Helmuth hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 16:06
Das könnte man auch als Namensphobie bezeichnen. Also wenn dich die Bezeichnung „Teufelskerl“ schon schreckt, dann wundere dich nicht, dass uns der Teufel schon so in seinen Dunstkreis zieht.
Das mit dem Teufelskerl muß auch nicht sein, die heißen sonst auch "Pfundskerl", was das gleiche aussagt, nur nicht ganz so negativ getrimmt. Das sehe ich einerseits recht entspannt, andererseits eben prinzipiell etwas streng.
Wenn sich jemand vor mir aufbaut und mich ein "Arschloch" nennt, bin ich deswegen noch lange keins, OK, vielleicht bin ich eins, aber nicht deswegen, weil der das zu mir sagt.
Was stört mich an dem Schimpft? Mich stört nicht, daß es mich zu dem machen würde, was der mir andichtet, sondern die Frechheit, so mit mir zu reden, das stört mich.
Und wenn jemand brüllt: "gottverdammich !", dann dulde ich soetwas nicht unkommentiert, denn ausgesprochen heißt das die Forderung: Gott möge mich gefälligst verdammen! Sowas geht gar nicht. Ich erlaube nicht mal daß jemand in meiner Gegenwart einen solchen "Wünsch" für sich selbst äußert, das geht mich was an, wenn er das unbedingt möchte, dann leise oder woanders, aber nicht in meiner Gegenwart.
Im Grunde ist das mit der "Namensphobie" wie immer sonst im Leben.: Wer nicht an Gott glaubt, der eiert und schlingert durchs Leben und sieht echte Gefahren nicht und hält aber belangloses für gefährlich. Da kann man nichts machen. Ich kann mir aber wie gesagt verbitten mir irgendwelche Verse anhören zu müssen, die jemand absondert. Es beleidigt meinen Herrn und damit auch mich.
OK, "Teufel", das kann man auch im Wortsinn verstehen: "Durcheinanderwerfer". Eine wirbelnde Maschine deren Aufgabe es ist, irgendwas wild zu vermischen, ein schnöder Betonmischer z.B., ist defakto ein sprichwörtlicher "Teufel". Hier zählt aber doch wohl, wie das gemeint ist, also ob der Böse damit gemeint ist, oder der Mischer oder z.B. ein becherförmiges Bleiprojektil für Luftgewehre ("Diabolo") oder gleichnamig ein Doppelbecher der vermittels peitschenartiger Griffe kunstvoll durch die Luft geschwungen wird ("Diabolo").
Wenn man mir aber frech aufzwingt, mit einem solchen
Label zu posieren, dann lehne ich das rundweg ab.
Hagebau (in DE ist das ein großer Baumarkt) hatte vor vielen Jahren den Slogan: "...die Marke mit dem Teufelchen" und dann auch so ein drolliges "Teufelchen" im Bild. Was habe ich gemacht? ich bin da nicht mehr hingegangen. Irgendwann haben die das seinlassen, und ich gehe seither wieder gern dorthin. So einfach ist das.