Die Tradition am Anfang der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Tradition am Anfang der Kirche

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 17:52
Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 17:37
Sunbeam hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 17:19
Unschlagbares Argument eines blindwütig fanatischen und katholischen Lord of the Flies (in den sehr späten Wechseljahren).
Zu deinem Unsinn gehört die Aussage, das die RKK die Bibel auf einem römischen Markt gefunden hat

Wie wird denn die Entstehung der Bibel in deiner reliösen blase dargestellt?
Wo hat Sunbeam das gesagt? Ich möchte gerne den Post im Zusammenhang lesen.
Vielen Dank!
Bitte suche selber - du schaffst das
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 17:52 Wo hat Sunbeam das gesagt? Ich möchte gerne den Post im Zusammenhang lesen.
Vielen Dank!
viewtopic.php?p=615819#p615819
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Re: Re:

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hoger hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:16 Der Heilige Geist hat die Bibel inspiriert, ebenso die Apostel und ihre Nachfolger und somit auch das Lehramt und die Tradition
Logo hat der heilige Geist die Bibel inspiriert. Aber mit den unzähligen RK Traditionen hat er
gem. den inspirierten folgenden Worten des Apostel Paulus in 1.Kor.4:6 offensichtlich nichts
zu tun:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Kann ich dir ebenfalls ans Herzl legen lieber Hoger. Tönnchen auf und rein mit den Traditionen.
:wave:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:51 Logo hat der heilige Geist die Bibel inspiriert. Aber mit den unzähligen RK Traditionen hat er
gem. den inspirierten folgenden Worten des Apostel Paulus in 1.Kor.4:6 offensichtlich nichts
zu tun:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Kann ich dir ebenfalls ans Herzl legen lieber Hoger. Tönnchen auf und rein mit den Traditionen.
Apostel Paulus kann nicht das NT gemeint haben - das gab es damals noch nicht
Und der heilige Geist hat sich nach dem vierten Jahrhundert nicht einfach verabschiedet - sondern wirkt bis heute in Seinem Leib
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:34
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 17:52 Wo hat Sunbeam das gesagt? Ich möchte gerne den Post im Zusammenhang lesen.
Vielen Dank!
Vielen Dank.
Das war also Ironie...
Ich dachte schon, es war ernst gemeint…
Liebe Grüße von Ziska
Widerspricht sich die Bibel?
Anhand von Grundregeln können vermeintliche Widersprüche aufgelöst werden!
Welche sind das? Schreib mir PN!
Hoger

Beitrag von Hoger »

So soll uns ein Mensch halten: für Gehilfen Christi und Verwalter von Gottes Geheimnissen. Des Weiteren nun wird bei den Verwaltern gesucht, dass einer treu befunden werde. Für mich aber ist es am allerunwichtigsten, ob ich von euch beurteilt werde, oder von einem menschlichen Gerichtstag, ja ich beurteile mich auch selbst nicht. Denn nichts bin ich mir selbst bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber Beurteilende ist der Herr. Daher richtet nicht etwas vor der Zeit, bis der Herr kommt, der sogar die verborgenen (Dinge) der Dunkelheit ans Licht bringen und die Beschlüsse der Herzen offenbar machen wird. Und dann wird das Lob werden, jedem von Gott.

Diese (Dinge) nun, Brüder, habe ich auf mich selbst und Apollos übertragen wegen euch, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus, was geschrieben ist, zu sinnen
(1. Korinther 4, , https://ref.ly/logosres/LLS:DSNTSTMNTGP ... EOBNT.1Co4)

Hier geht es um das AT
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 19:05
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:34
Vielen Dank!
Vielen Dank.
Das war also Ironie...
Ich dachte schon, es war ernst gemeint…
Würde ich jetzt gar nicht unterstellen
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:58
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:51 Logo hat der heilige Geist die Bibel inspiriert. Aber mit den unzähligen RK Traditionen hat er
zu tun:
Apostel Paulus kann nicht das NT gemeint haben - das gab es damals noch nicht
Und der heilige Geist hat sich nach dem vierten Jahrhundert nicht einfach verabschiedet - sondern wirkt bis heute in Seinem Leib
Weißt du, wann der Apostel Paulus seine Briefe schrieb?
Bis auf die Johannes Briefe und Offenbarung,
die Ende des ersten Jahrhunderts von Johannes geschrieben wurden,
gab es die Briefe des Paulus, Petrus, Jakobus, Judas und die Evangelien
schon bis Mitte des ersten Jahrhunderts.
Liebe Grüße von Ziska
Widerspricht sich die Bibel?
Anhand von Grundregeln können vermeintliche Widersprüche aufgelöst werden!
Welche sind das? Schreib mir PN!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 19:10 Weißt du, wann der Apostel Paulus seine Briefe schrieb?
Bis auf die Johannes Briefe und Offenbarung,
die Ende des ersten Jahrhunderts von Johannes geschrieben wurden,
gab es die Briefe des Paulus, Petrus, Jakobus, Judas und die Evangelien
schon bis Mitte des ersten Jahrhunderts.
Man kann bei den apostolischen vätern und den frühen Kirchengeschichte nachlesen, das die Briefe erstmal in den Gemeinden blieb für die sie geschrieben waren. Kopien wurden weitergereicht. Innerhalb der jeweiligen apostel-gemeinden
Die Paulinischen Gemeinden waren lange Zeit ursprungsgemeinden der Gnosis. Und somit verrufen Der erste Kanon von Marcion nur mit den Paulusbriefen und den beiden lukanischen Werken war nur in seiner Kirche anerkannt

Die Gemeinden der anderen Apostel kannten sie nicht.

Die aramäischen Gemeinden ( gegründet von Thaddäus und Petrus in Edessa) im damaligen Persien kannten weder die Paulus- noch die Johannesbriefe im zweiten und dritten Jahrhundert. Die Offenbarung wird in einigen alt-orientalischen Kirchen bis heute abgelehnt

Es gab Gemeinden die lasen die Evangelien Harmonie (diatessarion des Tatian) und nicht die Evangelien. Andere - judenchristliche - das Thomasevangelium, das Jakobusevangelium u.a.

Es gab damals kein Telefon, kein Internet und es gab nur das römische Postsystem und das jüdische zwischen den Synagogen.
Keines war christenfreundlich - wie stellst du dir die Kommunikation zwischen den Gemeinden in der damaligen Zeit vor?
Ohne Auto und Zug. Mit Grenzen und städten die fremden nicht immer freundlich Aufnahmen?
Das waren feindlich eingestellte völker, in beiden Großreichen
Und: es gab keine kirchen- oder gemeinderäume. Im römischen Reich wurden die Christen verfolgt, sie lebten im verborgenen.
Antworten