Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Lena »

Würden wir alles für Gott hergeben? Kann er uns alles nehmen?
Und werden wir ihn noch immer, von ganzem Herzen lieben?
Abraham, Hiob, David, Jesus und Paulus zeugen davon,
was es heisst, Gott zu lieben.

Abraham wäre bereit gewesen, sein Liebstes, Gott zu opfern.
Sein Gehorsam offenbarte ihn als einen Menschen, für den Gott
an erster Stelle kam. Seine Haltung erinnert an den Ausspruch:
Hiob 1,21 "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, gepriesen sei der Name des Herrn"
So können nur Menschen handeln und reagieren die Gott über alles lieben.
Gott mehr Vertrauen als den Umständen darin sie grad sind.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19 Würden wir alles für Gott hergeben?
Ich weiß es nicht.
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19Kann er uns alles nehmen?
Ja, und mit vollem Recht.
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19 Und werden wir ihn noch immer, von ganzem Herzen lieben?
Haben wir es zuvor getan? Vielleicht zeigt es sich dann erst.
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19 Abraham, Hiob, David, Jesus und Paulus zeugen davon,
was es heisst, Gott zu lieben.
Die Wolke an Zeugen. Für manche vielleicht eher ein "Nebel des Grauens".
Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19 So können nur Menschen handeln und reagieren die Gott über alles lieben.
Oder so:
Gal 2,20 hat geschrieben:Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
oder so:
Phil 3,10 hat geschrieben: Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden,

Lena hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:19 Gott mehr Vertrauen als den Umständen darin sie grad sind.
Mehr als alles andere und jeden anderen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

:shock:

gütiger himmel, was habt ihr denn für eine vorstellung von gott?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

ihr glaubt er ist eine person...nur menschen können personen sein...na ja, engel auch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:17 ihr glaubt er ist eine person...nur menschen können personen sein...na ja, engel auch :mrgreen:
Kommt wohl drauf an, an was man eine „Person“ festmacht. Gibt ja mehr als einen Ansatz für eine Erklärung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Magdalena61 »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?
Einen solchen Befehl wird Gott einem Jünger Jesu definitiv nicht geben.

Es ist möglich, dass Gott den Jünger von Abgötterei freisetzen will- wenn beispielsweise eine Mutter oder ein Vater das eigene Kind "vergöttert", was mit einer Bindung an das Fleisch einhergeht. Eine solche überstarke, ungesunde Bindung blockiert das geistliche Wachstum, gefährdet das Heil-
- und schadet auch der Entwicklung des Kindes.

Ich vermute stark , so kann der Fall bei Abraham gelegen haben. Isaak, der "einzige" Sohn, der Erbe der Verheißung... die Erfüllung eines Lebenstraumes nach Jahrzehnten (!) der Unfruchtbarkeit.

Um Isaak willen hatten sie Ismael in die Wüste gejagt. Der war doch genauso ein Sohn von Abraham gewesen und geliebt! Was konnte denn das Kind dafür, dass seine Ziehmutter Streß mit seiner leiblichen Mutter hatte?
Es tat Abraham leid um Ismael, sagt die Schrift, es "mißfiel ihm". Aber nachdem er sich bei Gott rückversichert hatte, war er gehorsam und schickte seinen Erstgeborenen mit dessen Mutter in eine ungewisse Zukunft.
Hagar, die Ägypterin, ging wahrscheinlich zurück zu ihrem Clan, was hätte sie sonst tun sollen?

Danach blieb Abraham nur noch Isaak. Ein Einzelkind, ein Prinz.

Für die Mutter war der Sohn wohl ebenfalls der Lebensinhalt-
Sie starb kurze Zeit nach diesem Opferungsausflug.

"Gib mir, was du liebst", lautet die Weisung. Es ist eine Prüfung und ein Segen. Nichts und niemand darf den Platz in unserem Herzen einnehmen, der Gott gebührt. Es macht uns nicht glücklich, unser Herz an Irdisches zu hängen, es macht uns unfrei.

Das ist die etwas modernere Lesart der alten und viel diskutierten Geschichte.

Es gibt noch eine tiefere Deutung.
Abraham sollte mit Isaak auf den Berg Morija kommen. Das ist der Tempelberg / Jerusalem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:26 Einen solchen Befehl wird Gott einem Jünger Jesu definitiv nicht geben.
Doch und Professor Von und Zu sieht es ähnlich wie ich...
Hat aber nix mit realen umbringen zu tun.
Denke an die Bibelstelle mit der Auforderung von Jesus, wer seinen Vater usw. lieber hat als mich, kann nicht mein Jünger sein
Ich habe vor langer Zeit einen Beziehung mit einem Mann beendet, man könnte es als opfern bezeichnen, weil es nicht funktioniert auf Grund des Glaubens.Der eine wurde entrückt, der andre nicht.
Schwer zu verstehn ;)
Der user Hiob schrieb dazu auch noch etwas und hat dafür mein :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:21
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:17 ihr glaubt er ist eine person...nur menschen können personen sein...na ja, engel auch :mrgreen:
Kommt wohl drauf an, an was man eine „Person“ festmacht. Gibt ja mehr als einen Ansatz für eine Erklärung.
sagen wir mal, eine person ist eine entität, die ein ich-gefühl hat, ein ego sozusagen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:38 sagen wir mal, eine person ist eine entität, die ein ich-gefühl hat, ein ego sozusagen
Dann ist Gott sowas von eine Person... der Heilige Geist übrigens auch. Jesus natürlich sowieso.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Isai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:33 Dennoch opfern wir Menschen und auch Kinder, sogar die eigenen, zu höheren Zwecken, nur eben auf andere Weise, als sie auf einem Holzscheit festzuschnallen. Bibelkritik und Gotteskritik kommt nicht aus Mitleid für irgendwelche Menschen ; dieses ist nur Mittel zum Zweck dafür, dass einem ein Gott unbequem ist, der die eigene Lebensführung (maximierter Wohlstand auf Kosten anderer) kritisert.
:thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten