Larson hat geschrieben: ↑Fr 18. Feb 2022, 23:46
Ja, das ist auch unsere „zentrale“ Aufgabe als Mensch.
Die Frage ist nur, ob es bei solchen „Sekten“ wirklich darum geht, denn wie viele solcher Organisationen haben es nur auf zahlende Mitglieder abgesehen (wenn ich so diesen Saal inmitten vom teuren Zürich betrachte…).
Weiter ist dann die Frage, was erlaubt Gott wirklich, wa sist in seinem Sinn?
Soweit ich das sehe, kann man kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen. Ein Jahresabonnement für die Hefte, die 6 Mal jährlich erscheinen, kostet 36€ und beinhaltet einen Vollzugriff auf das Medienarchiv und die Teilnahme an Livestream Events. Es gibt diverse Hilfsprojekte und man kann dafür freiwillig spenden. Ich kann da keine finanzielle Interessen erkennen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch niemals eine Gruppierung besucht habe, wo Geld verlangt wurde. Im Gegenteil habe ich mindestens 1 Jahr meines Lebens auf Kosten andere Menschen, die freiwillig spendeten, gelebt - im Namen Gottes. Geld wird für diverse Kurse, Seminare, Lehrgänge etc. verlangt, aber da geht es darum, etwas zu lernen, nicht um die Ausübung einer Religion. (Die GLZ bietet sowas aber nicht an!)
Davon abgesehen kann man sich kostenlos einen Account erstellen und dann gratis 6 Monate auf das Archiv zugreifen. Sicher kann man das mit unterschiedlichen Mail Adressen wiederholen, aber ich überlege, das Abo zu buchen. Ich zahle auch für WELT, BILD und einige andere Services, also warum nicht hier? Die Hefte kosten Geld, die Bereitstellung der Medien kostet Geld, die Homepage und so weiter....
Ich stelle erstmal die Frage, was macht das mit den Menschen, wie beeinflusst es die Menschen, verändert sie. Ist das im Sinne Gottes oder nicht? Was im Sinne Gottes ist, sollte doch klar sein, denke ich. Eine Sekte ist es wohl nicht.