Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:23 Was für ein widerliches Gottesbild.
Ganz so einfach ist es nicht. - Vergiss nie, dass Grundmotive der Genesis sind:
1) Gottes-Maß vs. Menschen-Maß
2) Irdischer Tod ist an sich kein Beinbruch.

Worüber man in diesem Kontext sprechen müsste, wäre, was "Leid" überhaupt IST.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:20
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 13:23 Was für ein widerliches Gottesbild.
Ganz so einfach ist es nicht.
Doch, das ist es. Gott für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben und sich selbst als Erretteten zu ernennen und alle anderen sind verloren, die nicht denselben Murks glauben, ist widerlich. Die Verse, die Helmuth hier zitiert, sind auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben keinen aktuellen wert mehr. Die art und Weise offenbart wie gesagt sein Gottesverständnis, diesen Gott will ich nicht anbeten. Ich bin da auf der anderen Seite :-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Die Verse, die Helmuth hier zitiert, sind auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben keinen aktuellen wert mehr.
Doch, und den habe ich mit Lukas 13,1-5 nun schon wie ich meine deutlich gezeigt. Dein persönliches
Nichtverstehen-Wollen bzw. Können thematisiere ich dabei gar nicht. Ich zitiere das und lege es aus.

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Die art und Weise offenbart wie gesagt sein Gottesverständnis, diesen Gott will ich nicht anbeten. Ich bin da auf der anderen Seite :-)
Welchen Gott du persönlich anbetest ist hier ebenso nicht Gegenstand. Hiob hat zu meinen Worten nichts Negatives gesagt, und wäre es so widerlich gotteslästerlich, ich bin sicher Travis oder Magdalena waren längst eingeschritten. Sie fühlen sich dazu im Namen Jesu gewissermaßen verpflichtet. Deine Art private Glaubenspoliziei ist hier m.E. ebenso fehl am Platz wie anderswo. Du diskutiert nicht, du richtest andere und das unentwegt. Soviel dazu.

Zum Thema mangelnder Umkehrbereitschaft kann ich noch eine vierte Stelle aus der Offenbarung zitieren:
Offenbarung‬ ‭16:10-11 hat geschrieben: Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Pein und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Pein und wegen ihrer Geschwüre, und taten nicht Buße von ihren Werken.‭‭
Dazu folgende Fragen:

- Wessen Schalen werden hier ausgegossen?
- Warum sollte Corona von wem anderen gesandt sein?

Eine Frage, die mich dazu beschäftigt wäre, warum die Menschen es vorziehen Schmerzen zu erleiden und zu lästern anstelle Buße zu tun? Dass sie so handeln steht geschrieben, aber warum? Sie küssen jeden Arzt, der ihre Schmerzen lindert und setzen den großen Denkmäler, aber Gott, den Arzt aller Ärzte verfluchen sie?

Wie auch immer sehe ich hier nicht Corona sondern Gottes Reich auf dem Vormarsch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:09
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Die Verse, die Helmuth hier zitiert, sind auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben keinen aktuellen wert mehr.
Doch, und den habe ich mit Lukas 13,1-5 nun schon wie ich meine deutlich gezeigt. Dein persönliches
Nichtverstehen-Wollen bzw. Können thematisiere ich dabei gar nicht. Ich zitiere das und lege es aus.
Nein, Du zitierst und legst es nach deinen dogmatischen Vorgaben aus.
Michael hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:09
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Die art und Weise offenbart wie gesagt sein Gottesverständnis, diesen Gott will ich nicht anbeten. Ich bin da auf der anderen Seite :-)
Welchen Gott du persönlich anbetest ist hier ebenso nicht Gegenstand. Hiob hat zu meinen Worten nichts Negatives gesagt, und wäre es so widerlich gotteslästerlich, ich bin sicher Travis oder Magdalena waren längst eingeschritten. Sie fühlen sich dazu im Namen Jesu gewissermaßen verpflichtet. Deine Art private Glaubenspoliziei ist hier m.E. ebenso fehl am Platz wie anderswo. Du diskutiert nicht, du richtest andere und das unentwegt. Soviel dazu.
Witzbold, Du verurteilst massenweise, in dem Du anderen die Rettung absprichst, wenn sie nicht in deine Glaubenssynagoge eintreten.
Michael hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:09 Zum Thema mangelnder Umkehrbereitschaft kann ich noch eine vierte Stelle aus der Offenbarung zitieren:
Du weißt genau, wie ich die Offenbarung verstehe, also was sollen diese überflüssigen Fragen?
Michael hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:09 Wie auch immer sehe ich hier nich Corona sondern Gottes Reich auf dem Vormarsch.
Na dann viel Spaß in deinem Leidensreich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Hiob hat geschrieben: ↑
So 5. Apr 2020, 17:20

AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑
So 5. Apr 2020, 13:23
Was für ein widerliches Gottesbild.

Ganz so einfach ist es nicht.

Doch, das ist es.
Mir geht es nicht um Eure Auseinandersetzung, sondern Deinen Satz in neutraler Leseweise.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 Gott für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben
Gott KANN man überhaupt keine Schuld in die Schuhe schieben, weil Gott überhaupt nicht schuldig sein KANN. Allerdings bedingt das eine Diskussion, was "Schuld" eigentlich IST. Mit dem säkularen Verständnis kommt man da nicht weit.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 17:25 diesen Gott will ich nicht anbeten. Ich bin da auf der anderen Seite
Auch ich kenne viele Gottesbilder innerhalb des Christentums, die ich ablehne. - Was verstehst Du mit "andere Seite"? Wer oder was repräsentiert diese Seite?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1522
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Weiteres Thema zur vermeidlichen Sündlosigkeit

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 09:05 Fledermäuse sind extrem zäh, weshalb sie Viren sehr lang überleben.
Ich bin nicht sicher, ob es immer noch die gängige Hypothese ist, aber ich meine, dass man davon ausgeht, dass Fledertiere (Fledermäuse und Flughunde) deswegen so gut mit Viren umgehen können, weil sie als fliegende Säugetiere einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch haben und dies beim Fliegen durch einen erhöhten Metabolismus ausgleichen, der zu einer Körpertemperatur führt, die beim Menschen als erhöhes bis hohes Fieber durchgeht. Dadurch halten die jeweiligen Virenpopulationen so gering, dass es zu keinem Auftreten von Krankheiten kommt, die dem Fledertier gefährlich werden, aber töten die Viren auch nicht vollständig ab, wodurch Fledertiere mehr oder weniger zu Virenreservoirs werden, in denen alle möglichen Arten vor sich hinmutieren können. Das ist jetzt natürlich sehr verkürzt dargestellt, da müsste man, wenn man es genauer wissen will, noch einmal reinlesen.
Bei Coronaviren vermutet man (auch hier keine Gewähr), dass sich diese originär in und mit Fledermäusen entwickelt haben. Nach dem SARS-Ausbruch in China vor vielen Jahren hat man Fledermäuse in den USA untersucht (btw: Austin,TX hat die weltweit größte städtische Fledermauspopulation) und auch da verschiedene Arten oder Stränge von Coronaviren gefunden, ich meine inzwischen findest du bei den Fledermäusen in China hunderte verschiedene Stränge, aber davon sind eben nicht alle gleichermaßen problematisch für uns Menschen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:24 Gott KANN man überhaupt keine Schuld in die Schuhe schieben, weil Gott überhaupt nicht schuldig sein KANN.
Eben, deswegen sollte man es auch lassen.
Hiob hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:24 Was verstehst Du mit "andere Seite"? Wer oder was repräsentiert diese Seite?
Einem Gottesbild, welches jedem Rettung verspricht, wie z.B. in Offb 22,17.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:38 Einem Gottesbild, welches jedem Rettung verspricht, wie z.B. in Offb 22,17.
Das entspricht sehr wohl meiner Auffassung. Aber es bedarf eines langen Weges, dorthin zu kommen. --- Dazu zwei Stichpunkte, die auf Wunsch ausgeführt werden können:
1) Die Aussagen der Bibel sind phänomenisch und nicht wertend zu verstehen - dieser Unterschied wird meistens nicht gesehen. - Das gehört unmittelbar zusammen mit:
2) Der Weg von Genesis zur Erkenntnis am Ende ist selber ein heilsgeschichtlicher Prozess, dessen Weg mit Irrungen und Wirrungen gepflastert ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 19:34 Ich bin nicht sicher, ob es immer noch die gängige Hypothese ist, aber ich meine, dass man davon ausgeht, dass Fledertiere (Fledermäuse und Flughunde) deswegen so gut mit Viren umgehen können, weil sie als fliegende Säugetiere einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch haben und dies beim Fliegen durch einen erhöhten Metabolismus ausgleichen, der zu einer Körpertemperatur führt, die beim Menschen als erhöhes bis hohes Fieber durchgeht. Dadurch halten die jeweiligen Virenpopulationen so gering, dass es zu keinem Auftreten von Krankheiten kommt, die dem Fledertier gefährlich werden, aber töten die Viren auch nicht vollständig ab, wodurch Fledertiere mehr oder weniger zu Virenreservoirs werden, in denen alle möglichen Arten vor sich hinmutieren können. Das ist jetzt natürlich sehr verkürzt dargestellt, da müsste man, wenn man es genauer wissen will, noch einmal reinlesen.
Das ist genau die Argumentation, die mir bekannt ist. - Dazu kommt: Es gibt kein besseres Entwicklungs-Terrain für Viren als Organismen, die sie lange überleben - denn dann können sie ungestört Mutationen ausprobieren, die so richtig sattelfest sind, bevor sie den Weg zum Menschen finden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Ich gehe davon aus, dass wir erst einen deutlichen Rückgang der Neuinfektionen in Deutschland bekommen, wenn es eine Maskenpflicht gibt und / oder ausreichend viele Menschen die Infektion überstanden haben. Derzeit gibt es nicht genug professionelle Masken. Man müsste sich also derzeit mit Eigenbau begnügen. Sobald es wieder genug Masken gibt, könnten die Eigenprodukte durch Profiprodukte nach und nach ersetzt werden.

Die Tatsache, dass wir es nicht mit einer Schmierinfektion zu tun haben, wird sich auch in der Politik bald in den Entscheidungen durchsetzen. Darauf wird der "Ausstieg" basieren. Dazu braucht man kein Prophet zu sein.

Hier auf dem Land gab es zu keiner Zeit eine hohe Zahl an Infektionen. Wir leben hier nicht sonderlich gedrängt... es ist also keine Kunst oder besseres Verhalten als anderswo.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt