Die Frau schweige in der Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:08 Ich deute es mehr auf die sexuelle Beziehung zwischen Mann und Frau. Die Frau erhält ihre Erfüllung darin nicht mehr und macht im alltäglichen Leben dem Mann das Leben nun schwer und ist so nicht mehr die Freundin und Hilfe, wie es Gott geplant hatte.
Und deine Deutung ist einfach nur blemblem...
Vielleicht war das in deiner Ehe so und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wenn du Beispiele bringst, steht die Frau meist als Übeltäterin da,das ist mir schon im blauen Forum aufgefallen.
Daher vermute ich, du kommst diesbezüglich mit irgendwas nicht klar.
Ich dreh jetzt mal den Spies um: Großteils ist für Männer die Frau nur dafür gut, daß sie seine sexuellen Begierden stillen kann, den Haushalt macht, ihn bekocht, bügelt die Kinder versorgt (Eine Frau muss in Gesellschaft eine Dame, in der Familie ein Engel und im Bett eine Hure sein ) ;)
Also, wer genau ist es, die dem Mann das Leben schwer macht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:25 die Schöpfungsordnung...
Die gibt es nicht! Das ist ein Hirngespinnst!
Gott ist auch nicht männlich, als auch nicht weiblich!
Und falls es dir noch immer nicht aufgefallen sein sollte, die Bibel spricht immer nur von Gottessöhnen, von "Brüdern" im Glauben...alles männliche Geschöpfe!
Das sollte doch schon zu denken geben, wer dahinter steckt. Sicher nicht Gott.
Aber Gläubige fressen eben gerne alles, was man ihnen vorsetzt !
Hirn aus, Glaube an
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:17 Ich persönlich denke zwar, dass ihre Überlegungen wieder einmal die grundsätzliche Verlogenheit und Inkonsistenz feministischer Theorien belegt
Falls du mit "ihre" mich meinen solltest, mir gings da nur um den sexuellen Mißbrauch diverser Leuts in Großkirchen.
Zumindest wurden diese bekannt, früher wars vielleicht noch schlimmer.
Warum lässt man in der RKK diese Männer nicht einfach heiraten?
Denkst du, Frauen würden sich an den Knaben vergreifen? Komm kleiner Junge, ich hab grade Bock auf Bj? Hmm...ich weiß nicht :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:34 Ich dreh jetzt mal den Spies um: Großteils ist für Männer die Frau nur dafür gut, daß sie seine sexuellen Begierden stillen kann, den Haushalt macht, ihn bekocht, bügelt die Kinder versorgt (Eine Frau muss in Gesellschaft eine Dame, in der Familie ein Engel und im Bett eine Hure sein ) ;)
Du beschreibst m.E. recht gut, was 1 Mose 3:16 aussagt, insbesondere "das Spießumdrehen" entlarvt dich für meine Begriffe. Du tust das wahrscheinlich wider besseres Wissen, vielleicht sogar wider Willen, aber so lese ich das.

Ich sage darauf wieder nur, Mann wie Frau brauchen Erlösung, keine Frau kann sich dabei auf den Mann ausreden und kein Mann auf die Frau. Erst wenn Christus in unsere Herzen einzieht, dann hört diese gegenseite Anprangerei auf, zumindest hofft man das, denn ich kenne auch viele Christinnen, die immer noch so reden. Für sie kann man aber beten.

PS: Auf die persönlichen Angriffe reagiere ich nicht, das sei Sache der Forenleitung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 28. Jun 2022, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:03 ..insbesondere "das Spießumdrehen" entlarvt dich für meine Begriffe.
Was entlarvt es denn?
Willst du oder kannst du nicht verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Helmuth »

Ich will hier nicht mir Frauen streiten, auch falls sie nur unbewusst provozieren. Danke Oleander, aber auf solche Beiträge gehe ich nicht ein. Ich für mich möchte die Frau ebenso ehren wie jeden Mann, aber wer mich entehrt, damit will ich mich hier im Forum nicht auseinandersetzen (Sache der Forenleitung).

Gott schenke dir Gnade und schaffe Frieden in deinem Herzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:03 PS: Auf die persönlichen Angriffe reagiere ich nicht
Wo habe ich dich persönlich "angegriffen"?
Meinst du das blemlem? Das bezog sich auf deine Deutung! ;)
Du gehst ja nicht mal auf biblische Aussagen ein, wo ich dich um eine Antwort darauf bat.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:17 wir sind doch eine zivilisierte Gesellschaft und es gibt hier keine Todesstrafe.
Glück gehabt.
Claymore hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:17 Allerdings sind gewisse Eigenschaften dann doch Ausschlusskriterien für bestimmte Berufe und Privilegien.
Das ist auch richtig. - Wer mal eine Bank überfallen hat, sollte nicht als Wachmann für Geld eingestellt werden. Wer Kinder missbraucht hat, sollte nicht in einem Beruf arbeiten, in dem er allein mit Kindern sein kann.
Claymore hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:17 Jetzt kannst du mal echt auf die Frage (oder Andeutung) von Oleander antworten, warum eben aus ähnlicher Überlegung, Männer von Berufen und Positionen (inkl. bestimmter Geistlicher) mit Kontakt zu Kindern und Jugendlichen, nicht besser ausgeschlossen werden sollten?
Prinzipiell einverstanden. - Allerdings sollte man unterscheiden zwischen "Kontakt in der Gruppe" oder "Kontakt alleine". - Konkret: Ein Religions- oder Physiklehrer, der pädophil auffiel, kann immer noch vor der Klasse stehen, sollte aber nie - s.o. - alleine mit einem Kind ein einem Raum sein dürfen.
Claymore hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:17 Ich persönlich denke zwar, dass ihre Überlegungen wieder einmal die grundsätzliche Verlogenheit und Inkonsistenz feministischer Theorien belegt, wo es in einem Moment noch heißt "Mann und Frau sind gleich" und im nächsten "die Frau ist besser".
Männer und Frauen sind archetypisch unterschiedlich. Das gilt auch beim Thema Missbrauch.
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:25 ich denke Gott wird die Erde in naher Zukunft mit ganz anderen Plagen erschüttern.
Das glaube ich allerdings auch.
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:34 Großteils ist für Männer die Frau nur dafür gut, daß sie seine sexuellen Begierden stillen kann, den Haushalt macht, ihn bekocht, bügelt die Kinder versorgt
Das entspricht nicht unbedingt der Praxis. - Aber es ist richtig: Frauen lösen bei Männern schnell einen sexuellen Impuls aus. Auch hier: archetypisch.
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:51 Die gibt es nicht! Das ist ein Hirngespinnst!
Schöpfungsordnung gibt es schon - das muss aber nicht contra Frau gemeint sein. - Allein dass Männer Kinder zeugen und Frauen sie austragen, ist Teil der Schöpfungsordnung.
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:00 mir gings da nur um den sexuellen Mißbrauch diverser Leuts in Großkirchen
Diesen Missbrauch gab es in der Tat - aber lasse Dich nicht von Medien täuschen: Denn Missbrauch ist überall. Durch Väter, Onkels, sonstige Familienmitglieder, Lehrer und eben auch Geistliche. - Medial wird so getan, als sei dies eine Spezialität von Geistlichen. - Die Medien haben es geschafft, den Missbrauchs-Skandal zu einem Hebel zu machen innerhalb des Kulturkampfs zwischen geistlicher und säkularer Kultur. - Für mich ist der mediale Umgang ein gutes Beispiel für versuchte Volksverhetzung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:39
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:34 Großteils ist für Männer die Frau nur dafür gut, daß sie seine sexuellen Begierden stillen kann, den Haushalt macht, ihn bekocht, bügelt die Kinder versorgt
Das entspricht nicht unbedingt der Praxis.
Eben!
Aber ich brachte dieses Extrembeipiel als Kontra auf Helmuths Aussage, die da lautete:
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 01:08 Ich deute es mehr auf die sexuelle Beziehung zwischen Mann und Frau.
Die Frau erhält ihre Erfüllung darin nicht mehr und macht im alltäglichen Leben dem Mann das Leben nun schwer und ist so nicht mehr die Freundin und Hilfe, wie es Gott geplant hatte.
A-Die Frau erhält ihre Erfüllung nicht mehr in einer sexuellen Beziehung?
B-Die Frau macht i.a. Leben dem Manne das Leben NUR schwer?
Klar gibt es mitunter auch Frauen, die das tun-aber auch solche Männer!
Ausserdem verallgemeinert Helmuth das, quasi JEDE Frau ist so.
Daher: Was soll der Q a tsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:39 Medial wird so getan, als sei dies eine Spezialität von Geistlichen.
Unsinn!
Aber es "sollte" eben bei "Christen" nicht vorkommen.
Denn sie sind ja von "neuem geboren" , also erneuerter Sinn!
Warum lässt man die nicht einfach heiraten?
Oder anders rum, wenn diese merken, sie kommen mit ihrer Lust nicht zurecht und bedürfen eben..., dann sollten sie das ihren Obrigkeiten mitteilen und nach einer Lösung suchen oder zumindest sie per Hand stillen, wenns schon nicht anders geht ;)
Es sind Geistliche, die anderen "predigen" dass Gott alles sieht und ihre eingenen Verfehlungen dann plötzlich nicht, oder wie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten