Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:26
oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:19 :roll:
Es geht doch um Offenbarungen, und dabei hören Manche eine Stimme, warum weißt du das immer noch nicht ? Und Lichter gehören auch zu diesem Kriterium.

Entschuldige, aber du argumentierst unmöglich.

Aber lass mal, das war ja sowieso klar.
Alle Offenbarungen müssen auf ihre innere Stimmigkeit und auf ihre Stimmigkeit mit dem, was der Mensch wirklich weiß, geprüft werden. Also die Inhalte sind maßgebend, nicht woher sie angeblich stammen oder wem man sie zuschreiben will.
Ja klar, und die Erfahrung auch von Spuritisten ist ja so eindeutig inhaltlich :roll:
Da channelt monatelang ein netter Geist und erzählt erbauliches bis er sein wahres Gesicht zeigte. Hast du mal darüber nachgedacht, wie unwürdige Geister Wahres mit Irreführenden geschickt vermengen ?

Aber ich brauche nur Spice zu fragen, der entscheidet das locker nach Pi mal Daumen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:34 Er hält Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig und meint, dass einige, auch im Christentum, die Erlebnisse hatten, auf falsche Geister hereingefallen sind.
Unterscheidungsfähigkeit ist doch das A und O. Aber eigentlich auch das Vertrauen.

Die andere Frage, warum bracht man fremde Geister, mal egal ob gute oder böse?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:44
oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:34 Er hält Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig und meint, dass einige, auch im Christentum, die Erlebnisse hatten, auf falsche Geister hereingefallen sind.
Unterscheidungsfähigkeit ist doch das A und O. Aber eigentlich auch das Vertrauen.


Die andere Frage, warum bracht man fremde Geister, mal egal ob gute oder böse?
Eigentlich eine recht gute Frage.
Wenn man mehr will.
Dann sucht der Spiritist nach Verstorbenen Angehörigen und der Neugierige nach den Geheimnissen Gottes und PSI Kräften. - vereinfacht gesagt.

Der Christ sehnt sich aber ganz natürlich nach der Nähe zu Gott. Weil sie allein gut tut.

Da haben wir dann die Yogies, die danach suchen und die Eingeweihten.

Man sollte durch Gebet und Liebe zu Gott und durch Gottgehorsam schon erfüllt genug werden.

Geistern begegnet man nun mal, wenn man mehr möchte.
Spiritismus einerseits und Bewusstseinserweiterung wie in Indien waren die Vorbilder.

Und bei beiden Wegen kommt es eben zu Begegnung mit Geistwesen.


( Natürlich nicht auf dem Weg der Anthroposophie, die haben möglicherweise ihre eigene Welt. :o
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Am Beispiel Sundar Singh, der verzweifelte auf der Suche nach Gott war:
Um halb fünf Uhr morgens sah ich etwas, das ich nie zuvor gesehen hatte. In dem Gemache, in dem ich betete, gewahrte ich ein großes Licht
Ich dachte. das Haus stünde in Flammen. Ich blickte ringsum konnte aber nichts finden. Da kam mir der Gedanke. dies könne die Antwort
sein, die Gott mir geschickt hat.
Und da- als ich betend in das Licht schaute, gewahrte ich die Erscheinung des Herrn Jesus Christus. Sie war in Herrlichkeit und Liebe verklärt
Wenn es die Verkörperung irgendeines Hindu-Gottes gewesen wäre, so hätte ich mich davor niedergeworfen. Aber es war der Herr Jesus Christus, den ich noch vor wenigen Tagen beschimpft hatte. Ich fühlte, daß eine Vision wie diese nicht meiner Einbildungskraft entspringen konnte
Ich hörte eine Stimme auf Hindustani sagen: ,Wie lange willst du mich verfolgen ? Ich bin gekommen, dich zu erlösen; du erflehtest den richtigen Weg: warum gehst du ihn nicht? .
Da kam mir der Gedanke: ,Jesus Christus ist nicht tot! Er lebt und dies Er Selbstl' Da fiel ich Ihm zu Füßen und fand den wundervollen
Frieden, den ich sonst nirgends zu finden vermochte. Das war das Glück
so lange gesucht hatte; das war der Himmel selbst
Holprige Texterkennung, nicht korrigiert.
(inzwischen schon.)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:57 Geistern begegnet man nun mal, wenn man mehr möchte.
Spiritismus einerseits und Bewusstseinserweiterung wie in Indien waren die Vorbilder.

Und bei beiden Wegen kommt es eben zu Begegnung mit Geistwesen.


( Natürlich nicht auf dem Weg der Anthroposophie, die haben möglicherweise ihre eigene Welt. :o
Die haben einen besonderen Weg, und einen an sich fundierten. Sie gehen einen Weg der Mitte, sag ich mal in eigenen Worten.
Nicht die Weltflucht sondern die Welt annehmen, teilnehmen, gestalten. Die Welt, also die biologisch-materielle Welt. Dann aber auch, eigentlich gleichzeitig, sich dem Sinn annähern bis hin zum "kosmischen" Verständnis.
Das nur für die Welt leben wäre ahrimanisch, und nur das Geistige verfolgen wäre luziferisch. Man versucht also zentriert zu sein. Die sagen es sicher noch mal anders, das ist nur mein Bild gerade.

Das rein asketische Gott verfolgen so wie es der Sadhu versucht, der Bettelmönch, ist ein schmaler und oft auch gefährlicher Weg weil viel Natürliches unterdrückt wird: Sex, Familie, Besitz, einfache Freuden, Sicherheit. So kann es zu Phasen kommen, die wie dämonische Verführungen erlebt werden.

Der Weltmensch, der nur Essen, Arbeit, Lust kennt ist vielleicht voll in dämonischer Hand, merkt aber nichts. Vielleicht ist er auch völlig unbelastet, weil er liebevoll mit seinen Nächsten lebt?
Der Christ sehnt sich aber ganz natürlich nach der Nähe zu Gott. Weil sie allein gut tut.
Gott näher kommen, kann man das selber auf den Weg bringen, oder sollte man warten, hoffen dass Gott sich nähert?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ohne seinen Blick auf Gott zu richten, wird das nicht gehen. Hinwendung zu Gott. Beten, anbeten , Bibel, gute Werke tun. Auf Führungen durch Gott achten....

Familie kann ja auch ein gutes Übungsfeld sein, liebevoll für sie zu sorgen.

Sundar Singh war ja eher eine große Ausnahme.
Wer das nicht aushält, wird gerade seinen Begierden unterliegen.

Die Anthroposophen fundiert ?
Sag ihnen das nicht die glauben sowieso an die Unfehlbarkeit Steiners. Da nicht die Dümmsten Anthroposophen werden, können sie eben etwas bewirken, was Andere beeindrucken kann.

Wer gleich bei Mistel an gut für Krebs denkt, zeigt Züge eines esoterischen Denkens. Weil die am Baum wuchert, soll sie gut gegen Krebs sein.

So was finde ich witzig bis lachhaft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Ohne seinen Blick auf Gott zu richten, wird das nicht gehen. Hinwendung zu Gott. Beten, anbeten , Bibel, gute Werke tun. Auf Führungen durch Gott achten....

Familie kann ja auch ein gutes Übungsfeld sein, liebevoll für sie zu sorgen.

Sundar Singh war ja eher eine große Ausnahme.
Wer das nicht aushält, wird gerade seinen Begierden unterliegen.
Was nicht aushält? Warum soll er eine Ausnahme sein. Wie stellt man fest, wer eine Ausnahme ist?
Begieren hat jeder Mensch, aber irgendwann wird er sie aufgeben nach und nach. Jeder muss diese Prozess selber machen.
Je mehr man selber ... desto eher die Gnade.
Die Anthroposophen fundiert ?
Sag ihnen das nicht die glauben sowieso an die Unfehlbarkeit Steiners. Da nicht die Dümmsten Anthroposophen werden, können sie eben etwas bewirken, was Andere beeindrucken kann.
Also das Anthroposophen beeindrucken wollen, habe ich nie gesehen. Die werben überhaupt nicht. Bei Anthroposophen findet man den Querschnitt der Gesellschaft, auch manche Dumme darunter. Aber wer die menschliche Entwicklung vor Augen hat, braucht Dumme nicht auszuschließen.

Wenn Christen auch ihr Übungsfeld vor Augen haben, dann gehören Anfechtungen dazu, oder? Also Verführungen, Lebenskrisen, Enttäuschungen aushalten. Wie geht man damit um? In Afrika und Südamerika glaubt man an schädliche Geister, die werden exorziert, sogar Krankheiten sollen nach solchen Behandlungen verschwinden. Nicht immer aber oft.

Warum klappt das in Europa kaum. Fehlt es uns am Glauben?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Bericht aus der 3. Sphäre
Wäre nett wenn du Texte reinkopierst, sonst muss man sich im anderen Post erst zurechtfinden.

Oh das war mein Fehler, das war der falsche link.

Es sollte ein externer Link werden.

Hier:

https://wahrheitfuerdiewelt.de/padgett- ... mber-1914/
Johncom hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 23:37 Diese 1. Sphäre wird sehr oft von Nahtod-Erfahrenen beschrieben. Einige sagen, sie können zB im luziden Traum in diesen Bereich gehen. Meine Frau war vor Jahren tatsächlich einmal vor dem Tunnel, das große Licht vor Augen, Engelschöre in der Ferne, alles sehr unbeschreiblich .. aber musste zurück.
Es scheint ein ultimativer Durchgang? Ins Licht und kein zurück mehr? Wird das in den Durchsagen erwähnt? Ich habe nichts gefunden.
Es gibt viele Varianten, eine interessante Offenbarung dazu ist her:

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/

Mein Gefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich ist, dass es höher war als die 1. Sphäre,
aber welche kann ich nciht sagen.

Es gibt Aussagen, das Gefühle in der 2. Sphäre schon 10x so stark sind , wie auf der Erde, somit kann
nur deine Frau das einschätzen, da reichen Worte nicht aus.

https://wahrheitfuerdiewelt.de/padgett- ... pril-1915/

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... ober-2020/


Vielleicht ein ganz anderes Universum als wir es denken. Ebenen anderer Schwingung.
[/quote]

Ja, ganz andere Welten und teilweise schwer zu beschreiben in unsere Sprache für die dort oben"
Weiterhin gibt es hier viele Dinge, für die es in den Erdsprachen
keine Worte gibt, um sie klar und deutlich auszudrücken. Es gibt Farben, die eure Augen nicht sehen, die aber dennoch in eurem Spektrum vorhanden sind. Es gibt weitere Farben, die von höherer Schwingung sind, und die deshalb von einem Medium nicht reproduziert werden können.
[...]
So wirst du sehen, dass unsere Aufgabe, in deiner Sphäre über
unsere Sphäre zu sprechen, unter keinen Umständen leicht ist. Doch
sie ist es wert, getan zu werden, und wir versuchen unser Bestes und versuchen zugleich, es zu unserer Zufriedenheit zu leisten.
[..]
Dies könnte einfacher sein, wenn die Menschen mehr an unsere
tatsächliche Anwesenheit und unsere Freundschaft glauben würden, als es derzeit der Fall ist. Wenn der Glaube mutiger und lebendiger wäre, und die Herzen der Menschen einfältiger und vertrauender, dann würde sich eure spirituelle Umgebung so sehr erheben, dass wir unsere Aufgabe leichter erfüllen könnten. Wir hätten dann auch mehr Freude an unseren Bemühungen, dir zu helfen.
[...]
Durch deine Frage hast du uns eine besondere Aufgabe gestellt.
Wir mussten eine Sache in irdischen Worten beschreiben, die immer noch jenseits eurer heutigen Wissenschaften liegt. Wenn sich eines Tages die Grenzen eurer Wissenschaft zu uns hin erweitert haben,
werden eure Wissenschaftler vielleicht in der Lage sein, dies mit verständlicheren Worten zu erläutern als wir es konnten.
[..]
Nur eine wichtige
Sache: Stelle dir unsere Umgebung nicht so materiell vor. Ich muss
dir zwar meine Geschichten notwendigerweise in der irdischen
Sprache erzählen. Und ich muss jetzt sagen „auf“ und jetzt „unter“,
und wieder „vorn“ und dann „hinten“. Aber diese Begriffe passen
nicht so richtig, um die differenzierteren Zustände bei uns abzugrenzen, wie du schon lange weißt.
Quelle: "Jenseitws des Erdschleiers" , Reverend G. Vale Owen 1921
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:15 Am Beispiel Sundar Singh, der verzweifelte auf der Suche nach Gott war:
Um halb fünf Uhr morgens sah ich etwas, das ich nie zuvor gesehen hatte. In dem Gemache, in dem ich betete, gewahrte ich ein großes Licht
Ich dachte. das Haus stünde in Flammen. Ich blickte ringsum konnte aber nichts finden. Da kam mir der Gedanke. dies könne die Antwort
sein, die Gott mir geschickt hat.
Und da- als ich betend in das Licht schaute, gewahrte ich die Erscheinung des Herrn Jesus Christus. Sie war in Herrlichkeit und Liebe verklärt
Wenn es die Verkörperung irgendeines Hindu-Gottes gewesen wäre, so hätte ich mich davor niedergeworfen. Aber es war der Herr Jesus Christus, den ich noch vor wenigen Tagen beschimpft hatte. Ich fühlte, daß eine Vision wie diese nicht meiner Einbildungskraft entspringen konnte
Ich hörte eine Stimme auf Hindustani sagen: ,Wie lange willst du mich verfolgen ? Ich bin gekommen, dich zu erlösen; du erflehtest den richtigen Weg: warum gehst du ihn nicht? .
Da kam mir der Gedanke: ,Jesus Christus ist nicht tot! Er lebt und dies Er Selbstl' Da fiel ich Ihm zu Füßen und fand den wundervollen
Frieden, den ich sonst nirgends zu finden vermochte. Das war das Glück
so lange gesucht hatte; das war der Himmel selbst
Holprige Texterkennung, nicht korrigiert.
(inzwischen schon.)
Diese Suche fehlt eben den Menschen, einschließlich den Christen hier. Sundar Singh war im Hinduismus aufgewachsen. Da wusste er um Karma und Wiedergeburt, und jeder dem das in Indien so richtig zu Bewusstsein kommt, will davon frei werden. Als Weg der Freiwerdung hat sich ihm der Yoga angeboten, den er bereits in jungen Jahren intensiv übte. Da er sich immer noch nicht frei fühlte, wollte er sich auf die Schienen werfen, um von einem Zug überfahren zu werden. Da geschah endlich der Durchbruch in die höhere Welt. Das alles wäre aber ohne das Yoga nicht geschehen.
Man kann also nur jedem raten, intensiv nach Befreiung zu streben, sonst bleibt man in der belanglosen bürgerlichen Christlichkeit.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:28 Es gibt viele Varianten, eine interessante Offenbarung dazu ist her:

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/
Diese "Offenbarung" gefällt mir überhaupt nicht. Hier werden Annahmen mit denen materialistisch eingestellte Ärzte Nahtoderklärungen als rein subjektives Geschehen abtun wollen, mit anderem vermischt. Mit irgendwelchem Stress usw. haben Nahtoderlebnisse nichts zu tun.
Antworten