Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Ams »

Frauen sind das Herz der Kirche.
@Rembremerding ... Deine Aussagen stimmen nicht mit der Realität überein... zumindest nicht mit der römisch katholischen.

Denn seit wann wird "dem Herz einer Kirche"... jegliches geistliches Amt verboten?

Man mag jetzt noch soviel Lobeshymnen zur Frau zusammendichten... für mich jedoch zählt das nur... wenn sich dies auch in der Realität unmissverständlich wieder spiegelt.

Ansonsten sind es für mich einfach nur leere Hymnen ohne Bezug auf das echte Leben.
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:51 @Rembremerding ... Deine Aussagen stimmen nicht mit der Realität überein... zumindest nicht mit der römisch katholischen.

Denn seit wann wird "dem Herz einer Kirche"... jegliches geistliches Amt verboten?

Man mag jetzt noch soviel Lobeshymnen zur Frau zusammendichten... für mich jedoch zählt das nur... wenn sich dies auch in der Realität unmissverständlich wieder spiegelt.

Ansonsten sind es für mich einfach nur leere Hymnen ohne Bezug auf das echte Leben.
Das echte Leben zeigt, dass Männer und Frauen verschiedene Qualitäten haben, die sich ergänzen.
Und warum kein Amt, habe ich bereits geschrieben.
Weil Gott es so gefiel.
Oder verwechselst du Amt mit Macht?
Denn das Amt hat keine Macht, es dient.
So ist die Lehre der Kirche, weil es Gottes Wille ist.
Tamar

Beitrag von Tamar »

Ich glaube, dass Paulus in der frühen Christenzeit besser auf Frauen zu sprechen war.
Vermutlich hat er sich dem neuen Modetrend angepasst.

Sicher bin ich mir, wenn Jesus heute als Mensch auf Erden wäre, würde er einiges ändern.
Es war sicher nicht sein Wille, und Gottes Wille auch nicht, die Frau als 2.klassischen Menschen geschaffen zu haben.

Warum hat Gott den Frauen Hirn gegeben?
Ams

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:54 So ist die Lehre der Kirche
Bezogen auf die rk/orthodoxen Kirchen: Das glaub ich aufjedenfall.
Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:54 weil es Gottes Wille ist.
Und das wiederum nicht (und hab ich auch noch nie)
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Tamar hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:55
Es war sicher nicht sein Wille, und Gottes Wille auch nicht, die Frau als 2.klassischen Menschen geschaffen zu haben.

Warum hat Gott den Frauen Hirn gegeben?
Hallo Tamar!

Es geht doch nicht um Klassen und Vorrechte. Es geht um verschiedene Aufgaben.
...denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit. (1. Tim.2,13-15. Elb.)
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Beitrag von Munro »

Tamar hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 14:55 Ich glaube, dass Paulus in der frühen Christenzeit besser auf Frauen zu sprechen war.
Vermutlich hat er sich dem neuen Modetrend angepasst.
Ich überlege mir gerade einen kleinen satirischen Text, der den Irrtum aufklären wird. :idea:
T4125Gamer

Beitrag von T4125Gamer »

Ich bitte darum, hier weiter sachlich zu diskutieren und nicht aufeinander loszugehen.
Ich habe die entsprechende Beiträge entfernt, da diese nicht zur Diskussion beigetragen haben. Damit möchte ich auch dir @Esperanzia sagen, dass diese Aussage:
jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 13:10 Sollte die Sprache weiterhin in diese Richtung laufen, könnte man den Thread hier auch getrost in den Bereich "Bibelkritik" verschieben.
keine Aufforderung war, das in den Bereich "Bibelkritik" zu verschieben. Von daher fand ich persönlich die darauffolgende Reaktion zu heftig, weswegen ich die besagten Beiträge entfernt habe.
Hiob

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:23 "...denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit".
(1. Tim.2,13-15. Elb.)
Irgendwie klingt diese Stelle sehr unauthentisch - so als wäre der Heilige Geist gerade auf Urlaub gewesen, als sie verfasst wurde. - Den Grundgedanken kann man mit maximalem Wohlwollen positiv herauslesen - aber es klingt für einen "normalen" Menschen nicht überzeugend - irgendwas stimmt da nicht.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 20:49
lovetrail hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:23 "...denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit".
(1. Tim.2,13-15. Elb.)
Irgendwie klingt diese Stelle sehr unauthentisch - so als wäre der Heilige Geist gerade auf Urlaub gewesen, als sie verfasst wurde. - Den Grundgedanken kann man mit maximalem Wohlwollen positiv herauslesen - aber es klingt für einen "normalen" Menschen nicht überzeugend - irgendwas stimmt da nicht.
Frauen sind eben leichter zu beinflussen auf der geistigen Ebene, weil sie emotional gepolt sind. Und das ist auch gut so, denn das dient dem innigen Kontakt mit den Kindern.

Also ich erlebe das genauso wie Paulus. Heutzutage wird es aber immer schwerer diese Ordnung aufrecht zu erhalten, denn sie erfordert vom Mann ein bereitwilliges Dienen und Unterordnen unter den Herrn und von der Frau den Verzicht auf die zeitgeistige Emanzipation.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Beitrag von Munro »

Einfach grausam, was dieser Paul da für böse Sachen geschrieben hat.
Unverständlich.
Antworten