Sündenregister, das

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: Sündenregister, das

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:09 Resümee: die eigentliche Ursünde ist
>>>gewisse geistige Blindheit, Unvernunft, Unmündigkeit, Absinken ins Animalische
und Fehlinterpretation, Illusion, Selbsttäuschung, Hirngespinste.<<<.
Diese sind aber der Beschränktheit des Menschen zuzuschreiben, seiner Unvollkommenheit; seiner Begrenztheit.

Meiner Einschätzung nach liegt den wenigsten Sünden ein bewußt und im Vollbesitz aller geistigen Kräfte gefasster Vorsatz zugrunde.

Wenn jemand die Gebote Gottes kennt und dagegen verstößt, gibt es zwei Möglichkeiten: Er will nicht - dafür gibt es mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe, zumindest wird er diese anführen- oder er kann nicht. Auch in diesem Fall können strafmildernde Ursachen vorliegen. Von einem Blinden kann man nicht erwarten, dieselbe Leistung zu erbringen wie ein Sehender.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Opa Klaus
Re: Sündenregister, das

Beitrag von Opa Klaus »

Jede Art von Droge beeinträchtigt den Menschen etwas anders/unterschiedlich. Die Droge der Hirngespinste dürfen wir keinesfalls unterschätzen. Sie bringt auch - nicht nur - Spätschäden wie Nikotin.
Sie macht besonders sofort geistig blind für gewisse Dinge, nicht für alles.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten