Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:27 Übrigens: Nahrungslos kann kein Mensch leben. Der Stoffwechsel würde zusammenbrechen und die Organe versagen.
Spice meint Berichte von Yogies, Behauptungen.
Das wird ab und zu auch von christlichen Heiligen behauptet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:27 Was nützt die Unsterblichkeit, wenn die Seele einsam und allein herumirrt, obwohl sie nichts benötigt. Der Mensch kann sich noch so vollkommen entwickeln, er bleibt ein soziales Wesen und benötigt das Miteinander mit anderen Seelen.
Das ist ein Argument, dass ich auch sehe. Spice wird sagen, sobald er gottgleich ist, ist er mit Allen verbunden.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:35 Spice meint Berichte von Yogies, Behauptungen.
Ich weiß. Das sind Behauptungen, die von jeder Realität entfernt sind. Es gibt Gläubige, die den Boden unter den Füßen verloren haben und schon "schweben".
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:35 Das ist ein Argument, dass ich auch sehe. Spice wird sagen, sobald er gottgleich ist, ist er mit Allen verbunden.
Ich bin nicht gottgleich und bin schon mit ziemlich vielen Leuten verbunden.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:52
oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:35 Das ist ein Argument, dass ich auch sehe. Spice wird sagen, sobald er gottgleich ist, ist er mit Allen verbunden.
Ich bin nicht gottgleich und bin schon mit ziemlich vielen Leuten verbunden.
;)
Der Traum von gottgleich, ein esoterischer Traum, ein Märchen.
Wir Christen glauben an die Geschöpflichkeit des Menschen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 18:05 Der Traum von gottgleich, ein esoterischer Traum, ein Märchen.
Wir Christen glauben an die Geschöpflichkeit des Menschen.
Wobei man oft nicht erkennt, was ist "Geschöpflichkeit" und was ist ewige Seele.
 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
https://www.bibleserver.com/EU.LUT/1.Korinther3,16
Wir Christen glauben? ... an Gott und die Auferstehung.
Träume sind Träume, und zu glauben, man habe den Geist Gotts nicht, wäre ein schlechter Traum.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:35 Spice wird sagen, sobald er gottgleich ist, ist er mit Allen verbunden.
Warte einfach was er wirklich sagt.
Die Mystiker sprechen oft von Gottnähe und Gottferne.
Wir als sterbliche Menschen können uns eigentlich in jeder Minute ausrichten in Nähe oder Ferne, so wie wir denken, fühlen und handeln .. wollen. Jeder für sich. Selbstlos fromm hingegeben oder egoistisch.

Illusorisch kann es sein, zu glauben, man sei "Christ" weil man ein Bekenntnis aufsagt. Christ SEIN heißt, so zu leben wie Jesus es empfiehlt, also Nachfolge im Herzen durch und durch. Ich finde es auch illusorisch, zu glauben, man würde als Seele in die höheren Himmel geleitet, wenn man nicht schon hier im irdischen Leben geläutert ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:35 Spice meint Berichte von Yogies, Behauptungen.
Was christliche Heilige behaupten, kann ich wesentlich ernster nehmen als was gelernte Buch-Prediger erzählen, die ein bürgerliches Leben führen, ihr Geld verdienen, aber nie "in der Wüste" waren, in der Einsamkeit mit sich und dem Schöpfer allein, so wie Sundar Singh und viele andere.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich finde, du zerredest Vieles.
Es sind eben deine Interpretationen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 04:59 Ich finde, du zerredest Vieles.
Es sind eben deine Interpretationen.
Na klar interpretiere ich lieber selbst als nachreden, was andere vorschreiben.
Wenn man sagt "Wir Christen glauben an die Geschöpflichkeit des Menschen" kommt es mir vor wie blindes Nachreden ohne eigenes Erfahren, grob gesagt.

Ja, wir sind Geschöpfe, aber was heißt da genau. Was soll das Wort Geschöpflichkeit eigentlich für alle verständlich bedeuten?
Antworten