Wiedergeburt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Laodizea »

Maryam hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:29 Wiedergeborene Christen erkennt man an ihrer inneren Wandlung durch getreuliches Umsetzen der hierfür von Jesus -unter und trotz lebensbedrohlichen Umständen - gelehrten und vorgelebten Voraussetzungen.

lg Maryam
Ja genau!
Dann lass mal hören Maryam.
Bezeuge mal, was dir alles um Jesu Willen widerfahren ist und du im Glauben stand gehalten hast!
Lass doch mal hören, von der grösse deiner Glaubenskraft usw.
Zeige mal, was hinter all deinen Worten steckt!
Steht Jesus hinter dir, dann ist das ja kein Problem für dich mal vom theoretisieren
abzulassen und Taten zu bringen!

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Maryam »

Laodizea hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 00:16
Maryam hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:29 Wiedergeborene Christen erkennt man an ihrer inneren Wandlung durch getreuliches Umsetzen der hierfür von Jesus -unter und trotz lebensbedrohlichen Umständen - gelehrten und vorgelebten Voraussetzungen.

lg Maryam
Ja genau!
Dann lass mal hören Maryam.
Bezeuge mal, was dir alles um Jesu Willen widerfahren ist und du im Glauben stand gehalten hast!
Lass doch mal hören, von der grösse deiner Glaubenskraft usw.
Zeige mal, was hinter all deinen Worten steckt!
Steht Jesus hinter dir, dann ist das ja kein Problem für dich mal vom theoretisieren
abzulassen und Taten zu bringen!

Gruss,Laodicea :engel:
Hi Laodicea
Oh, seit ich vor mittlerweile Jahrzehnten vor vielen Zeugen die Führung meines Lebens Jesus Christus übergeben habe, wurde ich immer wieder mit Situationen konfrontiert, die wohl himmelseits arrangiert wurden, um zu testen, wie ernst es mir damit ist. Es war echt spannend.

Denn nicht nur das zeigte mir die Verbundenheit mit Gott, dem himmlischen Vater sondern auch die Möglichkeiten, die mir geboten wurden, um meine mir wohl hierfür gezielt geschenkten Gaben zur Ehre Gottes und zum Wohle von Mitmenschen einzusetzen, die dann nicht selten erkannten und sagten, dass da sicher der "Herrgott" dafür gesorgt habe, dass wir zur rechten Zeit am rechten Ort zusammengeführt wurden um Problemlösend wirken zu können.

Jesus Christus in mir bewahrt mich vor Provokationen durch Handlanger Gottes Widersachers. Er freut sich über alle Christen, welche sich an seinem Leben, Wirken und Aufklären über den wahrhaftigen Gott und dessen Willen orientieren, statt sich von christusfernen, konzilisch abgesegneten dem Christentum aufdoktrinierten "unterjochen" zu lassen und so seiner Kreuzigung mehr aufmerksam schenken, statt den segensreichen Wegweisungen zu wahrem Sinn erfüllenden Leben unter der Führung durch des Hl.Geist Gottes.

lg Maryam
(ich habe jedenfalls längst erkannt, dass Gott viel besser weiss zu was ich wirklich fähig bin, den Mut habe, wenn er mir wieder eine Aufgabe übergibt und mir die Kraft und die not-wendigen Informationen auf vielfältige Weise übergibt. Das verstehe ich unter Epheser 2.10, dass wenn wir eine wahrhaftige Kreatur in Christus sind, wir nurmehr in denjenigen guten Werken wandeln, die Gott einem jeden nach seinen Begabungen und Möglichkeiten vorbereitet hat und natürlich hofft, dass dies auch umgesetzt wird = Reich Gottes fördernd)
Ams

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Ams »

Hallo Hiob
Hiob hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 15:13 Ist Christentum oder Karma-Glauben richtig?
(Auch wenn es natürlich gerade nicht das Thema ist... aber dennoch damit zusammenhängt)
Christentum ohne die Karmalehre... ist kein wirkliches Christentum :angel:

Wiedergeburt bedeutet: Eine neue Identität.
(ich meine jetzt nicht Reinkarnation... ich meine die Wiedergeburt in Christus)

Neu aber nur deshalb... weil das Bewustsein... seine wahre Identität letztendlich vergessen hat.

Jeder Mensch ist zu aller erst... reines Bewustsein.

Erst dann kommt alles körperliche.

Das körperliche ist deshalb nicht Schlecht oder Böse.

(anscheinend verteufelten manche Gnostiker oder die Katharer alles körperliche)
(zumindest wird das ihnen immer wieder mal nachgesagt)

Nein... sondern es ist einfach eine Form von Bewustsein. Ausdruck des Geistes.

Alle Materie ist geronnener Geist.

Dies 100% verinnerlicht... Nein, sondern: Diese Realität 100% voll und ganz erkannt und erfasst...

... verändert alles.

Das gesamte Weltbild (der Materialismus zB entpuppt sich quasi als Irrlehre... von alleine)

Aber auch die Sicht auf die eigene Identität... wird komplett erneuert.

Wenn aller Raum + alle Materie... Bewustsein ist... was ist man dann selbst?

Ein materieller Körper im Raum?

Nein.

Sondern man ist der lebendigte Geist... in dem komplett alles im gesamten Universium existiert.
Inkl. dem Universum selbst.

Das ist unsere Wahre Identität.

Danach ist man nicht mehr der "alte Mensch"... unmöglich.

Man ist eine komplett neue Schöpfung. Besser gesagt: Man ist sich ihrer bewust geworden.

Dann ist man wahrer Sohn Gottes. (<-- der man aber schon die ganze Zeit in Wirklichkeit war)

Christ :Herz:

Wiedergeboren im Geiste.

Ich kenne kaum jemanden der das Christ-Sein... die Wiedergeburt...

besser formulieren konnte als Paramahansa Yogananda :thumbup:
Wenn ihr das Bewusstsein dieser Welt hinter euch lasst und wisst,

dass ihr weder der Körper noch der Verstand seid,

euch aber dennoch eures eigenen Daseins so bewusst seid wie nie zuvor,

dann ist das göttliche Bewusstsein eurer wahres Selbst.

Ihr seid Das, in dem alles im Universum seinen Ursprung hat.

Hinter der Welle eures Bewusstseins liegt das Meer der göttlichen Gegenwart.

Ihr müsst nach innen schauen.

Konzentriert euch nicht auf die kleine Welle des Körpers mit all seinen Schwächen, schaut tiefer....

Wenn ihr euer Bewusstsein über den Körper und alle körperlichen Empfindungen hinaushebt,

dann erkennt ihr, dass diese Sphäre eures Bewusstseins mit der großen Freude und Glückseligkeit erfüllt ist,

die den Sternen ihr Licht und den Winden und Stürmen ihre Kraft verleiht.

Gott ist die Quelle all unserer Freuden und aller Offenbarungen der Natur...

Erwacht aus dem Dunkel der Unwissenheit.

(Zitat: Paramahansa Yogananda)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 14:04 Neu aber nur deshalb... weil das Bewustsein... seine wahre Identität letztendlich vergessen hat.
Der Mensch im Irdischen lebt in Ferne zu seiner eigentlichen, idealen Identität - so weit würde ich Dir folgen. - Jetzt die Gretchen-Frage:
Stelle Dir vor, Deine Familienmitglieder und Du würden sich "danach" in "idealer Identität" treffen? - Würdet Ihr Euch mit Namen kennen?

Antworte nach Möglichkeit
a) aus christlicher Sicht
b) aus karmanischer Sicht
Ams

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 14:16 Stelle Dir vor, Deine Familienmitglieder und Du würden sich "danach" in "idealer Identität" treffen? - Würdet Ihr Euch mit Namen kennen?

Antworte nach Möglichkeit
a) aus christlicher Sicht
b) aus karmanischer Sicht
(Die christliche und karmische Sicht sind ja keine Gegensätze... sondern gehören zusammen)

Welche Namen meinst Du? Die Namen im Reich Gottes?
Die kann niemand auf Erden aussprechen. (genauso wie JHWH unaussprechbar ist)

Oder die Namen (Mehrzahl) die man im laufe seiner Erdenleben hatte?
Die kennt man natürlich auch alle. Aber sie spielen keine Rolle mehr.

Verstehe aber gerade nicht so recht warum Du das frägst?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Maryam hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:29Die Bibel stimmt da auch Spice zu, denn woran man erkennen kann, dass man geistlich neu aus Gott geboren ist, steht ganz klar schon mal Johannes:
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Diese beiden Verse sind etwas unglücklich übersetzt.
Johannes schreibt schreibt im ersten Kapitel des zitierten Briefes:
1. Joh. 1, 8-10(SLT:) Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Johannes geht nicht von einer 100%igen Sündlosigkeit der Jünger aus.

"Der tut keine Sünde" (3,9) und "der sündigt nicht" (5,18) sind nicht so zu verstehen, dass ein Jünger überhaupt nicht mehr sündigt sondern so:
1. Joh. 3,9: d.h. sündigt nicht beständig, lebt nicht in Sünde (gr. Gegenwartsform). Ebenso nachher »er kann nicht beständig sündigen«.
1. Joh. 5, 18: d.h. nicht beständig sündigt, in Sünde lebt (gr. Gegenwartsform).
Quelle: Erklärungen Schlachter 2000.

Ich formuliere einmal etwas freier: Wer vom Geist Gottes geleitet wird, der hasst die Sünde. Er hasst sie bei sich selbst und bei anderen. Er WILL nicht sündigen... weil er diese Verhaltensweisen und Werke einfach zum K.... findet. Er hat geschmeckt, wie das LICHT sich anfühlt und wie gut es tut, im LICHT zu leben. Und nun will er keinesfalls wieder zurück in die elenden Verhältnisse, aus denen er kam.
Wiedergeborene Christen erkennt man an ihrer inneren Wandlung durch getreuliches Umsetzen der hierfür von Jesus -unter und trotz lebensbedrohlichen Umständen - gelehrten und vorgelebten Voraussetzungen.
Der Begriff "Glaube" (pistis) wird im Deutschen meist verstanden als ein "Fürwahrhalten": "Ich glaube, dass es einen Gott gibt".

Das griechische Wort "pistis" hat aber eine weitaus umfassendere Bedeutung:
Das deutsche Wort Glaube wird in dem hier behandelten Sinn verwendet als Übersetzung des griechischen Substantivs πίστις pistis mit der Grundbedeutung „Treue, Vertrauen“. Das zugehörige Verb lautet πιστεύω pisteúō „ich bin treu, vertraue“ (πιστεύειν pisteúein, „treu sein, vertrauen“). Ursprünglich gemeint war also: „Ich verlasse mich auf …, ich binde meine Existenz an …, ich bin treu zu …“. Das Wort zielt demnach auf Vertrauen, Gehorsam (vergleiche: Gelöbnis, Verlöbnis), Treue.[4]
Wikipedia
Römer 1,5 macht das deutlich, Hebr. 11,8...

Wenn also jemand sagt "Ich glaube und deshalb bin ich ein Jünger Jesu", doch seine Werke führen seine Worte ad absurdum, und er lebt gewohnheitsmäßig; anhaltend in Sünde, dann ist er bestenfalls ein Blindgänger und man muß ihn warnen. Oder er ist ein Lügner, weil er weiß, wo es fehlt, und das ändern könnte. Er ist aber nicht dazu bereit, Buße zu tun und seine bösen Werke zu lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Wiedergeburt

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 14:45 Diese beiden Verse sind etwas unglücklich übersetzt.
Das liegt an dem Durativ der im Grundtext verwendet wird. Diese Form kann man nur etwas holprig übersetzen, weshalb die meisten Übersetzungen entweder eine Umschreibung oder eine Erklärung in den Fußnoten wählen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 11:26
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 02:05 Das Wort anzunehmen und zu studieren führt zur Selbsterkenntnis--> Buße--> Sinnesänderung--> Umkehr--> Neuausrichtung auf die Ziele Gottes.
Der Geist Gottes schenkt (neues und unvergängliches) Leben.
Das ist der Schritt für jene aus dem Volk Israel, aber die Heiden?
Wenn man etwa die Frau aus Kananäa betrachtet, dann hat ihr der Glaube und nicht die Schriftlesung geholfen.
Meinst du die Frau aus Mt. 15?
Die Tochter der Frau war besessen, die Mutter bat Jesus um Hilfe, Jesus half der Tochter per Fernheilung und anerkannte den Glauben der heidnischen Mutter in seine Zugehörigkeit zum Volk Israel (Sohn Davids) und daran, dass Er ihr helfen konnte, weil er die Macht dazu hatte.
Aber mehr erfährt man nicht.
Es muss also auch eine Selbsterkenntnis geben, die nicht über das Wort der Bibel geht (was ja die Weisheitslehren anderorten beweisen).
Das wäre ja ein armseliger kleiner Provinzgott, der nur Juden und Christen umwirbt, belehrt und rettet.
Wenn man von Noah ausgeht, hatte es ursprünglich einmal ein "globales" Wissen der Menschheit um spirituelle Dinge gegeben. Etwa bis Babel.
Hier wird eher die göttliche Person Jesus Christus als das Wort gemeint sein, also im Sinne von: "Ich bin die Wahrheit".
Es gibt verschiedene Deutungsmöglichkeiten bezüglich des "Wasserbads". Manche Christen lehren, es sei die Taufe gemeint.
DAS ist für mich "Wiedergeburt", aber eher im Sinne von "geistlicher Zeugung".
Denn das ist richtig. Wiedergeburt in Christus kann gar kein intellektueller Vorgang oder eine bewusste Entscheidung sein, denn hier geht es um eine göttliche Person und keine menschliche Philosophie. Gott ist immer der Erste, der wirkt, er zeugt, erzeugt.
Das sehe ich auch so.

Gott gebietet "den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun" Apg. 17.30 (der Vater "zieht" die ganze Zeit, sonst könnte Er das nicht gebieten), und wer dem Ruf folgt, wird geistlich "gezeugt". Der göttliche Funke ist angezündet, nun kann sich die "geistliche Schwangerschaft" entwickeln.
ich finde es wunderbar, dass die Wiedergeburt in Wasser und Geist ein Geheimnis bleibt zwischen Braut und Bräutigam, der menschlichen Seele und Jesus, aber auch der Kirche und Jesus.
Der Mensch muss nicht überall bestimmend/ kontrollierend wirken. Er kann sich auch einmal beschenken lassen.

"Bist du wiedergeboren"? als Eingangskontrolle in bestimmten Lokalitäten ist eine blöde Frage. Was soll der Gefragte denn antworten?
Sagt er "ich weiß es nicht", muß er das Parteibuch der Gruppe auswendig lernen. Will er das nicht, gilt er als Außenseiter und wird nicht wirklich ernst genommen.
Sagt er: "Ja", dann stimmt es vielleicht nicht und er täuscht sich selbst, weil er sich an untauglichen Parametern orientiert.
Niemandem ist mit solchen Fragen geholfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 15:24
"Bist du wiedergeboren"? als Eingangskontrolle in bestimmten Lokalitäten ist eine blöde Frage. Was soll der Gefragte denn antworten?

Sagt er "ich weiß es nicht", muß er das Parteibuch der Gruppe auswendig lernen. Will er das nicht, gilt er als Außenseiter und wird nicht wirklich ernst genommen.
Sagt er: "Ja", dann stimmt es vielleicht nicht und er täuscht sich selbst, weil er sich an untauglichen Parametern orientiert.
Niemandem ist mit solchen Fragen geholfen.
Seltsamer Brauch.
Erinnert mich an die Eingangskontolle zu einem Studentenlokal in der DDR.

Wo ich als "Fremder aus dem kapitalistischen Ausland" dann aus-sortiert wurde.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Maryam »

jesher hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 14:58
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 14:45 Diese beiden Verse sind etwas unglücklich übersetzt.
Das liegt an dem Durativ der im Grundtext verwendet wird. Diese Form kann man nur etwas holprig übersetzen, weshalb die meisten Übersetzungen entweder eine Umschreibung oder eine Erklärung in den Fußnoten wählen.
Hi jesher :)
Und wer den Durativ anwendet wie vorgesehen, weiss dass wer aus Gott geboren ist DAUERHAFT nicht mehr sündigt, nicht mehr sündigen kann.

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten!!!! Und seine Gebote sind nicht schwer.

Diese und auch viele weitere Aussagen Jesus und seiner Jünger und Apostel zielen darauf aus, dass Sündigen bis zur Vollkommenheit abzubauen ist um sich als eine wahrhaft neue Kreatur in Christus zu erweisen, der Sünde vollkommen abgestorben, nurmehr Gottes irdische Mitarbeiter, bei denen sein Widersacher kein Gehör mehr findet.

Lg Maryam
Antworten