Verlust des Heils?

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Ursache von Unheil

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 09:58 Spice zitiert etwas:
Leiden ist das grundlegende Charakteristikum einer jeden Existenz, denn in allem, was entsteht und sich vollzieht, ist das Ende immer schon mitangelegt. Unbeständigkeit, Vergänglichkeit, Wesenlosigkeit sind somit die Merkmale, die allem Dasein anhaften und mit dem Begriff »Leiden« gekennzeichnet werden.
Ich bin nun 88 Jahre und erforsche seit Jugend die Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit.
Es gibt viele Versuche, eine Antwort zu finden. Vorstehendes kann ich dann der Sammlung hinzufügen.
Überwiegend wird aber eine Mitschuld des Menschen ausgeschlossen.

Die Schuldfrage
zum Fehlhandeln eines lebenslang Drogensüchtigen kommt hier ins Spiel.
Total unschuldig kann jemand als kleines Kind schon in eine Drogensucht geraten,
die er lebenslang nicht mehr los wird.
Im Drogenrausch kann solch Kranker dann viel Unheil im Verlauf seines Lebens verursachen.

Zu Drogen zähle ich auch das "Religion das Opium fürs Volk".
Wie ist dazu die Schuldfrage?
Ähnlich ist die Schuldfrage bei Ausbreitung einer Virus-Pandemie!
Genau so auch die Schuldfrage bei vielen anderen unheilen verbreiteten Gewohnheiten
wie Rauchen, Saufen, Huren.

Ist der Mensch völlig wehrlos, schutzlos und unschuldig all diesem Unheil ausgesetzt?
In der Rechtspflege gibt es den Begriff der Fahrlässigkeit, was Schuldminderung bewirkt.
Allerdings muss der Klient seine Fahrlässigkeit einsehen und gestehen.
Weigert er sich, das zu tun, dann wird ihm daraus Vorsatz angerechnet.

Die gesamte Menschheit befindet sich seit tausenden Jahren
in einem Ermittlungsverfahren zum Herausfinden der Größe von Schuld oder Unschuld.
Jeder Angeklagte plädiert gern für sich zunächst erst mal auf Unschuld.
Wem obliegt nun das Beweisen von Schuld + Unschuld?

Nur wenn der Mensch sich zum Roboter oder zur Marionette erklärt
und eigne Entscheidungen leugnet, dann kann er die Schuldfrage von sich abwimmeln.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Corona

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Corona »

Wie verlierst du das Heil?

Haben wir Mörder hier? Ehebrecher/Unzüchtler? Diebe? Tierquäler?

Wenn nicht, was kann man sonst noch tun um Heiligkeit zu verlieren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:21Wie verlierst du das Heil? Haben wir
a. Mörder hier?
b. Ehebrecher /Unzüchtler?
c. Diebe?
d. Tierquäler?

Ach ach, will die Offb. mit der Aufzählung nur eine konkrete Beschränkung auf das Genannte?
Oder ist dies nur eine abstrakte Nennung stellvertretend für alles, was "draußen bleiben muss"?
Ist das von Dir genannte in der Bibel die einzige Aufzählung von allem was "Draußen bleiben muss"
Übrigens gehörten zu der von dir zitierten Aufzählung auch die Lügner und Götzendiener!
- warum unterschlägst Du die? etwa weil Du zu diesen gehörst?
Hier der Text: Offb 22,15 Draußen sind die
1. Hunde und die
2. Zauberer und die
3. Unzüchtigen und die
4. Mörder und die
5. Götzendiener und jeder, der die
6. Lüge liebt und tut.

Corona, das Schwergewicht der "Bösen draußen" legt die Offb. auf geistiges, auf Gesinnung
statt auf Kapitalverbrecher.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Corona

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:02 warum unterschlägst Du die? etwa weil Du zu diesen gehörst?
Ich wollte es Dir überlassen, dass Du dich selber enttarnst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:23
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:02warum unterschlägst Du die? etwa weil Du zu diesen gehörst?
Wer sich da wirklich bloßstellt und enttarnt,
dass können die Leser gewiss deutlich erkennen! Dazu brauche ich weiter nichts zu sagen.
Corona

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:35
Corona hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:23
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:02warum unterschlägst Du die? etwa weil Du zu diesen gehörst?
Wer sich da wirklich bloßstellt und enttarnt,
dass können die Leser gewiss deutlich erkennen! Dazu brauche ich weiter nichts zu sagen.
Schön das du es einsiehst.
Jer 23
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Zur von mir aus Offb. 22,15 zitierten Stelle , habe ich eine weitere passende gefunden: Offb. 21,27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Antworten