Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Jeder weiß, daß ein Geist zwar eine Gestalt hat, aber keine materielle. Was ist denn eine Person ? Individueller Geist verbunden mit einem Körper. Beim Geist mit einer "unstofflichen" Gestalt. Uns beides ist auch beim Geist individuell persönlich: Geist und Gestalt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19051
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 11:14 Jeder weiß, daß ein Geist zwar eine Gestalt hat, aber keine materielle.
Karlchen vom Nebenhaus meinte, er hat das nicht gewußt.
Wenn noch nie ein Geist in Gestalt wahrgenommen wurde, woher "weiß" man dann, dass ein Geist eine Gestalt haben kann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Na ja, stimmt.
Ein Geist, ob Engel oder ein erschreckendes Sonstwas ist ja meistens unsichtbar.

Die Bibel gibt einige Hinweise, daß Engel, sehr selten, in sichtbarer Gestalt agieren.

Wenn du Spuk mal studierst nach Augenzeugenberichten ( Betroffene), sieht man, daß ein Geist mal total schemenhaft bis täuschend wirklich anwesend sein kann. Wobei sie sich anscheinend ihr Aussehen aussuchen können.

Das ist mir auch rätselhaft.
Und normalerweise kann ja auch ein unstofflicher Geist höchstens durch eine Materie sich hindurchbewegen. Wie macht er es, Dinge zu bewegen und sogar bisweilen den Geplagten verletzen zu können ( stoßen oder typisch drei lange blutige Kratzer) ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1580
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 10:18 Eigentlich fügt Jesus noch etwas öffentlich dazu in Bezug auf Satan, bzw. Dämonen. Nämlich ihre Austreibung aus besetzten Menschen. Und ob das etwas Reales ist, kann man eben selber nachprüfen. Ich finde es durch zahllose Berichte bestätigt, was zerstörerische Dämonen betrifft.


Satan bleibt in der Bibel etwas unscharf, wie so Manches in der Bibel.


Satan ist wohl beides, Geist und auch Person und auch Dämon, der von einem Menschen Besitz ergreifen kann, quasi in den hinein schlüpfen kann.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:18
oTp hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 10:18 Eigentlich fügt Jesus noch etwas öffentlich dazu in Bezug auf Satan, bzw. Dämonen. Nämlich ihre Austreibung aus besetzten Menschen. Und ob das etwas Reales ist, kann man eben selber nachprüfen. Ich finde es durch zahllose Berichte bestätigt, was zerstörerische Dämonen betrifft.


Satan bleibt in der Bibel etwas unscharf, wie so Manches in der Bibel.


Satan ist wohl beides, Geist und auch Person und auch Dämon, der von einem Menschen Besitz ergreifen kann, quasi in den hinein schlüpfen kann.
Manche lassen eine Person ja nur als Person gelten, wenn sie einen stofflichen, menschlichen Körper hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:39 Manche lassen eine Person ja nur als Person gelten, wenn sie einen stofflichen, menschlichen Körper hat.
Es gibt auch juristische Personen, die ja im Grunde fiktive Personen sind. Aber als fiktive Personen sind sie so real, wie ein Roman als geschriebenes Buch real ist. Sie werden aufgeschrieben, in Satzungen formuliert, weiter erzählt, man baut für sie Gebäude, Tempel, Verwaltungsräume. Man gedenkt ihrer durch Traditionen, Denkschulen, Bildungsinstitute. Die fiktive Person hat einen Inhalt, ein Konzept, Informationsgehalt, Idee oder eben sie ist durchdrungen von einem Geist. Der Leib Christi ist nichts anderes. Aber sämtliche anderen fiktiven Personen sind die Dämonen der Nationen ; gleich das Nationalbewusstsein, der Kollektivgeist, die kollektive Identität.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ja, das ist auch zu beachten.

A
ber sämtliche anderen fiktiven Personen sind die Dämonen der Nationen ; gleich das Nationalbewusstsein, der Kollektivgeist, die kollektive Identität.
Das sehe ich nicht so. Wieso sollte man dies "Dämonen einer Nation nennen" ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Videovortrag - Die Bibel und das Fantastische : https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/12329
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:00 Das sehe ich nicht so. Wieso sollte man dies "Dämonen einer Nation nennen" ?
Weil die Dämonen der Nationen nicht nur die sind, für die man als Götter Tempel baut, sondern auch alle anderen Erzählungen und Legenden über ihren Ursprung und die das Kollektiv zusammen halten sollen. Also im Falle Roms eben die Geschichte von Romulus und Remus. Und es spielt keine Rolle, ob es die gab oder nicht, sondern ob man das damals glaubte. Es war üblich, dass die Hügel Roms nach irgendwelchen berühmten Ahnen benannt wurden. Das sind nicht einfach nur schönklingende Bezeichnungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_H%C3%BCgel_Roms
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Mir ist schon bewußt, was Mythen für die verschiedenen Völker bedeuten.
Für mich gibt es auch sowas wie das kollektives Bewußtsein. Oder Gruppenbewußtsein.

...Aber Dämonen sind für mich nur bösartige unkörperliche Wesen.


Ja, Steiner hat auch einen netten Gebrauch des Wortes Dämon.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt