Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 02:21 Ein bisschen Ahnung von nix, eine Nase voll Koks und ein Fernkurs als "global young leader":
Ist immer noch besser, als einen Krieg gegen die Ukraine zu verteidigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:45 Es ist heute nicht anders. Kriege werden geplant und vorfinanziert von Macht-Familien, die Bodenschätze rauben wollen.
Und was macht Russland jetzt? Die Ukraine ist voll von Bodenschätzen, hat weite Felder voller Getreide.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:52 Das wesentlich bleibt: wie lange wollen wir zusehen wie diese wenigen Mächtigen uns alle in Kriege schicken, die wir gar nicht wollen.
Wer will schon Krieg. Bisher ist in diesem Krieg noch kein Deutscher an die Front geschickt worden. Wir haben eine Freiwilligenarmee. Wer will kann in den Krieg ziehen. Wer nicht will, braucht nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:03
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:25 Die Presse hier erfindet jeden Blödsinn über Russland, Putin ... Frag die Russen, die du kennst.
Ich sprach vor einiger Zeit mit einem Russen während einer Busfahrt. Der war ein Stalin-Fan.
Das Kopf verbiegen seit Stalin hat aus vielen Russen Ja-Sagern gemacht. Es wundert mich nicht, wenn auch Putin zugestimmt wird. Die ständige Propaganda hat ihre Logik verbogen.

Aber auch das weiß man und sagt nicht scheinheilig: "Frag mal die Russen".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:28 Das Kopf zurecht rücken seit Stalin hat aus vielen Russen Ja-Sagern gemacht. Es wundert mich nicht, wenn auch Putin zugestimmt wird. Die ständige Propaganda hat ihre Logik verbogen.

Aber auch das weiß man und sagt nicht scheinheilig: "Frag mal die Russen".
Und das ist das Problem. Das russische Volk hat nie politische Freiheit geschmeckt. Erst die Zaren, die auf Kosten des russischen Volkes sich ein prächtiges Leben gemacht haben, während das Landvolk jämmerlich dahinvegetierte, dann die Oktoberrevolution und der Stalinismus/Leninismus, in der wieder auf Kosten des Volkes Russland industrialisiert wurde, dann die Zeit nach Stalin, wo das Volk zuminmdest nicht unter Stalin leiden musste. Dann kam Putin, den Russen ging es besser und nun fängt er an, sein Volk wieder zu knechten und zu verheizen.

Und unterstützt wird er obendrein von der russisch-orthodoxen Kirche.
In der Ruhe liegt die Kraft
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Claymore »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:45 Wenn der Spiegel einen „Faktencheck“ zu Putins Rede macht…
Im Spiegel wurde ein "Faktencheck" zu Putins Rede an die Nation veröffentlicht, der eine wirklich erstaunliche Aneinanderreihung von Lügen ist.


BEIDE Seiten "interpretieren" die Wahrheit (zu ihren Gunsten).
Man sollte sich nicht mit Ungerechten gemein machen-- Perlen haben in einem Saustall nichts zu suchen.
Eigentlich müsste es für die selber-denkenden-Menschen™ doch jetzt erst richtig losgehen. Warum stoppst du hier und belässt es bei "beide Seiten haben ihre jeweilige Perspektive"? Warum denn nicht weiter graben und dir dein eigenes Bild machen?
Anti-Spiegel hat geschrieben:Der Spiegel-Leser weiß auch nichts von dem ukrainischen Rassengesetz, das Selensky 2021 eingeführt hat, in dem die Bürger der Ukraine nach ethnischen Gesichtspunkten in drei Kategorien eingeteilt werden, die unterschiedliche Rechte haben. Und der Spiegel-Leser hat auch nie von dem ukrainischen Sprachengesetz gehört, dass die Benutzung der Sprachen der ethnischen Minderheiten in der Ukraine (Russen, Polen, Ungarn, Rumänen und andere) unter Strafe stellt, was von Ungarn und Rumänien immer wieder kritisiert wird.
Was steht denn nun wirklich in diesen "Rassegesetzen" drin, mmh?

Das Gesetz ist online einsehbar, nur kann ich leider kein Ukrainisch. Ich habe es dann den Chrome-Übersetzer (ja, ich gebe zu, dass ein menschlicher Übersetzer seriöser wäre :roll: ) angeworfen und da las ich:
Gesetz über indigene Völker der Ukraine hat geschrieben:1. Ein indigenes Volk der Ukraine ist eine autochthone ethnische Gemeinschaft, die auf dem Territorium der Ukraine entstanden ist, Träger einer ursprünglichen Sprache und Kultur ist, traditionelle, soziale, kulturelle oder repräsentative Organe hat, sich als indigenes Volk der Ukraine betrachtet, ist eine ethnische Minderheit in seiner Bevölkerung und hat keine eigene staatliche Einheit außerhalb der Ukraine.
Röper dagegen behauptet (der Artikel zu dem der Link unter "Rassegesetzen" führt):
Anti-Spiegel hat geschrieben:Die Formulierung ist interessant, weil sie alle Menschen außer ethnischen Ukrainern, Krimtataren, Karaiten und Krimtschaken von der Liste der „Einheimischen“ ausschließt. Das heißt, Russen, Weißrussen, Juden, Polen, Ungarn, Bulgaren, Armenier, Moldawier, Griechen und Vertreter anderer Ethnien, die jahrhundertelang in der Ukraine gelebt haben und immer noch dort leben, werden nicht in die privilegierte Klasse der „Einheimischen“ aufgenommen.
Das ist also falsch, denn die Ukrainer sind in der Ukraine keine Minderheit. Exakt dieser entscheidende Punkt wird von Röper ausgelassen.

Das Gesetz erscheint mir nicht wesentlich anders als das Gesetz in Deutschland über die vier nationalen Minderheiten (Dänen, Friesen, Sinti und Roma, Sorben).

Das Röper-Manöver dazu wäre, zu behaupten, das Gesetz würde auch dem Deutschen Volk einen Sonderstatus zubilligen, und dann laut rauströten "Deutschland führt Rassegesetze ein".

Alle Medien haben manipulativen Charakter. Das ist system-immanent, aber selber-denkende-Menschen™ müssen doch annehmen, dass der Grad der Manipulation unterschiedlich stark ist.

Ich glaube nicht, dass es eine besonders erleuchtete, freigeistige Position ist, diese Unterschiede allesamt zu verwischen, "alle drehen die Wahrheit zu ihren Gunsten". Meiner Ansicht nach ist die Manipulation bei Anti-Spiegel absolut extrem, und natürlich schlimmer als beim Spiegel.
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von SilverBullet »

Ich wusste das bisher gar nicht mit dem Gesetz (warum auch?), aber so spontan würde ich sagen:
es ist schon abgrundtief dämlich, in einer Spannungssituation mit Russland und einer Pro-Russischen-Gruppe im Land, an so etwas wie "Volksgruppen" und "Heimat der Volksgruppen" rumzuschrauben.

Da benötigt man den ersten Juristen, der einem erklärt, was das sein soll und einen zweiten Juristen, der einschätzt, was daraus noch alles abgeleitet werden kann.
Am Ende ist es einer breiten Bevölkerung gar nicht vermittelbar und es entsteht Unruhe.

Es riecht schon deutlich nach einem Trick, um irgendwas zu erreichen - muss das sein?

Egal wie gut das Gesetz sein mag, beim Vorgang an sich wurde nicht die kritische Lage mit Russland berücksichtigt.
Das ist definitiv ein Minuspunkt.

Dass im westlichen Journalismus keine neutrale Position eingehalten wird und die Ungünstigkeit gegenüber Russland zur Sprache kommt, ist auch ein Minuspunkt (wobei ich hierzu den Spiegel-Text nicht einsehen kann, also halte ich den Minuspunkt auf Standby).

Wenn man derart mit Aufregung spielt, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende Krieg herauskommt - "aber vielleicht wundern sich auch nur wenige, also nur ich".
Es muss klar sein, dass hier an jeder Ecke irgendwelche Ideologen ("Glaubenssprünge") hocken, die nur einen Funken benötigen, damit etwas explodiert.

Ich vermute, insgesamt ist mir die Dimension noch gar nicht bewusst, welche Spannungen in der Ukraine zwischen den Gruppen vorhanden sind.
Aus dem Stehgreif würde ich sagen:
Je mehr Spannungen und je dramatischer diese Spannungen sind, desto irrwitziger ist es, wenn EU/Westen/NATO so tun, als gäbe es nur eine Gruppe und die Richtung der Unterstützung wäre klar.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4815
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:03
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:25 Die Presse hier erfindet jeden Blödsinn über Russland, Putin ... Frag die Russen, die du kennst.
Ich sprach vor einiger Zeit mit einem Russen während einer Busfahrt. Der war ein Stalin-Fan.
War das ein Problem?
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:04
Johncom hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 02:21 Ein bisschen Ahnung von nix, eine Nase voll Koks und ein Fernkurs als "global young leader":
Ist immer noch besser, als einen Krieg gegen die Ukraine zu verteidigen.
Aber lieber einen gegen Russland? .. Baerbock: "we are at war with Russia"
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:09 Und was macht Russland jetzt? Die Ukraine ist voll von Bodenschätzen, hat weite Felder voller Getreide.
Die sind schon in amerikanischem Besitz zum großen Teil.
Die Krim lies sich von Russland "annektieren" weil die Bewohner es wollten.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:15
Johncom hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:52 Das wesentliche bleibt: wie lange wollen wir zusehen wie diese wenigen Mächtigen uns alle in Kriege schicken, die wir gar nicht wollen.
Wer will schon Krieg.
Wir nicht, die Ukrainer nicht und auch nicht die Russen, deshalb die Frage, warum werden die Völker nicht in friedlicher Coexistens gelassen. Und die andere Frage: wer verdient und gewinnt auf jeden Fall, wer wird reich während die Verlierer traumatisiert oder getötet werden.
Es hat einen komischen Geschmack, zu sagen ach ja wir Deutschen müssen ja nicht kämpfen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4815
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 12:01Das ist also falsch, denn die Ukrainer sind in der Ukraine keine Minderheit. Exakt dieser entscheidende Punkt wird von Röper ausgelassen.
Du kannst doch lesen, oder?
Alle Medien haben manipulativen Charakter.
Kann man so sagen. Es widerspricht aber dem Rundfunkstaatsvertrag:
"Der öffentliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet".

Viele Jahrzehnte wurde eine Ausgewogenheit beachtet, Spiegel usw machten gute Presse und oft auch unbequeme Systemkritik. Wenn diese ehemaligen Qualitätsmedien jetzt derart absumpfen ... das begann teilweise vor 20Jahren, dann hist hier der Grund zufinden, warum der Begriff Lügenpresse erst aufkam.

Denn man kann schlecht sagen, das Volk ist ein anderes geworden. Die Presse hat sich geändert und Teile der Gesellschaft haben es gemerkt. Und besonders die im Osten, ex-DDR, die mit der Lebenserfahrung einer gesteuerten Presse.

Wenn Medien manipulieren wollen oder müssen, dann sage zumindest ich, ihr könnt mich mal. Werbeprospekte werben, das ist keine Frage, die kommen aber kostenlos in den Briefkasten.

Wenn Medien investigativ arbeiten, Hintergründe aufklären und im Sinne der Kriegsvermeidung, dann haben sie von mir aus einen Bonus, dann zahle ich auch gerne mit einem monatlichen Beitrag.
Nuoviso-TV bekommt eine Spende jeden Monat und manchmal auch jemand anders.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Manifest für Frieden/ Großdemo im Berlin am 25. Februar 2023

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 04:05 Wenn Medien investigativ arbeiten, Hintergründe aufklären und im Sinne der Kriegsvermeidung, dann haben sie von mir aus einen Bonus, dann zahle ich auch gerne mit einem monatlichen Beitrag.
Nuoviso-TV bekommt eine Spende jeden Monat und manchmal auch jemand anders.
https://www.inventati.org/leipzig/?p=4340
NuoViso: Hetze und Desinformation aus der Leipziger Südvorstadt
In der Hardenbergstraße 64, einem Hinterhaus in der Südvorstadt, befindet sich die von Frank Höfer, Steffen Höfer und Michael Swoboda betriebene Filmproduktionsfirma “NuoViso”, die seit rund zehn Jahren verschwörungsideologische und esoterische Videos im Internet und auf DVD verbreitet. Das inhaltliche Spektrum reicht von Esoterik und “Impfkritik” über Kornkreise und Pseudowissenschaft bis hin zum modernen Antisemitismus der “Wahrheitsbewegung” und Reichsbürger-Propaganda. Darüber hinaus trat Frank Höfer, ein ehemaliger “Compact”-Mitarbeiter, zwei Mal bei Konferenzen der verschwörungsideologischen und Holocaustleugnern nahestehenden “Anti-Zensur-Koalition” auf.
Ihre Filme vertreibt die Firma auf Webseiten wie nuoviso.tv und neuehorizonte.tv. Daneben betreibt sie das Portal alternativ.tv, das u.a. Angebote des chemtrail-gläubigen Reichsbürgers Andreas Popp einbindet. Dessen auf DVD erhältliche Reden stehen im NuoViso-Onlineshop neben Mitschnitten mehrerer “Compact”-Konferenzen und Aufzeichnungen der vom NPD-nahen Geschichtsrevisionisten Michael Vogt organisierten “Quer-Denken”-Kongresse – allesamt produziert von NuoViso.
Wer kommt da auf die Idee, das sei Lügenpresse ? :roll:

Ist meine Meinung erlaubt ?
Man tut im Moment viel, um Leute mit realitätsfremden Denkmodellen der Wirklichkeit zu entfremden.

Hauptsache kirre machen, das hilft, die Demokratie schon mal zu destabilisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten