Gibt es die Erbsünde?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Doppeltes Nachplappern

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:22 Wer von Erbsünde wie ein Automat spricht, plappert nur nach und ist kein Christ, sondern ein Papagei. Der Katholizismus spricht zwar von "Erbsünde", aber er lehrt sie nicht, sondern redet von ihr wie von einem Dogma, sie wird einfach nur nachgeplappert. Der Katholizismus mag aber einst die okkulten Hintergründe gekannt haben, die zum rechten Verständnis der Erbsünde geführt hatten, die sich mit dem "Sündenfall" überschneidet.
Wenn umgekehrt die Erbsünde bestritten wird, dann wird allerdings ebenso nachgeplappert. Es fehlt auf beiden Seiten die Erkenntnis, dafür aber nicht das Nachplappern.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4847
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 19:07 Es gib noch nicht mal eine klare allgemeingültige Definition, was Sünde denn nun ist.
Im neuen Testament steht sogar eine sehr gute Definition. Sowohl vom Griechischen als auch vom Hebräischen her bedeutet es Verfehlung, Fehler, Fehlgriff, Fehlschlag usw. Paulus hält die Definition tatsächlich sehr allgemein um nicht zu sagen universell.
Römer 14,22 Hast du Glauben? habe ihn für dich selbst vor Gott. Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!
23 Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
Die Selbstbeurteilung spielt also die wesentliche Rolle bei der Definition von Sünde. Entspreche ich meinen eigenen Erwartungen und Idealen oder jenen Erwartungen und Idealen anderer und der Gesellschaft, die ich internalisiert habe ? Hier kommt das freudsche Über-Ich ins Spiel aber auch das Konzept des Generalisierten Anderen von George Herbert Mead. Nur so als Hinweis am Rande.

Warum ist diese Selbstdefinition so wichtig ? Weil sie unsere weiteren Taten bestimmt. Wenn man Versagensängste hat und sich für etwas schämt, kommt die Lüge ins Spiel. Oder der Drang, unbequeme Mitwisser kalt zu stellen.

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 19:07 Ab Eva und Adam sind alle Menschen-Generationen von frühester Kindheit an unfreiwillig einer Droge des Irrwahns und geistiger Blindheit verfallen.
Du drückst das so aus. Vielleicht erinenrst du du dich, ich habe das schon länger her anders ausgedrückt mit einer Interpretation dessen, was mit dem Menschen durch den Baum der Erkenntnis passiert ist. Der Mensch hat damit nicht die Erkenntnis von Gut und Böse hinzu gewonnen, die er vorher nicht gehabt hätte, sondern sein Intellekt ist mit dem Sündenfall auf die Kategorisierung in gut und schlecht, nützlich und schädlich herunter gefallen. Er differenziert, reflektiert, selektiert und beurteilt nicht mehr gerecht nach der Gerechtigkeit Gottes, sondern nach der Lust der Sinne, wie es ihm beliebt. Jede intellektuelle Rechtfertigung ist immer nur seinen Emotionen und Vorverurteilungen zu der Sache nachgeschoben. Korrekterweise heisst es in 1. Mose 3,22 nicht "unser einer" als Synonym für "wie ich/wir", sondern "Siehe, der Mensch ist geworden wie einer (1 !) von uns." Also wie einer von mehreren. Zuvor im Bilde Gottes muss der Mensch aber wie die vielen, also wie das ganze göttliche Kollektiv gewesen sein.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Du drückst das so aus. Vielleicht erinenrst du du dich, ich habe das schon länger her anders ausgedrückt mit einer Interpretation dessen, was mit dem Menschen durch den Baum der Erkenntnis passiert ist. Der Mensch hat damit nicht die Erkenntnis von Gut und Böse hinzu gewonnen, die er vorher nicht gehabt hätte, sondern sein Intellekt ist mit dem Sündenfall auf die Kategorisierung in gut und schlecht, nützlich und schädlich herunter gefallen. Er differenziert, reflektiert, selektiert und beurteilt nicht mehr gerecht nach der Gerechtigkeit Gottes, sondern nach der Lust der Sinne, wie es ihm beliebt. Jede intellektuelle Rechtfertigung ist immer nur seinen Emotionen und Vorverurteilungen zu der Sache nachgeschoben. Korrekterweise heisst es in 1. Mose 3,22 nicht "unser einer" als Synonym für "wie ich/wir", sondern "Siehe, der Mensch ist geworden wie einer (1 !) von uns." Also wie einer von mehreren. Zuvor im Bilde Gottes muss der Mensch aber wie die vielen, also wie das ganze göttliche Kollektiv gewesen sein
Du kommst im Bezug auf die Ursünde ziemlich nahe heran an was was ich auch sage. Es zählte einfach nicht mehr Gott. Eva hatte ihren eigenen Willen eingeschalten. Und sich damit mit Gott auf eine Stufe erhoben. Etwas, dass die Machtverhältnisse im Himmel erschütterte. Für zwei gleichstarke Götter, einen Gott und eine Göttin, war kein Platz.

Und als Eva auch noch dem Adam zu essen gab, wäre es eine Göttin mit 2 Göttern gewesen.

Noch dazu einer Göttin, die auf einen weiteren Ratgeber hörte. Den Teufel. DIe Verhältnisse im Himmel wären also vollkommen auf den Kopf gestellt worden.

Gott konnte also gar nichts anderes tun, als Adam und Eva aus dem Himmel bannen. Denjenigen, der allerdings tatsächlich an seiner Macht gerüttelt hatte, den Teufel gleich mitschicken. Er übergab ihm die Erde. Oder genauer: Er übergab sie der Eva, die allerdings weiter auf den Rat des Teufels hörte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

Peitl - steht das, was Du gerade geschrieben hast in Deinen "Büchern"?
Du wolltest doch niemals deren Inhalt gratis preisgeben!
Oder steht das Gegenteil drin?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 6150
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 05:18 Gott konnte also gar nichts anderes tun, als Adam und Eva aus dem Himmel bannen. Denjenigen, der allerdings tatsächlich an seiner Macht gerüttelt hatte, den Teufel gleich mitschicken. Er übergab ihm die Erde. Oder genauer: Er übergab sie der Eva, die allerdings weiter auf den Rat des Teufels hörte.
Gott hat Adam und Eva aus dem Himmel verbannt? :roll:
Wo steht das in der Bibel?

Gott erschuf Adam und Eva aus Elementen/Staub der Erde!
1.Mose 2:7 Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht.[4] So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.[5]
Hätten Adam und Eva ihrem Schöpfer vertraut, wären sie niemals auf die Lügen Satans hereingefallen.
Satan log:
1.Mose 3:4 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht.
Wie bösartig das doch war!

Adam und Eva hätten ewig auf der Erde leben können. Auch alle ihre Nachkommen hätten ewig hier auf diesem Planeten leben können.

Doch es kam anders. Sie wußten genau, was auf sie zukommen würde, wenn sie ihrem Gott und Schöpfer ungehorsam werden würden.

Sie wußten, was es bedeutet zu sterben, tot zu sein!
Denn sie konnten es bei den Tieren beobachten.

Sie starben am selben Tag. In Gottes Augen waren sie ab diesem Zeitpunkt Sünder.
Ihr Verhältnis zu Jehova war gestört.
Sünde bedeutet: „das Ziel verfehlen“.

Adam und Eva starben auch innerhalb der 1000 Jahre.
2.Petrus3:8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Psalm 90:4 4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.


Wie alt wurde Adam?
1.Mose 5:5 5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. –


Der Ungehorsam, die Untreue der ersten beiden Menschen ist der Grund warum alle Menschen alt und krank werden, um schließlich zu sterben.
Römer 5:12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod.
Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen, weil sie ja alle gesündigt haben.


Das nennt man die Erbsünde!

Durch Jesu Gehorsam und Treue bis in den Tod haben viele Menschen die Aussicht wieder in den Zustand zurückzukehren, den Adam und Eva verloren haben.
Römer 3:23,24 denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes[1] verloren.
24 Doch werden sie ohne eigenes Zutun durch seine Gnade gerecht gesprochen.
Das geschieht aufgrund der Erlösung, die in Jesus Christus ‹Wirklichkeit geworden› ist.
Jesus starb stellvertretend für die Menschen.
Jesus hat die Menschen von dieser Schuld freigekauft.
Römer 5:19 HFA 19 Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen.
Jetzt kommt es darauf an, das die Menschen auch den Wert dieses Lösegeld anerkennen.
Und dementsprechend leben! :wave:
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“


:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Perversion

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:47 Durch Jesu Gehorsam und Treue bis in den Tod haben viele Menschen die Aussicht wieder in den Zustand zurückzukehren, den Adam und Eva verloren haben.
Eine Aussicht haben, ist vielmehr wie ein Russisch Roulette, wobei die einen meinen, möglichst brav sein zu müssen, was aber auch keine Gewähr bedeutet, während ihnen dennoch die Hölle droht und andere ganz sicher in die Hölle kommen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Gott hat Adam und Eva aus dem Himmel verbannt? :roll:
Wo steht das in der Bibel?
Das steht im 1.Mose 3:
1.Mose 3,23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 6150
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 12:47
Gott hat Adam und Eva aus dem Himmel verbannt? :roll:
Wo steht das in der Bibel?
Das steht im 1.Mose 3:
1.Mose 3,23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Wo steht da etwas von Himmel?
Wo legte Gott den Garten Eden an?
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“


:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4847
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 12:47
Gott hat Adam und Eva aus dem Himmel verbannt? :roll:
Wo steht das in der Bibel?
Das steht im 1.Mose 3:
1.Mose 3,23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Da müsste man aber schon etwas um die Ecke denken. Das Wohnrecht im Garten Eden verbunden mit der Stellung im Himmel, so wie Jesus von den im Himmel geschriebenen Namen redet (Lukas 10,20).
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
renato23
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 09:47 Adam und Eva hätten ewig auf der Erde leben können. Auch alle ihre Nachkommen hätten ewig hier auf diesem Planeten leben können.

Doch es kam anders. Sie wußten genau, was auf sie zukommen würde, wenn sie ihrem Gott und Schöpfer ungehorsam werden würden.

Sie wußten, was es bedeutet zu sterben, tot zu sein!
Denn sie konnten es bei den Tieren beobachten.

Sie starben am selben Tag. In Gottes Augen waren sie ab diesem Zeitpunkt Sünder.
Ihr Verhältnis zu Jehova war gestört.
Sünde bedeutet: „das Ziel verfehlen“.
Na, wenn immer nur Menschen geboren worden wären und niemand gestorben wäre, dann wäre der Planet Erde doch längst überbevölkert 8-)

Sie starben überhaupt nicht an dem besagten Tag, als sie durch den Genuss der Frucht der Erkenntnis zwischen gut und böse unterscheiden konnten, was den Elohim so missfiel, dass sie die Beiden aus dem Paradiesgarten jagten, damit sie nicht auch noch vom Baum des Lebens kosten konnten.

Hat Jesus denn je von einer Erbsünde gesprochen? Meines Wissens hat er sogar seinen Jüngern und Anhängern allgemein ans Herz gelegt_
Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Und die Schlange hat versprochen, dass sie durch den Genuss der besagten Frucht SEIN WERDEN wie GOTT. Das war die Wahrheit. Und dass sie gleichentags nicht sterben würden, war auch richtig. Vielleicht sagte Jesus Christus deshalb, seine Jünger sollen KLUG sein wie die Schlangen?
Antworten