Helmuth hat geschrieben:Es ist auch kein Geheimnis, dass Satan nicht Gott ist. Oder vielleicht für manche ZJ?  

Diese Titulierung ist rein theologisch.

Erst versuchen zu verstehen und dann (bei Erfolg) lästern. Natürlich ist er nicht Gott. Für die Welt schon..So steht es nun mal geschrieben… Die Titulierung ist nicht „theologisch“, ich erspare mir die Bibelverse wird eh nichts bringen…  

Helmuth hat geschrieben:In der Realität kann der Teufel nicht einmal einen Grashalm bewegen, wenn Gott es nicht zuließe.
Das ist wahr. Gott lässt es aber für Gründe die du nie verstehen würdest zu. So wie er den Angriff Satans gegen Hiob zugelassen hatte. Sorry, ich vergaß das  Hiob für dich nur eine literarische Figur ist und Satan nicht Satan…Also ist das Buch Hiob für dich nutzlos… 

Helmuth hat geschrieben:Die Herrschaft über unsere Erde üben seit Anbeginn Menschen aus, weil Gott das so geplant hat und gar nicht anders zuließe. Und das tun sie von sehr gut bis grottenschlecht, aber niemals Engel und schon gar keine gefallenen.
Die Herrschaft über die Natur ist nicht gleich Herrschaft über Menschen.Sowas hat Gott nirgends geplant....Eigene Theologie?