Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:55 zeigt dein Kommunikationsverhalten Auffälligkeiten
Bis jetzt lag der Schwerpunkt einiger Mitdiskutanten wohl eher auf meinem Kommunikationsverhalten.
Das entnehme ich der Reaktionen.

Wie siehts mit dem Inhalt aus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Timmi »

Ja, Sunbeam, du drehst es wie du es braucht, gell?

Warten wir mal Magdalenas Antwort ab, mal sehen welcher Spruch dir dann einfällt. :lol:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:58 “Fließet aus dem Aug, ihr Tränen!
All mein Hoffen, all mein Sehnen,
Meines Lebens schönster Traum
Hängt an diesem Apfelbaum!”
Um einmal in lustige Fahrwässer zu lenken - hier was anderes, was sich reimt:

"Die Liebe ist ein Zeitvertreib,
Man nimmt dazu den Unterleib"
(Anonymous)

Zur Klarstellung - das war o.t. :lol:

Zum Thema selbst:
Jesus sagt sinngemäß "Ich gehe, aber der Fürst der Welt (alias Satan) kommt". - Das Böse und das Leid sind unvermeidbare Attribute einer Welt, die nicht ideal ("Himmel") ist - dafür gibt es Gründe. - Otto2 hat recht, wenn er sagt, dass "Überlegenheit" eigentlich durch "Übermacht" zu ersetzen sei. - Denn überlegen ist (zwangsläufig) das Gute - aber übermächtig kann das Böse im Irdischen sehr wohl sein.

Ob es übermächtig ist, hängt ein bisschen davon ab, wann und wo man lebt. - Wenn man Nazi-Zeit und Jetzt-Zeit in Deutschland vergleicht, sieht man diesen Unterschied.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:05
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:58 “Fließet aus dem Aug, ihr Tränen!
All mein Hoffen, all mein Sehnen,
Meines Lebens schönster Traum
Hängt an diesem Apfelbaum!”
Um einmal in lustige Fahrwässer zu lenken - hier was anderes, was sich reimt:

"Die Liebe ist ein Zeitvertreib,
Man nimmt dazu den Unterleib"
(Anonymous)

Zur Klarstellung - das war o.t. :lol:

Zum Thema selbst:
Jesus sagt sinngemäß "Ich gehe, aber der Fürst der Welt (alias Satan) kommt". - Das Böse und das Leid sind unvermeidbare Attribute einer Welt, die nicht ideal ("Himmel") ist - dafür gibt es Gründe. - Otto2 hat recht, wenn er sagt, dass "Überlegenheit" eigentlich durch "Übermacht" zu ersetzen sei. - Denn überlegen ist (zwangsläufig) das Gute - aber übermächtig kann das Böse im Irdischen sehr wohl sein.

Ob es übermächtig ist, hängt ein bisschen davon ab, wann und wo man lebt. - Wenn man Nazi-Zeit und Jetzt-Zeit in Deutschland vergleicht, sieht man diesen Unterschied.
Mit die diskutiere ich nicht mehr, du bist zu ehrlich, auch zu christlich, und außerdem hast du, auch in diesem Forum, noch niemals einen Menschen geärgert, oder mit harten Worten gemaßregelt, oder spielst hier den hormonell überlasteten Überchristen, auch stelltest du dich hier noch niemals als einen sündlosen Edelchristen dar, wie es andere gerne tun, du bist ein User der wirklich jenseits von gut und böse ist.

Wer bist du? Sage es mir? Du bist also wahrlich ein Christ, ein Christ der mir auch moralisch und von seinem ethischen Standpunkt her immer ein achtenswerter Mensch ist und auch bleiben wird.

Menschen wie du sind also das, was man im Christentum das Salz dieser Erde nennt, ich bin froh, immer wieder froh, das Menschen, das Christen wie du hier schreiben.
Auch wenn du katholisch ein wenig vertackert bist (das musste jetzt unbedingt noch sein ;) )

In diesem Sinne, bleibe wie du bist, und zeige den Menschen auch weiterhin, das es auch ein Christentum mit einem menschlichen Antlitz gibt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Überlegenheit des Bösen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:17 Gute Menschen haben logischerweise eher kein Interesse an dem Erlernen negativer Methoden. Es sei denn, um sich besser aufzustellen.
Auf Worthülsen folgen erneute. Es wird auf diese Weise weiter polarisiert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:06 Das Böse agiert völlig anders, es tritt brutal und beherrschend auf und möchte Unterordnung.
Reflektiere mal diese Aussage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:06 Ja, es ist doch sehr auffällig, wie Gott die Menschen zu Änderungen bewegen möchte. Er macht es auf die sanfte Tour und möchte sie in ihrem Innersten bewegen. Er vergewaltigt ihren Willen nicht.
Die unschuldigen Menschen, die man früher auf den Scheiterhaufen im Namen Gottes verbrannte, die mögen darüber sicherlich anders gedacht haben.

Gottes sanfte Touren :idea:

Hosea 14,1

Die Einwohner Samarias müssen die Folgen ihrer Schuld tragen, weil sie sich gegen ihren Gott aufgelehnt haben. Sie werden im Krieg umkommen, ihre Kinder wird man am Boden zerschmettern, ihren Schwangeren den Bauch aufschlitzen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:53
Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:34 Er wird ja deutlich personifiziert und als etwas dargestellt, das unabhängig vom Menschen existiert.
Du sagst aber selbst, dass der Satan durch Menschen wirkt. Wo existiert er dann unabhängig und wie kommt er in den Menschen hinein ?
Auch das finde ich sind super Fragen.

Ich denke, glaube, er existiert in dieser Welt als Geistwesen aber auch in jedem Menschen, so wie auch Gott eine unabhängige Kraft ist, die aber auch in jedem Menschen wohnt.

Was meinst Du?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:03 Ja, Sunbeam, du drehst es wie du es braucht, gell?

Warten wir mal Magdalenas Antwort ab, mal sehen welcher Spruch dir dann einfällt. :lol:
Du scheinst einmal wieder sprachlos zu sein, wenn es darauf ankommt, bei substanziellen Fragen, da warst du schon immer sprachlos und hülltest dich in feiges Schweigen. Was soll man von solchen Pharisäern wie dich nun halten, zumal du jetzt auch noch Magdalena für deine Zwecke einforderst.
Mir ist schon klar, das die Denunzianten auch in diesem Forum den Petzknopf zum glühen bringen, wenn sie ihnen unbequeme Meinungen lesen müssen, nur heute kann man die Menschen, die frei ihre Meinung und Weltanschauung vertreten, wohl nicht mehr verbrennen, zur Trauer wohl nicht weniger christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:20 Ähm, Nobody, in deinem Beitrag um 13:13 steht 'Otto hat geschrieben', der zitierte Text ist aber von Oleander. :)
Nach oben
Danke, wie ist das denn passiert?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten