Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 06:43 Die, die den Willen des himmlischen Vaters tun, kommen in das Himmelreich.
Könnte da Jesus im Prinzip auch gerechte "Heiden" gemeint haben ? Ich meine, diesen Gedanken kann man nicht einfach verwerfen.
Die Frage hängt (nach meiner Wahrnehmung) daran, an wen "Heiden" glauben. Für einen Neu-Heiden in Europa ist entweder Donar, oder Odin der Himmelsvater. Und das Reich des letzteren ist Walhall.

Der Neuheide wird - nach seinem Glauben - nach Walhall kommen, wenn er "gerecht" in seinem Glauben lebt, aber da möchte ich als Christ eigentlich nicht hin.

Darf ich mal fragen wohin du nach dem Tod möchtest oTp?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 06:43 Die, die den Willen des himmlischen Vaters tun, kommen in das Himmelreich.
Könnte da Jesus im Prinzip auch gerechte "Heiden" gemeint haben ? Ich meine, diesen Gedanken kann man nicht einfach verwerfen.
Die Frage hängt (nach meiner Wahrnehmung) daran, an wen "Heiden" glauben. Für einen Neu-Heiden in Europa ist entweder Donar, oder Odin der Himmelsvater. Und das Reich des letzteren ist Walhall.

Der Neuheide wird - nach seinem Glauben - nach Walhall kommen, wenn er "gerecht" in seinem Glauben lebt, aber da möchte ich als Christ eigentlich nicht hin.

Darf ich mal fragen wohin du nach dem Tod möchtest oTp?
Wohin wohl. :yawn:
Wer auch nur etwas nachgedacht hat, wird diese Götterlegenden wie die Nordischen Gottheiten nicht als guten Glauben werten. Wie den Götterhimmel der Griechen und Römer ebenfalls nicht.

Wie kommst du also auf diese Idee, das mit mir in Zusammenhang bringen zu wollen, quasi mir das anhängen zu wollen ?

Warum redest du nicht lieber von Konfuzius, erwähnst Laotse oder vergleichbare Lehrer ?

Versuche mal einen Gerechten zu konstruieren, der ohne Jesus gerecht lebt.

Wie du siehst, versuche ich deine unterschwelligen Unterstellungen und Angriffe immer mehr zu entgegnen auf konstruktive Art. Auch wenn ich nach wie vor deine Gangart mit mir nicht verstehe. Und du meine Geduld unnötig strapazierst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp - Heiden waren zur Zeit Jesu (und ich bin Christ, der von der Heiligen Schrift her diskutiert) Gläubige. Genauso gläubige wie die Juden. Nur hatten sie andere Götter.

Für dich mag das alles Unsinn sein, für einen Neu-Heiden = oder einen aus früheren Zeiten war es das nicht.

Die Frage war, ob Menschen die an den Vater glauben (gerechte Heiden sind), ohne Christen zu sein, in den Himmel kommen.

Meine Antwort war, es gab damals (und heute) auch andere himmlische Väter. Ich habe auf deine Frage geantwortet


Und wohin gehst du?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:26 oTp - Heiden waren zur Zeit Jesu (und ich bin Christ, der von der Heiligen Schrift her diskutiert) Gläubige. Genauso gläubige wie die Juden. Nur hatten sie andere Götter.

Für dich mag das alles Unsinn sein, für einen Neu-Heiden = oder einen aus früheren Zeiten war es das nicht.

Die Frage war, ob Menschen die an den Vater glauben (gerechte Heiden sind), ohne Christen zu sein, in den Himmel kommen.

Meine Antwort war, es gab damals (und heute) auch andere himmlische Väter. Ich habe auf deine Frage geantwortet


Und wohin gehst du?
Wenn du das als vollständige, umsichtige Antwort betrachtest.
Wie denn, wenn du alles Andere, alle nötigen Aspekte, völlig ignorierst ?
- Aber meinst, alles sei damit gesagt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp - was für dich Heidentum ist, ist für mich Philosophie (vedanta) und Religion (Daoimus) auch die Neuoffenbarer sind keine Heiden.

Warum soll ich diese erwähnen, wenn du von Heiden schreibst?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:36 oTp - was für dich Heidentum ist, ist für mich Philosophie (vedanta) und Religion (Daoimus) auch die Neuoffenbarer sind keine Heiden.

Warum soll ich diese erwähnen, wenn du von Heiden schreibst?
Und wo in deinem Wertesystem willst du mich einzwängen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:50 Und wo in deinem Wertesystem willst du mich einzwängen ?
oTp - in unseren Diskussion ging es nie um dich.

Mir geht es immer um die Themen. Hier um die Frage, ob Heiden, selbst wenn sie gerecht leben, in den Himmel kommen

Meine Antwort war, wir sollten erstmal klären, welcher Himmel gemeint ist
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:07 Der Neuheide wird - nach seinem Glauben - nach Walhall kommen, wenn er "gerecht" in seinem Glauben lebt, aber da möchte ich als Christ eigentlich nicht hin.
Deine Aussage hat mich gerade auf einen Gedanken gebracht:
Mir fielen Katholiken ein, die an Maria(Mutter Gottes als Heilige) glauben, sie verehren und mitunter zu der beten. Oder Sonstigen Heilige...
Ansonsten aber mit der christlichen Lehre konform gehn, wie sie in der Bibel steht.

Man könnte nun so weit gehn, zu sagen: Sie haben Götzen verehrt (falls man das wirklich so nennen kann...), denn nur Gott/Jesus gebührt die Ehre.
Besteht nun die Möglichkeit, dass sie deswegen verdammt werden? :|
Oder sanfter ausgedrückt: Beim jüngsten Gericht nen "Anschiß" bekommen und deswegen nicht ins zukünftige Himmelreich kommen, weil die eben auch die Angeführten verehrt etc. haben?

Ob jemand das so wirklich beantworten kann, hm...ich weiß ned. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Kein Katholik wird dir zustimmen, wenn du schreibst, das sie Maria (oder die Heiligen) "anbeten".
Die Katholiken "beten zu" Maria.

"Die ANBETUNG gebührt alleine Gott. Der Unterschied wird im Deutschen nicht so deutlich, in anderen Sprachen unterscheiden sich die Begriffe für die beiden sehr verschiedenen Haltungen nicht nur durch eine kleine Silbe, sondern sind ganz andere Worte: z. B. im Englischen PRAYER – und WORSHIP oder ADORATION. Die Adoration ist allein für Gott reserviert und beinhaltet Hingabe und Verherrlichung Gottes – das auf Maria oder andere Heilige zu übertragen, wäre tatsächlich Blasphemie oder Vielgötterei.
https://gut-katholisch.de/glauben/darf- ... n-tun-das/

Für Nich-Katholiken mag das anders wirken - aber wer bin ich, dass ich über Katholiken urteilen darf?
Ich weiß es einfach nicht
Zuletzt geändert von rellasch am So 5. Nov 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

doppelt



Zuletzt geändert von Oleander am So 5. Nov 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten