Du kannst das ja mal mit Sünde versuchen, tust Du vielleicht auch. Die geht aber nicht so einfach zu heilen, es sei denn die Bitte um Gnade und Vergebung gilt als "einfach".
Erlösung durch das Blut Jesu
Re: Erlösung durch das Blut Jesu
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
kommt darauf an ob man wirklich will. dann geht es einfach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
so steht es geschrieben. und deine?
Jer 23
Wo steht das geschrieben?
woher nimmst du deine Sicherheit? wohl weil es geschrieben steht. oder kannst du es belegen?
ich kann meins nicht belegen ausser was geschrieben steht zb. hes 18. du stehst nicht sicher nicht besser da mit belegen. oder warst du mal tod oä.?
Jer 23
Das sind wichtige und zentrale Fragen, warum wir dringend erlöst werden müssen. Darauf sollte man keine billige Antworten finden. Niemand kann das einfach schreiben, dass meine Sünden vergeben worden sind.
Diese schnippische Gegenfrage lese ich als eine Abwehrreaktion. Aber ich habe gesagt dich nichr weiter zu löcheren. Es ist deine Entscheidung. Meine wurde nicht so getroffen, dass mir ein Buch sagt, alles paletti Junge, geht schon. Ich wurde vom Heiligen Geist damit regelrecht überwältigt und lag heulend am Boden. (Konkret war ich im Bett)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
belege hast auch du nicht. du glaubst an deine version, dann ist für DICH ja alles in ordnung.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 05:54Das sind wichtige und zentrale Fragen, warum wir dringend erlöst werden müssen. Darauf sollte man keine billige Antworten finden. Niemand kann das einfach schreiben, dass meine Sünden vergeben worden sind.
Diese schnippische Gegenfrage lese ich als eine Abwehrreaktion. Aber ich habe gesagt dich nichr weiter zu löcheren. Es ist deine Entscheidung. Meine wurde nicht so getroffen, dass mir ein Buch sagt, alles paletti Junge, geht schon. Ich wurde vom Heiligen Geist damit regelrecht überwältigt und lag heulend am Boden. (Konkret war ich im Bett)
Jer 23
Ich bin zwar von der Wahrheit überzeugt, aber Gott hat hier ein Werk geschaffen, daß der menschlichen Gerechtigkeit so zuwider ist, daß es eben schwer fällt die Gründe für das Sterben des gerechten Menschen Jesus zu erklären. Hier stirbt ein Gerechter für die Ungerechten.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 16:01So viel Ehrlichkeit hätte ich nicht erwartet. Respekt, lieber Thomas.
Gott verlangt nun mal einen makellos Menschen, um die Sünde des Adam zu tilgen. Da wäre kein Ungerechter in Frage gekommen. Also hat er sich einen makellosen Menschen geschaffen Hebr 10,5, um die Sünde Adams zu sühnen, das war der Mensch Jesus.SF
Ich habe es nicht verstanden. Für mich wird das Unrecht damit noch größer. Wer stellt denn auf welche Weise die Gerechtigkeit gegenüber Jesus wieder her?Zippo hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 11:49 Man könnte aber auch fragen, wie hätte es anders gehen können ? Wenn schon mal verstanden ist, daß ein reiner Mensch, symbolisch in der Bibel als "Lamm Gottes" beschrieben Joh 1,29.36 , die Schuld Adams und seiner Nachkommen auf sich nehmen und durch sein Blut und Leben begleichen sollte.
Jetzt können Adam und seine Nachkommen von der Todesstrafe befreit werden, die im Garten Eden über sie verhängt wurde. 1 Mo 2,17
Findest du das gerecht, wenn jemand die Schuld für andere bezahlt ?
Gott ist da wohl mit zufrieden Mt 20,28. Die Opfertiere im AT waren nur dafür Vorbild, daß ein Mensch, die Sünde für einen sündigen Menschen auf sich nehmen sollte.
Alles zielte darauf hin, daß mal ein reiner Mensch - so rein, wie Adam vor dem Sündenfall war - dessen Schuld bezahlt und dafür das Recht bekommt, Menschen aus dem Totenreich zu befreien.
Jetzt kann der auferstandene Herr Jesus Menschen aus dem Totenreich befreien, welche er will. Das werden diejenigen sein, die Gott gefallen und ihm und seinem Wort vertraut haben. Apg 10,35[Luther 1912: Off. 1,17] Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Von den Gläubigen im neuen Bund erwartet er, daß sie ihm vertrauen und nachfolgen, er will ihr guter Hirte sein, der sein Leben für die Schafe läßt. Joh 10,11
Menschen haben es ja auch getan, aber Satan ist bei jeder Sünde dabei und fördert jede gewissenlose Tat. 1 Joh 3,8 "Wer Sünde tut der ist vom Teufel...." Es gibt keine Sünde ohne Teufel, aber auch diese Sünden sollen verziehen und an das Kreuz geheftet werden. Kol 2,14SFAlso grundsätzlich glaube ich, dass es Menschen gibt, die dazu fähig wären. Einige Kriminalfälle sind ja schon echt heftig.![]()
Voraussetzung ist aufrichtige Buße, Wiedergutmachung, wenn möglich und Nachfolge.
Satan wollte den Menschen nie willentlich helfen, im Gegenteil. Er ist doch der Mörder und Lügner von Anfang. Joh 8,44SF
Andererseits: Wenn Gott es tatsächlich so bestimmt hat, dass Jesus ein Blutopfer werden soll, dann hätte der Satan der Menschheit einen Gefallen getan. Wir könnten uns bei ihm bedanken. Irgendjemand muss den Job dann schließlich machen.
Gott hat seine Grausamkeit genutzt und auf diese Weise, diesem Verführer und Verkläger Raum zu geben, seine Anklage umzusetzen und die Strafe für die Übertretung der Menschen zu vollziehen.
Im AT gibt es 1 Mo 3,15, im NT kenne ich keine Stelle, aber fast jedem Christen ist klar daß Satan der geistige Urheber für diese Tat war, zumal er ja in jedem Menschen steckt und Unrecht fördert. Deswegen hat die von Satan ergriffene Meute gerufen: "Kreuzige ihn"....SF
Es ist doch Gott, der das Blutopfer (aus christlicher Denkweise) verlangt und nicht der Satan...
Ich bin aber gerade unsicher, an welcher Bibelstelle zu lesen ist, dass der Satan Jesus kreuzigt bzw. er dort überhaupt auftaucht. Da kennst du dich im NT besser aus als ich.
Jetzt verstehe ich nicht, wie du darauf kommst ? Wo steht geschrieben, daß Satan für die Einhaltung der Gesetze steht ? Vielleicht wäre das früher mal seine Aufgabe gewesen. Aber er hat von Anfang an, den Menschen verführt und dann verklagt. Off 12,9SF
Und würde der Satan, der ja für die Einhaltung von Gottes Gesetzen steht, es akzeptieren, dass ein Unschuldiger bestraft wird? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vllt auf eine direkte Anweisung Gottes schon? Finde ich schwierig.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hast du mal versucht jemand zu erklären, daß das Blut Jesu einen Menschen erlöst ?Helmuth hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 16:08Dieses Thema habe ich nicht zur Diskussion geplant, sondern für Suchende um Fragen zu stellen. Ein Statement von mir: Das Evangelium wird nicht diskutiert oder abgehandelt, es wird verkündigt. Man nimmt es dann an, bleibt weiter unschlüssig oder man lehnt es ab.
Ich beantworte dazu aber auch Fragen und danke allen Brüdern und Schwestern, die mich darin unterstützen.
Was hattest du für Reaktionen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.