Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 13:22 Ja, wenn dir das reicht.
Wenn Dir das reicht, dann ist es ja gut.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 13:39 Wenn Dir das reicht, dann ist es ja gut.
Nun, mir reicht es nicht. Um dir nur ansatzweise zu zeigen wie tief verankert die Adam-Gott Lehre in der frühen LDS Kirche war, ein paar Zitate von anderen Aposteln und Propheten als B. Young, hierzu mit LDS Quellen (keine kritischen Seiten).

Apostel Heber C. Kimball (1801 - 1874):
„Ich habe aus Erfahrung gelernt, dass es nur einen Gott gibt, der zu diesem Volk gehört, und er ist der Gott, der zu dieser Erde gehört – der erste Mensch. Dieser erste Mensch sandte seinen eigenen Sohn, um die Welt zu erlösen, um seine Brüder zu erlösen; Sein Leben wurde genommen, sein Blut wurde vergossen, damit unsere Sünden vergeben würden."
- Journal of Discourses, v. 4, p. 1

"Einige haben gesagt, dass ich sehr anmaßend war, zu sagen, dass Bruder Brigham mein Gott und Erlöser war. Bruder Joseph war sein Gott. Derjenige, der Joseph die Schlüssel des Königreichs gab, war sein Gott, der Petrus war. Jesus Christus war sein Gott und der Gott und Vater Jesu Christi war Adam."
- zitiert von Wilford Woodruff, in Journal of Wilford Woodruff, April 10, 1852

Apostel Orson Pratt (1801-1881):
"Ich habe Bruder Brigham sagen hören, dass Adam der Vater unseres Geistes ist, und er kam mit seinem auferstandenen Körper hierher, um für seine eigenen Kinder zu fallen; und ich sagte zu ihm, es führt zu einer endlosen Anzahl von Stürzen, was zu Kummer und Tod führt: Das widerstrebt meinen Gefühlen, auch wenn es nicht durch Offenbarung gestützt würde."
- "Minutes of the Meeting of the Council of the Twelve in Historian's Upper Room," April 5, 1860, 10 a.m.

Prophet Wilford Woodruff (1807-1898):
"Präsident Young folgte daraufhin und machte viele gute Bemerkungen … Er sagte, dass unser Gott Vater Adam sei. Er war der Vater des Erlösers Jesus Christus – Unser Gott war nicht mehr und nicht weniger als Adam … Michael, der Erzengel."
- Journal of Wilford Woodruff, February 19, 1854

"Beim Treffen der Schule der Propheten sagte Präsident Young, Adam sei Michael der Erzengel und er sei der Vater von Jesus Christus und unser Gott, und Joseph Smith habe diesen Grundsatz gelehrt."
- Journal of Wilford Woodruff, December 16, 1867

Apostel Abraham H. Cannon (1859-1896):
"Um zwei Uhr war ich bei meiner Kollegiumssitzung, bei der die gesamte Präsidentschaft und ich selbst sowie Bruder Lyman, Geo. Gibbs, Sekretär, anwesend waren. Bruder Joseph F. Smith betete mündlich. Danach folgten einige Gespräche darüber, ob Adam unser Gott ist oder nicht. Es gibt einige in der Kirche, die die Aussage von Präs. Young, dass dies der Fall sei, nicht akzeptieren, aber ich halte es für vernünftig zu glauben, dass Adam zumindest viel damit zu tun hat unseren gegenwärtigen Zustand und wird unser zukünftiges Schicksal maßgeblich beeinflussen."
- Journal of Abraham H. Cannon, May 26, 1892, BYU Library Special Collections

Eliza R. Snow (1804 - 1887), eine der Ehefrauen Joseph Smith's:
"Als Brigham Young den Nationen verkündete, dass Adam unser Vater und Gott sei und Eva, seine Partnerin, die Mutter unserer Welt – sowohl im sterblichen als auch im himmlischen Sinne –, machte er die wichtigste Offenbarung, die der Menschheit seit jeher je verkündet wurde von Adam selbst. Diese große patriarchalische Offenbarung ist der Grundstein der „Neuen Schöpfung“ des Himmels und der Erde. Es gibt dem gesamten System der Theologie eine neue Bedeutung."
- Eliza R. Snow, Women of Mormondom, p. 196

Und das ist nicht erschöpfend, es gibt noch viele weitere solcher Aussagen, in LDS Publikationen dieser Zeit, eine endlos scheinende Anzahl an Zitaten von unterschiedlichen LDS Elders und Missionaren, usw.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:31 Und das ist nicht erschöpfend, es gibt noch viele weitere solcher Aussagen, in LDS Publikationen dieser Zeit, eine endlos scheinende Anzahl an Zitaten von unterschiedlichen LDS Elders und Missionaren, usw.
Und nicht eine dieser Aussagen ist Kirchenlehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Abischai »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:31 Und das ist nicht erschöpfend
O-ha... !!! Das geht ja richtig zur Sache. Wenn die das wirklich gesagt haben und das bei den Mormonen nicht umstritten und streng abgelehnt wird, wirft das ein interessantes Licht auf jenen Verein, und es dürfte jeder aufrecht suchende Mormone damit in ernste Konflikte geraten. Das wäre ja wünschenswert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:48 O-ha... !!! Das geht ja richtig zur Sache. Wenn die das wirklich gesagt haben und das bei den Mormonen nicht umstritten und streng abgelehnt wird, wirft das ein interessantes Licht auf jenen Verein, und es dürfte jeder aufrecht suchende Mormone damit in ernste Konflikte geraten. Das wäre ja wünschenswert.
Ich kenne keinen aufrecht suchenden Mormonen, der damit ernsthaft in Konflikt kommt, weil es keine Kirchenlehre ist. Wie ich schon oben erwähnte, wurde behauptet, Brigham Young hätte das so gelehrt. Hat er aber nicht. Seine Worte wurden verdreht und so in die Welt gesetzt. So hat sich diese Lehre verbreitet.

Wir lehren, dass Adam der erste Mensch war. Er ist auch der "Alte der Tage" Und weil er der erste Mensch war, ist nach dem Fleische Jesus über die Linie Davids sein Nachkomme. Adam ist aber nicht Gott. Und so wurde viel durcheinandergeschmissen und es kam eine Theorie heraus, die niemals offizielle Lehre der Kirche war.

Es spielt auch keine wesentliche Rolle, was früher gelehrt wurde, sondern was heute gelehrt wird. Sollte eine frühe Lehre auch heute noch brauchbar sein, kann man darauf zurückgreifen. Ansonsten wird die Lehre der aktuellen Zeit angepaßt.

Das einzige was immer bleiben wird, ist das Evangelium selbst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:01 weil es keine Kirchenlehre ist.
Hans-Joachim, kannst du mir ein einziges offizielles Dokument der Kirche aus Primär-, oder Sekundärliteratur nennen, das die Lehre des Endowments, wie es heute gelehrt wird, wiedergibt?
Gibt es so ein Dokument, das diese Kirchenlehre detailliert verschriftlicht?
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:01Wie ich schon oben erwähnte, wurde behauptet, Brigham Young hätte das so gelehrt. Hat er aber nicht. Seine Worte wurden verdreht und so in die Welt gesetzt. So hat sich diese Lehre verbreitet.
Wie kommt es dann, dass dutzende Menschen, viele davon Propheten oder Apostel der Kirche, in ihren privaten Tagebüchern davon berichteten, dass sie die Adam-Gott Doktrin von Brigham Young gelehrt bekamen? Sind das alles Lügner?
Und warum schrieb Prophet Wilford Woodruff, dass B. Young ihm sagte, dass er die Adam-Gott Lehre von Joseph Smith persönlich gelehrt bekam?
Wie wurde das verdreht und in die Welt gesetzt?
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:01Sollte eine frühe Lehre auch heute noch brauchbar sein, kann man darauf zurückgreifen. Ansonsten wird die Lehre der aktuellen Zeit angepaßt.
Wir sprechen hier von der Persönlichkeit Gottes. Die kann nicht angepasst werden, oder meinst du etwa doch?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:07 Hans-Joachim, kannst du mir ein einziges offizielles Dokument der Kirche aus Primär-, oder Sekundärliteratur nennen, das die Lehre des Endowments, wie es heute gelehrt wird, wiedergibt?
Gibt es so ein Dokument, das diese Kirchenlehre detailliert verschriftlicht?
Lass es gut sein. Diese Diskussion ist mir zu blöd. Ich habe es Dir erklärt und damit ist gut. Siehe zu, dass du das Thema für Dich selbst klärst. Ich bin schließlich kein Historiker.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 19. Sep 2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Rilke »

Interessanterweise identifizierte Joseph Smith persönlich Gott den Vater mit Adam, siehe hier:

Daniel spricht in seinem siebten Kapitel vom Alten der Tage; er meint den ältesten Mann, unseren Vater Adam, Michael, er wird seine Kinder zusammenrufen und mit ihnen einen Rat abhalten, um sie auf das Kommen des Menschensohnes vorzubereiten. Er (Adam) ist der Vater der Menschheitsfamilie und steht den Geistern aller Menschen vor, und alle, die die Schlüssel hatten, müssen in diesem großen Rat vor ihm stehen. Dies kann geschehen, bevor einige von uns diese Aktionsphase verlassen. Der Menschensohn steht vor ihm, und ihm werden Herrlichkeit und Herrschaft gegeben. Adam übergibt seine Verwaltung an Christus, die ihm als Träger der Schlüssel des Universums übertragen wurde, behält aber seine Stellung als Oberhaupt der Menschheitsfamilie.
- Quelle: History of the Church, 3:385-88

Daniel 7, 9-10:
Ich sah immer noch hin; da wurden Throne aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer. Ein Strom von Feuer ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und es wurden Bücher aufgeschlagen.

Daniel 7, 13-14:
Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn geführt.
Ihm wurden Herrschaft, Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige, unvergängliche Herrschaft. Sein Reich geht niemals unter.

---

Geht es denn noch eindeutiger?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke
Beiträge: 796
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:41 Lass es gut sein. Diese Diskussion ist mir zu blöd. Ich habe es Dir erklärt und damit ist gut. Siehe zu, dass du das Thema für Dich selbst klärst. Ich bin schließlich kein Historiker.
Man muss kein Historiker sein um historische Einträge lesen zu können, Hans-Joachim.
Es steht alles schwarz auf weiß belegt. Siehst du das nicht?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:44 Interessanterweise identifizierte Joseph Smith persönlich Gott den Vater mit Adam, siehe hier:
Es hat keinen Zweck, mit Dir darüber zu diskutieren, weil Du selber alles durcheinanderschmeißt. Und ich denke nicht daran, dieses Knäuel, das Du mir vorhälst aufzudröseln.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten