Du kannst deine Thesen nicht als Realität verkaufen - dann sind es Lügen Spice. Behauptungen und keine festen Tatsachen
Die Weisheit Salomo's
Re: Die Weisheit Salomo's
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Aber mir.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 14:17Es geht mir nicht um wissenschaftliche Arbeit. Es geht noch nicht einmal um Wissenschaft.
Philosophie ist nicht Glauben. Aber echte Philosophie bejaht Reinkarnation, weil diese sich aus der Unsterblichkeit der Seele und dem Sündenfall mit Notwendigkeit ergibt.Reinkarnation ist ein Glaubensinhalt einer Philosophie.
Na dann kannst du diese Realitäten doch belegen - also bitte
Bring die Belegen, dürfte doch keine Schwierigkeiten sein, wenn es eine Realität ist
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Hans-Joachim
Der Buddhismus ist zum Beispiel eine Philosophie, an der Buddhisten glauben. Eine Notwendigkeit der Reinkarnation gibt es nicht. Das Evangelium Jesu Christi kommt ohne sie aus.
Der unsterbliche Geist des Menschen kommt aus der Gegenwart Gottes und vereinigt sich mit seinem sterblichen Körper zu einer lebendigen Seele. Nach dem Tod geht der Geist in die Geisterwelt und wartet auf seine Auferstehung. In der Auferstehung bekommt er einen unsterblichen Körper, wird gerichtet - wobei die Gerechten noch nicht einmal in's Gericht kommen - und geht in seine für ihn bestimmte Herrlichkeit ein. Fertig.
Das ist im Wesentlichen das, was die meisten Christen glauben. Viel mehr gibt die Bibel auch nicht her.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 18:29 Das ist im Wesentlichen das, was die meisten Christen glauben. Viel mehr gibt die Bibel auch nicht her.

habe ich jetzt erst gelesen
Das ist ein Eingeständnis dass es keine Beweise für Reinkarnation und Karma gibt - wenn du verlangst dass wir beweisen sollen, dass Reinkarnation und Karma nicht bewiesen sind.
Spice, das ist hier nur noch kindisch. In deiner geistigen Welt gibt es die Reinkarnation und das Karma und bewiesen ist sie durch deinen Glauben an die Hellsichtigkeit von Steiner. Du lebst in einer anthropsophischen Welt mit ihren eigenen Gesetzen
Das ist an sich in Ordnung - das Problem ist allerdings dass du glaubst dass deine anthroposophische Welt für alle gilt und alle deine Glauben haben müssen. Dem ist aber nicht so.
Steiners Kosmos gilt nur für die, die sich dazu hingezogen fühlen und damit ihr Leben qualitativ zu verbessern meinen.
Ich und andere hier nehmen das als Okkultismus, seelische Verführung und geistige Indoktrinierung wahr. Warum diskutierst du nicht auf einem Forum wo diese Sicht anerkannt ist?
Geht es hier jetzt noch um die Weisheit Salomos?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Seinen Ausgang nahm dieser Zweig des Threads aus der Behauptung von Spice dass man einen bestimmten Text vom Prediger nur mit Reinkarnation und Karma verstehen kann.
Kapitel 5 in der Sprache von Luther (Ausgabe Letzter Hand)
Wo viele Träume sind, das ist Eitelkeit und viel Wort - aber du fürchte Gott1 Sey nicht schnell mit deinem Munde, vnd las dein Hertz nicht eilen etwas zu reden, fur Gott. Denn Gott ist im Himel, vnd du auff Erden, Darumb las deiner wort wenig sein. (Jak 1,19) 2 Denn wo viel sorgen ist, da komen Trewme, vnd wo viel wort sind, da höret man den Narren. (Pred 10,14; Spr 10,19) 3 Wenn du Gott ein Gelübde thust, so verzeugs nicht zu halten, Denn er hat kein gefallen an den Narren. Was du gelobest, das halt, (5Mo 23,22) 4 Es ist besser du gelobest nichts, denn das du nicht heltest was du gelobest. 5 Verhenge deinem Mund nicht, das er dein fleisch verfüre, Vnd sprich fur dem Engel nicht, Ich bin vnschüldig, Gott möcht erzürnen vber deine stim, vnd verdamnen alle werck deiner hende. (Mal 2,7) 6 Wo viel Trewme sind, Da ist eitelkeit vnd viel wort, Aber fürchte du Gott.