Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

In der Bibel finden sich Aussagen, die den Alleinstellungsanspruch erheben könnten, wenn man irgends von "Re-Inkarnation" überhaupt sprechen kann.
Sobald jemand erneut "ins Fleisch" kommt, nichts anderes bedeutet Re-Inkarnation, so betrifft das einzig(!) Elia.
Von Elia ist vorausgesagt, daß er "zuvor" gesandt werde. Dieses "Zuvor" jedoch findet viele Jahrhunderte nach seinem Erdenleben statt.
Fairerweise muß man aber beachten, daß Elia nie gestorben ist, sondern daß er in den Himmel aufgefahren ist.
Solches lesen wir von Henoch und von Elia und, allen voran: Jesus. Daß der Herr Jesus in den Himmel aufgefahren ist, ist allgemein bekannt, er inkarnierte einmal, nachzulesen in Johannes 1. Über Henoch wissen wir nichts weiter.
Und wenn die Andeutung des Herrn 1:1 so zu verstehen ist: "wenn ihr so wollt: Johannes ist Elia", dann haben wir in Johannes sozusagen (wenn man das sagen darf) die Re-Inkarnation Elias, der zuvor aber gar nicht gestorben war. Das erschwert die Betrachtung etwas. Jedenfalls ist "Elia" damit spätestens an dem Tag gestorben, als Herodes den Johannes enthaupten ließ.
Was hier in nur sehr wenigen Fällen an Inkarnation und vielleicht sogar in dem einen Fall als "Re-Inkarnation" verstanden werden kann/muß, ist absolute Ausnahme und ein ausdrücklich besonderes Eingreifen des Allmächtigen.
Das ist nicht vorgesehen für jeden und alle und allezeit.

Und um sich von hinduistischem Reinkarnationsglauben deutlich abzugrenzen, wird diese Formulierung in der Christenheit überhaupt nicht verwendet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:36 Was hier in nur sehr wenigen Fällen an Inkarnation und vielleicht sogar in dem einen Fall als "Re-Inkarnation" verstanden werden kann/muß, ist absolute Ausnahme und ein ausdrücklich besonderes Eingreifen des Allmächtigen.
Es gibt überhaupt keine Reinkarnation. Auch Jesus reinkarnierte nicht. Auch die Auferstehung ist keine Reinkarnation. Ein Mensch, der stirbt, legt seinen Körper ab. In der Auferstehung nimmt er ihn wieder auf und kommt so von der Sterblichkeit in die Unsterblichkeit. Das ist keine Neugeburt als irgendwas. Es ist wieder die alte Persönlichkeit, die ihr irdisches Leben beendet hat. So ist auch das zweite Kommen Jesu keine Reinkarnation. Wenn er kommt, dann in seiner Herrlichkeit als Auferstandener aus einer anderen Welt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:36 Sobald jemand erneut "ins Fleisch" kommt, nichts anderes bedeutet Re-Inkarnation, so betrifft das einzig(!) Elia.
Gemäß. deiner eigenen Meinung.
Von Elia ist vorausgesagt, daß er "zuvor" gesandt werde. Dieses "Zuvor" jedoch findet viele Jahrhunderte nach seinem Erdenleben statt.
Fairerweise muß man aber beachten, daß Elia nie gestorben ist, sondern daß er in den Himmel aufgefahren ist.
Erinnerst du dich noch, was du eben sagtest? - Ob "gestorben" oder nicht - die Seele des Elia, war als Elia "im Fleisch" und sollte wieder "ins Fleisch" kommen. Genau nichts anderes besagt die allgemeine Reinkarnation. Elia ist also kein Sonderfall!

Und wenn die Andeutung des Herrn 1:1 so zu verstehen ist: "wenn ihr so wollt: Johannes ist Elia", dann haben wir in Johannes sozusagen (wenn man das sagen darf) die Re-Inkarnation Elias, der zuvor aber gar nicht gestorben war. Das erschwert die Betrachtung etwas.
Genau. Nur wird die Betrachtung nicht erschwert, wie ich eben zeigte.
Jedenfalls ist "Elia" damit spätestens an dem Tag gestorben, als Herodes den Johannes enthaupten ließ.
Nein, er ist nur auf diese Weise gestorben, wie jeder Mensch stirbt, nämlich indem seine Seele das "Fleisch" wieder verlässt.
Was hier in nur sehr wenigen Fällen an Inkarnation
Reinkarnation ist Alltäglichkeit. Muss es sogar sein, wenn man vernünftig denken kann. Es wird behauptet, die Seele sei unsterblich, also entsteht sie nicht mit dem Körper (was der Materialismus behauptet), noch vergeht sie mit dem Körper (was ebenfalls der Materialismus behauptet.) Wo ist sie also vor ihrer Verkörperung? Wo danach?

Und um sich von hinduistischem Reinkarnationsglauben deutlich abzugrenzen, wird diese Formulierung in der Christenheit überhaupt nicht verwendet.
Die Christenheit ist weitgehend blind.Vielleicht wird sie etwas sehender, wenn sie etwas von der Reinkarnation begreift?!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18132
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Paul »

jetzt mal im ernst, spice...du kannst dich noch so of als oberchrist deklarieren

viel spaß dabei :D
,
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:37
Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:36 Was hier in nur sehr wenigen Fällen an Inkarnation und vielleicht sogar in dem einen Fall als "Re-Inkarnation" verstanden werden kann/muß, ist absolute Ausnahme und ein ausdrücklich besonderes Eingreifen des Allmächtigen.
Es gibt überhaupt keine Reinkarnation.
Das ist eine Behauptung, die auf Unkenntnis der Tatsachen beruht. Ignorantentum.
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:48 jetzt mal im ernst, spice...du kannst dich noch so of als oberchrist deklarieren

viel spaß dabei :D
,
Ich bin bestrebt ernsthaft Christ zu sein. Das geht nicht ohne Erkenntnis der Wahrheit.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:04 Ich bin bestrebt ernsthaft Christ zu sein. Das geht nicht ohne Erkenntnis der Wahrheit.
Das ist der Haken, denn an Erkenntnis der Wahrheit gebricht es Dir.

Elia war ein ausgesprochener Sonderfall, und das ist allein Gottes spezielles Eingreifen mit besonderer Absicht in diesem absolut einzigen Fall, ein zweites Mal gibt es sowas auch nicht.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:37 Es gibt überhaupt keine Reinkarnation. Auch Jesus reinkarnierte nicht.
Magst Du nicht lesen was ich geschrieben habe? Du hast das höchstens fix mal überflogen, aber nicht gelesen, zumindest nicht verstanden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7848
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Nur so nebenbei.
Es wird wieder debattiert und gedeutet, und die Reinkarnation sei sowieso unbestreitbar zwingend eine Tatsache aufgrund reiner Vernunft.

Wo bleiben denn dabei die vernünftigen Beweise ?

Ich halte mich in Glaubensdingen für flexibel genug, um vernünftige Beweise nicht zu leugnen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:40 Die Christenheit ist weitgehend blind.Vielleicht wird sie etwas sehender, wenn sie etwas von der Reinkarnation begreift?!
Nein. Ich weiß ja, dass Du von der Reinkarnation überzeugt bist. Zu Deinem Pech gibt es keine.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:38 Magst Du nicht lesen was ich geschrieben habe? Du hast das höchstens fix mal überflogen, aber nicht gelesen, zumindest nicht verstanden!
Ich habe Deine Worte gelesen. Doch schließe ich die Reinkarnation vollständig aus. Ohne wenn und aber.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten