Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19044
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:25 Wenn es in dir ist, dann ist Jesus in dir.
Jesus(der Menschensohn) ist nicht in einem....
Der Christus(Erlöser/Gottessohn) kann in einem sein durch die Kraft des heiligen Geistes und in deinen Gedanken(deinem Geist/deinem Herzen)) "weiter" leben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:36
Canon hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:25 Wenn es in dir ist, dann ist Jesus in dir.
Jesus(der Menschensohn) ist nicht in einem....
Der Christus(Erlöser/Gottessohn) kann in einem sein durch die Kraft des heiligen Geistes und in deinen Gedanken(deinem Geist/deinem Herzen)) "weiter" leben.
Bei mir ist das eine Stufe weiter. Indiskutabel, du kannst mich Lügnerin schelten, ich halte die andere Wange auch hin, weil: ich schon gar nichts mehr erwarte, an Verständnis.

Du beschreibst die Lehre, in mir ist das Leben, obwohl ich noch gar nicht gestorben bin, der Welt aber schon.

Umso mehr freut mich natürlich eine Voice wie die von Elli, aber hallo. Celebrating!

LG Canon
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19044
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:43 du kannst mich Lügnerin schelten
Hä? Warum sollte ich?
Du beschreibst die Lehre, in mir ist das Leben
Ich vermute, du hast da was falsch aufgefasst?
Klar ist Christus das Leben in einem Gläubigen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:45
Canon hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:43 du kannst mich Lügnerin schelten
Hä? Warum sollte ich?
Du beschreibst die Lehre, in mir ist das Leben
Ich vermute, du hast da was falsch aufgefasst?
Klar ist Christus das Leben in einem Gläubigen
und klar lebt er in dir: z. B. etwas ins Herz legen.......

Resonanzen Visionen Zufälle Worte in den Mund legen.......................................

Lehren Zeigen Lieben Helfen ..........................................................................................

LG Canon
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Trösten.
Züchtigen.
Aufrichten.
Zuhören.
Erhören.

unzählige mehr

HEILEN
Reinhold
Beiträge: 6317
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:45
Canon hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:43 du kannst mich Lügnerin schelten
Hä? Warum sollte ich?
Du beschreibst die Lehre, in mir ist das Leben
Ich vermute, du hast da was falsch aufgefasst?
Klar ist Christus das Leben in einem Gläubigen
Aber nur dann wenn man(n) oder Frau wie von dem Apostel Petrus in 1.Petrus 2:21 unmissverständlich aufgezeigt,
den Fußstapfen Jesu ganz genau folgt:
Luther 1545
21DEnn dazu ſeid jr beruffen / Sin­te­mal auch Chri­ſ­tus gelidden hat fur vns / vnd vns ein Furbilde gelaſſen / Das jr ſolt nachfolgen ſeinen fusſtapffen.
Und das Vorbild Jesus sagte u.a. um beim Threadthema zu bleiben unmissverständlich in Markus 12:29, dass sein größerer Vater JHWH kein Drei-sondern ein "EINIGER GOTT" ist.
Luther 1545
29Jheſus aber antwortet jm / Das fur­ne­meſt Gebot fur allen geboten iſt das / Höre Iſ­ra­el / Der HERR vnſer Gott iſt ein einiger Gott
Habe die Ehre
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Isai hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:30
Elli hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:06
Otto2 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:26 Das Hiersein Jesu war eine temporäre Erscheinung und hatte einen fest umrissenen Zweck. Von einer 'Begegnungsmöglichkeit' mit den Menschen lesen wir nichts.
Wenn du magst, kann ich dir viele Bibelstellen zitieren, die davon berichten, dass unser Herr Jesus im Herzen der Gläubigen wohnt. Unser Gott wohnt in seinem Tempel, im Leib der Erlösten.
Hallo Elli,

denke Otto2 bezog sich auf Jesu Erdendasein. Jesus in uns heute steht da außer Frage.

Lieben Gruß,

Isai
Richtig, das Problem ist der Satz alleine gelesen, ohne den Kontext in der Diskussion mit PeB. So wie ich PeB verstand sei Jesus erschienen (gezeugt), um eine Begegnungsmöglichkeit mit den Menschen zu schaffen. Ich sage allerdings, die Art und Weise seines Hierseins war nicht einer solch profanen Art, die Gott in der Historie auch stets anders als mit buchstäblichem Fleisch und Blut bewerkstelligte. Warum Jesus hier war lesen wir in der Bibel und ist klar umrissen.
Zuletzt geändert von Timmi am Di 23. Feb 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6317
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:22 Die Juden zur Zeit Jesu Christi sind von der reinen Anbetung Jehovas schon sehr weit entfernt gewesen...
Stimmt liebe Ziska. :thumbup: Was meinst du denn warum Jesus wie aus Johannes 17:6 u. 27 unmissverständlich
wie folgt ersichtlich den Namen des allmächtigen Gottes damals in Judäa bekannt machen musste:
Luther 1545
6Ich habe deinen Namen offenbaret den Men­ſchen / die du mir von der Welt gegeben haſt. Sie waren dein / vnd du haſt ſie mir gegeben / vnd ſie haben dein Wort behalten
und
26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund ge­than / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:50
Otto2 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:26 Von einer 'Begegnungsmöglichkeit' mit den Menschen lesen wir nichts.
Das ist doch offensichtlich falsch!
2. Mose 5,3 hat geschrieben:Sie sprachen: Der Gott der Hebräer ist uns begegnet.
PeB, der Zusammenhang ist doch folgender Satz von dir:
Ja.
Nicht-Trinitarier sollten begreifen, dass die Dreieinigkeit keine abgehobene theoretische Idee ist, sondern lediglich dem Umstand Rechnung trägt, dass Gott den Menschen begegnen kann.
Die alttestamentarischen Begegnungen waren doch anders gestaltet als wenn Gott in Fleisch und Blut den Menschen gegenüberstand und sogar sterblich war. 'Begegnung' oder die Möglichkeit der Begegnungsebene Mensch-Mensch kommt als Erklärung für Jesu Erdendasein in der Bibel nicht vor.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Elli hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:06
Otto2 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:26 Das Hiersein Jesu war eine temporäre Erscheinung und hatte einen fest umrissenen Zweck. Von einer 'Begegnungsmöglichkeit' mit den Menschen lesen wir nichts.
Wenn du magst, kann ich dir viele Bibelstellen zitieren, die davon berichten, dass unser Herr Jesus im Herzen der Gläubigen wohnt. Unser Gott wohnt in seinem Tempel, im Leib der Erlösten.

Unser Herr Jesus wirkt für uns nach der Art und Weise Melchisedeks. Er ist unser Vermittler, unser Fürsprecher und König. Durch ihn haben wir Zugang zum Vater, zum Allerheiligsten. Ja, unser unsichtbarer Gott offenbart sich uns durch Jesus Christus.

Ohne das Werk Jesus, wären wir Sünder gar nicht in der Lage unseren Gott vor seinem Thron zu begegnen.
Der Vorhang im Tempel, zerriss als Jesus starb. Das Blut Jesus hat uns vom Tode erlöst, wir sind Begnadigte. Wohnt Jesus, der Auferstandene in uns, werden wir in ihm, in seinem Geist ebenso auferstehen. Der Geist Jesus bewirkt, dass wir als Sünder vor Gott freigesprochen sind ( nicht werden).

Die Kreuzigung und Himmelfahrt Jesus musste vollbracht werden, damit er als König aller Könige und Hohepriester aller Gläubigen, seinen Dienst antreten konnte. Jesus, ist das Verbindungsstück zwischen Gott und den Menschen

LG
Elli,

ja, sag ich doch, Jesu Erdendasein hatte den Zweck du du hier so schön beschreibst. Und nicht:
PeB hat geschrieben:Nicht-Trinitarier sollten begreifen, dass die Dreieinigkeit keine abgehobene theoretische Idee ist, sondern lediglich dem Umstand Rechnung trägt, dass Gott den Menschen begegnen kann.
Gott hatte immer die Möglichkeit Begegnungen mit Menschen herzustellen, ein menschlicher Leib war dazu nicht nötig. Der Leib war dazu da, um sein Blut, sein Leben als Opfer zu geben, nicht um Face-to Face-Begegnungen zu ermöglichen.
Gesperrt