßtest du von der Logik beide Fragen mit "nein" beantworten.
Habe ich sie nun logisch richtig beantwortet?
Selbst wenn alle fortgeschrittene Wesen menschliche Seelen sind, die einfach weiter sind,
bleibt die Frage nach der Willensfreiheit.
Nur wer positiv ist, schreitet fort. Alle anderen degenerieren.
Wenn es Willensfreiheit gibt, ist es wahrscheinlich, dass kein einziges Wesen diese mißbraucht,
auch wenn er zu einen bestimmten Punkt aufgestiegen ist ?
Solange man nicht vollkommen geworden ist, ist wahrscheinlich ein Abweichen vom rechten Weg möglich. Aber wenn ich schon erkenne, dass das Dummheit wäre, halte ich das wenig wahrscheinlich.
Nun muss man sagen, dass ein Hitler oder Putin keine Dummköpfe waren bzw. sind. Aber sie sind einseitig entwickelt und eben nicht auf dem rechten Weg. deshalb also die negativen Einflüsse auf die anderen Menschen.

Eine Alternative wäre, dass es mißbraucht wird, diese aber entweder uns gegenüber völlig passiv
verhalten oder es nicht können, aus irgendwelchen Gründen auch immer.
Wie gesagt, gegenseitige menschliche Beeinflussung gibt es, auf natürlichem, wie auf übersinnlichen Wege.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Steiners Welt, die Engel:
Engel oder Angeloi (von griech. άγγελος, ángelos - Bote über lat. angelus bzw. angeli als Übersetzung des hebr. mal'ach (מלאך) - Bote; auch Geister od. Söhne des Zwielichts, Geister der Dämmerung, Söhne des Lebens, Boten, in theosophischen Schriften auch Lunar Pitris oder Barhishad-Pitris genannt) gehören der dritten Hierarchie an und stehen in der Rangordnung der geistigen Wesenheiten (Hierarchien) eine Stufe über dem Menschen. Sie haben ihre Menschheitsstufe, d.h. die Entwicklung des Ich bzw. des Ich-Bewusstseins, bereits auf dem alten Mond absolviert. Gegenwärtig bilden sie ihr Geistselbst aus. Die Mondensphäre ist ihr kosmisches Herrschaftsgebiet. Nach der indisch-theosophischen Lehre werden sie als Dhyani (skrt.) bezeichnet.
https://anthrowiki.at/Engel

Der Steinersche Teufel:
Luzifer (aus lat. lux „Licht“ und ferre „bringen“; griech. Φωσφόρος Phosphoros „Lichtbringer, Lichtträger“ bzw. Ἑωσφόρος Eosphoros „Bringer der Morgenröte“), im Lateinischen auch der poetische Name des Morgensterns, also der Venus, wörtlich der «Träger des Lichts», der lichtvolle rote Teufel, oft auch als Diabolos (griech. Διάβολος, Diàbolos = Durcheinanderwerfer, Verwirrer, von Διά-βαλλειν, dia-balläin = durcheinanderwerfen) bezeichnet und nach Rudolf Steiner identisch mit dem im Koran genannten Iblis, wird in der Bibel durch die Schlange symbolisiert, die sich in das Paradies schleicht und den Menschen verführt, vom «Baum der Erkenntnis» zu essen. Oft wird Luzifer auch als geflügelter Drache dargestellt; in der Vision des Ezechiel auch als geflügelter Stier. Luzifer hat sich vor allem in der durch Verwandlung des Astralleibes entstandenen Empfindungsseele verankert (Lit.:GA 107, S. 247) und stachelt hier die sinnlichen Begierden und Triebe an.
https://anthrowiki.at/Luzifer
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 19:34
Der Steinersche Teufel:
Luzifer (aus lat. lux „Licht“ und ferre „bringen“; griech. Φωσφόρος Phosphoros „Lichtbringer, Lichtträger“ bzw. Ἑωσφόρος Eosphoros „Bringer der Morgenröte“), im Lateinischen auch der poetische Name des Morgensterns, also der Venus, wörtlich der «Träger des Lichts», der lichtvolle rote Teufel, oft auch als Diabolos (griech. Διάβολος, Diàbolos = Durcheinanderwerfer, Verwirrer, von Διά-βαλλειν, dia-balläin = durcheinanderwerfen) bezeichnet und nach Rudolf Steiner identisch mit dem im Koran genannten Iblis, wird in der Bibel durch die Schlange symbolisiert, die sich in das Paradies schleicht und den Menschen verführt, vom «Baum der Erkenntnis» zu essen. Oft wird Luzifer auch als geflügelter Drache dargestellt; in der Vision des Ezechiel auch als geflügelter Stier. Luzifer hat sich vor allem in der durch Verwandlung des Astralleibes entstandenen Empfindungsseele verankert (Lit.:GA 107, S. 247) und stachelt hier die sinnlichen Begierden und Triebe an.
https://anthrowiki.at/Luzifer
Das ist zusammengewürfeltes Zeug. Die Schlange ist weder Luzifer, noch der Teufel.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Wie jetzt?
Was Steiner sagt ist doch für dich die ganze Wahrheit ? Oder suchst du dir auch bei ihm nur raus, was dir gefällt ?

Was die Anthroposophen zu Luzifer zusammengefaßt haben, halte ich zwar für schwammig nichtssagend. Aber ich habe früher mal gemerkt, daß Steiner Luzifer in seine Lehre eingebaut hat.
Und den Begriff Dämon benutzt er auch gerne und eher positiv, er deutet ihn um. Er spricht von kosmischen Wirkkräften, macht er ja auch mit Christus. "Christusbewustsein".

Andererseits sind Phantome, Spektren, Dämonen, Geister für Steiner nur Elementargeister, sogar vom Menschen selber erzeugt. Elementargeister sind in der Esoterik die primitivsten geistigen Lebensformen.

Dadurch hat er natürlich Dämon völlig umgedeutet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 07:44 Wie jetzt?
Was Steiner sagt ist doch für dich die ganze Wahrheit ?
Das habe ich niemals behauptet.
Oder suchst du dir auch bei ihm nur raus, was dir gefällt ?
Ich suche mir nirgendwo etwas heraus. So funktioniert weder Verantwortung gegenüber sich selbst, noch Wahrheitserkenntnis.
Was die Anthroposophen zu Luzifer zusammengefaßt haben, halte ich zwar für schwammig nichtssagend. Aber ich habe früher mal gemerkt, daß Steiner Luzifer in seine Lehre eingebaut hat.
Natürlich kommt Luzifer bei ihm vor.
Und den Begriff Dämon benutzt er auch gerne und eher positiv, er deutet ihn um.
Umgedeutet wurde der Begriff von der Kirche. Ursprünglich war er positiv: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mo ... 3%A4mon%20(Plural%20D%C3%A4monen%3B%20lateinisch,%E2%80%9C%20und%20%E2%80%9EVerh%C3%A4ngnis%E2%80%9C%20verstanden.
Es nützt also nichts, wenn man lediglich mit Worten, wie Luzifer, Teufel, Dämon usw. jongliert und keinen Einblick hat.
Er spricht von kosmischen Wirkkräften, macht er ja auch mit Christus. "Christusbewustsein".
Das sind ja richtige Begriffe.
Andererseits sind Phantome, Spektren, Dämonen, Geister für Steiner nur Elementargeister, sogar vom Menschen selber erzeugt. Elementargeister sind in der Esoterik die primitivsten geistigen Lebensformen.

Dadurch hat er natürlich Dämon völlig umgedeutet.
Wenn "Dämonen" nach ihm Produkte des Menschen sind, hat er sie richtig gedeutet. Das sage ich inzwischen auch schon bis zum Erbrechen.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:04 Das sage ich inzwischen auch schon bis zum Erbrechen.
Gut, mir ist von deiner Erklärung auch schon schlecht. :sick:

Man kann sich bei der Wahrheitssuche auch verrechnen, trotz bester Absichten. So hat dann Jeder "seine" Wahrheit. In der Esoterik wird ja auch genug an "Wahrheiten" angeboten.

Ich habe mich sehr gründlich über Dämonen informiert, und zwar, wie sie "praktisch" in Erscheinung treten.
Für mich ist es ein schlechter Witz, wenn man sie selbsterzeugte Elementare nennt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:08
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:04 Das sage ich inzwischen auch schon bis zum Erbrechen.
Ich habe mich sehr gründlich über Dämonen informiert, und zwar, wie sie "praktisch" in Erscheinung treten.
Für mich ist es ein schlechter Witz, wenn man sie selbsterzeugte Elementare nennt.
Ich finde schon deine Beschäftigung mit dem Negativen krankhaft. Das nutzt doch nichts zum Heil. Um im Heil vorwärts zu kommen, darauf sollte unser Geist gerichtet sein.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:19
oTp hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:08
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:04 Das sage ich inzwischen auch schon bis zum Erbrechen.
Ich habe mich sehr gründlich über Dämonen informiert, und zwar, wie sie "praktisch" in Erscheinung treten.
Für mich ist es ein schlechter Witz, wenn man sie selbsterzeugte Elementare nennt.
Ich finde schon deine Beschäftigung mit dem Negativen krankhaft. Das nutzt doch nichts zum Heil. Um im Heil vorwärts zu kommen, darauf sollte unser Geist gerichtet sein.
Danke, besser bescheid wissen und oberflächlichen Ansichten die Stirn bieten können. Da wird viel krankhafter Unsinn zusammengesponnen. Und dann ein Wolkenkuckucksheim der eigenen Erlösung zu bauen.

Gerade der Atheismus, der mit geradezu wissenschaftlicher Gewißheit Gott und das ganze Jenseits für nicht existent erklärt. Dazu die verschiedensten esoterischen Ansichten als schlechtes Gegengewicht dazu:
Wäre ja blöd, wenn Jeder über dieses Thema nicht informiert wäre.
In einer solchen verkehrten Welt wie unsere läßt sich Unangenehmes nicht verdrängen.
Was würdest du sagen, wenn es keine Müllmänner mehr gäbe, keine Putzfrauen, keine Psychiater und keine Mordermittler mehr ? :wave:

Natürlich bleibt nicht Jeder gesund, der Psychiater ist oder Mordermittler. Wie so mancher Esoteriker auch. :)

Überlege, was du sagst, ehe du es sagst.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 23. Aug 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten