Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43 Habe ich sie nun logisch richtig beantwortet?
Ich habe dadurch deine Position verstanden.

sie ist optimistischer als meine,
aber dadurch auch sehr schön.

Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43 Zwischen dem Ursprung und uns Menschen gibt es die Engelhierarchien.
Die sind einerseits mehr als wir Menschen, andererseits weit weniger, weil nur der Mensch nach dem Bild und Gleichnis Gottes ist
Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43
Willensfreiheit hat nur der Mensch aus dem gleichen Grund. Sonst würde es chaotisch im Kosmos zugehen und er auseinanderfallen.
Der Hauptunterschied ist, das ich mehr Willensfreiheit bei Engelhierachien
sehe.

Ich denke, dass es bei Willensfreiheiten dann kosmische Gesetze / Mechanismen gibt, die
das Chaos verhindern.
Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43 Nur wer positiv ist, schreitet fort. Alle anderen degenerieren.[
Das ist richtig. Aber in dem Stadium, wo man sich für das Negative entscheidet in einen höheren Energielevel,
dauert es bis die Degenaration dazu führt, dass man keinen Schaden mehr anrichten kann.

Eine Idee ist, wenn man durch diese negative Entscheidung keine/weniger Energie von Gott bekommt
und diese Wesen von anderen Wesen Energie klauen müssen.
Spice hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43 Solange man nicht vollkommen geworden ist, ist wahrscheinlich ein Abweichen vom rechten Weg möglich. Aber wenn ich schon erkenne, dass das Dummheit wäre, halte ich das wenig wahrscheinlich.
Nun muss man sagen, dass ein Hitler oder Putin keine Dummköpfe waren bzw. sind. Aber sie sind einseitig entwickelt und eben nicht auf dem rechten Weg. deshalb also die negativen Einflüsse auf die anderen Menschen.
Für mich ist und war es auch immer schwer zu begreifen, das Wesen die Gott so nahe waren, fallen können.

Genauso wie wir später Farben sehen können, die wir uns jetzt nicht vorstellen können,
wird es später auch Gefühle und andere Dinge geben , die wir uns nicht vorstellen können.

In den guten Offenbarungen die Dämonen/Lucifer als existent beschreiben,
wird auch immer darauf hingewiesen, das es nur geistig erkannt richtig werden kann,
das muß dann wohl so hinnehmen.



Die Offenbarungen widersprechen sich auch hier oft.
Möglicherweise ist das Wissen -je nach Kontext-
über diese Wesen manchmal hilfreich und manchmal nicht.
Wenn man sich zuviel mit den Bösen, zieht man es an
und erschafft es auch, wenn man es ignoriert
wird man unaufmerksam und sorglos.
Das könnte eine Erklärung für die Ambivalenz sein
und je nach Kontext ist das eine besser als das andere.

Insgesamt will ich die vielen Hinweise in vielen positiven Offenbarungen, die das erwähnen nicht
ignorieren.

Was diese aber gemeinsam haben, das der Aufstand/Luzifers niedergeschlagen ist und für die höheren Sphären
keine Bedeutung hat.

In einer Offenbarung habe ich gelsen, es war wie eine Krankheit, die geheilt ist.
Möglicherweise geht die Heilung in immer gottesferne Gebiete und Jesus war der Beginn der Heilung unserer Welt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

uwll

Beitrag von Lichtstrebender »

Eine Neuoffenbarung von einem aktiven Medium, was grade mal 4 Tage alt war, fande ich sehr schön und möchte das hier unkommentiert teilen.

Ich segne euch, meine geliebten Freunde, ich bin Orion. Ihr alle seid mit Herausforderungen in eurem Leben konfrontiert, ein Spiegelbild des menschlichen Zustands und der irdischen Bedingungen. Das wird leider nicht aufhören, sondern sich noch verstärken, wenn sich die Bedingungen auf eurer Erde weiter verfinstern. Dennoch würde ich sagen, dass, wenn ihr darauf zurückblickt, wie ihr in der Vergangenheit in der Lage wart, mit diesen Bedingungen zurechtzukommen, und seht, wie ihr jetzt damit zurechtkommt, dass dies eine Widerspiegelung des Wachstums, der Stärke und des Glaubens ist, da ihr in euren Seelen eine gewisse Stärke, eine Festigkeit des Lichts entwickelt habt, die sichergestellt hat, dass eure Fähigkeit, mit jeder Situation umzugehen, die in eurem Einflussbereich liegt, dies mit Anmut, mit Frieden und mit Freude tut.

Wenn ihr mit diesen Situationen konfrontiert werdet, tritt oft die Dualität eurer Seele und eures Geistes in den Vordergrund. Denn wenn ihr es mit Situationen zu tun habt, die unangenehm und herausfordernd sind, reagiert euer Verstand mit Angst, Urteil und Sorge. Doch eure Seelen sind im Frieden und viel eher in der Lage, die Lösungen und Antworten zu erkennen, die aus dem Licht kommen. Während ihr weiter in der Liebe gewachsen seid, hat sich die Kraft dieser beiden Zustände verändert. Denn es gibt eine größere Gewichtung der bewussten Reaktionen und Wahrnehmungen der Seele auf diese Dinge als in der Vergangenheit. Ihr ertappt euch dabei, dass ihr sofort mit eurem materiellen Verstand urteilend und besorgt reagiert, und doch schwingt das Pendel zu dem Ort des Friedens und der Weisheit, der eure Seele ist. Eure Sichtweise ändert sich, und diese kleinen Krisen in eurem Leben sind nicht mehr so akut und haben nicht mehr eine solche Anziehungskraft und Bedeutung für euer Leben, wie sie es einst hatten. Fühlt ihr heutzutage nicht viel eher Freude? Seid Ihr in diesen Tagen nicht mehr mit Gott im Einklang?

Seid Ihr nicht in der Lage, sich auf die Beständigkeit von Gottes Hand in Ihrem Leben zu verlassen, während der Tumult der Welt um dich herum weitergeht und für einige von euch unmittelbares Leid verursacht?

Je mehr sich die Lage verschlimmert, desto stärker wird das Vertrauen auf Gott und desto leichter wird es sich zeigen. Das ist Gottes Versprechen an euch. Wenn eure Seele weiter in der Liebe erwacht, wenn sich euer Bewusstsein von dem des Materiellen zu dem des Geistigen und der Seele verschiebt, dann ist es unvermeidlich, dass ihr zu jenen Zufluchtsorten in euch selbst findet, die euch Trost und Weisheit, Licht und Liebe bringen werden. Warum sonst strebt ihr nach diesen Dingen, geliebte Freunde? Denn wenn ihr nicht als stärkende Kraft des Lichts und des Trostes in eurem Leben wirken können, dann würde man sich fragen, wo die Motivation liegt. Doch die Kraft der Berührung Gottes, euch zu trösten und aufrechtzuerhalten, ist groß, und das spürt ihr.

Die schwierigen Bedingungen auf der irdischen Ebene sind ein zweischneidiges Schwert. Ihr spürt ihren Schmerz und ihren Ausdruck, aber ihr habt auch die Möglichkeit, Erleichterung und Segen bei Gott zu finden, und zwar auf kraftvollere Weise, denn euer Bedürfnis ist noch akuter. In dem Maße, wie ihr die Wahrheit in eurem Leben ausübt und euch immer mehr auf Gott ausrichtet, werden diejenigen um euch herum, die ebenfalls diese schwierigen und dunklen Bedingungen erleben, zur Kenntnis nehmen, dass ihr ein Fels des Friedens und des Lichts, der Weisheit und der Liebe seid, und dass durch euch der Trost Gottes in Liebe ausgedrückt werden kann.

Wir haben euch gesagt, dass sich diese Zustände verschärfen werden. Wir haben es euch schon seit vielen Jahren gesagt. So sind diese Dinge in verschiedenen Ecken der Welt eingetreten. Jeder von euch wird feststellen, dass diese Zustände sein Leben irgendwann auf eine persönliche Art und Weise berühren werden. Deshalb bitte ich euch dringend, euch im Gebet vorzubereiten und euch immer wieder in der Liebe und im Licht in Gottes Berührung zu stärken. Denn die Zeit ist jetzt, geliebte Freunde, da ihr die sich verschlechternden Bedingungen in der Welt seht. Doch es gibt noch viel mehr, was sich manifestieren wird. Es ist bedauerlich, dass diese Reinigung so intensiv und traumatisch sein muss. Aufgrund der Entscheidungen, die die Menschheit getroffen hat, aufgrund der Bedingungen, die ihr alle in der Welt geschaffen habt, sind die Reaktionen ebenso intensiv.

Eure geliebte Welt versucht, sich vor dem zu retten, was man als den Makel der Menschheit bezeichnen könnte. Denn ihre Erfahrung mit der Menschheit ist ein zweischneidiges Schwert. Ihr könnt die Ernährer sein, diejenigen unter euch, die Verwalter der Welt sind, aber ihr könnt auch die zerstörerische Kraft sein, die Kraft, die gefühllos, lieblos und egoistisch ist, unfähig, die Wahrheit mit den Bedürfnissen des Einzelnen in Einklang zu bringen, die groß sind und nicht im Gleichgewicht mit der natürlichen Ordnung. Infolgedessen eskalieren die Zeiten weiter. Eure Wetterbedingungen sind weiterhin unbeständig, unberechenbar und zerstörerisch.

Gott schüttet seine liebevollen Energien über die Erde aus, und die Menschheit stärkt ironischerweise weiterhin ihre Position als zerstörerische Kraft auf eurer Erde. Der Kampf geht also weiter, der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, der Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum, der Kampf zwischen Zerstörung und Schöpfung. Er wird sich noch viele Jahre lang fortsetzen. So unterstützen wir euch weiterhin bei euren Vorbereitungen, die Welt zu stärken und zu erhellen, indem wir euch dabei helfen, euch vom menschlichen Zustand zu lösen und eure Verpflichtung gegenüber dem Göttlichen zu verstärken.

Es gibt keinen anderen Weg, mit diesen Bedingungen umzugehen, der Frieden und Harmonie bringen wird. Der menschliche Verstand ist nicht in der Lage, die erforderlichen Lösungen zu finden, obwohl er die Auswirkungen und Ergebnisse der menschlichen Bemühungen leicht erkennen kann. Dennoch ist er gezwungen, in den Mustern und Gewohnheiten und Wegen fortzufahren, die dieses menschliche Streben widerspiegeln, gefangen in der Eigendynamik einer großen Willenskraft, die die Menschheit ist und sich weiterhin auf die Welt auswirkt, einige auf Wegen des Lichts, aber viele auf Wegen der Dunkelheit.

Jeder von euch trägt auf seine Weise dazu bei, auch wenn ihr es nicht wollt. Doch auch ihr seid ein Teil des menschlichen Daseins. Wir würden euch dafür nicht verurteilen, denn ihr seid in mancher Hinsicht unschuldig und in mancher Hinsicht gefangen in euren Kulturen und Gesellschaften und in der Eigendynamik menschlicher Bestrebungen, die mächtig sind. Ihr versucht, dies durch Gebet, den Wunsch nach Licht und durch eure Handlungen und Gedanken, die Liebe widerspiegeln, zu neutralisieren. Das ist alles, was wir von euch verlangen können, geliebte Seelen. Denn die Kräfte, die in dieser Zeit in eurer Welt im Spiel sind, sind weitaus größer als alles, was ihr euch vorstellen könnt, oder alles, was ihr selbst neutralisieren könnt, sogar kollektiv.

Doch in der Tat, wenn ihr Gott weiterhin dabei helft, die Dunkelheit durch Gebet zu neutralisieren, indem ihr Licht in euch selbst erhaltet und ein größerer Kanal der Liebe werdet, dann leistet ihr euren Beitrag. Ihr habt euren Platz in Gottes Plan für die Rettung der Menschheit. Dieser Plan wird in seiner Tragweite und Ausprägung überraschend sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was kommt und was sich manifestieren wird. Es liegt an euch, jeden Tag im Glauben in die Welt zu gehen, in dem Bemühen, in größerer Übereinstimmung mit Gott zu sein, in größerer Übereinstimmung mit allem, was aus Liebe, Licht und Wahrheit besteht. Und das tut ihr, meine geliebten Freunde, das tut ihr.

Ihr werdet euch in unerwarteten, überraschenden und manchmal erfreulichen, manchmal herausfordernden Umständen wiederfinden. Ihr seid weit mehr in der Lage, Licht zu erschaffen und zu wählen, als ihr euch vorstellen könnt. Eure Seelen sind hell und leuchtend von dieser Liebe Gottes, diesem transformierenden Segen. In euren Seelen ist große Weisheit und die Fähigkeit, Weisheit in euer Bewusstsein zu bringen und Wahrheit, Lösungen, Fähigkeiten, zu dienen und ein Kanal des Lichts zu sein. Ihr fangt an, eurer Seele zu vertrauen, eure Seele zu verstehen, die eingefahrenen Muster und Bedingungen des Verstandes loszulassen, die euch so lange an einem Ort gehalten haben, der nicht ganz dunkel, aber auch nicht ganz hell ist.

Ihr werdet stark, meine geliebten Freunde, in einer Umgebung und Situation, die Stärke erfordert. Mit der Zeit werdet ihr alle Hindernisse überwinden und euren Weg als Instrumente finden, kraftvoll, schön und erhaben in euren Fähigkeiten, Gottes Kanäle in der Welt zu sein, Kanäle des Lichts, Kanäle der Wahrheit, Kanäle des Trostes und der Heilung für viele. Dies wird sich auf wundersame Weise entfalten. Spürt ihr es nicht in euren Herzen, in euren Seelen, die Stärkung, das Wachsen, die Ausdehnung eurer Seele in Liebe? Ihr werdet weiterhin euer eigenes wahres Selbst entdecken, ihr werdet weiterhin Gott in diesem Prozess der Reinigung und des Wachstums, der Umwandlung und der Stärkung entdecken. Diese Dinge kommen, wenn ihr betet, wenn ihr die Wünsche eurer Seele zum Ausdruck bringt, wenn ihr mehr und mehr im Licht seid.
Quelle:

https://soultruth.ca/contemporary-messa ... -aug-2023/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Teil 2 wegen 10000 Zeichen Limit
Möge Gott euch auf eurer Reise segnen, geliebte Freunde. Wir sind mit euch, wie ihr wisst, viele helle Geister, Engel, stellare Freunde umgeben euch weiterhin und schaffen einen Puffer zwischen den schlimmsten dieser zerstörerischen Kräfte und euch selbst. Ihr bleibt im Licht und im Schutz von Gottes Hand über euch. Ihr seid wahrlich gesegnet, Geliebte, wahrlich geliebt, wahrlich umsorgt. So wird es in größerem Maße sein, während ihr auf diesem Pfad des Lichts und der Liebe wandelt. Es wird frei, reichlich und vorbehaltlos gegeben werden, es wird immer gegeben werden.

Gott segne euch, geliebte Seelen. Ich bin Orion. Meine Liebe zu euch ist groß, mein Mitgefühl für eure Kämpfe. Doch ich sehe die Widerstandsfähigkeit, die Stärke eines Menschen auf einem schwierigen Planeten, der gegen seine eigene Schöpfung, seine eigenen Völker rebelliert. Was für ein Dilemma, dem ihr euch gegenüberseht, und doch tut ihr es mit großer Stärke, Glauben und Akzeptanz. Gott segnet euch. Gott segne euch alle. Ich liebe euch.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:25 Eine Idee ist, wenn man durch diese negative Entscheidung keine/weniger Energie von Gott bekommt
und diese Wesen von anderen Wesen Energie klauen müssen.
Gegen deine diese Ausführungen von dir habe ich nichts einzuwenden. (Jedenfalls schon gar nicht auf die Schnelle, zumal sie für mich passen)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:25 Für mich ist und war es auch immer schwer zu begreifen, das Wesen die Gott so nahe waren, fallen können.
Wer ist denn "nahe bei Gott"? - Doch eigentlich nur der Mensch, weil er nach seinem "Bild und Gleichnis" ist, also ein potentiell gleichwertiges Wesen. Und er ist gefallen? Weshalb?
Wenn Gott Freiheit ist, ist auch der Mensch Freiheit und er kann deshalb wesenhaft nicht von der Freiheit eines anderen Wesen abhängen. Sonst wäre er nur ein Anhängsel, wie mein Arm oder meine Hand. Und wie wird man also selbstständig? Indem man vorher unselbständig war, wie eben ein Kleinkind unselbstständig ist. Das aber seiner wahren Natur widerspricht. Wie ein Kleinkind sein eigenes Wesen noch nicht erkennen kann, so auch nicht der Mensch. Denn Leben, Freiheit, Liebe, Glück usw. sind keine Dinge, die man sehen und greifen kann. Sie sind keine geschaffenen Formen und deshalb für ein Wesen, das nur Lebensformen erkannte, unerkennbar. Deshalb wurde der Mensch zunächst von der Angst regiert. Ich kann zum besseren Verständnis da immer nur wieder auf Reichelt verweisen, von dem der Sündenfall und damit die "Entstehung des Negativen" kongenial erfasst wurde: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung (Hier auch: https://drive.google.com/file/d/1cPKgSW ... A520q/view )
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Reichelt scheint ja sehr kreativ zu sein . Schaue mir seine Gedankengänge vielleicht mal etwas an, wenn ich bald Urlaub mache. Muß dann eben Material von ihm sammeln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:25 Für mich ist und war es auch immer schwer zu begreifen, das Wesen die Gott so nahe waren, fallen können.
Wer ist denn "nahe bei Gott"? - Doch eigentlich nur der Mensch, weil er nach seinem "Bild und Gleichnis" ist, also ein potentiell gleichwertiges Wesen. Und er ist gefallen? Weshalb?
Wenn Gott Freiheit ist, ist auch der Mensch Freiheit und er kann deshalb wesenhaft nicht von der Freiheit eines anderen Wesen abhängen.
Gott ist in erster Linie Liebe. Daraus ergibt sich wahre Freiheit.
Freiheit ohne Liebe wird durch den Willen des Stärkeren begrenzt.
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Sonst wäre er nur ein Anhängsel, wie mein Arm oder meine Hand.
Auf eine Art sind wir dass, da wir einen "Gottesfunken" oder "Gotteskern" haben.
Wir können uns davon entfernen für "mehr Freiheit", aber müssen die Konsequence tragen.

G. Wie könnte ich immer deine Stimme hören …
(Mit verächtlichem Tonfall wird mein Satz beendet:)
– … und nur eine Marionette sein!
G. Das verstehe ich nicht.
– DANN WÄRST DU NICHT SELBSTÄNDIG.
Du musst dich mir nähern
Lächeln ist Symbol für die Beherrschung der Materie.
Liest du ein Buch, so hältst du es so nahe,
dass du es gut sehen kannst.
Willst du mich lesen, so musst du dich mir nähern
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Deshalb wurde der Mensch zunächst von der Angst regiert.
Angst ist nicht primär Nichterkenntnis.

Angst ist Entfernung von Gott, das Gegenteil von Liebe, die Abwesenheit von Liebe.

Nähern zu Gott ist Schwingungserhöhung, damit wird Leben, Freiheit, Liebe, Glück sichtbarer, sogar ab einen gewissen Level so klar,
wie für uns Formen.
Das Verhüllen oder Vergessen aller voherigen Erfahrungen ist Teil des Prozesses. Es soll sicherstellen,
daß die Arbeit als Mensch möglichst wenig durch frühere Lebensmuster, physische oder aus anderen Wirklichkeiten,
behindert wird.
Man beachte, daß all das nur auf der bewußten Wahrnemhmungsebene erfolgt,
es wird nicht von Wesenskern der Energieform entfernt, die die Vereinbarung akzeptiert.
Robert A. Monroe, "Der zweite Körper", S274-285

Er beschreibt auch, dass Gefühle Energieausdrücke unserer Seele sind
und diese sichtbar sind, wenn wir höher schwingen.

Das gleiche beschreibt auch Frau Kohr in ihren Nahtoderlebnis
bei ca. 14:30 bis ca. 16:30
https://www.youtube.com/watch?v=-SOj6PAF-fM


Somit ist "nahe bei Gott" ein Schwingen in höherer Frequenz,
aber dann ist man kein "Arm" oder "Hand", weil man diese Formen nicht mehr braucht.
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Ich kann zum besseren Verständnis da immer nur wieder auf Reichelt verweisen, von dem der Sündenfall und damit die "Entstehung des Negativen" kongenial erfasst wurde
Ich kann deine Begeisterung für ihn nicht nachvollziehen.

Ich fass das mal sehr kurz zusammen:

Gott schuf zuerst die Pflanzen, dann die Tiere and dann den aus "innerer Notwendigkeit".
Gott konnte nichts andere erschaffen, sondern das Ergebnis was zwingend so und nicht anders.
Der Mensch ist in der Schöpfung und sein Sinn ist es alles zu erkennen.
Die Frau wurde erschaffen, damit der Mann(Mensch) sich selbst erkennen konnte.
Nachdem er alles erkannt hatte, wurde ihm langweilig und dadurch entstand
Angst vor dem Nichterschaffenden oder Nichtexistierenden, was zu den "fall" mit allen negativen Folgen,
wie Tod, physischer Körper , Egoismus etc.

Ich weiß gar nicht , wo ich anfangen soll,
was ich alles anders sehe.

Zum einen Gott als ausführenden Bürokrat, der nur so und nicht anders erschaffen konnte.
In dem Text ist die Beziehung von Gott zum Menschen nicht mehr als ein Beamter
in einem Büro, der grade einem Wesen per Stempel die Lebensberechtigung gegeben hatte und dann alleine läßt.
"Ich habe fertig"
Was geschah? - Des Menschen Erkenntnistrieb wurde zunichte, da es nichts zu erkennen gab. Er
verlor sich gleichsam im Nichts. Das war der Tod
Der Mensch wird reduziert auf eine Erkenntnismaschine ohne Liebe und wenn er "fertig hat",
macht er den Fehler es nicht Gott gleich zu tun und nix mehr zu machen und dadurch fällt er ?

Das Wort Liebe kam nciht einmal vor, das naheste war die Verlust der "Geborgenheit" bei der Konfrontation mit dem Nichtwissen,
nachdem alles erkannt wurde. Im Gegenteil, er wird überflüssig nach dem Erschaffen des Menschen. "Damit gab es für Gott nichts mehr zu tun"

Ich bin überzeugt, dass es viele andere Schöpfungen gibt and gab
und wir Wesen sind, die in vielen verschiedenen Welten mit anderen Gesetzen leben können-

Der Text ist sehr Verstandsorientiert und auf kosmische Ebene wird ignoriert , dass es auf Gottes Ebene keine Zeit gibt,
somit ist Gott jenseits von zwingend kausalen Zusammenhängen.

Ich habe selten einen kälteren Text gelesen....
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:34 Ich habe selten einen kälteren Text gelesen....
Tja, so intellektuell nüchtern und logisch kommt mir auch Steiner vor...

Da umfasst das indische Yoga wenigstens den Weg zu Gott durch Liebe. Bhakti Yoga.
Ich bin überzeugt, dass es viele andere Schöpfungen gibt and gab
und wir Wesen sind, die in vielen verschiedenen Welten mit anderen Gesetzen leben können-

Der Text ist sehr Verstandsorientiert und auf kosmische Ebene wird ignoriert , dass es auf Gottes Ebene keine Zeit gibt,
somit ist Gott jenseits von zwingend kausalen Zusammenhängen.

Ich habe selten einen kälteren Text gelesen....
Danke für diese Hinweise zu Reichelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:34
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 10:25 Für mich ist und war es auch immer schwer zu begreifen, das Wesen die Gott so nahe waren, fallen können.
Wer ist denn "nahe bei Gott"? - Doch eigentlich nur der Mensch, weil er nach seinem "Bild und Gleichnis" ist, also ein potentiell gleichwertiges Wesen. Und er ist gefallen? Weshalb?
Wenn Gott Freiheit ist, ist auch der Mensch Freiheit und er kann deshalb wesenhaft nicht von der Freiheit eines anderen Wesen abhängen.
Gott ist in erster Linie Liebe.
Nein. Das sind psychologische Zuschreibungen, das ein Wesen, welches zwischen gut und böse unterscheidet, dem Ewigen macht. Vor dem Sündenfall ergibt der Begriff "Liebe" keinen Sinn.
Gott ist grundlegend nur dadurch Gott, dass er das Ewige ist.
Daraus ergibt sich wahre Freiheit.
Freiheit und Liebe gehören zusammen. Aber auch den Begriff "Freiheit" kann man nur fassen, indem man zuvor die Unfreiheit kennengelernt hat.
Wahrhaft frei ist nur das Ewige, weil es eben von nichts abhängig ist. Der Mensch kann deshalb auch nur wahre Freiheit und damit umfassende Liebe erlangen, wenn er selbst ewig ist. Das ist jeder Mensch, nur die wenigsten wissen es!
Freiheit ohne Liebe wird durch den Willen des Stärkeren begrenzt.
Hier redest du lediglich von der menschlichen Willkür. Das ist keine wahre Freiheit.
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Sonst wäre er nur ein Anhängsel, wie mein Arm oder meine Hand.
Auf eine Art sind wir dass, da wir einen "Gottesfunken" oder "Gotteskern" haben.
Damit ist er kein Anhängsel, sondern wesensgleich. So wie ein Mensch mit jedem anderen Menschen wesensgleich ist, aber kein Anhängsel.
Wir können uns davon entfernen für "mehr Freiheit", aber müssen die Konsequence tragen.
Wir müssen da erst einmal hingelangen, denn solange wir nicht "dort" sind, leiden wir. Entfernt sind wir...
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Deshalb wurde der Mensch zunächst von der Angst regiert.
Angst ist nicht primär Nichterkenntnis.
Doch. Was ich nicht kenne und doch da zu sein scheint, macht irrationale Angst. Diese ist auch übereinstimmend mit den großen Denkern und Psychologen die Grundlage des Egos.
Angst ist Entfernung von Gott
Es ist die vollzogene Trennung von Gott, die, wie Reichelt volkommen logisch sagt, durch das Nichterkennen eintrat. Denn in Gott ist keine Angst.
Spice hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:40 Ich kann zum besseren Verständnis da immer nur wieder auf Reichelt verweisen, von dem der Sündenfall und damit die "Entstehung des Negativen" kongenial erfasst wurde
Ich kann deine Begeisterung für ihn nicht nachvollziehen.
Schade, wo doch alles in unübertroffener Klarheit ausgedrückt ist.
Ich fass das mal sehr kurz zusammen:

Gott schuf zuerst die Pflanzen, dann die Tiere and dann den aus "innerer Notwendigkeit".
Gott konnte nichts andere erschaffen, sondern das Ergebnis was zwingend so und nicht anders.
Der Mensch ist in der Schöpfung und sein Sinn ist es alles zu erkennen.
Die Frau wurde erschaffen, damit der Mann(Mensch) sich selbst erkennen konnte.
Nachdem er alles erkannt hatte, wurde ihm langweilig und dadurch entstand
Angst vor dem Nichterschaffenden oder Nichtexistierenden, was zu den "fall" mit allen negativen Folgen,
wie Tod, physischer Körper , Egoismus etc.
Was soll daran verkehrt sein? "Langweilig" wurde ihm nicht. Das hast du eingefügt.

Zum einen Gott als ausführenden Bürokrat, der nur so und nicht anders erschaffen konnte.
Von "Bürokrat" kann überhaupt keine Rede sein. Ein Bürokrat handelt gerade nicht aus innerer Notwendigkeit und damit Freiheit, sondern aufgrund äußerer Anweisungen und äußerer Notwendigkeit. Er kann, solange er als Bürokrat tätig ist, eben nicht tun, wozu es ihn drängt, was er ern möchte.
In dem Text ist die Beziehung von Gott zum Menschen nicht mehr als ein Beamter
in einem Büro, der grade einem Wesen per Stempel die Lebensberechtigung gegeben hatte und dann alleine läßt.
"Ich habe fertig"
Ich habe eben gesagt, dass das ein grobes Missverständnis deinerseits ist.
Was geschah? - Des Menschen Erkenntnistrieb wurde zunichte, da es nichts zu erkennen gab. Er
verlor sich gleichsam im Nichts. Das war der Tod
Genau.
Der Mensch wird reduziert auf eine Erkenntnismaschine
Nicht der Mensch, sondern der Beginn des Menschseins bestand im Erkennen.
ohne Liebe und wenn er "fertig hat",
"Liebe" konnte erst nach dem Fall entstehen. Wurde bereits oben begründet.
das naheste war die Verlust der "Geborgenheit" bei der Konfrontation mit dem Nichtwissen,
nachdem alles erkannt wurde.
Eben. Wobei das Wort "Geborgenheit" auch nur Sinn aus der Rückschau macht. Denn um von geboregenheit etwas zu wissen, muss man sich erst einmal ungeborgen fühlen.
Im Gegenteil, er wird überflüssig nach dem Erschaffen des Menschen. "Damit gab es für Gott nichts mehr zu tun"
Mit "er" ist hier Gott gemeint. Dass es für ihn nichts mehr zu tun gab, ist logisch und steht auch so in der Bibel.

Ich bin überzeugt, dass es viele andere Schöpfungen gibt and gab
und wir Wesen sind, die in vielen verschiedenen Welten mit anderen Gesetzen leben können-
Das muss dem nicht widersprechen. Hier geht es um unser System, um unser Menschsein.

Der Text ist sehr Verstandsorientiert
Das ist gerade das ausgezeichnete daran. Er muss versatndesorientiert, d.h. logisch nachvollziehbar sein. Er ist eben echt wissenschaftlich und erfüllt damit höchste Kriterien!
und auf kosmische Ebene wird ignoriert , dass es auf Gottes Ebene keine Zeit gibt,
somit ist Gott jenseits von zwingend kausalen Zusammenhängen.
Jede Schöpfung ist der Beginn von Zeit...
Ich habe selten einen kälteren Text gelesen....
Das ist kein Kriterium. Ich lese ungern schwüle Texte, denn diese wollen mit ihrem Gesäusel die Unkenntnis des Schreibers verbergen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:48
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:34 Ich habe selten einen kälteren Text gelesen....
Tja, so intellektuell nüchtern und logisch kommt mir auch Steiner vor...
Das ist das wunderbare an ihnen. Poesie spielt in der Wissenschaft keine Rolle. Glasklar, muss etwas sein, wenn es wahr sein soll.
Antworten