Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Und wenn das hier nur Smalltalk ist, wie können Menschen auf der Suche nach Gott etwas finden?
Da muss ich beipflichten. Das ist dann nicht was ich unter Gott mit ganzen Herzen und mit ganzer Liebe verstehe. Dann ist es eher eine Nebenbeschäftigung oder Zeitvertreib. Und wo ich nicht mit ganzem Herzen dabei bin, da lass ich es lieber. Ich sehe hier vor mir dieses Wort Paulus:
Kol 3,23 hat geschrieben: Was irgend ihr tut, arbeitet von Herzen, als dem Herrn und nicht den Menschen.
Würde ich meine Forenarbeit einmal nicht mehr von Herzen als dem Herrn machen, lasse ich es bleiben. Wer sich von den Mods nur als Kindergärtner sieht, der sollte seine Aufgabe an andere abtreten oder als Admin delegieren.

Und ebenso brauchen wir keine Kontrollfreaks, wie sich mache User darin erdreisten. Es steht auch geschrieben, dass Leitung eine Gabe ist. Wer sie also hat soll damit auch dienen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Und ebenso brauchen wir keine Kontrollfreaks............
..............sondern Christen die gem. Jesu folgender Aussage in Matth. 5;16 ihr Licht (das strahlend helle Licht der Bibel) nicht im Dunklen lassen -gell Helmuth? :)
16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten: Sie sollen eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."
Da Jesus o. im Plural spricht, meint er hier ganz bestimmt keine Einzelkämpfer die irgend eine Fahne vor sich her flattern lassen und sich ständig auf den HG beziehen, in der Hoffnung einen Proselyten hinter sich her ziehen zu können.

Kannst ja einmal bei einem grünen Veltiner(oder Pfannengericht) darüber nachdenken. Wenn nicht, bin ich aber auch nicht beleidigt Helmuth.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:31
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Und wenn das hier nur Smalltalk ist, wie können Menschen auf der Suche nach Gott etwas finden?
Da muss ich beipflichten. Das ist dann nicht was ich unter Gott mit ganzen Herzen und mit ganzer Liebe verstehe.
Ich habe dich schon einmal darauf hingewiesen, dass das hier ein "Forum" (Marktplatz) ist!

Weder eine christliche Gemeinde, noch eine Sonntagsbibelschule oder eine Plattforum für gewisse Leute, die sich selber als "Lehrer/Missionare" erachten, um andere Forenuser nur belehren zu wollen! Oder um ihnen die eigene Lehre aufzudrücken...

Ein Forum dient mitunter zum Meinungsaustausch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:11 .............sondern Christen die gem. Jesu folgender Aussage in Matth. 5;16 ihr Licht (das strahlend helle Licht der Bibel) nicht im Dunklen lassen -gell Helmuth? :)

16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten: Sie sollen eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."
Hm, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selber im Glashaus sitzt. Gell, Reinhold? ;) :wave:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:20 Ein Forum dient mitunter zum Meinungsaustausch.
Genau. Und ein Meinungsaustausch ist kein Meinungsstreit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Persönliches

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:50 Und wenn das hier nur Smalltalk ist, wie können Menschen auf der Suche nach Gott etwas finden?
Wer sich von Gott finden lässt, das ist nicht davon abhängig, wie Menschen miteinander kommunizieren. Wer Gott sucht, der wird ihn auch finden. Und sei es auch nur durch eine kleine Randbemerkung, die etwas im Inneren bewegt, weiter nach Gott zu suchen.
Jer. 29,13+14a
Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR...
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:31 ... meine Forenarbeit ....
.....
Es steht auch geschrieben, dass Leitung eine Gabe ist
Die Beteiligung an Forenthemen möchte ich nicht als "Arbeit" verstehen. Und auch nicht meine Gesprächspartner als "Leitung". Wenn ich dann wüßte, dass jemand mich "bearbeiten" will, wäre der für mich als Gesprächspartner schon tabu.

Ich verstehe Foren eher in einer Art Selbsthilfegruppe, in denen man austauschen kann über Erfahrungen zum Thema - wo sich jeder auf Augenhöhe begegnet - füreinander im Miteinander. Niemand, der "drüber" steht und glaubt, die Gesprächspartner für seine Sicht der Dinge überzeugen zu müssen. Mal sagt der eine etwas, das mir hilft - und mal kann ich etwas beitragen, dass anderen helfen kann. Und manchmal einfach nur zuhören und trösten im Austausch über das was man mit Gott erlebt hat oder wo man Zweifel hat. Vielleicht auch einfach, um zu erkennen, wie großartig Gottes Handeln unter den Menschen ist ... der Dank und Gotteslob auslöst bei den Beteiligten.
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:22 ... Moderation ....
Ich verstehe die Aufgabe der Moderation in einem Forum speziell für die Art und Weise im Umgang miteinander - der respektvoll und auf Augenhöhe stattfinden sollte. Alles andere sollte sich in diesem Rahmen bewegen.

Dieses Forum präsentiert sich mit seinem Titel als Religionsforum. Nicht einer speziellen Art von Glauben, der unterstützt wird - während abweichendes Verständnis abgelehnt wird. Auf der Suche nach Gott kann man auch sein, wenn man es selbst noch gar nicht so wirklich erkannt hat. Gott kennt das Herz eines jeden Menschen. Und wenn jemand Gott findet, dann ist das nicht der Art und Weise der Kommunikation geschuldet, sondern allein Gottes Werk ... der dazu u.a.auch Menschen gebraucht, die ihn schon kennen (weil Gott sich von ihnen finden ließ).
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:35 Die Beteiligung an Forenthemen möchte ich nicht als "Arbeit" verstehen.
Und auch nicht meine Gesprächspartner als "Leitung"
:thumbup: :clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:35
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:22 ... Moderation ....
Ich verstehe die Aufgabe der Moderation in einem Forum speziell für die Art und Weise im Umgang miteinander - der respektvoll und auf Augenhöhe stattfinden sollte. Alles andere sollte sich in diesem Rahmen bewegen.
Sehe ich auch so.
Dieses Forum präsentiert sich mit seinem Titel als Religionsforum.
Tatsächlich ist es ein Bibelforum. Was anderes wird von den Forenteilnehmern nicht akzeptiert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben:Tatsächlich ist es ein Bibelforum.
Wobei man das aber nicht immer bemerkt-gell Hans-Joachim? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 19:24 Reinhold
Hm, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selber im Glashaus sitzt. Gell, Reinhold? ;) :wave:
Stimmt Hans-Joachim. :thumbup: Magst du uns bitte offenbaren wo einer meiner Steine dich getroffen hat, damit ich mich bei dir in aller Form höflichst entschuldigen kann? :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten