Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 07:28 Es gibt Fälle, wo Menschen im Nahtod einem Verwandten begegneten, von dessen Existenz sie zuvor nicht wussten und erst nach der Schilderung jener Erlebnisse von dessen Existenz erfuhren, oder dass sie jemanden aus der Verwandtschaft begegneten, der während ihres Erlebnisses erst verstorben war.
Das Spiel mit dem Unbekannten und Mysteriösen. Wo hast du das gelesen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:03
oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:38
Ja, solange der Mensch nichts von Reinkarnation und Karma weiß oder sonstwie sein Leben zum Vollzug einer spirituellen Lebensbewältugung in die Hand nimmt, lernt er nur so. Deshalb ist ja Bewusstwerdung so wichtig. Sie ist das Ziel der Entwicklung.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist dass das Thema eigene Inkarnation nur völlig von Außen an einen herankommen soll. Das ergibt gar keinen Sinn für mich.
Wenn es nicht von Außen herankommen soll, dann müsste man so weit bereits geistig entwickelt sein, dass man - wie Steiner - seine vergangenen Leben erkennen könnte oder eben durch eine Rückführung auf sie stieße.
Tja. Ich finde eben keinen Gefallen daran.
In einer völlig weiten Zukunft gibt es endlich eine Zusammenschau von resetteten Leben, Lebensentwürfen und ihren Folgen ? Nach dem Motto: Du hast nun alle Prüfungen bestanden ! Es wurde viel versucht, damit du dann endlich vollkommen wist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:14
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 07:28 Es gibt Fälle, wo Menschen im Nahtod einem Verwandten begegneten, von dessen Existenz sie zuvor nicht wussten und erst nach der Schilderung jener Erlebnisse von dessen Existenz erfuhren, oder dass sie jemanden aus der Verwandtschaft begegneten, der während ihres Erlebnisses erst verstorben war.
Da ist nichts unbekannt und mysteriös. Es gibt genug Bücher, die sich sachlich, wissenschaftlich mit dem Phänomen Nahtod auseinandersetzen. Ich habe mehrere Bücher, u.a. das, das ich sehr empfehlen kann, da es eben den Nahtod aus christl. Sicht und unter vielen Blickwinkeln betrachtet.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:16
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:03
oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:38
Ja, solange der Mensch nichts von Reinkarnation und Karma weiß oder sonstwie sein Leben zum Vollzug einer spirituellen Lebensbewältugung in die Hand nimmt, lernt er nur so. Deshalb ist ja Bewusstwerdung so wichtig. Sie ist das Ziel der Entwicklung.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist dass das Thema eigene Inkarnation nur völlig von Außen an einen herankommen soll. Das ergibt gar keinen Sinn für mich.
Wenn es nicht von Außen herankommen soll, dann müsste man so weit bereits geistig entwickelt sein, dass man - wie Steiner - seine vergangenen Leben erkennen könnte oder eben durch eine Rückführung auf sie stieße.
Tja. Ich finde eben keinen Gefallen daran.
In einer völlig weiten Zukunft gibt es endlich eine Zusammenschau von resetteten Leben, Lebensentwürfen und ihren Folgen ? Nach dem Motto: Du hast nun alle Prüfungen bestanden ! Es wurde viel versucht, damit du dann endlich vollkommen wist.
Ein Leben wird erst einmal gelebt. Es ist also primär. Etwas erkennen ist eine Sekundärfunktion. Nicht anders erleben wir uns. Wie sollte es anders sein? Du wirst dich wahrscheinl. einfach einmal für die Reinkarnation interessieren, weil dir nichts anderes übrig bleibt, wenn du das Leben verstehen und fortkommen willst.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:19
Da ist nichts unbekannt und mysteriös. Es gibt genug Bücher, die sich sachlich, wissenschaftlich mit dem Phänomen Nahtod auseinandersetzen. Ich habe mehrere Bücher, u.a. das, das ich sehr empfehlen kann, da es eben den Nahtod aus christl. Sicht und unter vielen Blickwinkeln betrachtet.
Tja, als eingeschränkter Mensch kann man das also alles wissen. Sehr fraglich. Ich denke eher, es sind rein logische Erzeugungen von Ansichten darüber. Also ist immer Geschwafel möglich. Das ist meine grundsätzliche distanziert-skeptische Vorgehensweise.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:19 Da ist nichts unbekannt und mysteriös. Es gibt genug Bücher, die sich sachlich, wissenschaftlich mit dem Phänomen Nahtod auseinandersetzen.
Da ist alles (für den Leser) unbekannt und mysteriös. Sachlich und wissenschaftlich ist lediglich eine Behauptung. Und christlich kann es nicht seibn, da die Bibel nicht zu solchen Erfahrungen auffordert. Auch Paulus schreibt so, dass keine "sachlichen" oder "wissenschaftlichen" Aussagen dazu möglich sind.

Das sind Verführungen Spice und solche Menschen wie du fallen darauf rein. Was hat ein solches Wissen - so du keine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse hast - mit deinem Leben zu tun?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:19
So etwas habe ich Hoger auch schon als Beispiel angeboten.
Aber viele Menschen lassen solche Fakten gar nicht an sich heran. Dann bleibt Solches unbekannt und mysteriös.

Geht mir auch beim Thema Einwirkung bösartiger Geister auf die Psyche lebender Menschen so. ;)

Wo hast du das her ?
Wie wäre es, z:B. mal die vielen Berichte von MenschGott daraufhin zu untersuchen. Oder den Link von johncom nutzen und lesen, eas dieser Arzt darüber in Erfahrung gebracht hat.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 15. Mär 2025, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:29 Aber viele Menschen lassen solche Fakten gar nicht an sich heran. Dann bleibt Solches unbekannt und mysteriös.
Das Wort, dass hier falsch ist lautet "Fakten" - die sind es eben nicht. Es sind immer nur Behauptungen (für alle außerhalb der Erfahrungen)
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:30
oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:29 Aber viele Menschen lassen solche Fakten gar nicht an sich heran. Dann bleibt Solches unbekannt und mysteriös.
Das Wort, dass hier falsch ist lautet "Fakten" - die sind es eben nicht. Es sind immer nur Behauptungen (für alle außerhalb der Erfahrungen)
Und das NT sind aber für dich lauter Fakten ?
Wo du gesagt bekommst, es war so und es ist so. Aber selber absolut nicht prüfen kannst, was das NT und Andere dir dazu sagen. Dass manche Muslime gerade durch ein Nahtoderlebnis, möglicherweie inclusive Heilung bekehrt werden, oder durch eine Wachvision von Jesus, ist wiederum nicht nachprüfbar. Trotzdem hat es völlig ihr Leben veändert und besser gemacht.

Man kann immerhin so geradeaus denken, dass man Berichte prüft, miteinander vergleicht und abwägt, ob es sein kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:25
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:19 Da ist nichts unbekannt und mysteriös. Es gibt genug Bücher, die sich sachlich, wissenschaftlich mit dem Phänomen Nahtod auseinandersetzen.
Da ist alles (für den Leser) unbekannt und mysteriös.
Vielleicht vorher. Dann nicht mehr. Bücher sollen ja bilden.
Sachlich und wissenschaftlich ist lediglich eine Behauptung.
Wissenschaftlichkeit besteht darin, sich sachlich mit einer Sache ohne Vorurteile auseinanderzusetzen und Verbindungen aufzuzeigen.
Und christlich kann es nicht seibn,
Natürlich kann es das! Nahtoderlebnisse bestätigen ja die "Weltanschauung" der Bibel.
da die Bibel nicht zu solchen Erfahrungen auffordert.
Weißt du überhaupt, was ein Nahtoderlebnis ist? Man wird nicht aufgefordert ein solches Erlebnis zu haben, sondern diese Erlebnisse haben die Menschen ungesucht und dank dem medizinischen Stand, können diese Menschen, die früher unweigerlich dem Tod überlassen geblieben werden, reanimiert werden, sodass sie uns von ihren Erfahrungen im Jenseits berichten können.
Auch Paulus schreibt so, dass keine "sachlichen" oder "wissenschaftlichen" Aussagen dazu möglich sind.
Zur Zeit des Paulus gab es keine Wissenschaft.
Das sind Verführungen Spice und solche Menschen wie du fallen darauf rein. Was hat ein solches Wissen - so du keine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse hast - mit deinem Leben zu tun?
Nein, Verführung ist, solche Sachen mit einem Widerspruch zum christl. Glauben in Verbindung zu bringen. Du bist in dieser Hinsicht verführt. Solche Erfahrungen haben sehr viel mit dem Leben auch derer zu tun, die keine solche Erfahrungen hatten, weil sie den Glauben stärken und Menschen, die bisher ungläubig waren, zu Gott bringen können.
Antworten