Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:34 aus dem Weltlichen kommende Meinung,
Meinung ist es nicht...
Zippo beobachtet das Geschehen um sich, weiß auch, dass viele schon um Frieden gebeten hatten(nicht nur in diesen Zeiten) und trotzdem war immer wieder Krieg...
Daraus zieht er Resümee..
Wer wills ihn verübeln?
Soll er nun die Augen davor schließen und sich in eine Glaubenswelt flüchten und sich was vormachen?

Das wäre, als wenn jemand im Sumpf stecken würde bis zum Mund und dabei denkt:
Auch wenn ich wandere durchs finstere Tal, so bist du (Gott) doch bei mir..
Und dann geht er unter...
Klar, kann es auch sein, das plötzlich ein Mensch kommt, seine Hand packt und ihn da raus zieht...
Preis dem Herrn!
Und wenn nicht?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Anthros

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:48 Auch wenn ich wandere durchs finstere Tal, so bist du (Gott) doch bei mir..
Und dann geht er unter...
Auch das ist weltlich bzw. egoistisch gedacht, denn indem man sich Obiges im Bibelzitat vormacht, meint man, es könne nichts Schlimmes geschehen und doch kann es geschehen. Solches ist ein Handel, ein Wunschdenken und widerspricht sich, weil es am falschen Ende, den unerkannten Egoismus nämlich, anknüpft.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:58 Auch das ist weltlich bzw. egoistisch gedacht..
Ja lieber Anthros, du Weltmeister der Klugen, der alles weiß :lol:
Anthros

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:07
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:58 Auch das ist weltlich bzw. egoistisch gedacht..
Ja lieber Anthros, du Weltmeister der Klugen, der alles weiß :lol:
Es fängt dort an, nicht mehr weltlich-egoistisch zu sein, je mehr man sich das rechte Verständnis über Karma angeeignet hat und davon überzeugt ist. Dann weiß der Mensch, wenn ihm trotzdem etwas geschieht, ob Leid oder Tod nicht im Sinne der Strafe, dass es im Sinne seines ausgleichenden Karma gelegen hat und somit Gott bei ihm ist, der über die Gesetze des Karma wohlwollend herrscht.
Zuletzt geändert von Travis am Sa 24. Sep 2022, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Oleander

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:19 Es fängt dort an, nicht mehr...
Danke Herr Lehrer...was würden wir nur ohne dich machen. :D

Du predigst zwar gerne, Menschen sollten doch selbstständig mal denken, tun sie das, kommt gleich Herr Lehrer Anthros, um...ja was denn?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:00
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Hallo zusammen,

jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.

Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.

Warum schafft er dann keinen Frieden ?

Gruß Thomas
Weil die Menschen keinen Frieden wollen.
Viele Menschen wollen den Frieden. Aber manche verdienen dran und manche wollen den Frieden nicht um jeden Preis.

Aber was kümmert es Gott, was manche Menschen wollen ? Er wird doch Vater im Himmel genannt. Da wird er doch wohl die zwei Streithähne auseinandertreiben können ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:52 Viele Menschen wollen den Frieden.
Es gibt aber immer wieder solche, die es scheinbar doch ned wollen und streiten schon, wenns zum Beispiel unter Alk stehn und dann...
Ich versuchs mal anders...
Ein Räuber will eine Bank ausrauben, weil er von wasweißich was angetrieben ist..
Vielleicht Gier, vielleicht kann er seine Schulden nicht bezahlen und darum ...
Es läuft ned so, wie er dachte, eine Geißel wird erschoßen...oder was weiß ich...
Was soll Gott nun machen in so einem Fall?

Ok, er könnte dem Dieb ins Gewissen reden, er könnte dafür sorgen, dass der Dieb am Weg zur Bank über ein Hinderniß fällt, verletzt ist und somit kommt es gar nicht mehr zum Überfall...
Solche Gedanken hatte ich auch schon...und kann vieles nicht verstehn...
Weil wir nur das sehn können-aber nicht in dem Ausmaß wie Gott, der ja angeblich alles überblicken kann, die komplexen Zusammenhänge usw.

Das Nachdenken über sowas kann einen wirklich an Grenzen bringen oder man sagt sich: Ok, so ist das Leben eben mal und nimmt es so in Kauf...
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 24. Sep 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zippo

Beitrag von Zippo »

frank hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:04 Gott anscheinend auch ned
Mt 10,34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Da mußt du doch verstehen, wie das gemeint ist. Das Evangelium hat in den ersten Tagen viel Unfrieden gestiftet. Da hat der Herr Jesus die Apostel in Mt 10,16... vorbereitet.
Aber er wollte keinen Krieg, wie z. Bsp. den 30 jährigen Krieg oder die Kreuzzüge.
Er sagt sogar, "wer das Schwert in die Hand nimmt, der wird durch das Schwert umgekommen." Mt 26,52

Der Herr Jesus war nie für Waffengewalt, eher für ausweichen und Fluchtmanöver. Mt 12,....23

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:26
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.

Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Warm sollte Er, wenn sich die Menschen die Köpfe einschlagen und nicht nach IHM fragen?
Blöderweise ist es so, daß diejenigen Menschen, die nicht nach Gott fragen an der Spitze eines Staates sind und und die anderen Menschen müßen alles mitmachen, sonst werden sie erschossen.
Wir Deutschen hätten uns einen Gott gewünscht, der Hitler sterben läßt oder entmachtet.

Jetzt ist in Rußland Putin dran. Er hat zwar kein Buch geschrieben, um die Welt zu erobern, aber zumindest, will er alte sowjtische Gebiete zurückerobern.

Warum hält Gott solche Despoten nicht in Schranken ? Hat er keinen Willen, den Menschen Frieden zu bescheren ?

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:31 Leider muss ich feststellen, dass kaum ein User hier im Forum
einen kalten Verleumdungs-Krieg seit Eden von Satan gegen Gott >sieht<, akzeptiert.
Das deutet darauf hin, dass User unbewusst oder bewusst auf Satans Seite stehen.
Ja, auch hier gebe ich dir recht. Je mehr Leid und Elend in der Welt sind, desto mehr fragen sich die Menschen, warum Gott keine Notiz davon zu nehmen scheint ? Und Satan will, daß Menschen schlecht über Gott denken, deswegen unterstützt er den Kriegstreiber.

Gruß Thomas
Antworten