Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 11:46 Wessen Gegner ist Satan eigentlich ?

Klar, Satan ist des Menschen Feind, er läßt ihn ja schon im Paradies zu Fall kommen

Was soll denn die von mir rot markierte Aussage bedeuten?
Das klingt ja wieder so, als wäre der Mensch rein seine Marionette und könnte gar nicht anderes...
täglich werden Menschen von ihm verführt
Nenne mir bitte ein paar reale Beispiele aus dem Alltag, woran eindeutig erkennbar ist, dass es sich um eine Versuchung Satans handelt?

Immer wieder wird in der Bibel erwähnt, dass es die "Gelüste" des Fleisches sind, die einem zum Verhängnis werden können.
Oder falsche Vorstellungen/Einstellungen wie bei Petrus. (Mk 8,33)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:05 Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Dein Thema hat eine falsche Bezeichnung. Es müsste "Gott ist immer und überall" lauten. Alles ist sein Wille. Ich schreibe z.B. diesen Beitrag, weil Gott mich genau dort haben will. Und so ist es auch mit dem Satan. Er ist ein Teil von Gott, der die Dinge in Frage stellt und den Menschen testet. Es ist einfach, Gott zu dienen, wenn alles glatt läuft. Aber weiß ich immer noch, was richtig ist, wenn schwere Zeiten auf mich zukommen?

In der Geschichte der ersten Menschen im Garten Eden lese ich nicht von einem Satan, sondern von einer Schlange.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 00:24 Die Schuld Satans entbindet einen mündigen Menschen nicht von der Eigenverantwortung.
Satan heißt "Widersacher" oder "Gegner".
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
2.Samuel 24,11 Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
Es lag zwar in der "Eigenverantwortung" Davids, wie er auf "Reize" reagierte.
Aber wer war es nun, der David reizte?
Kann es sein, dass es sowohl Gott, als auch Satan war, in dem Gott zuließ, dass Satan reizte?
Also ähnlich wie bei Hiob, als Mittel zum Zweck?

Es könnte aber auch sein, dass die jeweiligen Verfasser dieser Zeilen es unterschiedlich deuteten. :denken:
Oder auch, dass David seinen eigenen Begierden nachgab, die ihn reizten... :)
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 13. Jul 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:35 Dein Thema hat eine falsche Bezeichnung. Es müsste...lauten.
:roll:
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:35 Ich schreibe z.B. diesen Beitrag, weil Gott mich genau dort haben will.
:?: :?: :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:35
Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:05 Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Dein Thema hat eine falsche Bezeichnung. Es müsste "Gott ist immer und überall" lauten. Alles ist sein Wille. Ich schreibe z.B. diesen Beitrag, weil Gott mich genau dort haben will. Und so ist es auch mit dem Satan. Er ist ein Teil von Gott, der die Dinge in Frage stellt und den Menschen testet.
Der allmächtige Gott ist ein reines Wesen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Teil vom allmächtigen Gott ein Lügner, ein Verleumder ist?

In den Ursprachen der Bibel bedeutet nämlich das Wort für „Teufel“ „Verleumder“
und bezeichnet eine Person, die böse Lügen über andere verbreitet.

Glaubst du wirklich, dass ein Teil von dem universellen Souverän, dem allmächtigen Gott ein Widersacher ist, ein Gegner der Widerstand leistet und der seine Anbeter zu Fall bringen will?

Satan“ bedeutet „Widerstandleistender“ oder „Widersacher“.

Wie kommst du nur auf Schlußfolgerungen, die den wahren Gott so erbärmlich und bösartig darstellen?
Wer hat dir das erzählt? Aus der Bibel hast du das nicht! Den Worten Jesu kannst du das auch nicht entnehmen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Sara Funkelstein
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 17:31
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:35 Dein Thema hat eine falsche Bezeichnung. Es müsste...lauten.
:roll:
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:35 Ich schreibe z.B. diesen Beitrag, weil Gott mich genau dort haben will.
:?: :?: :?:
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:01
Immer wieder wird in der Bibel erwähnt, dass es die "Gelüste" des Fleisches sind, die einem zum Verhängnis werden können.
Oder falsche Vorstellungen/Einstellungen wie bei Petrus. (Mk 8,33)
Was verstehst Du unter "Gelüsten" des Fleisches? ;) Fleischeslust? ;) Fleischliche Gesinnung,,Werke des Fleisches Gal 5,19-21 können zum Verhängnis werden, dem Satan die Möglichkeit geben...davon "befallene" zu Knechten seiner Bosheit/Gottlosigkeit manipulieren.

Wohl darum schreibt meines Erachtens Johannes, wer solche Hoffnung auf ihn (Jesus) hat reinigt sich (von unrein machenden Gedanken) wie jener rein ist. 1 Joh 3,3

Und Paulus weist darauf hin, dass wer Christus angehört, sein Fleisch (damit gemeint Werke des Fleisches Gal.5,19-21) gekreuzigt, vernichtet hat (Gal 5,24). Dies, da klar als hinderlich für bleibende Erlösung vom Bösen erkannte.

Wieso Paulus zu Neid etc. Fleischliche Gesinnung sagt, oder Werke des Fleisches sagt? Finsterweltliche oder gottferne Gesinnung fände ich klarer verständlich. Geistliche Gesinnung wird ja al gottgefällige Gesinnung gewertet.
Sara Funkelstein
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:14 Der allmächtige Gott ist ein reines Wesen.
:lol:
Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:14 In den Ursprachen der Bibel bedeutet nämlich das Wort für „Teufel“ „Verleumder“ und bezeichnet eine Person, die böse Lügen über andere verbreitet.
Übersetzt heißt es "Durcheinanderwerfer". Dieser Begriff kommt im AT überhaupt nicht vor. Derjenige, den du meinst, wird als "der Satan" bezeichnet.
Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:14Glaubst du wirklich, dass ein Teil von dem universellen Souverän, dem allmächtigen Gott ein Widersacher ist, ein Gegner der Widerstand leistet und der seine Anbeter zu Fall bringen will?
Ich glaube, was ich oben schrieb und nicht, was du interpretierst! Selbstverständlich ist der Satan ein Teil vom allmächtigen Gott wie wir auch. Gott kann nicht allmächtig sein, wenn es jemanden gäbe, der ihm - gegen seinen Willen - trotzt. Ist dir das begreiflich? Diese Frage stelle ich bewusst provokant, denn das machst du ja auch.
Der Satan ist ein Engelwesen. Die Namen der Engel enden für gewöhnlich auf -el. El ist die Bezeichnung für Gott. Sie stehen alle für bestimmte Teile Gottes.
Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:14„Satan“ bedeutet „Widerstandleistender“ oder „Widersacher“.
Aber was bedeutet das? Was ist seine, von Gott gegebene, Funktion und Aufgabe?
Ziska hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:14Wie kommst du nur auf Schlußfolgerungen, die den wahren Gott so erbärmlich und bösartig darstellen?
Wer hat dir das erzählt? Aus der Bibel hast du das nicht! Den Worten Jesu kannst du das auch nicht entnehmen.
Ich finde deine Fragestellung respektlos und zu persönlich. Darauf antworte ich nicht und bitte um mehr Sachlichkeit.
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:30 Für mich ist Satan eigentlich nicht das Hauptproblem. Weil Satan nicht einfach Macht über Menschen hat. Man muss immun genug sein gegenüber der Sünde und der Lüge. Ein geordneter Verstand mit Wahrheitsliebe und Vernunft, einem sauberen Gewissen gerät nicht so leicht in Unordnung, dass Satan es leicht hätte.

Das vorausgesetzt braucht Niemand Angst zu haben vor Satan oder gar Besessenheit.
( Man muss ja auch nicht mit Spiritismus spielen, das kann verheerend enden)
Sehe ich auch inetwa so.Wenn man Satan, Gottes Gegenspieler, somit Unheil förderndem Geist (und sicher keine Gestalt) keine Angriffspunkte, wie Neid, Eifersucht etc. bietet, dann kommt man sehr gut ohne ihn aus. Darum pocht ja auch Paulus auf geistliche Gesinnung (Gal 5,22 und 23) und aufs Anziehen Gottes (Schutz-)Rüstung

Eph 6,11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt.


Darum wird seitens JesusChristus mitsamt seinen Getreuen darauf hingewiesen, in der Liebe zu bleiben (Joh) oder durch Paulus gelehrt, da die Liebe dem Nächsten nichts Böses tue, sei gelebte Liebe Garantin für gottgefälliges Leben= Gebotseinhaltung.
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:55 Immun will doch nur heißen, er wird damit fertig.
Das hängt ja von der psychischen Konstitution ab.

Wie Immunität gegen bestimmte Krankheitskeime von der physischen Konstitution, besonders vom Immunsystem, abhängt.

Immun gegen Sünde ist Niemand.
Getreuliche Nachfolge Jesus, kann aber mit vorhergehender Reue von bislang falschem, sündigen Verhalten und Umkehr nebst zu Vergebung gottseits auch zu einer künftigen Immunität gegen Anfechtungen Satans führen. Die Bibel zeigt auch hier hilfreiche Wegweisungen.

Doch wie es so passend heisst, wer sie sich zu eigen macht, erkennt bald deren segensreichen Nutzen. Aber nur lesen, statt anzuwenden ermöglicht natürlich nicht, den Anfechtungen seitens Satans zu widerstehen.
Zuletzt geändert von renato23 am Sa 13. Jul 2024, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten