Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Rund um Bibel und Glaube

Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

evangelisch
8
14%
römisch-katholisch
9
16%
altkatholisch
4
7%
anglikanisch
4
7%
koptisch
2
3%
orthodox (christliche Ostkirchen)
6
10%
sonstwie christlich
5
9%
islamisch
2
3%
jüdisch
4
7%
buddhistisch
4
7%
hinduistisch
2
3%
heidnisch, natur-religiös ... usw ....
4
7%
sonstige
4
7%
ich habe noch niemals irgendwelche Gottesdienste besucht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Unter "evangelisch" versehe ich beides: evangelisch-landeskirchlich und evangelisch-freikirchlich.

Versehen sich denn die Freikirchen als so wenig evangelisch, dass sie meinen, sie dürften "evangelisch" nicht anklicken? :?:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Hiob »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 21:11 Versehen sich denn die Freikirchen als so wenig evangelisch, dass sie meinen, sie dürften "evangelisch" nicht anklicken? :?:
Weiß ich nicht. - Allerdings weiß ich, dass "evangelisch" ein so weites Feld umfasst, dass man damit nicht weiß, ob damit im Einzelfall extrem konservativ oder extrem modernistisch gemeint ist. - Einerseits findet man dort echte Lutheraner, also eigentlich die besten Katholiken, andererseits rein gesellschaftlich orientierte Gruppierungen.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Hiob hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 00:22
Allerdings weiß ich, dass "evangelisch" ein so weites Feld umfasst, dass man damit nicht weiß, ob damit im Einzelfall extrem konservativ oder extrem modernistisch gemeint ist. -
Genauso ist es.
Und darum habe ich einen möglichst weit gefassten Begriff als Option genommen.
Um nicht 10000000000000000000000000000 Begriffe zur Wahl stellen zu müssen.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Jedenfalls nehme ich amüsiert zur Kenntnis, dass sich gewisse Freikirchler NICHT als "evangelisch" sehen.
Und nicht als "evangelisch" bezeichnet sein wollen.
Wer hätte DAS gedacht?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 21:11 Unter "evangelisch" versehe ich beides: evangelisch-landeskirchlich und evangelisch-freikirchlich.

Versehen sich denn die Freikirchen als so wenig evangelisch, dass sie meinen, sie dürften "evangelisch" nicht anklicken? :?:
Tja, das ist in der Tat eine Verständnisfrage. Wenn zu mir jemand sagt, er sei "evangelisch", dann verbinde ich persönlich das mit der evangelischen Landeskirche. Im Umkehrschluss, da ich dieser nicht mehr angehöre, würde ich auch nie "evangelisch" in deiner Umfrage ankreuzen.

Und trotzdem gehöre ich einer evangelischen Gemeinde an. Einer "Freien evangelischen Gemeinde", die mit der Landeskirche nur dem Namen nach zu tun hat, aber kein Teil von ihr ist. Kann ich dann also "evangelisch" ankreuzen?!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:28
Tja, das ist in der Tat eine Verständnisfrage. Wenn zu mir jemand sagt, er sei "evangelisch", dann verbinde ich persönlich das mit der evangelischen Landeskirche. Im Umkehrschluss, da ich dieser nicht mehr angehöre, würde ich auch nie "evangelisch" in deiner Umfrage ankreuzen.
"Evangelische Landeskirche".
Meinst du damit das, was man auch als "Protestanten" bezeichnet?
Ich sehe zwischen "evangelisch" und "protestantisch" keinen Unterschied, aber zwischen "evangelikal" und "protestantisch".
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:50 Ich sehe zwischen "evangelisch" und "protestantisch" keinen Unterschied, aber zwischen "evangelikal" und "protestantisch".
Das sehe ich genauso!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Ich verstehe "evangelisch" nicht nur im bürokratischen Sinne der Mitgliedschaft zu einer Organisation.

Ich sehe in "evangelisch" auch eine Art des Glaubens.

Und so bin ich verwundert, dass evangelische Freikirchler sich so sehr dagegen wehren, "evangelisch" genannt zu werden.

Wenn die Evangelischen schon untereinander so sehr streiten - wohin soll das denn dann führen? :?:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:50Ich sehe zwischen "evangelisch" und "protestantisch" keinen Unterschied
Schon richtig, geht mir formell genauso, ABER: Ich kenne EINEN Landesverband relativ genau und kann Dir sagen, dass dessen Ausleger so weit voneinander entfernt sind, dass man unmöglich von EINER Konfession sprechen kann. - Da haben es die Katholiken durch Rom besser - da wird enger gebündelt.
Munro

Re: Gottesdienste welcher Religionen bzw. Konfessionen habt ihr schon besucht?

Beitrag von Munro »

Es geht doch hier nicht um Zugehörigkeit, sondern um GOTTESDIENSTE!
Da verstehe ich diese Kleinkrämerei schon zweimal nicht.

Am Ende sagt noch jemand: "Unser Gottesdienst ist NICHT christlich! Er ist evangelisch-freikirchlich nach Art von unserem sehr ver-ehrten Pastor XYZ!"
Antworten