Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Bitte wieder zurück zum Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 06:21 Bitte wieder zurück zum Thema.
Es geht immer noch um „Wesen und Wirken des heiligen Geistes“!. :wave:
Zu Pfingsten bewirkte der heilige Geist, dass die Jünger in fremden Sprachen sprechen konnten.
Diese Sprachen hatten sie nie gekernt.
Nun konnten sie allen fremdsprachigen Besuchern von Jesus Christus erzählen.

Dadurch wurde deutlich, dass sich Gott ein neues Volk ausgesucht hat.
Alle Nachfolger Jesu gehörten ab Pfingsten zum Volk Gottes.
Das Israel Gottes, das geistige Israel!

Die Juden waren ab dem Zeitpunkt nicht mehr das Volk Gottes.

Alle Juden wurden aber eingeladen sich dem Volk Gottes, den Christen,
anzuschließen und einige taten es auch.

Das waren die Judenchristen. Später kamen viele Nichtjuden hinzu.

Alle stehen unter dem neuen Bund! Der alte Bund war beendet!
Deswegen feiern Christen keine jüdischen Feste…

Zur weiteren Erklärung, ob man nun dieses Fest feiern sollte, mußte ich also ausholen.
Es kam nämlich der Einwand, dass Christen nun alle jüdischen Feste feiern müßten.

Ich wies dann auch auf die heidnischen Ursprünge der heuten Pfingstbräuche hin.

Etwas weiter ausholen ist doch normal! Das machst du doch auch, oder?
Deine halben Texte bestehen oft in persönlichen Bemerkungen und persönlichen Erklärungen, warum du so und nicht anders denkst.
Zum Schluss kommt was zum Thema, um ja nicht OT zu werden!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 07:09 Zu Pfingsten bewirkte der heilige Geist, dass die Jünger in fremden Sprachen sprechen konnten.
Ok, das hat Themenzug, wenn etliche auch immer über Hölzchen unthematischer Beiträge springen. Das ist wie eine Seuche hier im Forum. Darum haben etliche weitere Ausführungen für mich kaum Relevanz (das meine ich allgemein, also nicht nur du).
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 07:09 Die Juden waren ab dem Zeitpunkt nicht mehr das Volk Gottes.
Hier fehlt die Ergänzung "allein". Juden werden immer das Volk Gottes bleiben, jedenfalls solange diese Weltzeit besteht, denn unter ihnen wirkt ja der HG sichtbar vor aller Welt seit Abraham, und zwar egal, ob seine Nachkommen den Bund bewahren oder nicht. Also auch die Flüche sind ein sichtbares Zeichen seines Wirkens.

Aber damit bringst du mich auf einen wichtigen Gedanken wie Gott eine Scheidung der Geister vornimmt. Diese Scheidung ist wahrlich ein sehr wichtiges Wirken des HG, das nur er allein bewirkt. Menschen können das so nicht und vergreifen sich oft darin, wie sie z.B. unrechtmäßig anderen den Glauben absprechen, Juden den Heiden wie Heiden den Juden und auch Christen untereinander. Und wie viele davon haben nicht einmal den HG, wenn nicht die Mehrheit?
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 07:09 Zur weiteren Erklärung, ob man nun dieses Fest feiern sollte, mußte ich also ausholen.
Wozu? Habe ich danach gefragt? Aber zum Thema würde ich sagen, es ist keine Wirkung des HG, dass dieses Fest alljährlich gefeiert werden soll, sondern ein katholischer Brauch, der irgenwann zum gesetzlichen Feiertag erhoben wurde. Es schadet aber nicht, d.h. der HG kann wohl nichts dagegen haben an dieses Ereignis zu erinnern, aber Pflicht ist es keine.

Der HG will lieber, dass wir tun was die Apostel in der Folge getan hatten, nämlich das Evangelium zu predigen. Dazu verleiht er auch heute die Kraft von oben. Wo diese Kraft vorhanden ist, passieren auch die Dinge, wie sie der HG bewirken will.

Und wo das nicht passiert, dort wird vermutlich nur irgendwelches theologisches Zeug gepredigt, etwas das für Gott wenig bis keine Relevanz hat, Forengeplapper sozusagen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 06:13
oTp hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 15:53 Also ich könnte "der Heilige Geist" nicht klar definieren.
Was spricht gegen die simple Tatsache, dass er dem Wesen nach Gott ist? Dass "Gott ist Geist", wie Jesus sagt, lediglich verschiedene Ausdrucksweisen bzw. auch Anredeformen für unseren Vater im Himmel sind. Der Vater im Himmel ist Gott und er ist Geist. Es handelt sich damit um keine "Definition", sondern schlicht um das, was das Wort Gottes lehrt und das schon seit dem Buch Genesis.

Ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht wirklich mitliest, sondern nur kurz reinschneist, um dich dann wieder deinen Dämonengeistern, was Koch & Co dazu sagen, zu widmen. Oder wäre es anders? (Nimm's nicht persönlich, ist nur eine einfache Beobachtung) ;)
oTp hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 15:53 Eine Kraft, die von Gott ausgeht und den Mensch leiten kann.
Dann reden wir über seine Wirkung. Diese Grundlagen, die begriffliche Unterscheidung nach Wesen und Wirkung habe ich schon in den ersten Beiträgen dargestellt. Im Grunde genommen drehen sich die meisten Diskussionen nur im Kreis. Man erklärt die Dinge und nach einiger Zeit beginnt sich das Rad neu zu drehen, weil einer es erneut anwirft, so als habe man noch nie darüber geredet.

Es entwicklet sich kaum einer so, dass er einen Erkenntnisfortschritt erzielt, dass er also im Wissen etwas wächst. Was also solche Erkenntnisse anbelangt treten die meisten am Stand, weil keiner davon wirklich Grundlagen macht.

Es folgt nahezu jeder lediglich seinen eingelernten Dogmen, gebildet von Menschen, aber man hat damit noch mit keinem Beleg die simple Tatsache "Gott ist Geist" widerlegt. Ja wie auch, man würde dann ja auch gegen Jesu Wort reden.
Was soll man denn endlos über den Heiligen Geist herumdenken ?. Das ist für mich sinnloser als das umfangreiche Gebiet des Übersinnlichen zu erfassen. Wissbegier ist kein Hobby. Es ist die Kraft, die Wissen schafft.

Was Jesus lehrt, ist auch leicht zu erfassen.
Und das umsetzen, dazu braucht man auch keine Theologie.

Dinge, die man nicht ergründen kann, sollte man lassen. Und der Realitätssinn sollte so ausgeprägt sein, dass man nicht an Aussagen festhängt, die vor mehr als 2500 Jahren gemacht wurden. Die nur etwas andeuten und verschieden gedeutet werden können.

Deshalb finde ich es auch als ziemlich sinnlos, hier ständig mitzulesen. Das ist für mich auch ein Hobby, endlos zu theologisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 08:29 Deshalb finde ich es auch als ziemlich sinnlos, hier ständig mitzulesen. Das ist für mich auch ein Hobby, endlos zu theologisieren.
Ist schon ok, aber gestehe mir im Gegenzug ein, dass mich auch deine Dämonen nicht endlos interessieren, oder wie du heute noch keine klare Sichtweise zu den charismatischen Dingen hat, wie das eine also vom HG gewirkt ist und das andere nicht. Und ob es dämonisch ist, ist eine weitere Differenzierung.

Oder ergibt ein Dauergerede um Besessene einen größeren Gewinn? Bzw. Dauerschlachten gegen Esoteriker, Sektierer, Dogmatiker etc. etc., Schlachten, die man erfahrungsgemäß ohnehin nicht gewinnen wird?

Wäre es deiner Meinung nicht auch einmal sinnvoll zu lernen wie man Geister wirklich unterscheidet, und zwar gerade anhand der verschiedenen Wirkungen, um Dinge besser einteilen zu können? Und in der Folge wie man mit anderen Geistern umgeht? Und schwupp, schon sind wir in meinem Thema als Grundlage für deine. ;)

Werter oTp, eines habe schon ein wenig als Nachfolger Jesu gelernt, ob besser als andere will ich nicht sagen, aber das wohl Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden und entsprechende Prioritäten zu setzen. Aber lass auch mich lernen, ich gestehe dir dasselbe ja auch zu. :thumbup:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 29. Mai 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 08:07
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 07:09 Die Juden waren ab dem Zeitpunkt nicht mehr das Volk Gottes.
Hier fehlt die Ergänzung "allein". Juden werden immer das Volk Gottes bleiben, jedenfalls solange diese Weltzeit besteht, denn unter ihnen wirkt ja der HG sichtbar vor aller Welt seit Abraham, und zwar egal, ob seine Nachkommen den Bund bewahren oder nicht. Also auch die Flüche sind ein sichtbares Zeichen seines Wirkens.
Siehst du? Auch du schweifst etwas vom Thema ab… Oder etwa doch nicht?

Deine Behauptung, dass die Juden immer das Volk Gottes geblieben sind, ist falsch!
Damit widerspricht du deinem Herrn Jesus Christus!
Denn Jesus sagt etwas ganz anderes, niedergeschrieben in Matthäus 21:43.

Aber das ist ja nicht das Thema…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Helmuth, jeder Schuster bleibe eben bei seinen Leisten. 8-)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 10:53 Helmuth, jeder Schuster bleibe eben bei seinen Leisten. 8-)
Netter Spruch, doch genau das tue ich. Als langjähriger Charismatiker meine ich nun auch genug Erfahrung zu haben in den Dingen, die man dem HG zuschreiben kann, insbesondere aber, was ganz sicher nicht vom HG gewirkt ist.

Ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass man nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten darf. Meine Brüder und Schwestern praktizieren viel Nonsens, keine Frage, aber ich habe noch von keinem Evangelikalen je ein Zeugnis erhalten, das den Wundern entspricht, wie ich das mit den Charismatikern erlebt habe.

Du hast, wenn ich das mal vorsichtig einschätze, immer nur die eine Seite gesehen, ich aber beide, weil ich mit ihnen auch jahrelang gemeinsam diene. Und es bekehren sich bei uns doch weit mehr als woanders.

Jetzt sind Zahlen zwar kein Beleg, auch das weiß ich, aber wenn mir jemand mit der Erfolgsquote Null kommt, dann hat er keine Kompetenz in dem Bereich. Solche bewerten nur „Papier“, wenn ich das mal so ausdrücke, Kopftheologen halt.

So hast du voraussichtlich wieder mehr Erfahrung im Umgang mit bösartigen Geistern, was mir fehlt, daher finde ich den gegenseitigen Erfahrungsaustausch auch von Nutzen. Aber die Gabe Geister zu unterscheiden muss als Basis mal da sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 11:09
oTp hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 10:53 Helmuth, jeder Schuster bleibe eben bei seinen Leisten. 8-)
Netter Spruch, doch genau das tue ich.
Der war Supi. :thumbup: Den kannte ich nämlich noch gar nicht Helmuth. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 13:59 Oder versteh ich was falsch?
In der Tat, denn Begriffe müssen differenziert werden, wenn sie mehrere Bedeutungen haben. Das Wort "ruach" hat hebräisch die Bedeutungen Geist und Wind. Jesus benutzt aber das Wort "Wind" gleichnishaft, um sein geistliches Wirken zu beschreiben, nur darf man sie nicht wesenhaft gleichsetzen oder synonym brauchen.

In etwa wie Jesus "Wort Gottes" mit "Samen" vergleicht (im Sämannsgleichnis). Es wird zwischen dem natürlichen und dem geistlichen Wirken eine Parallele hergestellt.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft der hebräischen Sprache ist der enge Konnex der geistlichen Ebene zur natürlichen. Man denkt nicht abstrakt wie wir aufgrund unseres hellenistischen Denkens. Man denke z.B. an das Wort "lev" (Herz), desgleichen verhält es sich mit dem Wort "ruach".

"Ruach" hat aber nicht die Bedeutung "Atem", wiewohl ich fesgestellt habe, dass es hin und wieder Vermischungen gibt, was ich aber jetzt vernachlässige. Der Atem, biblisch "Odem", wird auch aufgrund des Wirkens des Geistes Gottes in uns aktiv, hat aber nichts mit Geist zu tun, sondern beschreibt das seelische, d.h. biologische Leben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten