Wenn ein Grundwissen vorhanden war, wußten sie, dass ihr Lebensstil den Zorn Gottes herausforderte.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 5. Feb 2026, 06:02Das war maximal ein Tag davor. Bis dahin wusste nicht einmal Lot, dass die Stadt vernichtet werden solle.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 5. Feb 2026, 02:04 Mindestens durch Lot, der die Männer, die seine Schwiegersöhne werden sollten, warnte. 1. Mose 19,14
Und dass sie nicht unwissend waren, habe ich nachgewiesen.
Hesekiel erwähnt die Schuld Sodoms:
Wenn "alle anderen" Bescheid wissen, wäre es ja geradezu pervers gewesen, Gericht zu üben ohne die Angeklagten darüber zu informieren ; ohne ihnen eine Chance zu geben, ihr Leben zu ändern.Hes. 16, 49-50 (LUT): Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Stolz und alles in Fülle und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, sondern waren hoffärtig und taten Gräuel vor mir. Darum habe ich sie auch hinweggetan, wie du gesehen hast.
Warum sollte JHWH bei Sodom und Gomorra anders vorgehen als vor der Sintflut oder anderen Gerichten wie z. B. den zehn Plagen über Ägypten und der Vernichtung der Armee des Pharao im Schilfmeer?
Genauso gut könntest du bemängeln, dass Gott die Götzendiener in 4. Mose 25 ohne weitere Vorwarnung hinrichten ließ und somit den Anhängern des Baal-Peor "keine zweite Chance" gab. Und zuvor waren 24 000 Menschen an irgendeiner "Plage" gestorben.
Mit dem Wissen von heute könnte man sagen: Die mit dem Götzendienst verbundene Hurerei begünstigte die Ausbreitung einer tödlichen Seuche (Syphilis? man stelle sich die Folgen ungezügelter Promiskuität einfach mal in den Anfangszeiten des Auftretens des Wuhan- Virus vor...). Und um zu verhindern, dass das ganze Volk infiziert wurde, mussten die Überträger der Krankheit eliminiert werden.
Ich bin sicher; in Sodom und Gomorra lag ein ähnlicher Grund vor. Mal abgesehen davon, dass sexuelle Unzucht immer auch Auswirkungen im geistlichen Bereich hat 1. Kor. 6- Hurerei öffnet jede Menge Einfallstore für dämonische Dominanz-
Immerhin -- waren sie informiert. Lot hatte ja auch noch Zeit, die Stadt zu verlassen, das hätten andere auch tun können. Die entscheidende Frage war, ob sie den HERRN ernst nahmen--
Wie war das eigentlich mit Pompeji? War das auch ein Gericht Gottes? Oder muss man auch hier von "menschlichem Versagen" sprechen... denn bevor der Vulkan dann so richtig loslegte, hatte es offenbar einige Warnzeichen gegeben--