Anm.: Thomas, sorry, dass ich das wieder hierher verlagere, aber dieses Themenspringen ist nicht meine Art. Hier besprechen wir die Dinge was Wesen und Wirken des HG anbelangt. Drüben geht es um die Trinität und das interessiert mich nur am Rande.
Eine dezidierte Aussage finde ich vorerst nicht, nur ist alles andere unlogisch. Man kann mehrere Stellen heranziehen und sie dem Kontext nach untersuchen. Ich habe Grundlagen dazu hier schon vorgenommen. An sich wiederhole ich gewisse Dinge nur. Aber stelle dir einmal diese Frage:
Was wäre der Unterschied zwischen der Kraft Gottes, die wirkt, oder dass Gott Kraft des HG wirkt? Also einmal wirkt Gott und einmal der HG. Was wäre dabei anders? Nun könnte man auch so herangehen Biblestellen zu finden, die einen klaren Unterschied zeigen. Ich finde aber dazu auch keine.
Wie deuten wir das? Meine Auslegung: Der Ursprung aller Dinge ist Gott. Du kannst den HG wesensmäßig nicht von Gott abtrennen, man nennt ihn auch Geist Gottes. Und es gibt Stellen wo nur Geist steht, aber es ist klar, dass es sich um Gott handelt.
Und wenn wir über die Kaft reden, dann ist diese wiederum kein Wesen, sondern eine Wirkung. Dabei ist die Kraft Gottes und die Kraft des HG ebenso identisch wie Gott und HG dem Wesen nach ident sind. Aber man unterscheide das eine vom anderen.
Wie tun wir das? Wir müssen dem Kontext nach erfassen worüber Gott, Jesus oder auch einer der Bibelautoren redet. Einmal meint er Gott dem Wesen nach und einmal redet er über dessen Wirkungen. Dass sie nun dem Wesen nach ein und dasslebe, demnach ident sind, dazu findet man aber diese Stelle:
Ist damit nicht alles gesagt? Simpel und einfach ohne einen menschlichen dogmatischen Ansatz oder ein trinitarisches Konstrukt. Theologen schreiben darüber 1000 Seiten Abhandlungen, um dann zu erklären, dass es ein Mysterium ist, das man nicht verstehen kann. Ich sage, dass sie sich damit nur selbst verwirren.Joh 4,24 hat geschrieben: Gott ist Geist, ...
Jesus sagt das, der Sohn Gottes, über seinen Vater, nicht ein Theologe. Es sind drei Worte, die man doch logisch verstehen kann, oder? Grammtikalisch nennt man es Gleichsetzungsglied. Subjekt und Objekt sind austauschbar. Wer versteht das nun nicht?
Man müsste einen IQ unter 70 haben, dann habe ich mir sagen lassen, gilt man als schwachsinnig und kann keine logischen Aussagen bilden, geschweige denn verstehen. Das sollte unter uns nicht der Fall sein.