Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Was gab's dazu?
Dei klassischen Beilagen

- Schnittlauchsoße
- Apfelkren
- Erdäpfelröster
- Cremespinat

und zuvor aus der Suppe eine Leberknödelsuppe
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben:Hier mein Tafelspitzerl von gestern:
IMG_3300-32z.jpg
Er ist gut gelungen. ;)
Das ist Siedfleisch.
Gekochtes Rindfleisch. Da hat man auch gleich eine kräftige Brühe für eine Suppe.

Hast du da Kartoffeln drin? :o
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Hier mein Tafelspitzerl von gestern:

Er ist gut gelungen. ;)
Das ist Siedfleisch.
Für dich vielleicht, aber nicht für einer echten Wiener.
Magdalena61 hat geschrieben:Hast du da Kartoffeln drin?
Kartoffeln zu Tafelspitz? :o
Gott behüte!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Hier mein Tafelspitzerl von gestern:

Er ist gut gelungen. ;)
Das ist Siedfleisch.
Für dich vielleicht, aber nicht für einer echten Wiener.
Tafelspitz ist sozusagen die Luxusversion von Siedfleisch. Man kann das gekochte Fleisch in Scheiben schneiden und mit grobem Salz bestreuen... dazu junge Stangenbohnen und Pommes.... ein Gedicht.

Als wir in den 70ern an der französischen Grenze Nähe Rastatt/ Baden-Baden wohnten, fuhren meine Eltern am Sonntag manchmal mit uns ins Nachbarland zum Essen. Dieses französiche Rindfleisch mit den beschriebenen Beilagen hat auf mich im Alter von 10 oder 11 Jahren einen so großen Eindruck gemacht, dass ich bis heute weder das Gericht noch die Gaststätte vergessen habe.
(Schön war's).
Magdalena61 hat geschrieben:Hast du da Kartoffeln drin?
Kartoffeln zu Tafelspitz? :o
Gott behüte!
Hast du auch Tafelspitz gekocht? Irgendwie dachte ich, du magst ihn nicht... :P

Aber die von dir geschätzten argentinischen oder sonstwas Rindersteak schmecken, ehrlich gesagt, so ähnlich auch nach Rindfleisch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben:Tafelspitz ist sozusagen die Luxusversion von Siedfleisch. Man kann das gekochte Fleisch in Scheiben schneiden und mit grobem Salz bestreuen... dazu junge Stangenbohnen und Pommes.... ein Gedicht.
Korrekt. Aber der Tafelspitz ist schon ein edleres Fleischstück als die anderen Teile, zu denen wir schlicht "Rindschnitzel" sagen. Und bei der Zubereitung darf er keinesfalls geschnitten in das Wasser eingelegt werden sondern im Ganzen. Und damit die Suppe kräftig wird ergänze ich das z.B. gerne mit Ochsenschleppknochen. Dann hast du "Power Pur". :thumbup:

Erst nach ca. 3 Stunden Garzeit wird der Tafelspitz in schöne Tranchen (Scheiben) geschnitten, de Suppe abgeseit und darin dann in der Art serviert, wie ich es im Kupferkessel gezeigt habe. Ebenso darf er keinesfalls beim Garen zuvor gesalzen werden, erst beim Aufkochen am Ende.

Magdalena61 hat geschrieben: Hast du da Kartoffeln drin? :o
LOL, nein das sind in Scheiben geschnittene Karotten (heißt bei euch vielleicht Möhren?) :mrgreen:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber die von dir geschätzten argentinischen oder sonstwas Rindersteak schmecken, ehrlich gesagt, so ähnlich auch nach Rindfleisch.
Na, das ist was ganz was anderes. Ich bin ebenso Fan von gekochtem Tafelspitz wie auch von gut gegrillten Filet- oder Rib-Eye Steaks, keine Frage. Die allerdings mache ich nie zu Hause, das geht nicht, dazu benötigt es ein professionellen Griller, der 300 - 600, manche sogar 800 Grad Hitze erzeugen können. --> ergo ab ins Steakhaus. :D

BBQ Grill kriegt das nie so hin.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hast du da Kartoffeln drin?
Kartoffeln zu Tafelspitz? :o
Gott behüte!
Hast du auch Tafelspitz gekocht? Irgendwie dachte ich, du magst ihn nicht... :P
Ich halte es nicht wie der sprichwörtliche Bauer...
Von dem was andere essen, probiere ich immer erst mal um mir eine Meinung zu bilden. Tafelspitz habe ich einem Wiener Restaurant gegessen, was darauf spezialisiert war.

Du hast aber insofern Recht: Ist nicht so meine Geschmacksrichtung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Helmuth hat geschrieben:Ich bin ebenso Fan von gekochtem Tafelspitz wie auch von gut gegrillten Filet- oder Rib-Eye Steaks, keine Frage. Die allerdings mache ich nie zu Hause, das geht nicht, dazu benötigt es ein professionellen Griller, der 300 - 600, manche sogar 800 Grad Hitze erzeugen können. --> ergo ab ins Steakhaus. :D

BBQ Grill kriegt das nie so hin.
Ich war gestern bei meiner Tochter zu Gast. Mein Schwiegersohn hat so ein Teil, was bis 800 Grad schafft. Die Steaks werden außen knusprig, bleiben aber innen zart und rosa.
Von den "Chicken-Wings"(durchgebraten) über das Steak, bis zu den Bockwürsten als Abschluss, war es ein einziger Genuss!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Heut waren es Reste: Hackbraten und Bratkartoffeln (für den Kartoffelsalat zu viele gekocht).
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Lecker.
Bei uns gab es Bio- Eier und mehrere Sorten frische Brötchen dazu mit Butter. Weil ich den ganzen Tag keine Zeit hatte zum Kochen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben:...der Tafelspitz ist schon ein edleres Fleischstück als die anderen Teile, zu denen wir schlicht "Rindschnitzel" sagen.
Der ist ja auch teurer.
Und bei der Zubereitung darf er keinesfalls geschnitten in das Wasser eingelegt werden
Nein, das mache ich auch nicht. Siedfleisch kocht man am Stück.
Schneiden kann man es hinterher. Wenn es gar ist.

Wenn man eine (bessere) Brühe will, muß man das Fleisch in kaltem Wasser aufsetzen. Wenn man mehr Wert auf ein sehr gutes Fleisch legt, gibt man es in kochendes Wasser.
Und damit die Suppe kräftig wird ergänze ich das z.B. gerne mit Ochsenschleppknochen.
Vor BSE gehörten ein eine ordentliche Brühe einige Markknochen.
Erst nach ca. 3 Stunden Garzeit wird der Tafelspitz in schöne Tranchen (Scheiben) geschnitten, de Suppe abgeseit und darin dann in der Art serviert, wie ich es im Kupferkessel gezeigt habe.
Das sieht voll gut aus, was du da gekocht hast. Profimäßig. :thumbup:
Ebenso darf er keinesfalls beim Garen zuvor gesalzen werden, erst beim Aufkochen am Ende.
Oh. Das könnte ich mal ausprobieren.
Magdalena61 hat geschrieben: Hast du da Kartoffeln drin? :o
LOL, nein das sind in Scheiben geschnittene Karotten (heißt bei euch vielleicht Möhren?) :mrgreen:
Möhren, Karotten oder schwäbisch: Gelbe Rüben.
Es hätte mich sehr gewundert, wenn das Kartoffeln gewesen wären.
Magdalena61 hat geschrieben:Aber die von dir geschätzten argentinischen oder sonstwas Rindersteak schmecken, ehrlich gesagt, so ähnlich auch nach Rindfleisch.
Na, das ist was ganz was anderes.
Es schmeckt nach Rindfleisch. Unverwechselbar. :mrgreen: Von einem Steak hätte ich etwas mehr erwartet...
Ich bin ebenso Fan von gekochtem Tafelspitz wie auch von gut gegrillten Filet- oder Rib-Eye Steaks, keine Frage. Die allerdings mache ich nie zu Hause, das geht nicht, dazu benötigt es ein professionellen Griller, der 300 - 600, manche sogar 800 Grad Hitze erzeugen können.
Du liebe Zeit. 800 Grad--- man kann es auch übertreiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt