Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Travis
Moderator

Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:17Ach nicht?
Nein.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:17 Das wird ja immer bunter mit Dir.
Mit Farben habe ich das nicht so.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:17 Dann verrate uns Unwissenden bitte einmal, was das Ziel ist!
Unter den Christen gibt es da kein "uns". Vielleicht bist Du sogar der Einzige (vermeintliche Bibelchrist), der nicht weiß was das Ziel und der Sinn christlicher Existenz ist.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Dir fehlt da wohl die Erkenntnis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:19 Um es mit Deinen Worten zu sagen: Dir fehlt da wohl die Erkenntnis.
Du könntest es dir ja ganz einfach machen. Du lehrst uns einfach das Evangelium! Aber weshalb tust du das nicht und hältst dich immer im Hintergrund?
Ich weiß die Antwort: Du kennst das Evangelium nicht. Denn ein Schriftgelehrter hat keine Erkenntnis und kann deshalb nicht den Sinn einzelner Texte und ihren Zusammenhang mit anderen erkennen.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:36 Du könntest es dir ja ganz einfach machen.
Es ist einfach.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:36 Du lehrst uns einfach das Evangelium!
Wie gesagt: Da gibt es kein "uns". Denn Christen muss man nicht sagen, was der Sinn ihres Lebens ist. Das ist vielleicht bereits Dein Sibbolet.
- Foren Concierge -

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:40
Spice hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:36 Du lehrst uns einfach das Evangelium!
Wie gesagt: Da gibt es kein "uns". Denn Christen muss man nicht sagen, was der Sinn ihres Lebens ist. Das ist vielleicht bereits Dein Sibbolet.
Um Ausreden bist du nie verlegen! Das erinnert sehr an die Rabbiner. Die fanden immer noch eine Lücke um Gottes Gebote zu umgehen! Aber ist das christlich?
Wenn Christen das Evangelium kennen, dann lehre ist doch hier für alle die, die es nicht kennen!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:12 Das Ziel von Christen im Sinne der Bibel ist ein anderes.
Um nichts anderes geht es im Christentum, als das Fleisch zu überwinden, die Welt zu überwinden.

Auf, Christenmensch, auf, auf zum Streit

1. Auf, Christenmensch, auf, auf zum Streit,
auf, auf zum Überwinden!
In dieser Welt, in dieser Zeit
ist keine Ruh zu finden.
Wer nicht will streiten, trägt die Kron
des ewgen Lebens nicht davon.

2. Der Teufel kommt mit seiner List,
die Welt mit ihrem Prangen,
das Fleisch mit Lust, dich, wo du bist,
zu fällen und zu fangen;
streitst du nicht wie ein tapfrer Held,
so bist du hin und schon gefällt.

3. Gedenke, dass du zu der Fahn
deins Feldherrn hast geschworen;
gedenke, dass du als ein Mann
zum Streit bist auserkoren;
gedenke, dass ohn Streit und Sieg
nie keiner zum Triumph aufstieg.

4. Wie schmählich ist´s, wenn ein Soldat
dem Feind den Rücken kehret!
Wie schändlich, wenn er seine Statt
verlässt und sich nicht wehret!
Wie spöttlich, wenn er ungescheut
vor Trägheit wird dem Feind zur Beut!

5. Bind an, der Teufel ist bald hin,
die Welt wird leicht verjaget,
das Fleisch muss endlich aus dem Sinn,
wie sehr dich's immer plaget.
O ewge Schande, wenn ein Held
vor diesen dreien Buben fällt.

6. Wer überwindt, der wird vom Baum
des ewgen Lebens essen,
mit seinem Haupt wird er den Raum
der Himmelskrone messen,
wer überwindt, den soll kein Leid
noch Tod berühr’n in Ewigkeit.

7. Wer überwindt und seinen Lauf
mit Ehren geht vollenden,
dem will der Herr alsbald darauf
verborgnes Manna senden,
ihm geben einen weißen Stein
und einen neuen Namen d’rein.

8. Wer überwindt, bekommt Gewalt,
wie Christus zu regieren,
bekommet Macht, die Völker bald
in einer Schnur zu führen,
wer überwindt, bekommt vom Herrn
zum Feldpanier den Morgenstern.

9. Wer überwindet, der soll dort
in weissen Kleidern gehen,
sein guter Nahme soll sofort
im Buch des Lebens stehen;
ja Christus wird denselben gar
bekennen vor der Engel Schaar.

10. Wer überwindt, soll ewig nicht
aus Gottes Tempel gehen,
soll drinnen wie ein englisch Licht
und goldne Säule stehen,
der Name Gottes und des Herrn
soll leuchten von ihm weit und fern.

11. Wer überwindt, soll auf dem Thron
mit Christo Jesu sitzen,
soll glänzen wie ein Gottessohn[4]
ins hohen Himmels Spitzen,
soll ewig herrschen und regier’n
und immerdar den Himmel zier’n.

12. So streit denn, Seel, streit keck und kühn,
dass du mögst überwinden;
streng alle Kräft an, allen Sinn,
dass du dies Gut mögst finden.
Wer nicht will streiten um die Kron,
bleibt ewiglich in Spott und Hohn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf,_Chri ... zum_Streit
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:26 Um nichts anderes geht es im Christentum, als das Fleisch zu überwinden, die Welt zu überwinden.
Öhm. Ok. Wenn Du meinst. Solltest Du aber besser noch mal nachschlagen.

Das Fleisch zu überwinden ist zwar nicht der Sinn und Zweck einer christlichen Identität, aber wenn Du es so siehst wundert es nicht, dass Du Dich nicht als Christ bezeichnen willst. Mit so einem Sinn und Zweck im Hinterkopf würde ich auch kein Christ sein wollen.
- Foren Concierge -

Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:30 Mit so einem Sinn und Zweck im Hinterkopf würde ich auch kein Christ sein wollen.
Es steht jedem frei, seine christliche Identität seinem eigenen Denken entsprechend zu definieren.
Wenn Du das Fleisch nicht überwinden willst oder darin nicht ein Kernelement der christlichen Lehre siehst, ist das eben das, was Dir und Deinem Denken entspricht. Das kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.

Trotzdem halte ich das für ziemlich offensichtlich.

Allerdings ist das m.E. natürlich nicht alles, worum es geht. Gott, die Liebe zu Gott und mehr ist unverzichtbar. Askese allein führt nicht zu Befreiung. Auch die großen Yogis erwarben sich durch ihre Übungen nur Siddhis oder hervorragendes Karma, was ihnen weltliche Vorzüge brachte.
Spoiler: anzeigen
Davon abgesehen: Ich halte mich aus dem Gehaue und Gesteche der Gemeinde der Gläubigen heraus. Nur um nicht in diese ermüdende Mühle des Streits um "Wahrheit" zu geraten, was mich Gott nicht näher bringt sondern nur von ihm entfernt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:45 Es steht jedem frei, seine christliche Identität seinem eigenen Denken entsprechend zu definieren.
Nein. Den Sinn eines Menschen bestimmt Gott, sonst niemand. Wer sich selber einen Sinn sucht, hat den Willen Gottes verfehlt. Bei Christen gilt: Es ist der Heilige Geist, der eine Identität in Christus überhaupt erst initiiert. In der Bibel gibt es darüber auch keine zwei Meinungen.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:45 Wenn Du das Fleisch nicht überwinden willst oder darin nicht ein Kernelement der christlichen Lehre siehst, ist das eben das, was Dir und Deinem Denken entspricht. Das kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.
Das Fleisch zu überwinden liegt im Willen jedes biblischen Christen, da der Heilige Geist genau dahin bzw. dazu treibt. Das Fleisch zu überwinden hat jedoch nichts mit dem Sinn einer christlichen Identität zu tun. Es ist lediglich eine Auswirkung davon.
- Foren Concierge -

Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:49 Den Sinn eines Menschen bestimmt Gott, sonst niemand. Wer sich selber einen Sinn sucht, hat den Willen Gottes verfehlt.
Hat das jetzt noch damit zu tun, was Nobody "eigentlich" diskutieren wollte :D

"Man" bekommt wegen 2 Posts, die aber sehr wohl mit dem Thema zu tun hatte, eine aufs Händchen und trifftet dann selber ab, lässt sich hinreissen
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 17. Nov 2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Da hast Du recht. Habe auch nur darauf reagiert, was er als TE hier geschrieben hat.
- Foren Concierge -

Antworten