Der Schaden ist für Paulus nicht zum Tode, und der Herr beseitigt sie jetzt noch nicht, soweit richtig. Am Ende aber wird er sie allesamt beseitigen. Das ist daher zu kurz gedacht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 14:54 Ein Engel Satans ist also nicht zwingend etwas, dass der Herr als schädlich und unbedingt zu beseitigen sieht.
Das ergibt sich aus ihrer Handlungsweise. Der Dämon, der König Saul erschienen ist, dürfte sehr klug gewesen sein. So klug, dass selbst Christen ihm abkaufen, dass Gott durch ihn zu Saul gesprochen hatte. Diese sind auch kein Fall für Austreibung, sondern für Irreführung, um Menschen zu Fall zu bringen.
Andere Dämonen, die Menschen lediglich zum Schreien und Kreischen bringen, welche Jesus auch ausgetrieben hatte, solche halte ich nicht für intelligent. Das vergleiche ich mit Schlägertypen. Ihre Sprache ist roh, andere stest bedrohend unter Anwendung physischer Gewalt. Intelligente Geschöpfe bedienen sich anderer MIttel.
Wer mit der Unterscheidung primitiv und intelligent nicht einverstanden ist, der nehme andere Begriffe, die sich aus ihrer Handlungsweise ergeben. Da lege ich mich nicht fest.
Allgemein kann man sagen, es gibt zwei Kategorien oder Typen, was auch mit dem Rang verbunden ist. Allgemein erreichen weniger intelligente Geschöpfe auch keinen höheren Rang. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu braucht man keine Biblellehre. Das weiß auch der natürliche Mensch, der halt klug genug ist. Man beobachte einfach die Natur des Menschen.
Es ist auch Sache der Begabung wie Gott jedem zuteilt. So erwartet man von höheren Rängen auch höhere Klugheit. Das gilt im Guten wie im Schlechten. Klugheit ist eine Gabe, aber wie sie eine Kreatur nutzt, hängt vom Zustand ihres Herzens ab. Der Teufel verwendet seine Klugheit zum Bösen, Christus tut es zum Guten.