Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!
Hiob hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 09:04
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 02:28 Also hier ist doch eindeutig ein Gott bei Gott
Ach so - Du interpretierst "Wort" als "anderen Gott"?
Unter dem Dreieinigen Gott ist das Wort, Jesus Christus, wahrhaftiger Gott,
so wie auch der Vater wahrer Gott ist und der Heilige Geist wahrer Gott ist!
Und diese Götter bilden zusammen den einen DREI-EINIGEN-GOTT (Elohim/Götter).

Wie gesagt: Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater. Aber ALLE DREI sind derselbe eine Gott!

Und wie gesagt: Gott ist wie eine Familie, die aus drei Personen besteht.
Nur ist ihre Beziehung zueinander viel viel enger als bei uns Menschen.
In einer Familie ist doch jeder ein anderer, eine eigenständige Person,
die jeder einen freien Willen und auch ihre eigenen Aufgaben haben,
aber trotzdem gehören sie zusammen und bilden eine einige Familie.
Und warum nun, sollte das bei unserem Dreieinigen Gott anders sein!?

Es heißt doch im Johannesevangelium 1,1: "Das Wort war Gott"!
Er war in göttlicher Gestalt und auch in allem Gott gleich. (Phil 2,6)
"war" deshalb, weil ER ja dann auf die Erde kam und Mensch wurde.
Nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt wurde er wieder Gott.
Deshalb nennt ihn der heilige Thomas: "Mein Herr und mein Gott"!
Er war der Erste, der den Herrn Jesus Christus als Gott erkannt hat.

Nebenbei:
Nur unser Heiliger Herr Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch,
aber nicht Gott, der Heilige Vater und auch nicht Gott, der Heilige Geist.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 02:28 Wir aber sagen nur "Gott", wissen aber dass es DREI sind!
In welchen christlichen Denominationen wird Deine Auffassung vertreten?
Überall dort, wo Christen den Gottesdienst "im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes", beginnen! - Überall dort wo man sagt: "Ehre sei Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist." - Überall dort wo man am Ende des Gottesdienstes sagt: "Es segne euch der Dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist." - Diese Formulierungen kennen alle Christen. - Du nicht?
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 02:28 Also: Der Geist hilft uns beten, der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Ja - das verstehe ich ebenfalls so.
Danke! - Es freut mich, dass Du mich verstehst! :)

Schönen Sonntag!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:50
Erich hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:56 Bibellesen ist keine Kunst!
Hm, ich erinnere mich gut, an anderer Stelle hattest du es aber beteuert.
Da bist Du im Irrtum! - Denn ich sagte schon immer, dass man Gottes Worte nur durch den Heiligen Geist verstehen kann. Und wer den Heiligen Geist nicht hat, der uns in alle Wahrheit führt und leitet, der wird die Bibel auch niemals verstehen können.
Erich hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:56 Die Bibel versteht man nur durch den Heiligen Geist!
Behaupten lässt sich viel, du zeigst mir nur, was du darunter verstehen willst: Wortgläubigkeit und brav Zitate auswendig lernen.
Und für mich gilt selbstverständlich:
- Sola gratia: Allein durch Gnade.
- Sola fide: Allein durch Glauben.
- Sola scriptura: Allein durch die Schrift.
- Solus christus: Allein durch Christus.

Und wie es sich oft gezeigt hat, verstehst Du das leider auch nicht,
denn Du möchtest lieber durch Deine eigenen Werke gerecht werden.
Das ist aber leider unmöglich, weil alles, was Du sagst und tust, Sünde ist,
und das kann ja auch nicht anders sein, weil Du ja selbst ein Sünder bist!
Ein Sünder ist ein Ungerechter, Ungläubiger, Unheiliger und Gottloser usw. :!:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:55 Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Auf Offenbarungs-Ebene würde ich Dir zustimmen.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:55 Gott ist wie eine Familie, die aus drei Personen besteht.
WESENSMÄSSIG nein - auf Offenbarungs-Ebene ja.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:55 Nur unser Heiliger Herr Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch,
aber nicht Gott, der Heilige Vater und auch nicht Gott, der Heilige Geist.
Ich verstehe Dich und mutmaße, dass Du "Wesensebene" und "Offenbarungsebene" nicht unterscheidest.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:55 Überall dort wo man am Ende des Gottesdienstes sagt: "Es segne euch der Dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist." - Diese Formulierungen kennen alle Christen. - Du nicht?
Doch. - Das ist auf Offenbarungsebene auch richtig, aber eben nicht auf Wesensebene Gottes. - Um das saloppe Beispiel zu wiederholen: Gott kann auf Offenbarungsebene im Vater und Sohn und HG zur Dritt Skat spielen, aber er kann es nicht auf Wesensebene.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:39 - Sola gratia: Allein durch Gnade.
- Sola fide: Allein durch Glauben.
- Sola scriptura: Allein durch die Schrift.
- Solus christus: Allein durch Christus.

Und wie es sich oft gezeigt hat, verstehst Du das leider auch nicht,
Ich habe mich vom verschulten Lesen getrennt, das mit sich den "Heiligen Geist" aufdrängt.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!
Hiob hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:50 Auf Offenbarungs-Ebene würde ich Dir zustimmen. WESENSMÄSSIG nein. Offenbarungs-Ebene ja.

Das ist auf Offenbarungsebene auch richtig, aber eben nicht auf Wesensebene Gottes.
Du schreibst immer wieder von Selbst-Offenbarungen – Offenbarungsgrößen - Selbst-Offenbarungen-Gottes - Selbst-Offenbarungsgrößen Gottes - Selbst-Offenbarungsformen - ...

Solche Worte oder ähnliche kann ich in der Bibel nicht finden. - Woher hast Du sie?

Dann sagst Du, dass diese dem eigentlichen Wesen Gottes untertan, also untergeordnet sind.

Und wiederum sagst Du: Gott ist in seinem Wesen nicht fassbar.

Ja, wie willst Du denn dann sein Wesen beurteilen, wenn Du sein Wesen gar nicht kennst?

Oder was meinst Du denn dann ganz genau damit? - Denn ich verstehe Dich da nicht so ganz.

Röm 1,20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Gott offenbart sich uns in seinen Werken, in seinen Wegen und in seinem Wort.
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder;
es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.
Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein;
denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:58 Selbst-Offenbarungsformen - ...

Solche Worte oder ähnliche kann ich in der Bibel nicht finden. - Woher hast Du sie?
Die Bibel beschreibt sich nicht selbst - deshalb findest Du es. --- Es ist eine Beobachtung, die auch Du machen kannst (und die ganz sicher keine Erfindung von mir ist). - Erklärung:

Gott selbst ist in seinem Wesen für uns nicht erkennbar - Du kennst dieses Thema aus dem AT, es gilt auch heute. ---- Was macht Gott deshalb? Er sendet sich selber in für uns verstehbarer Gestalt - bspw. den Engel des Herrn oder eben Jesus oder eben andere für uns greifbare Erscheinungsformen wie "Vater". - Diese Erscheinungsformen sind "Selbst-Offenbarungen". - Gott offenbart sich als Vater, als Sohn, als HG. - Mit Vater - Sohn kann der Mensch was anfangen, mit "Geist", der auf der Erde wirkt, eventuell auch (im AT war es der "Geistbraus").

Vater, Sohn und HG sind im IRdischen eigenständige Personen. - Wik schreibt zu "Person
"Das Lehnwort Person stammt vermutlich aus dem altgriechischen Wort für das „was man sehen kann“, also Gesicht, Antlitz oder sichtbare Gestalt des Menschen (altgriechisch πρόσωπον prosopon), wo die Einheit des Bewusstseins, des Denkens, Wollens und Handelns ihren Ausdruck findet"
Die Person ist also das (für uns) Sichtbare (alias "Offenbarung) - das Offengelegte.

Vater, Sohn und HG sind also im Irdischen eigenständige Personen. Aber sie sind es nicht im Wesen Gottes selbst, weil Gott selbst nicht 3, sondern 1 ist.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:58 Dann sagst Du, dass diese dem eigentlichen Wesen Gottes untertan, also untergeordnet sind.
Besser wäre: Sie sind Projektionen des Wesens Gottes. - Gott schickt uns seine Offenbarungen so, wie er will.
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 18:58 Ja, wie willst Du denn dann sein Wesen beurteilen, wenn Du sein Wesen gar nicht kennst?
Wir kennen ihn, so weit wie möglich, über die Offenbarungen, weil wir ja sonst nichts haben. - Aber wir wissen auch, dass Gott nicht wollte, dass man sich von ihm in seinem Wesen ein Bildnis macht - und dass Gott in der Wüste in einer Wolke verborgen war.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hallo Hiob!

So sehe ich das nicht! - Das sind Halbwahrheiten!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:35 So sehe ich das nicht! - Das sind Halbwahrheiten!
Es ist eine andere Perspektive als bei Dir.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:15 Die Bibel beschreibt sich nicht selbst
Hier schon mal das Gegenteil der Fall,
weil in der Bibel das lebendige Wort Gottes geschrieben steht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 21:04 Hier schon mal das Gegenteil der Fall,
weil in der Bibel das lebendige Wort Gottes geschrieben steht!
Das ist doch kein Argument gegen meine Aussage. - Auch das Wort Gottes muss der Mensch interpretieren - es sei denn, Gott hätte es so eingerichtet, dass es jeder gleich verstehen muss. Aber das hat er offensichtlich ja nicht.
Gesperrt