Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19429
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 14:54 Ein Engel Satans ist also nicht zwingend etwas, dass der Herr als schädlich und unbedingt zu beseitigen sieht.
Der Schaden ist für Paulus nicht zum Tode, und der Herr beseitigt sie jetzt noch nicht, soweit richtig. Am Ende aber wird er sie allesamt beseitigen. Das ist daher zu kurz gedacht.



Oleander hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:22 Kannst du mir bitte Bibelstellen dazu anführen, wo steht, dass es "primitive" und "intelligente" (genau in dem Wortlaut) Dämonen gibt.
Danke!
Das ergibt sich aus ihrer Handlungsweise. Der Dämon, der König Saul erschienen ist, dürfte sehr klug gewesen sein. So klug, dass selbst Christen ihm abkaufen, dass Gott durch ihn zu Saul gesprochen hatte. Diese sind auch kein Fall für Austreibung, sondern für Irreführung, um Menschen zu Fall zu bringen.

Andere Dämonen, die Menschen lediglich zum Schreien und Kreischen bringen, welche Jesus auch ausgetrieben hatte, solche halte ich nicht für intelligent. Das vergleiche ich mit Schlägertypen. Ihre Sprache ist roh, andere stest bedrohend unter Anwendung physischer Gewalt. Intelligente Geschöpfe bedienen sich anderer MIttel.

Wer mit der Unterscheidung primitiv und intelligent nicht einverstanden ist, der nehme andere Begriffe, die sich aus ihrer Handlungsweise ergeben. Da lege ich mich nicht fest.

Allgemein kann man sagen, es gibt zwei Kategorien oder Typen, was auch mit dem Rang verbunden ist. Allgemein erreichen weniger intelligente Geschöpfe auch keinen höheren Rang. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu braucht man keine Biblellehre. Das weiß auch der natürliche Mensch, der halt klug genug ist. Man beobachte einfach die Natur des Menschen.

Es ist auch Sache der Begabung wie Gott jedem zuteilt. So erwartet man von höheren Rängen auch höhere Klugheit. Das gilt im Guten wie im Schlechten. Klugheit ist eine Gabe, aber wie sie eine Kreatur nutzt, hängt vom Zustand ihres Herzens ab. Der Teufel verwendet seine Klugheit zum Bösen, Christus tut es zum Guten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 12875
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:29 Kein vermeintlich Betroffener bezeichnet sich selbst so und/oder bittet um Abhilfe. Paulus hingegen sah in seinem Dorn im Fleisch das Wirken eines Engel Satans. Der Herr hat Paulus nicht darüber aufgeklärt, was dieser Dorn tatsächlich sein soll, ob das wirklich ein Engel Satans ist oder nicht. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Einschätzung, dass dieses Leid für Paulus erträglich und notwendig wäre. Läge dem ganzen eine ontologische Sichtweise als böse Geistwesen zu Grunde, wäre es ziemlich unverantwortlich vom Herrn gewesen, einen "dämonisierten" Apostel unter die Nationen zu schicken.
Kein vermeintlich Betroffener bezeichnet sich selbst so und/oder bittet um Abhilfe.
Das ist oft so. Also üblich.
Es geht um die Einschätzung, dass dieses Leid für Paulus erträglich und notwendig wäre. Läge dem ganzen eine ontologische Sichtweise als böse Geistwesen zu Grunde, wäre es ziemlich unverantwortlich vom Herrn gewesen, einen "dämonisierten" Apostel unter die Nationen zu schicken.
Damit habe ich keine Auffassungsprobleme.

Aber du redest hier eher von einem Abstellgleis unseres Themas.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 12875
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:24 Andere Dämonen, die Menschen lediglich zum Schreien und Kreischen bringen, welche Jesus auch ausgetrieben hatte, solche halte ich nicht für intelligent. Das vergleiche ich mit Schlägertypen. Ihre Sprache ist roh, andere stest bedrohend unter Anwendung physischer Gewalt. Intelligente Geschöpfe bedienen sich anderer MIttel.
Diese Art Dämonen halte ich auch für primitiv und bösartig.

Andere sind immerhin so klug, dass sie vorgaukeln, zumindest hohe Engel zu sein, und können auch Menschen täuschen mit ihren Boschaften.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19429
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:35 Diese Art Dämonen halte ich auch für primitiv und bösartig.
Ich denke auch, dass intelligente Dämonen gar nicht den Tod eines Menschen wollen. Bei dem Dämon, der bei einem Knaben epileptische Anfällen ausgelöst hatte, brachte er den Knaben immer wieder in Lebensgefahr. Wäre er darin gestoben, hätte sich der Dämon wieder ein anderes Opfer suchen müssen. So leite ich daraus ab, dass es mit deren Klugheit nicht weit her ist.

Die Dämonen höhere Ranges haben für meine Begriffe gar kein Interesse am Tode des Menschen. Ja, wer schenkt ihnen dann weiter Beachtung, wenn sie ihr eigenes Publikum töten?

Und wer betet dann den Teufel an, wenn der Verführte alsbald tot ist? Dem Teufel geht es darum Menschen von Gott abzuziehen, damit ist ihm und Seinesgleichen dienstbar werden. Wir sehen so die Verhaltensmuster von gut und böse auch sehr generell.

Hingegen versuchen sie die Nachfolger Jesu zu töten, die sie auch hassen, von denen sie wissen, dass sie bei ihnen kein Leiberl erhalten und in dem Sinn für sie keinen Wert mehr haben. Ihnen erklärt der Teufel auch den Krieg. Das lässt sich biblisch belegen:
Offenbarung 12:17 hat geschrieben: Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihrer Nachkommenschaft, die die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 3409
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:52
oTp hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:35 Diese Art Dämonen halte ich auch für primitiv und bösartig.
Ich denke auch, dass intelligente Dämonen gar nicht den Tod eines Menschen wollen. Bei dem Dämon, der bei einem Knaben epileptische Anfällen ausgelöst hatte, brachte er den Knaben immer wieder in Lebensgefahr. Wäre er darin gestoben, hätte sich der Dämon wieder ein anderes Opfer suchen müssen. So leite ich daraus ab, dass es mit deren Klugheit nicht weit her ist.

Die Dämonen höhere Ranges haben für meine Begriffe gar kein Interesse am Tode des Menschen. Ja, wer schenkt ihnen dann weiter Beachtung, wenn sie ihr eigenes Publikum töten?
Ich suche gerade in der Bibel nach den Versen, die darüber Auskunft geben, ob es Dämonen mit Abitur gibt, und dementsprechend Dämonen mit keiner oder einer sehr zweifelhafter Bildung.
Ich finde nur nichts.
So leite ich daraus ab, dass es mit deren Klugheit nicht weit her ist.
Warum hast du deine Bibel eigentlich noch nicht aus dem Fenster geworfen? Denn deine "Herleitungen" ziehst du dir aus dem Hintern (mit Verlaub) und deine Spekulationen hast du dann und folgerichtig aus einem Afterevangelium welcher dunklen Macht und Mächte auch immer.

Die Lösung wäre, jeder Christ schreibt seine eigenen Evangelien, so wie ihm gerade an der esoterischen Mütze ist, danach schreibt er zu seiner Scharteke noch einen Kommentar von mehreren tausend Seiten, und schmeißt dem wüsten Gekritzel gleich noch eine eigens verfasste Konkordanz hinterher, und so ist dann Ruhe und Frieden im HERRN.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4860
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 16:56 Lies die Beiträge eines ProfDrVonUndZu doch einfach einmal gründlicher, er hat sich sozusagen an Jesus Christus geschmiedet, und von dort kriegt ihn keine Macht dieser Welt wieder los, auch deine Albtraumgestalten nicht, auch dein Pater Pio nicht, auch kein Vitzliputzli und auch keine weise Frau in ihrem bunten Zelt auf einer zerrupften Wiese bei hellem Mondschein.
Erst mal danke für deinen Zuspruch. Ich sehe es aber nicht so, als wäre ich nun ein für alle mal immunisiert gegen Verführungen. Interessanterweise machen solche "Koch-Phänomene"um mich wohl seit Anbeginn einen großen Bogen, obwohl es in meinen Teenagertagen auch mal Phasen gab, wo ich für Spuk offen war. Auch mit Astrologie habe ich mich mal beschäftigt und Halt oder Leitung in Horoskopen gesucht. Trotz, dass ich in der Zeit eigentlich schon stark naturwissenschaftlich unterwegs war.

Irgendwann wurde mir so richtig bewusst, wie stark mein Leben eigentlich fremdbestimmt ist (Arbeitswelt, Bürokratie). Das ging nicht von heute auf morgen. Das war ein durchaus längerer Prozess der fast parallell lief mit meinem steigenden Interesse für die Bibel. In wie fern das wechselwirkte, kann ich schwer sagen. Natürlich kam ich dann auch irgendwann darauf, dass Satan die Ursache allen Übels wäre und geriet dann auch schnell in die Fänge ontologischer Mythen über ihn und seine Schergen. An der Fremdbestimmung meines Lebens änderte dies aber erst mal gar nichts. Deswegen wollte ich mich nicht damit begnügen, das einfach nur mit einer "tröstenden" Erzählung zu überdecken.

Ich begann dann durch mehrere prägende Ereignisse und Schicksalsschläge, die mir das Leben immer schwerer machten, zu erkennen, was genau die prägnanten Mechanismen sind, die man hinterfragen, offenlegen und auch verändern könnte. Dass sie aber tatsächlich nicht ganz so einfach zu verändern sind ist begründet in den kollektiven Dynamiken, auf denen sie Beruhen, die auch mit verschiedenen und gegensätzlichen rein menschlichen Interessen zu tun haben. Die Sache ist die, dass wir uns mit dieser Betrachtung auf die Ebene der Politik begeben. Und die Kirchen hatten und haben eben keinerlei Interesse, dass das gemeine Volk politisiert wird, damit sich an den Herrschaftsverhältnissen nichts ändert. Marx würde auch die traditionelle Dämonenontologie in seine Krtik von Religion als "Opium des Volkes" miteinbeziehen, obwohl er selber wahrscheinlich gar nichts von so einer Ontologie wusste. Aber die Sprache und Weltwahrnehmung, die sich aus dieser Ontologie ergibt, verdeckt politische Macht und Herrschaft und schiebt sie von einer Sphäre, die kritisierbar ist, in eine weit entferntere Sphäre.

Mein Anliegen besteht daher nicht darin, die Dämonensprache abzuschaffen, sondern sie so zu verstehen, dass sie gesellschaftliche und politische Verantwortung nicht verdeckt, sondern gerade sichtbar macht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Sara Funkelstein
Beiträge: 622
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 19:15 Ich suche gerade in der Bibel nach den Versen, die darüber Auskunft geben, ob es Dämonen mit Abitur gibt, und dementsprechend Dämonen mit keiner oder einer sehr zweifelhafter Bildung.
Ich finde nur nichts.
Weil die Bibel das so auch nicht hergibt. Vielleicht sind hier eher Hierachien von Engeln gemeint.
Aber es wird schon am Anfang ein Fehler gemacht. Im Alten Testament kommen Dämonen gar nicht vor. Entsprechend kann Saul auch nicht mit einem solchen gesprochen haben, sondern die Totenbeschwörerin von Endor hat den Geist des verstorbenen Propheten Samuel herbei gerufen.
Diese Vorstellung von Engeln, die für den Teufel arbeiten und den Menschen plagen, sind christliche. Das kommt nicht aus den jüdischen Schriften.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 19:15 Die Lösung wäre, jeder Christ schreibt seine eigenen Evangelien, so wie ihm gerade an der esoterischen Mütze ist, danach schreibt er zu seiner Scharteke noch einen Kommentar von mehreren tausend Seiten, und schmeißt dem wüsten Gekritzel gleich noch eine eigens verfasste Konkordanz hinterher, und so ist dann Ruhe und Frieden im HERRN.
Davon gibt es bereits sehr viele. Brauchen wir wirklich noch mehr? Die lesen sich teilweise recht spannend wie ein Roman. Z.B. das Buch "Begegnungen mit Engeln" von Roland Buck. Bei dem sollen verschiedene namenhafte Engel eingeritten sein. :engel:

Ich vermisse ja hier immer den kleinen Teufels-Emoji.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4860
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:24 Der Schaden ist für Paulus nicht zum Tode, und der Herr beseitigt sie jetzt noch nicht, soweit richtig. Am Ende aber wird er sie allesamt beseitigen. Das ist daher zu kurz gedacht.
Das war sie für andere auch nicht immer. Dass Paulus in der Auferstehung immer noch unter diesem Dorn im Fleisch leiden wird, nehme ich nicht an.

Nur kann man eben nicht so einfach sagen, Dämonen (wenn man das Synonym als Engel Satans verstehen will) und Christsein komme auf gar keinen Fall in Frage. Die Frau mit dem Geist der Schwachheit (Lukas 13,10-17) litt 18 Jahre lang darunter. Kein Wort davon, dass es an ihrem mangelndem Glauben lag. Das Beispiel passt deswegen so gut, weil Schwachheit (ἀσθένεια) hier der Begriff des Leides ist, wie auch der Herr den Dorn im Fleisch bei Paulus bezeichnet.

Bei der Frau hätte man noch sagen können, dieser Geist der Schwacheit ist ja kein Dämon. Wenn Paulus aber eine Schwachheit bei sich selbst als Engel Satans bezeichnet, kann man nicht mehr so einfach behaupten, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4860
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:34 Aber du redest hier eher von einem Abstellgleis unseres Themas.
Warum ist das nur ein Abstellgleis unseres Themas ? So wie auch Offenbarung 9,20 und die Anbetung der Dämonen unbequem für deine Anschauung ist ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4860
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 19:15 Ich suche gerade in der Bibel nach den Versen, die darüber Auskunft geben, ob es Dämonen mit Abitur gibt, und dementsprechend Dämonen mit keiner oder einer sehr zweifelhafter Bildung.
Ich finde nur nichts.
Damals gab es ja auch noch kein Abitur. Aber man erfährt zumindest, dass sich Dämonen auch in Synagogen aufgehalten haben. Ob sie selbst dort hingingen, oder sie durch Menschen dort hineingetragen wurden, bliebe die offene Frage.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten