Wer und was ist die Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 12:24 In der Kirche wirkt auch in dieser Hinsicht sicherlich der Hl. Geist, betrachtet man die drei letzten Päpste. Mit JP II ein Papst, der maßgeblich am Untergang des Kommunismus beteiligt war und damit an der Wiedervereinigung. Dann mit B16 ein exzellenter Theologe, dessen Schriften mit ihrem Tiefgang erst nach und nach einwirken und nun den ersten Südamerikaner, der die Not der Armen, der Schöpfung vorzüglich der größeren Barmherzigkeit und Liebe Gottes anheim stellt. Und als Nichteuropäer ohne Vorbehalte Menschenschuld und Satan benennen darf.
Wir ticken geistig in der Tat sehr ähnlich - jetzt musst Du nur noch die Allversöhnung schlucken. :lol:
Rembremerding

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 14:26 jetzt musst Du nur noch die Allversöhnung schlucken. :lol:
Eher andersrum - wer versucht, sie zu schlucken, wird von ihr gefressen. :smiley15:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 15:09
Hiob hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 14:26 jetzt musst Du nur noch die Allversöhnung schlucken. :lol:
Eher andersrum - wer versucht, sie zu schlucken, wird von ihr gefressen. :smiley15:
Die Allversöhnung wird wohl die letzte Hoffnung der Hure sein. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 12:50Die Beziehung zu anderen spirituellen Traditionen liegt also einerseits in der allumfassenden Weisheit, die Jesus ist, und die in Teilen überall dort zu finden ist, wo sie gesucht. Andererseits schenkt die innige erwiderte Liebesbeziehung zu Christus auch dessen Weite. Christliche Mystik wird durch das Alpha und Omega in sich vereint, andere spirituelle Traditionen wissen um und suchen nach dieser Vereinigung
Mein mystisches Herz erkennt das Antlitz der Kirche Christi im ganzen Universum, denn „wohin ich mich wende, da ist Sein Angesicht“. Die Sufis haben vollkommen Recht, wenn sie sagen: „Lâ ilâha illâ llâh“ („Es gibt keinen Gott außer Gott“) denn das heißt ja nur: Alles ist Eins. Für die liebende Seele gibt es nur noch das Antlitz des Geliebten, egal wohin sie schaut. Das ganze Weltall ist der mystische Leib Christi und es gibt nichts, was davon ausgeschlossen ist. So gesehen können wir die vielfältigen spirituellen Traditionen feiern, denn in ihnen offenbart sich die unendliche Segensfülle, allumfassende Weisheit, Kreativität und Lebensfreude des Einen, der leidenschaftliche Tanz des lebendigen Gottes, die unerschöpfliche Fülle seiner Selbstoffenbarung.
Wenn Sie wirklich erlöst sind, das heißt, wenn sie geliebt und befreit leben - wissen Sie, woran man das merkt? An Ihrer Fähigkeit, die leuchtende Präsenz Gottes überall zu sehen. ~ Richard Rohr, Der Göttliche Tanz
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von lovetrail »

In diesem kosmischen Tanz wo alles nur so mystisch funkelt und verwoben mit dem Absoluten ist, gibt es wohl kein trübes Wässerchen, schätze ich. Und wenn was gebrochen ist, dann vermutlich auf wundervolle spiralförmige Weise im goldenen Schnitt, oder so ähnlich ;-)

Naja, ich muss schlafen gehen, während Faust vermutlich heute Nacht mit astralen Sufis durch die Galaxien reist und es sich wieder mal bewahrheitet, dass wir alle nur schlafende Engel sind 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 11:35
Faust hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 09:54... wird zweifellos die Gestalt von Glaube und Kirche in der Zukunft tiefgreifend wandeln.
Glaube und Kirche wird sich nicht ändern, ja darf sich nicht ändern, denn beides liegt außerhalb der Befugnis des Menschen. Denn das eine kommt von Christus und beinhaltet ihn, das andere ist Christus.
:shock:

Soweit die Geschichte der [römisch... ja und natürlich auch all der anderen] Kirchen zurückreicht... befand und befindet sich Glaube... als auch Kirche/n... im stetigen Wandel.

Das ist das innewohnende Wesen von Christus.
Faust

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 23:25Naja, ich muss schlafen gehen, während Faust vermutlich heute Nacht mit astralen Sufis durch die Galaxien reist und es sich wieder mal bewahrheitet, dass wir alle nur schlafende Engel sind 8-)
Ja, das kommt schon mal vor :engel: ich glaube wirklich, dass solche Reisen real möglich sind: ein sehr gutes Beispiel dafür ist die nächtliche Reise oder Himmelfahrt des Propheten Muhammad. Es heißt, dass der Engel Gabriel mit „dem Gesandten Gottes in den siebten Himmel hinaufstieg“. Das liegt alles im Bereich des Möglichen, meiner Ansicht nach. Im 2. Korintherbrief beschreibt Paulus eine solche spirituelle Erfahrung: „Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (…) bis in den dritten Himmel entrückt wurde. Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (…) dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche keinem Menschen zu sagen vergönnt ist.“ - das ist also auch ein Bestandteil der Überlieferung der christlichen Kirche und darum solltest du es ernst nehmen.
in diesem kosmischen Tanz wo alles nur so mystisch funkelt und verwoben mit dem Absoluten ist, gibt es wohl kein trübes Wässerchen, schätze ich. Und wenn was gebrochen ist, dann vermutlich auf wundervolle spiralförmige Weise im goldenen Schnitt, oder so ähnlich ;-)
Doch, es gibt offensichtlich das Gute und Böse in unsrem Universum und damit korrespondierende Daseinsbereiche: das heißt „Himmel“ und „Hölle“. Wie Jesus selbst klar und deutlich sagte: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?“ (Joh 14,2) - jede Seele wird die „Wohnung“ bekommen, die ihrem Bewusstseins-Zustand am Besten entspricht. Du solltest mehr auf die Feinheiten der Sprache achten. Ich sagte ...
Faust hat geschrieben:Für die liebende Seele gibt es nur noch das Antlitz des Geliebten
Für die liebende Seele, die Freunde Gottes, die aufrichtigen Diener des Herrn, die ihm wirklich nahe sind, insbesondere die Heiligen und Propheten, verhält es sich so. Sie sehen überall die liebevolle Weisheit und göttliche Barmherzigkeit am Werk, die „leuchtende Präsenz Gottes“, wie Richard Rohr sagt. Jesus hat die Welt ganz sicher so gesehen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 06:32
Ja, das kommt schon mal vor :engel: ich glaube wirklich, dass solche Reisen real möglich sind: ein sehr gutes Beispiel dafür ist die nächtliche Reise oder Himmelfahrt des Propheten Muhammad. Es heißt, dass der Engel Gabriel mit „dem Gesandten Gottes in den siebten Himmel hinaufstieg“. Das liegt alles im Bereich des Möglichen, meiner Ansicht nach. Im 2. Korintherbrief beschreibt Paulus eine solche spirituelle Erfahrung: „Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (…) bis in den dritten Himmel entrückt wurde. Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (…) dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche keinem Menschen zu sagen vergönnt ist.“ - das ist also auch ein Bestandteil der Überlieferung der christlichen Kirche und darum solltest du es ernst nehmen.
Ich nehme das auch ernst, differenziere aber auch hierbei streng: Solche Reisen geschehen durch Gottes Intervention und sind uns nicht aufgetragen. Paulus ist es zudem auch gar nicht vergönnt zu sagen, welche Worte er im Paradies gehört hat.
Das sogenannte Astralreisen, welches auch als Technik gelehrt wird, ist mE nicht von Gott gewollt und führt in die Gemeinschaft mit der Dunkelheit.
Doch, es gibt offensichtlich das Gute und Böse in unsrem Universum und damit korrespondierende Daseinsbereiche: das heißt „Himmel“ und „Hölle“. Wie Jesus selbst klar und deutlich sagte: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?“ (Joh 14,2) - jede Seele wird die „Wohnung“ bekommen, die ihrem Bewusstseins-Zustand am Besten entspricht. Du solltest mehr auf die Feinheiten der Sprache achten. Ich sagte ...
Auch hier wirfst du die Dinge wieder durcheinander: Jesus meinte mit den vielen Wohnungen im Hause seines Vaters wohl nicht auch die Hölle.
Faust hat geschrieben:Für die liebende Seele gibt es nur noch das Antlitz des Geliebten
Für die liebende Seele, die Freunde Gottes, die aufrichtigen Diener des Herrn, die ihm wirklich nahe sind, insbesondere die Heiligen und Propheten, verhält es sich so. Sie sehen überall die liebevolle Weisheit und göttliche Barmherzigkeit am Werk, die „leuchtende Präsenz Gottes“, wie Richard Rohr sagt. Jesus hat die Welt ganz sicher so gesehen.
Auch das sieht die Bibel anders: Schon die Propheten im AT waren immer wieder zwischen Zorn und Tränen ob des herabgekommenen Zustands des Volk Gottes bzw der Welt.
Auch Jesus hat nicht überall die leuchtende Präsenz Gottes gesehen.

Dieses Forum ist ja ein allgemein religiöses, insofern kann ja jeder schreiben was er glaubt und meint.
Aber das sollst du schon wissen: Das Mystische, das du immer wieder ins Feld führst, gehört mE zum Mysterium Babylon und nicht zum Mysterium Christi. Du magst oft die selben christlichen Begriffe benutzen, aber es wird immer wieder deutlich, dass du eigentlich von einem anderen Evangelium, einem anderen Geist und einem anderen Christus sprichst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:01Aber das sollst du schon wissen: Das Mystische, das du immer wieder ins Feld führst, gehört mE zum Mysterium Babylon und nicht zum Mysterium Christi. Du magst oft die selben christlichen Begriffe benutzen, aber es wird immer wieder deutlich, dass du eigentlich von einem anderen Evangelium, einem anderen Geist und einem anderen Christus sprichst
Das ist nun wieder eine Unterstellung von Dir. Ich weiß natürlich, dass du generell alles verteufelst, was du nicht verstehst. Das ist eine schlechte Angewohnheit von dir.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer und was ist die Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 10:12 Das ist nun wieder eine Unterstellung von Dir. Ich weiß natürlich, dass du generell alles verteufelst, was du nicht verstehst. Das ist eine schlechte Angewohnheit von dir.
Ich sehe von dir kein klares Bekenntnis zu Jesus als ins Fleisch gekommener Christus, der uns als Retter gesandt wurde. Bei dir ist Jesus ein Weg unter vielen. Vielleicht einer der Meister der uns zur Selbstrealisation anleitet?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten