Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Solivagus »

Hallo Spice,
Spice hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:25[…] Nach einem Volksentscheid ruft man immer dann, wenn in einer bestimmten Gruppierung ein Unmut über die Politik der Gewählten wächst. Diejenigen hoffen so, dass eine Politik zugunsten ihrer Agenda gemacht wird. Doch weshalb? Welchen Nutzen soll das haben? In vier Jahren kann man ja anders wählen.
was für den Aristokraten unverständlich erscheint, ist für den Demokraten eine Selbstverständlichkeit:
  1. Initiativrecht: Neue/vernachlässigte Themen können durch die Bürger direkt auf die Agenda gesetzt werden. Politikverdrossenheit geht zurück.
  2. Beschlussrecht: Durch die unmittelbare Partizipation aller stimmberechtigten Bürger, steigt die Legitimität der zur Abstimmung gestellten Vorlage. Einer Spaltung der Gesellschaft wird entgegengewirkt.
  3. Vetorecht: Die Bürger können direkt und zeitnah einer politischen Entscheidung widersprechen. Die Gefahr, dass am Volk vorbei regiert wird, sinkt.
Zuletzt geändert von Solivagus am Mo 31. Jul 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:44 Wenn es so wäre, wie die Demokratiefeinde meinen, dann würden die Journalisten schon aus Neid investigativen Journalismus in Bezug auf die Vorgaben irgendwelche Geldgeber recherchieren und das würde, wenn sie es aufdeckten, eine Topstory, bei denen für sie etwas ordentliches herausspringt...
... man darf annehmen, es werden nur solche Journalisten zugelassen/ unter Vertrag genommen/ unterstützt, die aufgrund ihres untadeligen Benehmens und ihrer politischen Zuverlässigkeit auf der Gästeliste Babylons stehen.

ZDF, 2014!! das ist zwar Satire, aber nicht erfunden.



Einen Screenshot daraus "Medien in Deutschland. Das Transatlantische Netzwerk" findest du auf dieser Seite.

Und einen herzerfrischenden Kommentar mit dazu:
Wenn logischerweise ein Einzelner kein ganzes Volk verhetzen kann, wie sähe es dann aus mit einer Vielzahl von Hetzern? Könnte die ein ganzes Volk verhetzen? Offensichtlich ebenfalls nicht. Schließlich gibt es die AfD, die allerweil eine sensationell gute Figur in den Umfragen macht. Ein Experte für Studien & Umfragen erklärte, das komme davon, daß “Verhetzungsresistenter” eine treffendes Synonym für “AfD-Wähler” sei, was wiederum bedeute, daß es gar keine funktionierende Volksverhetzung geben könne.

Wie wäre es aber mit “versuchter Volksverhetzung”? Und welche Gemeinschaft besonders Übelmeinender käme als erste auf die Idee, es einmal zu versuchen? –

Hier müsste man seinen Verdacht eindeutig auf ein einflußreiches, “transatlantisches Mediennetzwerk” lenken. Ein solches “transatlantisches Mediennetzwerk” könnte noch am ehesten der Ansicht erlegen sein, daß ihm eine vollendete Volksverhetzung gelingt.
Wie ein solches Netzwerk aussieht, hat die Redaktion der ZDF-Sendung “Die Anstalt” bereits im Jahr 2014 in der nützlichsten Infografik der deutschen Nachkriegsgeschichte verdeutlichen lassen. Die Folge, in der die Grafik gezeigt worden ist, wurde dann zur “verbotenen Folge” und wurde zunächst aus der ZDF-Mediathek entfernt. Diese Grafik kann man gar nicht oft genug herzeigen, um jener versuchten Volksverhetzung entgegenzuwirken, die eigentlich als “versuchte Diemenschenindeutschlandverhetzung” bezeichnet werden müsste.
journalistenwatch.com
:D
Eine Frage, die meinereiner hier nur einmal stellen möchte, ohne gleich nach einer Antwort zu suchen: Wenn es einen Vasallenstaat gibt, dessen Regierung im Auftrag der imperialen Macht, welcher sie gehorchen muß, gegen das eigene Volk regiert, – gäbe es dann in Deutschland vielleicht eine “transatlantische Regierungsverhetzung”?

Und wenn es die gäbe, wäre dann ein transatlantisches Mediennetzwerk nicht ein formidables Werkzeug, um zu verschleiern, daß die eigene Regierung aus Verhetzten besteht?
Verschleiert werden müsste es schließlich, wenn verhindert werden soll, daß alle in schallendes Gelächter ausbrechen, sobald aus einer solchen Regierung heraus jemand behaupten würde, daß einer das Volk verhetzt, der ihr fundamental widerspricht. Obwohl das den einzig relevanten Erkenntnisgewinn befördern würde:

Volksverhetzung ist, was der jeweils Herrschende, “der Volksvertreter” also, zur Absicherung seiner eigenen Macht gern als eine solche definiert wissen will.

Ein Volk allerdings, das laut Verfassung der Souverän zu sein hätte, könnte niemals als verhetzt betrachtet werden. Von wem auch? Und mit welcher Berechtigung? Worin läge der Sinn, jemanden wählen zu lassen, dem man a priori unterstellt, daß er “passiv verhetzungsfähig” sei?
journalistenwatch.com
:D :D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Hallo Kingdom, schön von dir wieder zu lesen. :wave:

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:30 Die Aussagen im Video sprechen für sich.

Und die gleichen sind es, die immer Scheinheilig für viel kleinere Minderheiten und Ungerechtigkeiten Rechte einfordern und meinen sie stehen dafür ein, damit die Gesellschaft möglichst Bunt und Vielfältig sei. Selbst bekunden sie aber mehr als deutlich, dass sie mit Bunt und Vielfältig nur das dulden, was sie selbst als Bunt und Vielfältig bezeichnen!

Eines ist sicher wer in dieser Westlichen Welt nicht krankhaft all den Mist nachplappert der uns per Mainstream verkündet wird, dem will man früher oder später, jede da seins Berechtigung entziehen.
Ich sehe gerade im Westen eine sich zuspitzende Krise, die Zufriedenheit der Bevölkerung nimmt ab, die Preise gehen hoch, die Mieten .. und die Renten sinken, an 1. Stelle in Deutschland. Es kann sein, und die UN-Agenden weisen darauf hin .. dass schwerwiegende Veränderungen geplant sind.
Und vielleicht war die Corona-Krise nur ein Test: 1) Ob die Menschen sich wegen medial verkündeter "Gefahren" freiwillig zuhause einsperren? 2) Wie viel % der Bürger glauben alles, was man ihnen erzählt, und wie viel % der Bürger erkennen das Spiel und sind sogar bereit, Widerstand zu leisten.
Ich selber kann nicht beurteilen wie rechts die AFD wirklich ist aber dass meiste was ich bis jetzt von ihnen hörte, deutet eher darauf hin das sie einen Gegenpol setzen zu dieser linksextremen Agenda, den eben unterdessen auch die meisten Bürgerliche Parteien in einem Kadavergehorsam, in Ihr Parteibüchlein aufgenommen haben.
Also diese rechts-links Aufwiegelung, ich finde die konstruiert. Die UN-WHO Agenda ist auch alles andere als linksextrem. Die politische Linke hat immer für bessere Lebensbedingungen des Volks gekämpft, gerechte Löhne und Mieten.
Die radikale Linke meiner Jugend kämpfte entschlossen für Meinungsfreiheit und gegen staatliche Bevormundung.
Früher galt es als normal wenn es Abweichende Meinungen gab, heute ist jeder Abnormal, wer nicht den Einheits Mainstream Müll täglich frisst. Das allein halte ich für das grössere Alarmzeichen das auf den Untergang einer Gesellschaft hinweist.
So geht der Zauber der Medien. Ich sage mal, die praktizieren schwarze Magie, nur eben modern mit High Tech und mit wissenschaftlicher Beratung: Sie suggerieren, freie Meinung wäre abnormal. Oder rechts verrückt oder so. In meinem Umfeld, das sind arbeitende Menschen, Nachbarn, erfahre ich, die haben alle abweichende Meinungen. Aber auch die denken oft, man darf sich nicht mehr frei äußern. Das ist bedenklich, und man sollte jedem Mut machen, sich die Meinung nicht verbieten zu lassen.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 02:04
Spice hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 11:44 Wenn es so wäre, wie die Demokratiefeinde meinen, dann würden die Journalisten schon aus Neid investigativen Journalismus in Bezug auf die Vorgaben irgendwelche Geldgeber recherchieren und das würde, wenn sie es aufdeckten, eine Topstory, bei denen für sie etwas ordentliches herausspringt...
... man darf annehmen, es werden nur solche Journalisten zugelassen/ unter Vertrag genommen/ unterstützt, die aufgrund ihres untadeligen Benehmens und ihrer politischen Zuverlässigkeit auf der Gästeliste Babylons stehen.


Einen Screenshot daraus "Medien in Deutschland. Das Transatlantische Netzwerk" findest du auf dieser Seite.
Zu Jouwatch: "Die Publizisten Akif Pirinçci und Vera Lengsfeld veröffentlichten dort Texte ebenso wie der Verleger Götz Kubitschek oder der damalige österreichische Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Auch werde ein Videoformat des Sprechers der Identitären in Österreich, Martin Sellner, publiziert.", "Nico Schmidt beschreibt Journalistenwatch in der Zeit als einflussreiche Plattform der Neuen Rechten, die sich am „rechtsäußeren Rand des Internets [...] im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch Times, Unzensuriert.at und Politically Incorrect“ etabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde. Der Tenor der veröffentlichten Texte schwanke zwischen Islamkritik und „kuscheligem AfD-Rechtspopulismus“. ", "Journalistenwatch wird vom US-amerikanischen Think Tank Middle East Forum finanziell unterstützt, dessen Vorsitzender der Historiker Daniel Pipes ist und der die Vernetzung der Neuen Rechten in Europa fördert." (Wiki)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von stereotyp »

Nico Schmidt hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:03 rechtsäußeren Rand des Internets
derselbe Nico Schmidt hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:03 Texte schwanke[n] zwischen Islamkritik und „kuscheligem AfD-Rechtspopulismus“
Wenn das Äußerste(sic) was das rechte Darkweb zu bieten hat, Islamkritik und Populismus sind, dann kann es ja mit dem Extremismus nicht so weit her sein, oder?
Aber wieder mal ein Beispiel dafür, das der moralischen Herrenrasse jegliche Maßstäbe abhanden gekommen sind.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
SilverBullet
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Ich bin gerade auf einen Artikel gestossen, der mir in der Suchmaschine wie folgt angekündigt wurde:
"Nach Vergewaltigung im Görlitzer Park: Die schärfste Waffe gegen ..."

"Görlitzer Park", so habe ich es neulich mal aufgeschnappt, ist wohl eine Art "Rechtsfreier Raum", also ein Gebiet, in das sich selbst die Polizei nicht wirklich hineintraut.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich Interesse an dieser Headline entwickelt und wollte durch das Öffnen des Links wissen, was (vermutlich) die Polizei durchführen möchte.

Im Text vorgefunden habe ich dann das hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 39445.html

Nach Vergewaltigung im Görlitzer Park Die schärfste Waffe gegen die AfD ist nicht Schweigen, sondern Handeln

Seit Jahren gilt der Görlitzer Park in Berlin als Fanal schwacher Politik. Das Schweigen darüber macht die Sache nur schlimmer. Die beste Brandmauer gegen Radikale ist entschlossene Politik.
Wie, es geht um die AFD?

Naja, wenn man den Text liest, dann dauert es noch ein wenig, bis klar wird, dass die AFD hier kritisiert wird, weil sie "sofort angeblich einfache Lösungen parat hat".
D.h. die AFD ist nicht schuld am "Rechtsfreien Raum", sie hat auch nicht vergewaltigt, sondern "der Skandal" besteht darin, dass sie dazu etwas sagt.

Sorry liebe Journalisten (oder was auch immer ihr sein wollt), diese Aufmachung ist minderwertig.
Ihr habt mich gerade betrogen.

Nehmt euch ein Beispiel am "Deutschlandfunk"
https://www.deutschlandfunk.de/brugger- ... n-100.html

Brugger (Grüne) verlangt Lieferung von Langstreckenwaffen
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Brugger, hat sich für die Lieferung von Langstreckenwaffen an die Ukraine ausgesprochen.
Bei diesem Artikel hatte ich von Anfang Klarheit darüber, dass ich Infos zur neuesten Messerstecher-Kriegs-Phantasie aus der Partei der Grünen bekommen werde.
"So erfreut mich das..." :-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

80 % der Bevölkerung lehnen den Alleinanspruch der AfD auf Wahrheit ab...das ist eine Tatsache
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:22
Spice hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:25Parteien und ihre Kandidaten werden ja vom Volk gewählt. Das Volk entscheidet also und bekommt, was es gewählt hat. Nach einem Volksentscheid ruft man immer dann, wenn in einer bestimmten Gruppierung ein Unmut über die Politik der Gewählten wächst. Diejenigen hoffen so, dass eine Politik zugunsten ihrer Agenda gemacht wird. Doch weshalb? Welchen Nutzen soll das haben? In vier Jahren kann man ja anders wählen.
Den letzten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

Der Nutzen liegt doch auf der Hand: Entscheidungen kommen nicht mehr als fertig geschnürtes Paket daher, sondern entkoppelt. So kann tatsächlich jeder wählen, was er will - denn man wird selten mit dem Programm einer Partei zu 100 % zufrieden sein.

Natürlich gibt es noch tausend andere Gründe, z. B. dass Parteien und Politiker von Großspendern beeinflusst werden und oft deren Politik machen und nicht die ihrer Wähler.

Oder glaubst du etwa wirklich, dass die Großspender keine Gegenleistung erwarten?
Schauen wir uns die Großspenden mal in Deutschland an: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5f7da157ef
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

wer dem spiegel vertraut muss schon ziemlich naiv sein...die anderen sind aber noch viel schlimmer :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:03 "Journalistenwatch wird vom US-amerikanischen Think Tank Middle East Forum finanziell unterstützt, dessen Vorsitzender der Historiker Daniel Pipes ist und der die Vernetzung der Neuen Rechten in Europa fördert." (Wiki)
Oh.
:o
Dann bin ich da wohl in Teufels Küche geraten.

Und wie sieht es aus mit einer inhaltlich fundierten Antwort? Ich meine: Auf den Text von jouwatch bezogen, den ich gepostet hatte.

"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ---

... und wer die Schmuddelkinder sind, das definiert.... wer, nochmal?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten