Der Messias, von dem in Joh 5,43 gesprochen wird, könnte aber schon da gewesen sein. Es gab z.Bsp. den Rabbi Kochba, der einen Aufstand gegen die Römer anzettelte und als Messias gefeiert wurde.Vielleicht gab es auch schon bei den vorangehenden Aufständen gegen die Römer Führer, die sich als Messias ausgegeben haben.Kingdom
Ich denke da die Prophezeihung Jesus:
Joh 5:43 Ich bin kommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.
Dieser wird wohl, wie es im Moment aussieht der sein der Ihnen das defintive o.k gibt Ihren Menschlichen Tempel zu bauen denn sie ja planen und der auch mit den umliegenden Völkern Frieden schaffen wird für 3 1/2 Jahre. Dieser wird wohl eben auch das Malzeichen einführen und somit eben als grosser Retter (Fake Messias) gefeiert werden. Von der ganzen Welt, inkl. der grossen Kirche, den New Age Bewegung, den Muslimen, den Juden usw.
Der Herr Jesus hatte ja vor solchen falschen Gesalbten gewarnt. Mt 24,23-26
Vielleicht steht ein solcher falscher Messias auch noch aus. Aber ich rechne bei dem Sohn der Bosheit aus 2 Thess 2 bzw. dem Antichristen gar nicht unbedingt mit einem jüdischen Gesalbten.
Wenn wir in Off 13 von dem Tier und dem falschen Propheten lesen, dann kann man doch an einen rein weltlichen Messias denken. Menschen beten in diesem Zusammenhang den Drachen an, nicht Gott, weil er dem Tier Macht gibt.
Gott wird von diesem Despoten gelästert, solch ein gewissenloser Gotteshasser kann doch nicht als Messias vom Volk Israel akzeptiert werden. Off 13,6
Dann kommt ein anderes Tier, das aussieht wie ein Lamm, aber wie ein Drache redet. Das gleicht schon eher einem Messias, aber weil es redet wie ein Drache , wirkt es eher wie ein satanisches Pendant zu dem göttlichen Messias bzw. Menschensohn. Das kann also auch kein Messias sein, den Israel akzeptieren würde.
Nichtsdestotrotz könnte er einen Tempelbau in Auftrag geben, Herodes hatte ja damals auch den Tempel erweitert und ausgebaut, obwohl er ein gottloser und böser Mann war, der überhaupt kein Interesse an einem Messias hatte, ihm sogar nach dem Leben trachtete, um ihn umzubringen. Mt 2,16
Dieses, auch falscher Prophet genannte Tier Off 16,13, 19,20, sorgt dafür, daß man von dem ersten Tier ein Bild macht, um es anzubeten Off 13,15. Das wäre sicherlich ein Greuel, vor allem, wenn es an heiliger Stätte stehen würde. Mt 24,15
Mit dem Malzeichen verbinde ich eigentlich weniger eine Markierung, als die Übereinstimmung mit dem Denken und Handeln des Regimes. Erinnert das nicht sehr an die Nazizeit, wo jeder ein Bild vom Führer in der Wohnstube haben sollte ?
Da durfte niemand denken, wie er wollte, sonst kam die Gestapo und hat die Leute abgeholt. Alle mußten mitmachen, daß sind für mich die Zeichen an Stirn und Hand in ihrer geistigen Bedeutung. Das ist eine Übertragung der Aufforderung Gottes in 5 Mo 6,6-9
Der Geldverkehr wird zunehmend bargeldlos erledigt, daß könnte auf Zeiten zugehen, die in Off 13,17 beschrieben steht. Zumal man ja nur kaufen und verkaufen kann, wenn man dieses Malzeichen hat.
Erkannt wird dieser Despot an der Zahl seines Namens, die 666 betragen soll. Off 13,18 jeder ein Zeichen, daß die Wiederkehr Jesu ankündigt, weil ja dieser Mann vor der Ankunft Jesu erscheinen soll. 2 Thess 2
Gruß Thomas