Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:35 Was bitte ist ein subjektiv Unschuldiger?
Jemand, der selbst von seiner Schuld nichts weiß.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Als ich die Stelle das erste Mal las, dachte ich so: ha, dann ist auch der Buddhist gerechtfertigt, wenn er in der Wahrheit ist.

LG Canon
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Spice »

Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:02 Als ich die Stelle das erste Mal las, dachte ich so: ha, dann ist auch der Buddhist gerechtfertigt, wenn er in der Wahrheit ist.

LG Canon
Ist er ja auch. "Gerechtfertigt" heißt "auf dem richtigen Weg" und damit grundsätzlich nicht korrekturbedürftig.
"Verdammt" heißt "auf dem falschen Weg" und damit grundlegender Korrektur bedürftig.
"ewig verdammt" heißt, die Gesetze der Erlösung sind ewig gültig und können nicht außer Kraft gesetzt werden. Wer also diesen Weg nicht beschreiten will, bleibt solange er seine Einstellung nicht ändert im falschen Zustand.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:55 Ich denke, Michael, die Frage Hiobs ist auch zu diesem Thema berechtigt.
Inwiefern?
Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:55 Jedenfalls ein wichtiger Aspekt, der bei Christen eine Rolle spielt.
Welchen?


PS: Genau das ist typischen OT Geplänkel, kein Inhalt, dafür Parteiergreifung oder Gegenwehr. Sachlich ist es einen Aspekt zum Themenfrage zu liefern. Und keine Sorge, Hiob hält's aus, du auch. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:11
Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:02 Als ich die Stelle das erste Mal las, dachte ich so: ha, dann ist auch der Buddhist gerechtfertigt, wenn er in der Wahrheit ist.

LG Canon
Ist er ja auch. "Gerechtfertigt" heißt "auf dem richtigen Weg" und damit grundsätzlich nicht korrekturbedürftig.
"Verdammt" heißt "auf dem falschen Weg" und damit grundlegender Korrektur bedürftig.
"ewig verdammt" heißt, die Gesetze der Erlösung sind ewig gültig und können nicht außer Kraft gesetzt werden. Wer also diesen Weg nicht beschreiten will, bleibt solange er seine Einstellung nicht ändert im falschen Zustand.
Du und ich, wir führen eine andere Sprache. Ich müsste mich in deine Sprache einfinden, dazu sei gesagt, ich mag meine Sprache! :D

Doch hier sind wir einer Meinung. Für mich ist die Stelle nach wie vor auch ein Schutz für alle Heiden, damals und heute.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:00
Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:35 Was bitte ist ein subjektiv Unschuldiger?
Jemand, der selbst von seiner Schuld nichts weiß.
Der Aspekt wurde bereits behandelt. Das reicht nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:17
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:00
Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:35 Was bitte ist ein subjektiv Unschuldiger?
Jemand, der selbst von seiner Schuld nichts weiß.
Der Aspekt wurde bereits behandelt. Das reicht nicht.
Ich wollte nur deine Frage beantworten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:17
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:00
Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 07:35 Was bitte ist ein subjektiv Unschuldiger?
Jemand, der selbst von seiner Schuld nichts weiß.
Der Aspekt wurde bereits behandelt. Das reicht nicht.
There is nothing good or bad, man thinking makes it so. Shakespeare. Wenn ich eine Atombombe baue ist das böse, wenn ich Haushalte mit Strom speise ist das gut. Wenn ich Gentechnik für die Besiegung von Krebs anwende, dann ist das gut, aber nicht, um Menschen zu verändern. Der Vater des GEdankens ist wensentlich.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:19 Ich wollte nur deine Frage beantworten.
Das passt. Aber ich denke Hiob sieht das naturgemäß anders, daher setze ich einmal diese Fakten:

- Jeder Mensch ist vor Gott schuldig und braucht Erlösung.
- Allen können ihre Sünden vergeben werden.
- Allen außer denen, die den HG lästern.

Das ist mal die juristische Position von Jesus und bildet seine Grundlage, Wer sie nicht anerkennt ist hier nicht länger mein Gesprächspartenr, denn den Schnitt zu finden zum Tatbestand der LdHG, das allein ist komplex genug. Also konzentrieren wir uns darauf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:48
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:19 Ich wollte nur deine Frage beantworten.
Das passt. Aber ich denke Hiob sieht das naturgemäß anders, daher setze ich einmal diese Fakten:

- Jeder Mensch ist vor Gott schuldig und braucht Erlösung.
- Allen können ihre Sünden vergeben werden.
- Allen außer denen, die den HG lästern.
Dem Verständnis, dass diese Sünde nicht vergeben werden kann, kommt man näher, wenn man fragt: "Warum?", "Weshalb?"
Will sie Gott nicht vergeben? Will sie Jesus Christus nicht vergeben? Will der Hl. Geist sie selbst nicht vergeben? - Und eben dann, "warum?", "weshalb?". Beleidigte Leberwurst?
Antworten