Die Vorgabe des Apostelkonzils

Themen des Neuen Testaments
Heinz Holger Muff

Re: Die Vorgabe des Apostelkonzils

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagt hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 16:25 Auf der paradiesischen Erde leben vollkommene Menschen, die treu nach den Gesetzen und Moralvorstellungen ihres Gottes Jehova leben. Für immer und ewig.

Es gibt keine Gesetze auf der neuen Erde!
Auf der neuen Erde gibt es keine Gesetze mehr? :roll: Dann schauen wir einmal was Gottes
Prophet Jesaja dazu in Jes. 65;17-25 wie folgt sagt:
 17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen./ Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Ein Sünder ist derjenige der etwas dann verbotenes getan haben muss. Er wird als Hundertjähriger im Gegensatz zu den Gesetzes treuen Erdenbewohnern relativ sehr jung sterben.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Fr 28. Mär 2025, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Jes. 42,8 NeÜ
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 11:57
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 08:10 Die wohl brennende Frage war nicht das Blut, sondern die Beschneidung:
Das Thema meines Threads lautet: "Die Vorgabe des Apostelkonzils" und nicht die "Die Grundlage des Apostelkonzils" deine Themenverwischung ist also nicht Thread-Thema
22 Darauf gefiel es den Aposteln und den Älteren mit der ganzen Versammlung, Männer aus ihnen ausgewählt, (sie) nach Antiochia zu schicken mit Paulus und Barnabas: Judas, den Barsabbas Zubenannten, und Silas, Männer, vorangehend unter den Brüdern, 23 durch ihre Hand das geschrieben: Die Apostel und die Älteren und die Brüder (sagen) den Brüdern aus den Nationen da und dort in Antiochia und Syrien und Kilikien einen Gruß! 24 Da wir hörten, dass etliche, von uns ausgegangen, euch mit Worten beunruhigten, eure Seelen aufwühlend, sagend, dass man beschnitten werden und das Gesetz halten müsse – die nicht von uns beauftragt waren–, 25 gefiel es uns, einmütig geworden, ausgewählte Männer zu euch zu schicken zusammen mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, 26 ihre Leben für den Namen unseres Herrn, Jesus Christus, hingegebene habende Menschen. 27 Wir haben also Judas und Silas gesandt, auch sie selbst durch ein Wort dieselben (Dinge) verkündend. 28 Denn es gefiel dem Heiligen Geist und uns, euch nichts mehr an Last aufzulegen außer diesen notwendigen (Dingen): 29 Sich zu enthalten von Götzenopfern und Blut und Ersticktem und Unzucht, vor den (Dingen) euch selbst bewahrend, ihr gut handeln werdet. Lebt wohl!

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Apg 15,22–29.
"Denn es gefiel dem Heiligen Geist und uns, euch nichts mehr an Last aufzulegen außer diesen notwendigen (Dingen): 29 Sich zu enthalten von Götzenopfern und Blut und Ersticktem und Unzucht, vor den (Dingen) euch selbst bewahrend, ihr gut handeln werdet"
Nicht nur das, der Beschluss des damaligen Konzils war gem. Apostg. 21;25 so wichtig u. von Bedeutung, dass er wie folgt erneut dort in den Fokus gestellt wurde:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja bereits entschieden und ihnen schriftlich mitgeteilt, kein Fleisch von Götzenopfern zu essen, kein Blut zu genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist. Hüten sollten sie sich vor jeder sexuellen Unmoral.
Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Jes. 42,8 NeÜ
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:22
Ziska hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 16:25 Auf der paradiesischen Erde leben vollkommene Menschen, die treu nach den Gesetzen und Moralvorstellungen ihres Gottes Jehova leben. Für immer und ewig.

Auf der neuen Erde gibt es keine Gesetze mehr? :roll: Dann schauen wir einmal was Gottes
 17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen./ Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Ein Sünder ist derjenige der etwas dann verbotenes getan haben muss. Er wird als Hundertjähriger im Gegensatz zu den Gesetzes treuen Erdenbewohner relativ sehr jung sterben.
Deine Zaubertricks funktionieren bei mir nicht. Wir sprechen über den neuen Himmel und Erde.
Der von dir als Einwand zitierte Prophet Jesaja spricht jedoch vom 1000 jährigen Reich!
Der Tod und somit auch das Gesetz darüber werden erst danach entmachtet. Da das 1000 j.Reich hier auf Erden sein wird hast du das Thema verfehlt.
Offenbarung 20:7,11,14
[7]Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
[11]Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
[14]Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 21:25
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:22

 17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe./ Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Ein Sünder ist derjenige der etwas dann verbotenes getan haben muss. Er wird als Hundertjähriger im Gegensatz zu den Gesetzes treuen Erdenbewohner relativ sehr jung sterben.
Deine Zaubertricks funktionieren bei mir nicht. Wir sprechen über den neuen Himmel und Erde.
Aber darauf nimmt doch Jesaja oben gleich zu Anfang Bezug.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Sa 29. Mär 2025, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jes. 42,8 NeÜ
Ziska

Beitrag von Ziska »

Das tausendjährige Reich ist natürlich auf der Erde.
Während dieser tausend Jahre werden nach und nach die Verstorbenen auferweckt.

Die Überlebenden des Krieges Gottes, Armageddon, werden die Auferweckten anhand der neuen Buchrollen belehren.

Wer sich an die Gesetze/Gebote/Moralvorstellungen Gottes hält, darf ewig leben.
Wer sich dagegen sträubt wird in den zweiten Tod geschickt aus dem es keine Auferstehung mehr geben wird.

Am Ende der tausend Jahre kommt über alle Menschen die Schlußprüfung,
indem der Teufel freigelassen wird.
Er war ja von Jesus in den Abgrund geworfen.
Das heißt, er hatte während der tausend Jahre keinen Einfluss mehr auf die Menschen.

Aber dann wird er rausgelassen…

Es ist dann die gleiche Situation wie im Garten Eden.
Wie reagieren die Menschen?
Sind sie ihrem Gott Jehova gehorsam? Oder entscheidet sie sich gegen ihn?
Es wird sehr spannend werden.

Und danach geht das Leben im Paradies hier auf der Erde weiter..
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 28. Mär 2025, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 21:25 Deine Zaubertricks funktionieren bei mir nicht. Wir sprechen über den neuen Himmel und Erde.
Der von dir als Einwand zitierte Prophet Jesaja spricht jedoch vom 1000 jährigen Reich!
Ich kann dem folgenden Text nicht entnehmen, dass Jesaja da von einem " 1000 jährigen Reich" sprach :)
Lass uns mal gucken:
17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.

18 Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe.
Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zur Wonne und sein Volk zur Freude, 

19 und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk.

Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens. 

20 Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht. 

21 Sie werden Häuser bauen und bewohnen, sie werden Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen. 
22 Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse.

Denn die Tage meines Volks werden sein wie die Tage eines Baumes, und ihrer Hände Werk werden meine Auserwählten genießen. 

23 Sie sollen nicht umsonst arbeiten und keine Kinder für einen frühen Tod zeugen; denn sie sind das Geschlecht der Gesegneten des HERRN, und ihre Nachkommen sind bei ihnen. 

24 Und es soll geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören. 

25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen.

Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja65%2C17

Schon alleine deine Aussage: "Deine Zaubertricks"... find ich völlig daneben. :roll:

Bist wohl auch einer jener, die von sich meinen, sie wüßten und andre sind einfach nur.... :silent:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten