Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12 Das ist kein Problem füe Reinkarnation-Gläubige.
Für jene vielleicht nicht, weil.... :?:
Moslems haben auch kein Problem damit, dem Inhalt des Korans (Muhammed) glauben zu schenken (weil sie den Inhalt für vertrauenswürdig halten)
Die Liste liese sich fortsetzen.
Frage mal den user Lichtstrebender, warum er diesen Engelsbotschaften und Bertha Dudde glauben schenkt, darauf vertraut, was er so in diversen Lektüren liest...
Und wodurch entstand das Bedürfnis in ihm, das weiter zu geben an andere?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12
Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:02 Ebenfalls ungeklärt ist, wie durch Ex-Karnation und Re-Inkarnation die Identität dessen, was da ex-karniert und re-in-karniert wird, gewahrt werden soll? Oder ist das, was re-inkarniert wird nicht mehr identisch mit dem, was vorher ex-karniert wurde (was immer das ist)?
Das ist kein Problem füe Reinkarnation-Gläubige.
Der Mensch als geprägtes Denkwesen ohne Körper sucht sich nach dieser Vorstellung einen passenden Körper aus plus ein passendes Lebensschiksal.
Was ist ein "geprägtes Denkwesen ohne Körper"? Es ist immer noch die Frage, ob das eine Person ist, ein Bewusstsein oder ein Selbstbewusstsein oder beides, die Psyche, eine Seele, das Ich etc? Das sind alles unterschiedliche Bezeichnungen, die Unterschiedliches bedeuten.
Wie sucht sich ein "Denkwesen ohne Körper" einen neuen Körper? Hält es danach Ausschau? Ohne Körper kann man nichts sehen. Zumindest muss erklärt werden, wie das gehen soll ohne Augen, Sehnerven und Sehzentrum im Gehirn? Oder erfühlt das Denkwesen seinen neuen Körper? Woher weiß es, welcher der richtige oder unpassende Körper ist?
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12 Man darf nicht vergessen, dass dieser Inkarnierte aber keinerlei Erinnerungen an sein angebliches vorheriges Leben hat.
Das würde bedeuten, dass dieses Inkarnierte über keine personale Identität verfügt, denn die personale Identität besteht vor allem aus den Erinnerungen an die je eigenen biographischen Erinnerungen. Es ist ja gerade das Tragische an der Demenzerkrankung, dass sukzessive Erinnerungen aufgrund von Nervenschäden verlorengehen und die an Demenz Erkrankten leiden darunter erheblich, Stück für Stück buchstäblich ihre Indentität zu verlieren, jedenfalls so lange, wie ihnen er Verlust der Erinnerungen noch bewusst wird.

Die re-inkarnierte Seele (oder die Person oder das Ich-Bewusstsein etc.) wäre also nicht mehr identisch mit der vorhergehenden inkarnierten Seele. Beide haben nichts miteinander zu tun. Das hätten sie nur, wenn eine personale Identität weiterhin bestehen bliebe.
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12 Nicht gerade völlig einleuchtend.
Bis hierhin zumindest nicht!
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:20
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12 Man darf nicht vergessen, dass dieser Inkarnierte aber keinerlei Erinnerungen an sein angebliches vorheriges Leben hat.
Das widerspricht aber so einigen Beispielen, die Spice im Reinkantionsthread anführte..
Genau diese Beispiele (Kinder /Erwachsene erinnerten sich an Ausschnitte eines ihrer "vorigen " Lebens) werden ja herangezogen, um Reinkarnation beweisen zu wollen.
Andere Möglichkeiten, warum die Erinnerungsfetzen haben könnten und ob das Erzählte überhaupt wahr ist (man erfährt ja meistens nur durch dritte) wird scheinbar ausgeschlossen....
Wenn sich das Re-Inkarnierte teilweise an die frühere Existenz in einem anderen Körper erinnern kann, stellt sich die Frage, warum es sich nicht an seine gesamte frühere Existenz erinnern kann, und warum es sich ausgerechnet an diese speziellen Begebenheiten erinnern kann?

Wenn sich das Re-Inkarnierte an Bestimmte frühere Begebenheiten erinnern kann, dann muss es sich daran als damalige geistig-körperlich einheitliche Person erinnern, die es nun, da neu re-inkarniert, aber nicht mehr ist. Als re-inkarnierte neue Person ist man eine neue Personidentität wegen des neuen Körpers und die muss diese früheren Begebenheiten in einem früheren, anderen Körper als Erinnerung eines fremden Menschen empfinden. Als Re-Inkarniertes in einem neuen Körper kann ich nicht mehr gleichzeitg identisch sein mit dieser früheren Person, die ihren eigenen, anderen Körper hatte. Wir können das Empfinden unserer selbst nicht von unserer Körperwahrnehmung entkoppeln. Ich bin nie nur die Wahrnehmung meines eigenen Geistes ohne Körper, denn so lange wir uns wahrnehmen, nehmen wir uns in einem Körper wahr.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:54 Ich bin nie nur die Wahrnehmung meines eigenen Geistes...
Definiere mal, was du unter "Geistes" verstehst?

Was genau nimmst du wirklich wahr? Gedanken?
Reflektierst womöglich (rückblickend) warum du in dieser oder jener Situation so oder so reagiert hast?
Was war der Auslöser? Was motiviert dich, darauf so oder so zu reagieren? (die Frage ist auch an andere gerichtet)

Manche würden sagen: Dein eigentliches ICH= dein Geist(Seele)...
Was soll Geist sein? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:07
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:41 Bei den nachgeprüften Fällen hat sich herausgestellt..
WER hat nachgesprüft? Du?
Ich kann die Beweisführungen nachvollziehen.
Du schenkst diversen Leuten, die über die Reinkarnation berichten, Glauben= du vertraust darauf, dass es sich um Tatsachen handelt...
Ich schenke nicht "diversen Leuten" Glauben, sondern solchen, die glaubwürdig sind, weil sie etwas von der Sache verstehen, Wissenschaftler oder sonstwie glaubwürdig sind.
Das sei dir ja gegönnt! (jedem Tierchen, sein Pläsierchen)

Aber anderen dann gegenüber zu behaupten(=weitergeben), das es eine Tatsache ist, ist ähnlich dem, als würde jemand behaupten, er wüßte, was 24/7 in Putins Kopf tatsächlich abgeht.... ;)
Ich behaupte es nur in einer Weise, wie ich guten Gewissens behaupten kann, die Erde dreht sich um die Sonne. Genügt dir das? Oder muss ich es dir erst noch beweisen?
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:55
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:41
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:20 Andere Möglichkeiten, warum die Erinnerungsfetzen haben könnten und ob das Erzählte überhaupt wahr ist (man erfährt ja meistens nur durch dritte) wird scheinbar ausgeschlossen....
Bei den nachgeprüften Fällen hat sich herausgestellt, dass sie wahr sind. Nur das sind verifizierte Erinnerungen. Es geht also nicht um irgendwelche Behauptungen.
Na und ?
Nachgewiesen ist doch dann nur, dass ein Mensch mal gelebt hat, zu dem die angeblichen Erinnerungen passen. Nicht bewiesen bleibt auf jeden Fall, dass diese angeblichen eigenen Erinnerungen auch tatsächlich eigene Erinnerungen sind.
Ich denke, wenn du wieder einmal in der Türkei warst, dich erinnern wirst, deinen Wohnsitz in Deutschland zu haben? Oder sind das dann die Erinnerungen eines anderen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 sondern solchen, die glaubwürdig sind,...
Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass dir jemand als glaubwürdig erscheint?
Wonach beurteilst du, das die es sind= du setzt den Maßstab für dich selber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 13:54
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:20
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:12 Man darf nicht vergessen, dass dieser Inkarnierte aber keinerlei Erinnerungen an sein angebliches vorheriges Leben hat.
Das widerspricht aber so einigen Beispielen, die Spice im Reinkantionsthread anführte..
Genau diese Beispiele (Kinder /Erwachsene erinnerten sich an Ausschnitte eines ihrer "vorigen " Lebens) werden ja herangezogen, um Reinkarnation beweisen zu wollen.
Andere Möglichkeiten, warum die Erinnerungsfetzen haben könnten und ob das Erzählte überhaupt wahr ist (man erfährt ja meistens nur durch dritte) wird scheinbar ausgeschlossen....
Wenn sich das Re-Inkarnierte teilweise an die frühere Existenz in einem anderen Körper erinnern kann, stellt sich die Frage, warum es sich nicht an seine gesamte frühere Existenz erinnern kann, und warum es sich ausgerechnet an diese speziellen Begebenheiten erinnern kann?
Das hängt damit zusammen, dass eben der Mensch im Leben eine Auswahl trifft, was ihm in jedem Fall wichtig ist. Das persönliche Gedächtnis ist also emotional bestimmt. Deshalb kann man sich schon in diesem Leben nicht an alles Erlebte, Gesehene, Getane erinnern.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:08
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 sondern solchen, die glaubwürdig sind,...
Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass dir jemand als glaubwürdig erscheint?
Wonach beurteilst du, das die es sind= du setzt den Maßstab für dich selber...
Also, für dich ist ein Physiker, der Aussagen über die Physik macht, nicht glaubwürdig? So, auch im gg. Fall.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:13 Also, für dich ist
Es geht nicht um mich, meine Frage war:
Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass dir jemand als glaubwürdig erscheint?
Du hast nun die Möglichkeit, darüber Auskunft zu geben oder es zu unterlassen...
Die Auskunft würde für mich lediglich dazu beitragen, dich besser verstehn zu können...
Dein Wille= deine Entscheidung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten