Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:52
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:28 Es gibt viele Varianten, eine interessante Offenbarung dazu ist her:

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/
Diese "Offenbarung" gefällt mir überhaupt nicht. Hier werden Annahmen mit denen materialistisch eingestellte Ärzte Nahtoderklärungen als rein subjektives Geschehen abtun wollen, mit anderem vermischt. Mit irgendwelchem Stress usw. haben Nahtoderlebnisse nichts zu tun.
Da bin ich offen, da dies ein Gebiet ist, was ich noch nicht so sehr beackert habe.

Möglicherweise hat die Erwartungshaltung des Mediums was beeinflusst, da er vorher möglicherweise den gegenwärten Stand der Wissenschaft gelesen hat (2001)

Vielleicht hängt es auch von spirituellen Bewußtseinsgrad ab, Yan su lu beschreibt es so:
F: Yan Su Lu, als Sie in Ihrer letzten Inkarnation starben, haben Sie da in irgendeiner Phase des Übergangs das Bewusstsein verloren?
A: Es gab einen kurzen Augenblick – als ich die Augen geschlossen hatte –, da wusste ich, dass ich beim Wiedererwachen meinen Körper abgelegt haben würde. Für eine kurze Zeitspanne war ich also ohne Bewusstsein. Den Übergang selbst erlebte ich nicht bewusst, doch kann es sich in Ihren Zeitmaßstäben höchstens um Sekundenbruchteile gehandelt haben. F: Es war also nur ein sehr kurzer Augenblick?
A: Ja.
F: War Ihr Bewusstsein, nachdem Sie aufwachten, das gleiche wie das, was Sie während Ihrer körperlichen Existenz hatten?
A: In gewissem Maße schon – ja. Allerdings müssen Sie wissen, dass ein sehr großer Unterschied zwischen einer normalen Existenz und meiner damaligen Inkarnation besteht, denn gewöhnlich bleibt das Bewusstsein, das ein normaler Sterblicher im Augenblick des Übergangs zurücklässt, noch eine geraume Weile bei ihm – so lange, bis er in der Lage ist zu begreifen, dass er nicht mehr an den Gedanken und Gefühlen festzuhalten braucht, die ihn in seiner körperlichen Existenz bewegt haben. Mit der Zeit verblassen diese Gedanken und diese Gefühle, bis man schließlich ganz die Verbindung zu ihnen verliert.

Als man letztes Jahr erstmal ein EEG aufgenommen hatte während des Sterbevorgangs, sah das nciht nach Stress aus.

https://www.watson.ch/wissen/forschung/ ... n-gemessen

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich von mir aus sagen, ich weiß es nicht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Diese Suche fehlt eben den Menschen, einschließlich den Christen hier. Sundar Singh war im Hinduismus aufgewachsen. Da wusste er um Karma und Wiedergeburt, und jeder dem das in Indien so richtig zu Bewusstsein kommt, will davon frei werden. Als Weg der Freiwerdung hat sich ihm der Yoga angeboten, den er bereits in jungen Jahren intensiv übte. Da er sich immer noch nicht frei fühlte, wollte er sich auf die Schienen werfen, um von einem Zug überfahren zu werden. Da geschah endlich der Durchbruch in die höhere Welt.
Spice, man kann das mit seiner persönlichen Sicht interpretieren.
Fest steht, dass seine Eltern, besonders seine Mutter, als Sighs ihrem Sohn schon Liebe zu Gott vermittelten.

Aber Yoga-Meditation beschreibt er später nicht als Voraussetzung, sondern als falsch. Ich setze später mal rein, wie er sie in Gegensatz zu seinen Erlebnissen sieht.

Seine umfangreichen Erlebnisse werden ja in diesem Buch hinterfragt. Was wirklich hilft sie noch besser zu verstehen.

Allerdings muss man die ganze Breite möglicher Erlebnisse in der Welt Gottes kennen, um sie vergleichen und beurteilen zu können.

Erklärungen von jenseitigen Geistern gehen wohl zumindest oft in die Richtung, die Sundar hinter sich ließ: Stimmen hören, dazu noch etwas anderes Beeindruckendes dazu. Er beschreibt sie als falsch, irreführend.

Auch hierzu werde ich noch seine Ansicht im Buch reinsetzen.

Wenn ich mir die gelesene Anthroposophie ansehen, dann sind für mich starke Gegensätze zwischen Steiners Darstellung und der von Sundar Singh. Meiner Meinung nach lässt das Steiner nicht gut aussehen.

Oder beschreibt Steiner auch konkretes Zusammenleben miteinander und mit Gott in den verschiedenen Himmeln ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12014
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:09
Diese Suche fehlt eben den Menschen, einschließlich den Christen hier. Sundar Singh war im Hinduismus aufgewachsen. Da wusste er um Karma und Wiedergeburt, und jeder dem das in Indien so richtig zu Bewusstsein kommt, will davon frei werden. Als Weg der Freiwerdung hat sich ihm der Yoga angeboten, den er bereits in jungen Jahren intensiv übte. Da er sich immer noch nicht frei fühlte, wollte er sich auf die Schienen werfen, um von einem Zug überfahren zu werden. Da geschah endlich der Durchbruch in die höhere Welt.
Spice, man kann das mit seiner persönlichen Sicht interpretieren.
Fest steht, dass seine Eltern, besonders seine Mutter, als Sighs ihrem Sohn schon Liebe zu Gott vermittelten.
Ja klar, zu einem oder zu mehreren Hindugöttern. An seiner Mutter schätzte er die Aufrichtigkeit ihres Strebens nach "Höherem". Deshalb konnte er sich auch nicht vorstellen, dass sie "ewig verloren" sei, wie das von manchen Christen behauptet wird.
Aber Yoga-Meditation beschreibt er später nicht als Voraussetzung, sondern als falsch. Ich setze später mal rein, wie er sie in Gegensatz zu seinen Erlebnissen sieht.
Ja, auf der Grundlage, dass er Christus begegnete. Aber die psychischen Voraussetzungen waren eben die Yoga-Übungen. Das ist auch anderen so gegangen. Christen wandten sich östl. Religionen zu, wo sie meditieren lernten, und dadurch auch Christus begegneten. Wären sie in ihrem schläfrigen christl. Umfeld geblieben, wäre eine solche Erfahrung garantiert ausgeblieben. Es kommt auf das Streben des Menschen an.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Schläfrige christliche Umgebung.
Wer Gott mit ganzer Kraft sucht, gibt sich mit oberflächlicem Christsein sowieso nicht zufrieden.

Östliche Meditation ist dann ein Versuch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Sundar Singhs negative übersinnliche Erlebnisse habe ich übrigens so ähnlich schon mal von einem Athos Mönch gehört.
Innere Stimmen sprachen mit ihm, die er nicht zum Schweigen bringen konnte. Und ich erinnere mich gelesen zu haben, er hatte Zustände von begeistert überwältigt sein, die er als dämonisch einstuft.

Immerhin ließ er sich von diesen Stimmen keine Botschaften von Gott vermitteln. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 07:28
Es gibt viele Varianten, eine interessante Offenbarung dazu ist her:

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/

Mein Gefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich ist, dass es höher war als die 1. Sphäre,
aber welche kann ich nciht sagen.

Es gibt Aussagen, das Gefühle in der 2. Sphäre schon 10x so stark sind , wie auf der Erde, somit kann
nur deine Frau das einschätzen, da reichen Worte nicht aus.
Erstmal danke für die interessanten Links. Sie sagte, es ist dort so überwältigend, dass man mit einem Schlag alle Bindungen loslassen würde, sogar die eigenen Kinder, die Familie, die zurückbleibt. Für den Skeptiker in mir bleibt immer der Nebengedanke, ob das alles nicht auch ein große Täuschung sein kann.

Ein Engländer gibt Vorträge auf You Tube, er rät dazu, das Angebot, "in das Licht zu gehen" sei abzulehnen, es würde sofort zur nächsten Inkarnation führen. Dazu habe ich mangels Erfahrung keine Meinung. Ich denke, jedes Wissen kommt zur rechten Zeit.

Skeptisch wäre ich auch gegenüber allen Durchsagen, die kann man anschauen und vergleichen mit dem was einem sonst noch zufällt.
Man kann auch von denen lernen, die ihr Leben lang zwischen den Welten unterwegs sind, ich denke da an Schamanen.

Sehr merkwürdig, unsere Wissenschaft hält einen großen Abstand zu allem Feinstofflichen. Vielleicht bekommt sie kein Geld zu forschen, vielleicht soll für fleißige Arbeiter in der materiellen Welt sorgen?
da reichen Worte nicht aus.
Was Nahtod-Erfahrene übereinstimmend sagen. Drüben gibt es kein Sprechen wie hier. Kaum ist die Frage gedacht, ist sie schon beantwortet. Das was übereinstimmend berichtet wird, das erweckt den Anschein, so muss es wohl sein.
Ja, ganz andere Welten und teilweise schwer zu beschreiben in unsere Sprache für die dort oben
Es braucht Hingabe und Konzentration, da bin ich sicher .. und jeder kann im Schlaf aus dem irdischen Dasein herausgehen. Das braucht geduldige Übung. Überhaupt Träume nicht vergessen, die sind weg in einer Minute wenn man sie nicht sofort notiert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:22 Sundar Singhs negative übersinnliche Erlebnisse habe ich übrigens so ähnlich schon mal von einem Athos Mönch gehört.
Innere Stimmen sprachen mit ihm, die er nicht zum Schweigen bringen konnte. Und ich erinnere mich gelesen zu haben, er hatte Zustände von begeistert überwältigt sein, die er als dämonisch einstuft.
Alles was das seelische Gleichgewicht stört, kann dämonisch genannt werden. Heute haben wir in unsere Kultur oberflächlich ausgebildete "Experten", Psychologen die mit der Kasse Stunden abrechnen müssen.

Ich hatte in meiner Jugend auch dieses Problem, sogar nachdem ich mit Canabis aufgehört hatte. Was alles beendet hat, waren vertrauliche Gespräche mit einem spirituellem Lehrer. Vertraulich im Sinne einer "brüderlichen" Atmosphäre. Das Problem, Stimmen .. meldete sich noch, aber es bekam keine Aufmerksamkeit mehr, dann wurde es weniger und blieb irgendwann ganz weg.

Ganz allgemein finde ich, je wichtiger man etwas nimmt umso wichtiger (und mächtiger) wird es dann auch. Wobei ich nicht sagen will, alles wäre einfach. Heilung und unbedingter Glaube gehen zusammen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:23 Aber die psychischen Voraussetzungen waren eben die Yoga-Übungen. Das ist auch anderen so gegangen. Christen wandten sich östl. Religionen zu, wo sie meditieren lernten, und dadurch auch Christus begegneten. Wären sie in ihrem schläfrigen christl. Umfeld geblieben, wäre eine solche Erfahrung garantiert ausgeblieben. Es kommt auf das Streben des Menschen an.
Das Streben nach höherem Verständnis hat in unserer Industrie- und Profit beherrschten Kultur keinen Platz im Bildungssystem.

Und Kirchen wäre eigentlich die spirituellen Vermittler, aber die sind völlig durch. Damals den rechten Arm hoch, heute schon wieder Kriegstüchtig.

Pastoren-Beamte wollen doch nicht ihre Job riskieren?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 10:09

Aber Yoga-Meditation beschreibt er später nicht als Voraussetzung, sondern als falsch. Ich setze später mal rein, wie er sie in Gegensatz zu seinen Erlebnissen sieht.

Seine umfangreichen Erlebnisse werden ja in diesem Buch hinterfragt. Was wirklich hilft sie noch besser zu verstehen.

Allerdings muss man die ganze Breite möglicher Erlebnisse in der Welt Gottes kennen, um sie vergleichen und beurteilen zu können.
Vergleichen und beurteilen sollte jeder selbst.

Anderen was erzählen ohne selber den ganzen Weg hinter sich zu haben, ist wie wenn man mit dem Wald redet.

Wenn man, wie du sagst, die ganze Breite möglicher Erlebnisse in der Welt Gottes kennt, also wirklich durchlebt hat, kann man auch allen anderen helfen auf ihrem Weg. Da sollte man erst mal hinkommen.
Erklärungen von jenseitigen Geistern gehen wohl zumindest oft in die Richtung, die Sundar hinter sich ließ: Stimmen hören, dazu noch etwas anderes Beeindruckendes dazu. Er beschreibt sie als falsch, irreführend.
Eigentlich eine ur-yogische Richtlinie: sich keinen Visionen hingeben, keinen überidischen Verlockungen nachlaufen.
Aber schön wärs. Manche erlangen Kräfte, lassen sich bewundern und machen einen auf Heilig.

Bei Rudolf Steiner gelang das nicht, auch Krishnamurti stieg aus dem Kult aus.
Spice
Beiträge: 12014
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:16 Schläfrige christliche Umgebung.
Wer Gott mit ganzer Kraft sucht,
Wo gibt es das schon bei uns? Besonders wo man evangelischngeprägt ist? Da ist doch die Gnadenvorstellung das reinste Schlummerkissen.
Antworten